E320 Elektrikprobleme. FH,NSW ohne Funktion
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch schon das ein und andere gelesen, jedoch will das alles nicht so ganz funzen.
Ich habe folgendes Problem:
Alle Scheiben gehen nicht, Heckrollo will auch nur oben bleiben, Nebelscheinwerfer Ohne Funktion.
Folgendes wurde bereits erfolglos ausprobiert.
Hintere TSG beidseitig abgeklemmt erst das eine dann das andere und zuletzt beide (nix passierte)
Stromversorgung zur schaltkullisse überprüft durchfluss ok.
Platiene gewechselt und trotzdem ging nichts.
komfort relais gesucht (leider nicht gefunden wäre nett, wenn mir jemand sagt wo ich das finde. Im kofferaum ist nix)
Sicherungen überprüft (mann ist ja schließlich blond war das erste was ich getan habe )
Es wäre auch supercool, wenn mir jemand einen schaltplan dazu posten könnte.
Über Ideen und anregungen würde mich sehr freuen.
LG
Edit: er ist BJ. 1996 und ein CAN Bus haben wir auch nicht unter dem rechten schweller gefunden
Ähnliche Themen
14 Antworten
****Ich habe den Threadtitel der Problem- und Fragestellung angepasst.*** Mod***
Bei so großflächigen Elektronikproblemen würde ich als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)!
Gibt meistens schon erste Hinweise!
Das "Komfortrelais" befindet sich im Steuergerätekasten im Motorraum.
"Sicherungen ok" --> auch wirklich abgezogen und wieder eingesteckt? Es kann auch mal vorkommen, dass ne Sicherung zwar "ok" ist - aber durch Oxidation hohe Übergangswiderstände hat (und tw. sogar heiß wird).
Bei Bj 1996 würde ich auch mal nach den Massepunkten schauen - ein verrotteter Masseanschluss kann auch für "Spiel, Spaß und keine Spannung" sorgen
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
Bei so großflächigen Elektronikproblemen würde ich als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)!
Gibt meistens schon erste Hinweise!
Das "Komfortrelais" befindet sich im Steuergerätekasten im Motorraum.
"Sicherungen ok" --> auch wirklich abgezogen und wieder eingesteckt? Es kann auch mal vorkommen, dass ne Sicherung zwar "ok" ist - aber durch Oxidation hohe Übergangswiderstände hat (und tw. sogar heiß wird).
Bei Bj 1996 würde ich auch mal nach den Massepunkten schauen - ein verrotteter Masseanschluss kann auch für "Spiel, Spaß und keine Spannung" sorgen
Sicherungen sind abgezogen und wieder eingesteckt worden. Ich hatte das am Anfang auch vermutet. Die Massepunkte wären noch zu checken wo sitzen die alle? und danke für die info mit dem Komfortrelais. Auslesen lassen ist schwierig da im Moment die Batterie abgeklemmt ist kann ich aber nächste woche machen lassen.
So ich halte euch auf dem laufenden
Vor kurzer Zeit gab es hier einen Beitrag über ein total verrosteten Massepunkt, der unter dem Teppich im Fahrerfussraum liegt. Dort ist extrem viel Feuchtigkeit vorhanden gewesen....
Musste mal suchen...
juhu die fenster gehen wieder runter zwar nur vorne aber hinten brauch ich eh nicht . desweiteren geht jetzt auch die Innenbeleuchtung und die Einstiegsbeleuchtung. (wußte gar nicht das ich sowas hab ).
Aber jetzt zur Rätsels Lösung:
Wir haben alle Leitungen bis zum Steuergerät verfolgt und Festgestellt, das sich die Farben der Kabel oft ändern auf jedenfall ging ein Blau-Grünes und ein Blau-Schwarzes Kabel zum Schluß ans Steuergerät (das erste von Oben). Wir haben das Steuergerät ausgebaut und den den Durchfluß gemessen nachdem wir sahen das das Steuergerät ok war bauten wir es wieder ein und ab dann gings. Jetzt liegt natürlich nahe zu sagen der Stecker war da nicht richtig drauf oder das STG. hat sich aufgehängt oder Kontaktkorrision sucht euch einfach was aus für mich ist es viel wichtiger das es funzt. so jetzt kommen noch ein paar kleinigkeiten wie die Nachkenstützen, Heckrollo, NSW, ZV.
Wünsche euch noch schöne Ostern, ich fahr jetzt erstmal in die Sonne (mit offenen Scheiben )
Habe ähnliches Problem mit diversen "Komfortfunktionen" wie FH vorne, SD, Sitzverstellung, FB Türschließanlage.
Wer kann mir sagen wo genau das Komfort Steuer Relais bzw. Steuergerät sitzt? Dann kann ich es ebenfalls aus und wieder einbauen um zu checken ob das die Fehlerquelle ist.
Danke!
Also das genau an der Pfeilspitze neben der 40 Ampere Sicherung als "K40" bezeichnete - offensichtlich längliche Relais? Teile Nr K40-45499313519837168 ?
Bitte um Bestätigung! Danke!!
Sorry, aber bei mir siehts da anders aus. Nix mit "K40"! Die Steuerungen sollen wohl angeblich in den vorderen Türen liegen.
Da hilft ja wohl nur noch ne Werkstatt mit einem Stern auf dem Dach!
Bei meinem S210 Bj 98 fallen regelmäßig die Fensterheber und die Sitzverstellung aus.
Ziehe dann die entsprechenden Sicherungen raus - alle o.k - und setze sie wieder ein.
Dann funktioniert alles wieder ein paar Tage. Danach Wiederholung - nervt !
Habe die Sicherungen schon angerauht und Sicherungskästen mit Silikon besprüht. Batteriekontakte sind o.k., auch keine Feuchtigkeit sichtbar?
Gibt evtl noch nen Kniff ?
Tillbenz
Ja dann wird's du auch wohl ein Daten-Bus Problem haben. Kurztest beim MB durchführen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Ja dann wird's du auch wohl ein Daten-Bus Problem haben. Kurztest beim MB durchführen lassen.
Das ist aber wie beim Zahnarzt, der Schmerz kommt nicht unbedingt von dem Zahn der wehtut.
Soll heißen, die SD bei MB kann bei einem Daten-Bus Problem auch falsch liegen, bei mir hat sie angezeigt Türsteuergerät vorne rechts, obwohl der Schmerz von einem der hinteren kam.