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E320 Kombi Automatik, Gas im unteren Drehzahlbereich schlecht dosierbar

Themenstarteram 4. September 2007 um 7:52

Moin,

ich suche auf diesem Weg SINNVOLLE Hilfe,

Mein 320er, Bj.: 4/94 lässt sich im Anfahr-Drehzahlbereich schwierig steuern, das betrifft insbesondere vorsichtige Rangierfahrten. Wenn ein Gang eingelegt ist (unabhängig ob vorwärts oder rückwärts) wird der Motor naturgemäß etwas von dem Automaten gedrückt und nach dem loslassen des Bremspedales rollt er sanft los, das ist soweit okay.

Möchte ich aber nun z.B. Rückwärts einparken und drücke das Gaspedal langsam durch passiert zunächst nichts, bei weitem Gasgeben sinkt die Drehzahl ca. 100 Upm ab und dann geht sie schlagartig nach oben so das man sofort wieder das Gaspedal losslassen und bremsen muß.

Weitere unnatürliche Symptome:

Manchmal geht der Motor nach dem Kaltstart nochmal aus, nach dem 2. Start läuft er durch

Lerrlauf-Drehzahl bei 80 Grad 700 Upm, bei eingeschalteter Klimaautomatik 500 Upm

Leichte Klickergeräusche, insbesondere 0-30 sek. nach dem Starten, gefühlmäßig von der Einspritzpumpe kommend.

 

Bin dankbar für jeden Hinweis

E 320 Kombi, Bj.: 04/94, 225.000 km

Vollausstattung, 225/45 ZR17

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12 Antworten

"Einspritzpumpe"???

So was hat nur der Diesel!

Die Kraftstoffpumpe ist im Fahrzeugheck und sollte nicht tickern.

Vermute Du hörst die Hydrostössel.

Bei eingelegtem Gang sollte die Drehzahl bei 550 liegen. Im Leerlauf um die 700.

Bei mir war damals der Gaszug zu straff eingestellt und und hatte dadurch ein ähnliches Symptom, da der Leerlaufschalter nicht aktiviert wurde.

Schau doch mal ob das Drosselklappengehäuse nicht zu stark verschmutzt ist.

Gehe davon aus, daß Kerzen, Luftfilter, Zündkabel alles schon überprüft wurde.

Themenstarteram 4. September 2007 um 8:20

Danke joered,

Ich meinte natürlich die Einspritzanlage, nicht Pumpe.

Der Gaszug ist eigentlich nicht zu stramm, kannst du mir sagen wo dieser Schalter sitzt, damit ich die Funktion testen kann? Ist es Ausreichend das mittige Saugrohr zu demontieren um die Drosselklappe zu erreichen oder muß da noch mehr abgebaut werden.

Mir ist gerade auch aufgefallen das wenn ich Gas gebe ein kurzes zischendes Geräusch auftritt, ist das normal?

Hört man aber nur wenn man bei geöffneter Haube direkt vorm Motor steht.

Gruß für alle

Hallo, bei meinem Ehemaligen war es der defekte LMM der mir Probleme mit der Dosierung bereitete.

Wenn das Gaspedal in Ruhestellung geht muss man das leise klicken des Schalters hören (bei ausgeschalteten Motor)

Ansauggeräusche beim Gasgeben sind normal, es sei denn sie Stammen von einer undichten Unterdruckleitung. (unbedingt Unterdruckschläuche auf Dichtheit prüfen.

Wenn Du den Ansugstutzen über dem Zylinderkopfdeckel abnimmst kannst Du die Drosselklappe sehen. Es sollten keine großen Ablagerungen sichtbar sein (Drosselklappe dazu öffnen).

Falls alles OK ist ist der LMM sicher eine beliebte Fehlerquelle.

Themenstarteram 5. September 2007 um 6:22

So, Drosselklappe und deren Umgebung ist nicht verdreckt, Schalter klickt auch. Also weitersuchen:

Wenn es denn nun am LMM liegen sollte, dann müsste das doch gespeichert sprich per OBD auszulesen sein oder ?

Noch eine andere Frage am Rande: Kann man relativ problemlos die IR-FB gegen eine Funk-FB austauschen ?

Zitat:

Original geschrieben von mow

 

Noch eine andere Frage am Rande: Kann man relativ problemlos die IR-FB gegen eine Funk-FB austauschen ?

Nein, da mit der IR-FB die Wegfahrsperre entriegelt wird. Dafür müsste man genaue Schaltpläne der WFS haben, die habe ich aber noch nirgendwo gesehen und werden verständlicherweise nicht veröffentlicht.

Hast Du schon nach Undichtigkeiten im Unterdrucksystem geschaut??

Verschluckt sich der Motor beim Vorwärtsfahren eigentlich auch?

Ich habe bei mir nochmal überprüft: Wenn ich die Klima anschalte wird der Leerlauf sofort wieder auf Solldrehzahl geregelt.

Der Rückwärtsgang ist meiner Meinung nach viel zu kurz übersetzt und reagiert deshalb extrem auf plötzliches Gasgeben.

Themenstarteram 5. September 2007 um 7:54

Vielen Dank für deine Hilfe, joered

die Unterdruckschläuche sehen ordendlich aus, wenn ich diese Bereiche absprühe verändert sich ´drehzahlmäßig nichts also gehe ich davon aus das da alles dicht ist aber:

wenn du sagst dass bei dir die Solldrehzahl sofort nachgeregelt wird und mein Motor vom Klimakompressor erbarmungslos in den Keller gedrückt wird sprich deutlich unter 500 Upm (Mit Licht und Heckscheibenheizung wirds noch schlimmer) dann sind wir ja schon einen Schritt weiter denn es sieht ja wirklich nach der Leerlaufregelung aus.

Das der Rückwärtsgang relativ kurz übersetzt ist, dem kann ich nur beipflichten. Aber bei mir ist ein filigranes Fahren unter 12-1400 Umdrehungen fast nicht möglich. Leichtes Gasgeben und damit vorsichtiges Vorwärts und Rückwärtsfahren ist so gut wie ausgeschlossen. Ich lege also einen Gang ein und gebe ganz dezent Gas, wobei erst mal gar nichts passiert. Dann bei ca. 20% Gaspedalweg gehts schlagartig los und je kälter der Motor ist, umso schlimmer ist's.

So long..................

Lass deinen Fehlerspeicher auslesen, dann grenzt sich der Bereich des def. Teiles ein und du tauschst nicht auf Verdacht.

Themenstarteram 7. September 2007 um 6:25

So, OBD gerade gemacht. Fehleranzahl 1 Mercedes Benz Motronic M3.4 Fehlerspeicher 21 "Drosselklappenansteller stromlos" :confused:

ich hab heut auch ein lmm getauscht ....mit anfahrproblem... hat wunderbar geklappt....

der hatte darüber hinaus noch ganz andere probleme...alle verursacht durch das ding... man glaubt es kaum....:confused:

Also, der LMM sollten von MB in den Wartungsplan integriert werden, scheint ja ein Verschleissteil zu sein! :D

Wenn der Drosselklappensteller "stromlos" ist, kann es ja nur am Kabelbaum zum Steuergerät oder am Steller selber liegen.

Der Fehler macht aber Sinn!

Halt uns auf dem laufenden.

Themenstarteram 19. September 2007 um 11:05

:(

Zitat:

Original geschrieben von joered

Also, der LMM sollten von MB in den Wartungsplan integriert werden, scheint ja ein Verschleissteil zu sein! :D

Wenn der Drosselklappensteller "stromlos" ist, kann es ja nur am Kabelbaum zum Steuergerät oder am Steller selber liegen.

Der Fehler macht aber Sinn!

Halt uns auf dem laufenden.

Könnt Ihr euch noch erinnern ?

So, ihr lieben ich habe fertig und wie versprochen gibts hier die gewonnenen Erkenntnisse

Nachdem ich den Motorkabelbaum und LMM erneuert habe, was sicherlich sinnvoll war aber nicht das gewünschte Ergebniss lieferte bin ich erstmal noch ein paar Tage so weitergefahren. (wenn man seinen Wagen kennt geht das zur Not)

Und jetzt kommt's

Vergangene Woche habe ich auf'm Rummelplatz einen MB Werkstattmeister kennengelernt, dessen Frau zufällig eine Arbeitskollegin meiner bessern Hälfte ist und Ihr könnt euch wohl vorstellen wie ich diesen Menschen empfangen habe.

Gut, nach dem vierten Bierchen und jede Menge Blabla sagte er leicht genervt zu mir:

Jung, mach dir ma kein Kopp dat kriegen wir schon hin. :p Zwei Tage später klingelts bei mir an der Haustür und da steht der Jupp (so heist der Mann) und verlangt meinen Autoschlüssel " Ich nehm den jetzt mit, Morgen nachmittag haste dein Schätzchen wieder"

Das war am Donnerstag letzte Woche. Heute Morgen, also mit leichter Verzögerung habe ich das Auto wiederbekommen und ich kann nicht beschreiben wie er fährt (ich glaub besser als neu)

Er sagte, das ersich bei der Fehlersuche den Arsch gebrochen hat und nachdem alle Hoffnung fast aufgegeben war kam ein pfiffiger Geselle und sagte "probiers mit nem neuen MSG"

Tja leider nichts passendes vorrätig, also wacker bestellt und eingebaut und........... ES FUNZT :D

Erst große Freude und dann der Gedanke: MOTORSTEUERGERÄT ??? und sofort hatte ich eine vierstellige Zahl im Kopf.

Ich fragte nun ganz zaghaft was ich denn nun zahlen müsse da grinst er mich an und sagt: IS FÜRS BIERCHEN AUF'M RUMMEL .................... was soll man da sagen ? DANKE ?

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