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e320 Startproblem bei kaltem Motor und warmen bis heißem Wetter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 20:40

Hallo Leute,

Nach ca. 2 Std. Sufu habe ich schon quadratische Augen, und nix gefunden...

Habe Startprobleme (nicht ich, mein 320er;) ), wenn es draußen Temp. ab ca. 20 Grad und mehr hat, und der Motor (nach einer Standzeit von ca. 8 - 10 Std.) kalt ist. Er springt nur mit Gas widerwillig an, läuft dann aber normal. Etwa so, wie wenn er abgesoffen wäre. Bei kaltem Wetter oder morgens, wenn´s noch kühl ist, keinerlei Prob. , springt sofort an, auch letzten Winter bei "Minuskalt" , kein Problem, nur wenn das Wetter warm bis heiß ist... event. Einspritzdüsen undicht ?

Hat jemand Erfahrung ?

Vielen Dank schonmal

Grüßle Martin

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16 Antworten

was steht denn auf der Km-Uhr ? ESD verschleissen, ab einer gewissen Laufzeit. Könnte die erreicht sein ? Absaufen wäre ein zutreffendes Symtom.

Kerzenbild ? weil: Zündanlage ist der häufigste Grund für Startunwilligkeiten.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 14:50

Hallo,

335 tkm, realistisch, weil Scheckheft vorhanden (nur nicht immer eingetragen), MKB 2 Jahre alt, Drosselklappe heute soguts geht (ohne Ausbau) gereinigt, Zündkerzen hab ich noch nicht angeschaut, ich scheu mich etwas vor dem Ausbau ohne richtigen Schlüssel, muss ich erst besorgen... btw: welchen brauch ich da für den 320er M104 ? Sorry, den letzten Kerzenwechsel hab ich an meinem B-Ascona Bj. ´79:cool: (Gott hab ihn selig) gemacht...:rolleyes:

Heute isses nicht so heiß, er springt normal an...

Kommende Woche mal sehen, am nächsten Feiertag hab ich wieder Zeit :D

Danke und Grüßle, Martin

bei der Laufleistung -wirklich mit den ersten ESD ?- sollte der Grund für Startunwilligkeit und Frühabsaufen darin zu suchen sein.

Sicherheit könnte Dir ein Blick in die Zylinder geben , die in einer Werkstatt vorhanden sein sollten- auf Verdacht würde ich die ESD allerdings nicht tauschen - erst bei Bestätigung durch entsprechende Zylinderschau.

 

die ESD gibt es gerade für einem moderaten Preis bei Taxiteile.de für unsere Modelle.

 

 

Hallo,

springt er auch unwillig an, wenn der Motor warm gefahren ist und du das Auto für 10 Minuten abgestellt hast?

Gruß

fleibaka

am 21. Juni 2011 um 14:25

was ist mit dem Temp-sensor???

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

springt er auch unwillig an, wenn der Motor warm gefahren ist und du das Auto für 10 Minuten abgestellt hast?

Gruß

 

fleibaka

ich würde auch mal den haltedruck messen!!

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 17:02

Wenn er warm ist, spring er gut an, habe auch versucht 5 x kurz hintereinander zu starten : springt an, beim 3. Versuch etwas unwillig, aber doch, 4ter und 5ter Versuch problemlos...

@3litercoupe

Meinst Du den Haltedruck von der Benzinpumpe, bzw. das Rückschlagventil ?

@mobeed

Temp.sensor augenscheinlich gut, MKB 2 Jahre alt, kann ich den Sensor prüfen (mit Hobbyschraubermitteln) ?

Grüßle Martin

Hallo,

genau wie 3litercoupé angesprochen hat, wäre das mein erster Versuch.

Auf dem Einspritzrail siehst du eine Verschlußschraube. Drehe die mal ab, dahinter befindet sich ein Ventil. Wenn du da drauf drückst, muß Benzin mit Druck austreten. Passiert da nichts, verliert er den Haltedruck.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

genau wie 3litercoupé angesprochen hat, wäre das mein erster Versuch.

Auf dem Einspritzrail siehst du eine Verschlußschraube. Drehe die mal ab, dahinter befindet sich ein Ventil. Wenn du da drauf drückst, muß Benzin mit Druck austreten. Passiert da nichts, verliert er den Haltedruck.

Gruß

fleibaka

Hallo,

Ich bin ein bischen doof...

Einspritzrail : Benzinpumpenrelais ? Das ist doch hinter der Batterie, da soll Sprit durchlaufen ? :confused:

Sorry, ich blicks grad gar nicht... :( Hast Du zufällig ein Foto ?

Wollte am Do. an die Drosselklappe, hmmm

Grüßle Martin

am 21. Juni 2011 um 20:04

Rail bedeutet soviel wie "schiene" bzw. "rohr". Das ist das teil an dem deine einspritzdüsen hängen. Also da wo der kraftstoff auf die einzelnen Zylinder verteilt wird. Zum thema Temp.sensor kann ich dir erst morgen mehr sagen. Habs nicht im kopf...

Lass doch besser in der Werkstatt/ Boschvertretung  -wie schon 3litercoupe schrieb- den Benzin- Haltedruck messen. Dann hast Du einen 2. Anhaltspunkt, ob der Benzin-Druck über undichte Einspritzdüsen abpfeift/motor also absäuft - oder wg einer defekten Druckhaltedose (wie man sie vom m103 kennt , weiss nicht wie Dein motor  den Benzindruck aufrechterhält , damit Benzin auch nach längerer Standzeit schnell vor Ort zum einspritzen vorhanden ist  und nicht erst durch ellenlanges Orgeln aus dem Tank herangeschafft werden muss)- den Druck nicht aufrechterhalten kann.

 

2 gänzlich unterschiedliche Ursachen- mit annähernd gleichen Startschwierigkeits-auswirkungen.

 

Wärs die "Dose" allein-vertünde ich allerdings nicht, weshalb er nach dem Anlaufen im Stand wieder ausgeht (vermutlich absäuft, bei kalter Maschine).*

 

hatter vlt Läuse und Flöhe ? beim älteren Menschen nennt sich das Multimorbidität /Vielfacherkrankt.

 

mike

 

*ps.Erst in Kombination einer schwächelnden Benzinpumpe und einer defekten Benzindruckdose könnte/würde es allerdings theoretísch auch zu Deinem Erscheinungsbild kommen- geht aus wg Spritmangel -weil nicht genug Druckaufgebaut wird.

Erreicht er denn noch zügig die Endgeschwindigkeit - wenn er denn läuft?

 

Hallo,

wie beim M103 wird der Haltedruck über den Membrandruckregler und Rückschlagventile in den Kraftstoffpumpen gehalten.

Benzin könnte über die Untersdruckleitung am Membrandruckregler in die Ansaugbrücke gelangen.

fleibaka

am 22. Juni 2011 um 10:05

hallo,

 

ich würde mal nachsehen ob ein fehler gespeichert ist! 

 

selber ausblinken od. bosch-dienst.

 

gruß

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Lass doch besser in der Werkstatt/ Boschvertretung  -wie schon 3litercoupe schrieb- den Benzin- Haltedruck messen. Dann hast Du einen 2. Anhaltspunkt, ob der Benzin-Druck über undichte Einspritzdüsen abpfeift/motor also absäuft - oder wg einer defekten Druckhaltedose (wie man sie vom m103 kennt , weiss nicht wie Dein motor  den Benzindruck aufrechterhält , damit Benzin auch nach längerer Standzeit schnell vor Ort zum einspritzen vorhanden ist  und nicht erst durch ellenlanges Orgeln aus dem Tank herangeschafft werden muss)- den Druck nicht aufrechterhalten kann.

2 gänzlich unterschiedliche Ursachen- mit annähernd gleichen Startschwierigkeits-auswirkungen.

Wärs die "Dose" allein-vertünde ich allerdings nicht, weshalb er nach dem Anlaufen im Stand wieder ausgeht (vermutlich absäuft, bei kalter Maschine).*

hatter vlt Läuse und Flöhe ? beim älteren Menschen nennt sich das Multimorbidität /Vielfacherkrankt.

mike

*ps.Erst in Kombination einer schwächelnden Benzinpumpe und einer defekten Benzindruckdose könnte/würde es allerdings theoretísch auch zu Deinem Erscheinungsbild kommen- geht aus wg Spritmangel -weil nicht genug Druckaufgebaut wird.

Erreicht er denn noch zügig die Endgeschwindigkeit - wenn er denn läuft?

Hey Mike,

Multimorbid :D:D:D Klasse...

Isser aber nich... er geht ja im Stand (Leerlauf) nicht aus, also Unimorbid ?:D

Ne, Quatsch, ich habe am Sonntag mal versucht, 5x hintereinander zu starten, natürlich dazwischen wieder ausgemacht, geht normal an... habe mich da wohl ein bischen umständlich ausgedrückt. Er läuft auch sonst vollkommen normal, kein Leistungsverlust, kein höherer Verbrauch.

Also ich kuck jetzt mal nach dem Ventil in der/dem Einspritzrail, dann die Drosselklappe, dann die Werkstatt...und dann gibts auf jeden Fall eine Rückmeldung !

Eines irritiert mich allerdings: Warum nur, wenn er in der Sonne gestanden hat, und nicht Morgens, wenn´s kühl ist, er steht dann ja auch mehrere Stunden (über Nacht), da müsste das Ventil ja auch "nicht zumachen", Rätsel über Rätsel, Hmmm :confused:

Ich danke Euch allen für die super Tipps

Grüßle Martin

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