ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 ruckelt beim Beschleunigen

E320 ruckelt beim Beschleunigen

Themenstarteram 12. März 2007 um 17:36

Hallo Zusammen

Sorry erstmal, dass ich immer noch keine Bilder geposted habe. Leider ist die Digicam geklaut worden.

Wie ich schon geschrieben habe ich mir ein E320 Cabrio gekauft und muss sagen, dass ich echt begeistert bin.

Leider will mein Schlachtschiff nicht so richtig gerade ausfahren und auch 2x Achse vermessen und einstellen hat nichts gebracht. Muss es wohl doch mal zum freundlichen MB-Händler bringen.

Aber meine Frage ist eine andere:.Ich habe leider noch ein zweites Problem festgestellt. Bei starker Beschleunigung ruckelt der Wagen bzw. man hat das Gefühl, dass kurzzeitig (Millisekunden) der Vortrieb fehlt. Am Drehzahlmesser ist aber kein Abfall oder Peak zu sehen. Auch kann ich nichts Unrundes am Motor hören. Beim normalen Hochschleunigen (z.B. 120 auf 160km/h, 70% Gaspedal) zieht er sauber durch.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? (Motorsteuergerät und Motorkabelbaum sind neu)

Könnte es sein, dass die Kupplung ganz leicht rutscht?

Danke

Gruß

CD

Ähnliche Themen
20 Antworten

Keine Daten!

Hi,

wie viel Kilometer hat er runter ?

Es kann die Hinterachse sein

da die wohl bei den schalter extrem belastet laut meiner Werkstatt.

Merkt man extrem beim schalten da ruckelt es immer ein bisschen.

Habe meine auch schon erneuert seit dem beschleunigt er wieder richtig.

MfG NightFalke

Themenstarteram 12. März 2007 um 19:27

Daten

 

ok, ok

ein bisschen mehr könnte ich schon schreiben

- E320

- Bj 95

- 180.000km

- KLR (GAT EGS)

- Sportline Fahrwerk

Sonst noch was?

Gruß

CD

Den KLR Mist abklemmen!

Themenstarteram 12. März 2007 um 20:52

macht das nichts wenn das Ding ohne funktion so dazwischen hängt?

Themenstarteram 12. März 2007 um 21:07

@ NighFalke

 

@Nightfalke

Was muss den der HA neu gemacht werden

Ich hoffe doch nicht das ganze Ding raus?

Gruß

Carsten

am 13. März 2007 um 7:10

Leider doch bei mir wurde der ganze Antrieb neu gemacht war leider auch recht teuer aber dafür habe ich die nächsten 150 T Km ruhe. Wie gesagt soll wohl recht hart belastet werden bei den Schaltern. Bei den Automaten ist das nicht so.

MfG NightFalke

Probieren

 

Hast du mal den Fehlerspeicher Ausgelesen?

onst spontan würde mir die Zündung (Kappe-Finger-Kabel-Stecker), Lambdasonde (träge), ASR-Modul einfallen.

 

Gruß Pagodino

am 13. März 2007 um 17:12

moin,

der hat doch nen überlastungsschutz am getriebe ggf. macht der mucken und bremst den motor aus..

oder grübelgrübel -- ja ich meine er hat einen..

mfg pie

Themenstarteram 13. März 2007 um 19:42

mmmh

 

wie sieht so ein überlastungsschutz wohl aus? müsste ja schon ein kontrollierter schlupf an der kupplung sein

dimensioniert mb die getriebe nicht immer über

werd mal im WIS suchen

CD

wie genau macht sich das ruckeln bemerkbar? beschreibe es ein wenig deutlicher....

bin auch bei meinem auf der fehlersuche und hab schon einiges gemacht. allerdings noch nicht viel weitergekommen.

 

mfg tim

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:27

beschreibung

 

Hallo

ich versuch's mal.

Situation Ampel.

Man steht ganz vorne und möchte zügig Gas geben mit schnellem Durchschalten.

Anfahren ist kein Problem. Wenn ich aber das Gas weiter schnell Richtung Anschlag trete (knapp am Kavalierstart vorbei) bleibt kurzzeitig der gefühlte Vortrieb aus. Das Auto nickt vorne ganz ganz leicht ein (eine Art Lastwechselreaktion) und packt dann wieder zu.

Das ganze passiert in sehr kurzen Zeitintervallen

Dasselbe passiert auch in höheren Gängen z.B. bei der Autobahnauffahrt. z.B. von 80 auf 160. Aber nur wenn man hart Gas gibt. Beim sanften Beschleunigen ist nichts zu merken.

Vielleicht ist der Tipp von Nachtfalke ja richtig. Schließlich fährt mein Schlachtschiff nicht richtig gerade aus und ich habe inzwischen einen Fahrachswinkelversatz von +18Minuten gefunden. Vielleicht sind einige Dämpfer, Gummis, Hardyscheiben platt.

Was meint Ihr?

Gruß

Carsten

am 14. März 2007 um 6:37

Re: beschreibung

 

Zitat:

Original geschrieben von xfire975

Hallo

ich versuch's mal.

Situation Ampel.

Man steht ganz vorne und möchte zügig Gas geben mit schnellem Durchschalten.

Anfahren ist kein Problem. Wenn ich aber das Gas weiter schnell Richtung Anschlag trete (knapp am Kavalierstart vorbei) bleibt kurzzeitig der gefühlte Vortrieb aus. Das Auto nickt vorne ganz ganz leicht ein (eine Art Lastwechselreaktion) und packt dann wieder zu.

Das ganze passiert in sehr kurzen Zeitintervallen

Dasselbe passiert auch in höheren Gängen z.B. bei der Autobahnauffahrt. z.B. von 80 auf 160. Aber nur wenn man hart Gas gibt. Beim sanften Beschleunigen ist nichts zu merken.

Vielleicht ist der Tipp von Nachtfalke ja richtig. Schließlich fährt mein Schlachtschiff nicht richtig gerade aus und ich habe inzwischen einen Fahrachswinkelversatz von +18Minuten gefunden. Vielleicht sind einige Dämpfer, Gummis, Hardyscheiben platt.

Was meint Ihr?

Gruß

Carsten

moin,

 

äääähhh, eine kurze frage: WAS IN ALLER WELT SOLL EINE GGF. DEFEKTE HINTERACHSE MIT DEM RUCKELN AM MOTOR ZU TUN HABEN ???

gehst du auch zum bäcker und lässt dir dort die haare schneiden ??

überlege mal..

mfg pie

am 14. März 2007 um 9:41

Ich meinte natürlich mit der Hinterachse alles was mit dem Antrieb zu tun hat also Hardy, Diff usw.

Wie gesagt hatte auch fast das selbe Problem dachte auch erst an Motor oder Elektronik aber wie gesagt das Ergebnis kennt Ihr ja bereits. Das was am meisten Zerstört war, war das Diff danach die Hardy's und aus Altersgründen und einem nicht sehr schonen gefahrenen Vorbesitzer haben wir gleich so gut wie alles gewechselt. Und das mit dem Diff hat man nur gemerkt wenn man stark beschleunigt hat. Deswegen bin zuerst auf diese Idee gekommen. Kannst ja mal aus Spaß bei DC deinen Fehlerspeicher auslesen lassen die kleine Kontrolle kostet 60€ wenn die da nichts finden bin ich mir schon fast sicher.

MfG NightFalke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 ruckelt beim Beschleunigen