ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 stottert

E320 stottert

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. November 2010 um 21:33

hallo,

mein e320 (BJ 95, 305.000 KM) stottert seit kurzem beim anfahren, also eigentlich nur bei niedrigen umdrehungen, als würde er aus gehen. es war erst richtig schlimm gewesen, dann habe ich hier im forum gesucht und bei vielen lag es an den zündkerzen und zündkabeln.

also, habe ich 6 zündkerzen und 7 zündkabeln gekauft, alles eingebaut und es war KOMPLETT weg. kein stottern mehr, er lief wie früher. eine woche lief er wunderbar und dann hat man es wieder leicht gemerkt...das ist jetzt 3 wochen her und man merkt es wieder richtig deutlich.

motorkabelbaum ist 3 jahre alt. woran kann es noch liegen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Überspannungsrelais schon überprüft? Eventuell auch Zündspulen oder eine. Wie sahen die Kerzen aus? Alle gleichmäßig rehbraun?

Zitat:

Original geschrieben von toxelchen

hallo,

mein e320 (BJ 95, 305.000 KM) stottert seit kurzem beim anfahren, also eigentlich nur bei niedrigen umdrehungen, als würde er aus gehen. es war erst richtig schlimm, dann habe ich hier im forum gesucht und bei vielen lag es an den zündkerzen und zündkabeln.

also, habe ich 6 zündkerzen und 7 zündkabel gekauft, alles eingebaut und es war KOMPLETT weg. kein stottern mehr, er lief wie früher. eine woche lief er wunderbar und dann hat man es wieder leicht gemerkt...das ist jetzt 3 wochen her und man merkt es wieder richtig deutlich.

motorkabelbaum ist 3 jahre alt. woran kann es noch liegen?

Hallo,

meinst du wirklich einen 320er? Der hat keine 7 Zündkabel...

fleibaka

Themenstarteram 17. November 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Überspannungsrelais schon überprüft? Eventuell auch Zündspulen oder eine. Wie sahen die Kerzen aus? Alle gleichmäßig rehbraun?

hi,

alle waren relativ braun, aber 2 waren etwas öllig. das relais werde ich mal überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

 

Hallo,

meinst du wirklich einen 320er? Der hat keine 7 Zündkabel...

fleibaka

hi,

6 zündkabel für die zündkerzen und ein zündkabel vom verteiler.

Hallo,

das habe ich schon verstanden...

Der 320er hat aber weder einen Verteiler, noch 7 benötigte Zündkabel.

Der 320er hat lediglich 3 Zündkabel.

Deshalb die Frage: Über welchen Motor möchtest du Informationen haben?

Gruß

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von toxelchen

hi,

alle waren relativ braun, aber 2 waren etwas öllig. das relais werde ich mal überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von toxelchen

 

Ölig dürfen sie eigentlich nicht sein. Müssen Trocken und Rehbraun sein. Können aber auch zum letzten Zylinder etwas dunkler werden, da dieser immer am wärmsten ist.

Überprüf am besten erst das ÜSR - geht am einfachsten und kostet in der Reperatur am wenigsten

Dann ggf. Zündspulen- Würde hierzu die Zündkerzenfarbe kontrollieren. Bei einer Fehlerhaften Zündspule müssten 2 Kerzen schei... aussehen. (ggf. Foto machen und hochladen)

Ich gehe mal davon aus, dass du weißt was für einen Motor du hast und dich mit der Aussage über deine Zündkabel nur vertan hast.

Themenstarteram 19. November 2010 um 1:10

hallo,

ich werde morgen den ÜSR und die zündspulen mal überprüfen. und ein dickes sorry an alle, ich hatte die falsche reperatur im kopf, die zündkabel waren bei meinem coupe.

ich habe bei dem e320t nur die 6 zündkerzen gewechselt. soll ich morgen mals chauen, ob die immer noch ölig sind? sind seit ca einem monat drin.

Ja, schaue dir die Kerzen noch einmal an.

2 Kerzen hängen je an einer Zündspule. Sind 2 zusammenhängende Kerzen feucht, liegt es wahrscheinlich an der entsprechenden Zündspule.

Bei der Gelegenheit betrachte dir auch mal die 3 Zündkabel. Sind diese stellenweise grau verfärbt, schlägt dort der Zündfunke zum Ventildeckel durch. Die Kabel solltest du dann gleich erneuern.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 19. November 2010 um 14:53

so,

hatte heute nut zeit für die zündkerzen. alle 6 sind relativ schwarz, aber trocken, kein öl dabei. cheint wohl das gemisch zu fett?

ÜSR werd eich morgen testen.

oder viel Kurzstrecke in letzter Zeit?

Möglich wäre ein zu fetter Motorlauf aufgrund eines fehlerhaften Temp-Fühlers.

Welche Zündkerzen hast du verbaut?

 

 

fleibaka

Themenstarteram 19. November 2010 um 15:54

der wird eigentlich fast nur für kurzstrecke genommen. habe BERU zündkerzen verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von toxelchen

der wird eigentlich fast nur für kurzstrecke genommen.

Das arme Auto! Wenn Du nur Kurzstrecke fährst, hole Dir einen anderen! (sorry, die Sechsender sind keine Kurzstrecken-Kisten)

Themenstarteram 20. November 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zitat:

Original geschrieben von toxelchen

der wird eigentlich fast nur für kurzstrecke genommen.

Das arme Auto! Wenn Du nur Kurzstrecke fährst, hole Dir einen anderen! (sorry, die Sechsender sind keine Kurzstrecken-Kisten)

tja, die arbeitsstelle ist halt nur 9KM entfernt. :(

9km sind vollkommen ok. Bis dahin ist das Öl schon auf Betriebstemperatur. Der M104 wird schnell warm...

Das mit den 7 Zündkabeln beim 320er ist mir auch ein Rätsel!

Wenn es wirklich ein M104 ist, dann lese bitte den Fehlerspeicher aus. Ich tippe stark auf Lambdasonde.

Entweder mal ein paar hundert Kilometer mit erhöhter Drehzahl auf die BAB oder wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen