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E320 V6 ruckelt bzw. läuft im kalten Zustand unrund

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 7:54

Hallo Benzgemeinde!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mal eine kurze Problembeschreibung niederzuschreiben:

Mein altes Schätzchen (E320, W210, Benzin/LPG, 225000km) ruckelt im kalten Zustand bzw. läuft unrund. Dieses fällt besondersim Stand in der Automatikstellung D auf. Wenn das Fahrzeug richtig (nach ca. 30 km Fahrt) warm ist schnurrt er wieder wie ein "Kätzchen". Auch im Stand und auf D.

Ich habe jetzt schon viele Foren zu dem Thema durchgeackert, aber habe die Lösung leider noch nicht gefunden. Ich hoffe, dass ich vielleicht auf diesem Wege die Lösung finde.

Folgende Maßnahmen wurden bereits getätigt:

- Getriebeölwechsel nach der Tim E. Methode.

- Fehlerspeicher bei Benz auslesen lassen: LMM defekt, Lambdasonde defekt

- LMM erneuert, Lamdasonde erneuert durch MB

- Zündkerzen wurden bei 205000 erneuert.

Immer noch keine Besserung.

Erneut zu Mercedes Benz. Fehlerspeicher - keine Fehler mehr.

Fahrzeug wurde bedampft um ggf. Falschluft zu erkunden. Nichts auffäliges!

Schläuche, Dichtungen des Ansaugtraktes, Kurbelgehäuseentlüftung etc. durch MB überprüft. - keine Fehler gefunden.

Der Werkstattmeister meinte, dass etwas Wasser im Tank sein könnte (Gasfahrzeug). Ich sollte den Tank mal fast leer Fahren und

dann eine längerer Autobahnfahrt nach Volltankung durchführen. - gesagt getan -Keine Besserung!

Ich fahre das Fahrzeug jetzt 4 Wochen auf Benzin. An der Gasanlage kann es nicht liegen.

Wer hat die Lösung???? Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Untertüzung!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Marian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 12:23

Es ist vollbracht!

Problem gelöst - wieder echtes Neuwagenfeeling!

Der Tipp von RulOrMax war Gold wert!:)

Nach dem Austausch beider Motorlager und des Getriebelagers (151.- Euro Bilstein - Kfz Teile 24) läuft der Wagen wie ein Neuwagen. Ich könnte schreien vor Glück und möchte allen Forenmitgliedern für die starke Hilfe danken.

Beide vorderen Motorlager waren derart verschlissen. Im inneren befand sich offensichtlich eine Flüssigkeit. Diese konnte man nach dem Ausbau auskippen.

Ich kann nur jedem empfehlen der ähnliche Probleme hat die Teile zu tauschen. Bei meinem 15 Jahre alten E320 T Avantgarde Automatik waren sie völlig hinüber. Mein Kumpel ist jetzt für eine Woche im Urlaub, ich werde die Lager anschließend fotografieren und die Bilder mal einstellen.

Kurios fand ich, dass die "Mercedes Spezialisten" in der DB Werkstatt nie die Motorlager erwähnten.

Weiterhin ungewöhnlich bei mir war, daß im warmen Zustand fast nichts zu merken war.

Beim Test der Motorlager fiel erst auch nichts auf. Erst als ich bei dem Test mit dem einen Fuß auf der Bremse stand

(Vorsicht beim Nachmachen, daß man nicht von der Bremse abrutscht wenn der andere vor dem Auto steht und guckt!!! Am besten noch die Feststellbremse voll anziehen.)

und ein wenig Gas gab konnte man in Fahrtrichtung ein ca. 7 cm Anheben des Motors feststellen!

Die weiteren Maßnahmen wie die Reinigung der Drosselklappe und Austausch der Dichtungen des Ansaugtraktes waren ebenfalls erforderlich. - Kein Rucken mehr und ein Gefühl von 30 PS mehr.

 

So long und bestgelaunte Grüße an die Community!!!!

Marian

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Hallo Marian,

ich habe ähnliche Probleme mit dem V6, allerdings im warmen Zustand. Auch andere User hatten Probleme mit Ruckeln und unrundem Motorlauf. Die Ursachen waren u.a. Falschluft (hast Du schon geprüft), Drosselklappe verschmutzt/schwergängig, Zündspulen und Kabel, Motorlager, Getriebelager . Ich bin gerade auf dem Sprung und kann Dir die passenden Threads nicht raussuchen; habe dazu vor ca. einem Monat ein Thema erstellt, in dem auch auf ein anderes Thema ähnlichen Inhalts verlinkt wurde, welches wiederum zwei weitere Threads verlinkt... Vielleicht bemühst Du dafür kurz die Suchfunktion oder blätterst ein paar Seiten im Forum weiter.

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße

ES

Nachtrag:

Hier der Link zu meinem Thema: http://www.motor-talk.de/.../...and-stottern-im-standgas-t4540705.html

Hier der Link zu timmis Problemlösung: http://www.motor-talk.de/.../...-und-schaltverhalten-atg-t4439022.html

KAnn es vielleicht sein, dass ganz banal ein Temperaturfühler seinen Geist aufgegeben hat?

Das würde erklären, dass warm das Auto läuft - kalt aber nicht. Die Einspritzanlage bekommt ja zur Gemischanreicherung bei kaltem Motor auch Temperatursignale...

Was auch "NIX" kostet:

Nimm mal die Drosselklappe ab und schau dir den gelben O-Ring an. Der wird wohl auch bei dir nach unten hin weggefressen sein!

Hol dir vorher einen Neuen dann brachste nur einmal zu schrauben.

Was bei mir am Freitag noch richtig was gebracht hat , und jetzt wohl für den absoluten Rundlauf gesorgt hat war ... Der Tausch der KAT´s incl. Lambdasonden. (Alles gebraucht) aber letztes Motorschuetteln im Standgas ist nu auch endlich weg.

Gruss

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 22:14

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die kompetenten Antworten!!!

Als nächstes wird der Temperaturfühler getauscht. Ich vermute mal, dass ein Defekt nicht

in der Star Diagnose angezeigt wird.

Falls das nichts bringt werde ich den O - Ring der Drosselklappe tauschen.

Ich werde mir das angesprochene Thema (Link) mal anschauen und aud jedem Fall nach berichten.

Ich finde es immer Schade wenn eine Thema ohne Ergebinis endet.

Vielen Dank für die Tipps - ...ich hoffe ich bekomme das Problem in den Griff!

Ich bin wieder neuer Hoffnung!!!

 

Gruß Marian

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:06

Hallo,

ich wollte mich nochmals melden.

nach dem ich die hilfreichen Links und Themen/Beiträge von El Sibiriu/ Timmi74/GoozeMan/Hiigi und Hasi Ahlen (vielel, vielen Dank!!!) gelesen habe ein kleiner Nachtrag bzw. bessere Beschreibung:

Nach dem Getriebeölwechse, Tausch des LMM und der Lambdasonde sind die Probleme schon ein wenig besser geworden. Ähnlich wie in den Beiträgen der o.a. Personen beschrieben.

Das Ruckeln im Stand bzw. der unrunde Lauf sind aber noch wie beschrieben vorhanden.

Im ganz warmen Zustand aber kaum noch zu merken.

Ich bin mir jetzt noch nicht ganz schlüssig in welcher Reihenfolge ich jetzt weiter mit der Problembeseitigung vorgehe.

Als nächstes wollte ich trotz der Aussagen der Freundlichen den Temperatursensor tauschen lassen und danach die kompletten Dichtungen des Ansaugtraktes und der Drosselklappe tauschen/reinigen lassen.

Falls das auch nichts bringt müssten noch Zündspulen/ Kerzen etc. geprüft werden.

Ich hoffe ich gehe das Prob. in der richtigen Reihenfolge an, da ich persönlich leider 0 Ahnung habe!

Melde mich wieder!

Viele Grüße und nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!!!

Das sind so die Sachen, die ich bis jetzt gemacht habe, vor der Drosselklappe und hinter der Drosselklappe und es hat einiges verbessert.

http://www.motor-talk.de/.../...kette-am-clk320-m112-t3936029.html?...

Ich gehe davon aus, dass Du deine Motorlager schon ausgeschlossen hast....

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:30

Hallo Rulormax,

danke für deinen Beitrag.

Motorlager sind noch nicht ausgeschlossen. Wie beschrieben ist das Problen bei warmen Fahrzeug fast nicht zu spüren.

Kann man dadurch die Motorlager ausschließen? (Hab 0 Ahnung!:)

Gruß Marian

Meiner Erfahrung nach, hast Du folgende Schlachtfelder bei diesem Wagen/Motor wenn es um Vibrationen geht:

- Motorlager (Teilekosten im Rahmen, aber erhöhter Arbeitsaufwand)

- Lufteinlass (Teilekosten gering und kannst eigentlich alles selber machen)

- Automatikgetriebe

(viel Spass, T.E. hat bei mir nicht geholfen, aber die Steuerung hier arbeitet mit den Motordaten und wenn diese nicht stimmen wegen z.B. einem total versifften Lufteinlass dann gibts auch Probleme)

- Motorzündung (und die paar Sensoren)

(Zündkabel sind hier die üblichen verdächtigen)

Wenn bei dem KM Stand deine Motorlager noch nicht gemacht sind, dann wird es eh Zeit, auch wenn es jetzt nicht unbedingt etwas mit deinem jetzigen Problem zu tun hat (weil halt nur bei kaltem Motor).

am 9. Juli 2013 um 13:00

Warum wird denn immer so viel und so schnell getauscht?

Hast du überhaupt kontrolliert, ob er Falschluft zieht? Das ist ein bekanntes Problem.

Es wurde auch schon zig mal erwähnt: Die Drosselklappe! Reinigen (NICHT tauschen!) dauert keine 20 min. und kostet unter 10 Euro, wenn man sich einen speziellen Reiniger holt. Das braucht man auch nicht in der Werkstatt machen lassen. Jeder, der mit einem Schraubendreher umgehen kann, bekommt das hin -- völlig ohne Arbeitsstunden zu bezahlen.

Selbst, wenn die nicht wirklich "schlimm" aussieht, hat das sehr wohl einen großen Einfluss auf den Leerlauf.

Bevor du dir weiter ein Teil nach dem anderen kaufst, würde ich das einfach mal machen. Was den Temperatursensor betrifft, lohnt es sich schon den noch zu probieren, weil er (soweit ich weiß) keine 20 Euro kostet.

Würde es so machen:

- Ansaugbrücke, etc. demontieren, auf poröse Dichtungen überprüfen, ggf. Dichtung kaufen (paar Euro)

- Danach die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger sauber machen (selbst wenn das nicht die Ursache ist, lohnt es sich, da es früher oder später zum Problem wird)

- Dichtungen, etc. ggf. leicht einfetten

Wenn es dann immer noch nicht läuft, den Sensor kaufen.

Wenn du Hilfe bei der Ausführung brauchst, kannst du dich gern an mich/uns wenden. Selber machen spart bares Geld und du lernst etwas über deinen Dicken.:)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Marian2001

Ich bin mir jetzt noch nicht ganz schlüssig in welcher Reihenfolge ich jetzt weiter mit der Problembeseitigung vorgehe.

Als nächstes wollte ich trotz der Aussagen der Freundlichen den Temperatursensor tauschen lassen und danach die kompletten Dichtungen des Ansaugtraktes und der Drosselklappe tauschen/reinigen lassen.

Falls das auch nichts bringt müssten noch Zündspulen/ Kerzen etc. geprüft werden.

Hallo Marian,

hört sich doch gut an!

Schliesse mich dem Max an, das Thema Ansaugtrakt kannst Du mit wenig Kosten und etwas Eigenaufwand selbst erledigen.

Das würde ich an Deiner Stelle als ohnehin notwendige Wartungsarbeiten für den M112 ansehen und einfach ohne viel nachzudenken durchziehen.

Kostenpunkt für die Dichtbeilagen liegt bei ca. 20 Euro, selbst schrauben ist gratis ;) Dauert aber nicht allzu lange, so viele Schrauben sind da nicht zu lösen.

Beim Getriebe wurde auch schon der Wandler als möglicher Schuldiger für Vibrationen ausgemacht, aber den willst Du sicher nicht auf Verdacht erneuern ;)

Wenn Du die Motorlager noch testen willst: am Besten von einer zweiten Person bei geöffneter Haube im Stand die Fahrstufe R oder D einlegen lassen --> neigt sich der Motor deutlich nach links, weisst Du Bescheid! Bei meinem 320 waren sie durch...

Prost,

timmi

 

Neue Lambda Sonden haben bei meinem für absolut ruhigen Lauf gesorgt!

Ich hatte bei meinem M112 alles gemacht von Dichtbeilagen über Zündspulen ,Kerzen ,Motorlager, LMM usw. Über Monate war es ein stetiger Verbesserungsprozess der sich am Ende nur noch durch unregelmässiges leichtes Zucken bemerkbar machte. Mit dem Einbau anderer Kat´s und Lambda´s ist der nun endlich absolut ruhig.

Gruss

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 21:14

Hallo!

Lamdasonde und LMM wurden bereits getauscht.

Es gibt aber neues zu berichten:

Heute Abend auf dem Weg zur Arbeit hat er mehrmals

heftig beim Ausrollen geruckt. Mache mir jetzt wirklich Sorgen.

Ich hoffe, dass der Wagen meiner Frau Morgen aus der Werkstatt kommt (ABS Steuergerät). Im Moment haben wir einen Lauf:(.

LG Marian

 

am 9. Juli 2013 um 21:25

Das deutet auch nur weiter auf Probleme im Ansaugtrakt hin. Bei Falschluft z.B. sind Störungen bei Schaltvorgängen keine Seltenheit, falls es von der Automatik kommt (die Getriebesteuerung errechnet u.A. aus dem Unterdruck dort die Schaltpunkte).

Mach dich nicht verrückt! Schau dir an, in welcher Reihenfolge du am besten vorgehst (mein Beitrag weiter oben), und dann sehen wir weiter. :)

am 9. Juli 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Das deutet auch nur weiter auf Probleme im Ansaugtrakt hin. Bei Falschluft z.B. sind Störungen bei Schaltvorgängen keine Seltenheit, falls es von der Automatik kommt (die Getriebesteuerung errechnet u.A. aus dem Unterdruck dort die Schaltpunkte).

Mach dich nicht verrückt! Schau dir an, in welcher Reihenfolge du am besten vorgehst (mein Beitrag weiter oben), und dann sehen wir weiter. :)

Genau, und ganz allgemein gesprochen: immer schon von "billig" zu "teuer" durcharbeiten und nicht anders herum. ;) Mit etwas Glück löst man so sein Problem dann schon, bevor man bei "teuer" ankommt.

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