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E320 M112 Lagerschaden?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 28. September 2019 um 15:37

Seit heute morgen macht mein E320 V6 Baujahr 2000 ganz böse Geräusche. Klingt nach Lagerschaden. Es hat sich aber nichts angekündigt. Bin gestern noch 100km gefahren ohne Geräusche.

 

Jemand ne Idee bevor ich anfange das Teil zu zerlegen?

 

Ich hab grad mal ein kurze Video gemacht.

https://youtu.be/RS5_K5Q8Zao

Beste Antwort im Thema

Ernsthaft? Du willst ein rostfreies Exemplar schlachten? Andere machen es anders herum, schlachten einen vergammelten und hauen den Motor in den rostfreien.

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https://stern-freunde.de/.../

Schau mal da rein.

PS Wenn es ein Lagerschaden ist müssten sich im ÖL/Filter Späne finden das wäre schnell und leicht zu prüfen.

Themenstarteram 28. September 2019 um 16:16

Dafür müsste ich den dann aber erstmal in die Werkstatt schleppen. Würde ungern noch damit fahren. Direkt nach Motorstart war auch noch nichts zu hören, erst nach ca. 500m fing es plötzlich an.

 

BTW. Letzter Ölwechsel ist grad 2000km her und am Filter war nichts zu sehen.

Hört sich sehr unrund und unruhig an. Als wäre etwas mit den Kolben. Ich habe zwar "nur" den 240 mit 2,4 M112, jedoch hört man bei mir nur den seidigen Motorlauf inkl. dem getaner des Rückführventils der Benzingase vorne rechts.

Themenstarteram 28. September 2019 um 16:29

Was soll mir das nun sagen? Wenn mein Motor seidig laufen würde, dann hätte ich hier wohl kein Thema eröffnet.

 

Und meiner lief bis gestern auch seidenweich und ruhig.

Letzter Ölwechsel ist grad 2000km her und am Filter war nichts zu sehen.

und jetzt?

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 28. September 2019 um 17:37:16 Uhr:

 

Jemand ne Idee bevor ich anfange das Teil zu zerlegen?

Welche Möglichkeiten hast du?

Laufleistung des Motors?

Also, wenn das wirklich ein Lagerschaden ist, dann wird es sich finanziell vermutlich nicht lohnen den Motor zu reparieren!?

Jetzt gilt es nur die tatsächliche Ursache herraus zufinden!

Als erstes solltest du den laufenden Motor mit einem Stetoskop oder einem Metallstab den du "isolierend" mit einem umwickelten Lappen hälst, "abhören"!

Wenn das wirklich ein Lagerschaden ist, müssten beim "abhören", deutlich starke Mechanische Klopfgeräusche zuhören/ zuspüren sein: Im bereich der betroffenen Lagerstelle am stärksten!

Mache das bitte einmal und Berichte dann ob sich der Verdacht auf Lagerschaden erhärtet oder nicht!

MfG Günter

Themenstarteram 28. September 2019 um 17:34

Nichts und jetzt ;) ...ich werde nächstes Wochenende mal den Kopf runternehmen. Das Geschepper kommt eindeutig von oben.

 

 

Ich hab’s grad mal mit dem Stetoskop abgehört. Ist ganz deutlich oben links, metallisches klopfen.

 

Laufleistung des Motors ca. 325.000km. War aber bis heute morgen unauffällig.

Ich kann aber vielleicht Zylinderköpfe inkl. Nockenwellen und dem ganzen Gedöns günstig bekommen und dann auch direkt die Steuerkette tauschen. Das wäre es dann aber auch mit Investitionen.

 

Zur Not wird der halt geschlachtet. Was aber eigentlich schade ist, da Rostfrei.

Moin und Hallo CubaLibre1978,

also bei der Geräuschkulisse glaube ich weniger an einen Lagerschaden. Ich würde eher auf einen undichten Krümmer, oder eine lose Zündkerze tippen.

Ob das tatsächlich ein Lagerschaden ist, kannst du auch heraushören, wenn du die Kerzenstecker bei laufendem Motor einzeln und einen nach dem anderen abziehst.

Das Geräusch muss bei einem Lagerschaden deutlich besser werden, wenn der betreffende Zylinder keinen Funken bekommt, weil er ja nicht aktiv mitarbeitet, das Lager also entlastet ist.

Lass ihn etwas warmlaufen und drücke ihm hinten mit einem Lappen den Auspuff dicht. Oder lass das machen und höre vorne in den Motorraum genau rein. Prüfe auch, ob es stark nach Abgasen riecht. Überprüfe den Sitz der Zündkerzen.

Viel Glück und Erfolg,

Kotehineri

Themenstarteram 28. September 2019 um 20:23

Ich hab auf YouTube ein Video gefunden...bei mir hört sich das genau so an...

 

 

https://youtu.be/dQUBnyhtJiU

am 29. September 2019 um 7:57

Hm.

Eventuell kommt es auf dem Video nicht so rüber, aber ich finde auch, dass es sich eher wie ein undichter Krümmer, oder eine Lose Zündkerze anhört.

MfG Bene

Wie ist der Öldruck?

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 28. September 2019 um 20:13:42 Uhr:

 

Ob das tatsächlich ein Lagerschaden ist, kannst du auch heraushören, wenn du die Kerzenstecker bei laufendem Motor einzeln und einen nach dem anderen abziehst.

 

Kotehineri

Die Idee hatte ich auch schon, bin mir aber nicht sicher, ob die Zündspulen einen betrieb ohne Zündkerzen vertragen!?

MfG Günter

Themenstarteram 29. September 2019 um 17:36

So...hab alle Zündkerzen geprüft. War alle fest. Neue Zündkerzen habe ich vor knapp 1000km gewechselt, waren fast alle verölt.

Hab auch alle Zündspulen einzeln abgesteckt, kaum Veränderung. Hab links und rechts jeweils komplett abgeklemmt, also 1-3 und dann 4-6...keine Veränderung was das Scheppern angeht.

Ich hab dann mal beide Ventildeckel abgemacht, sah alles soweit gut aus, außer der ganze Ölschmand, aber die Kiste hat ja nun mal ne Menge runter.

Keilriemen war auch zwischendurch runter, daran lag es auch nicht.

 

Mein Nachbar meint auch definitiv Lagerschaden.

 

Öldruck werde ich morgen noch mit SD prüfen, hatte das Teil heute leider nicht griffbereit.

 

Da mir zur Zeit die passende Location zum richtig Schrauben fehlt und ich die Kiste auch nirgends hinstellen kann, werde ich den rostfreien Dicken wohl schlachten und in Teilen anbieten. Die Export-Affen zahlen zu wenig.

 

Hatte auch über nen guten Ersatzmotor nachgedacht, aber auch dafür fehlt mir grad die Möglichkeit zum wechseln. Und viel will ich auch nicht mehr investieren. Lohnt einfach nicht.

 

Schade drum.

 

P.S. Wie gut das ich auch noch keine Zeit für die Gasumrüstung hatte.

 

Trotzdem danke an alle ;)

Ernsthaft? Du willst ein rostfreies Exemplar schlachten? Andere machen es anders herum, schlachten einen vergammelten und hauen den Motor in den rostfreien.

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