E320 vs. Nissan Almera Sport
Hallo zusammen,
angenommen ein Mercedes E320 (220 PS) mit Automatik würde gegen einen Nissan Almera Sport (136 PS) mit Handschaltung in einem kleinen Sprintrennen antreten.
Der Nissan ist ein DIESEL und bedeutend leichter (knapp 1000 kg Leergewicht).
Wer würde/könnte gewinnen?
Der Mercedes hätte keine Chancen bei einem kurzem Sprint, oder? Ab welcher Streckenlänge würde der Mercedes aufholen können?
50, 100, 3000 Meter?
Situation ist folgende:
Ich fahre einen E320 und ein Kollege fährt den o.g. Nissan. Dieser Kollege hat mich herausgefordert für ein 50m Rennen.
Ich glaube nicht, dass ich eine Chance habe, aber ich werde ihm die Freude machen. Natürlich auf einem Privatgrundstück und just 4 fun.
Das Rennen ist natürlich totaler Blödsinn und dessen Sinn muss nicht weiter diskutiert werden, aber mich würde trotzdem eure Meinung interessieren.
Hat der Benz ein Chance?
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77 Antworten
Also von meinem technischen Verständinis her würde ich sagen, dass der Diesel nicht an das Drehmoment von deinem Benz hinkommt.
Im Klartext:
Der Diesel hat seine Stärke normalerweise im Durchzug, nicht in der Beschleunigung (Stichwort Drehmoment).
Da er mit 136 PS aber ungefähr das gleiche Drehmoment (m.E. sogar weniger, bin aber nicht sicher) wie dein Benz hat, denke ich, dass er in der Beschleunigung nicht mithalten kann.
(zumindest bis 100 km/h, aber wieviel Meter man da zurücklegen muss, k.A. !!)
Gruß
Tobias
Hallo Faulwurf,
man kann es rechnerisch herrausfinden. Du musst die Ps Zahl deines Fahrzeugs geteilt durch das Leergewicht deines Fahrzeugs teilen(dann hast du das Leistungsgewicht), das heißt:
1650/224 = 7.360 (ein Ps, müsste bei deiner E-Klasse 7.36 Kg ziehen)
ca. 1000/136 = 7.352 ( ein Ps, müsste bei deinem Nissan 7.35 Kg ziehen)
Also die Fahrzeuge müssten eigentlich im Anzug gleich liegen auf 50m, jedoch hat der E-320 einen V6 oder R6, bloß der Nissan ist ein DIESEL, und Diesel sind aus eigener Erfahrungen im Anzug besser, und dann kommt es noch drauf an wieviel du wiegst und sowas müsste man natürlich auch noch mit einrechnen. Jedoch kann ich dir so schon sagen das der Nissen z.B. auf der Autobahn und auf der Landtstraße überhaupt nicht hinterher kommt, das liegt einfach an den mehr an Ps-Zahlen.Ich schätze die Fahrzeuge liegen auf 40 Meter gleich, jedoch hat der Nissan so ich schätz ab 60 km/h keine Chance gegen deinen Mercedes. Generell ist der Mercedes schneller als der Nissan, was natürlich klar ist. Blos diese Rechnung kann man nicht so gut bei sowelchen Ps-Unterschieden und Leergewichtsunterschieden durchführen. Ein Bsp. möchte ich noch geben. Vergleich Touareg V10 TDI Vs. E-320, wenn man die gleiche Rechnung beim Touareg noch mal durchführt und bei der E-Klasse dann kommt raus das die E-Klasse um (glaub ich) 0.2 sec schneller ist im Spurt, was auch stimmt.Das liegt am hohen Leergewicht vom Touareg.Generell kann man so ungefähr mit der Rechnung abschätzen welcher schneller ist, jedoch nicht immer. Naja ich hoffe ich hab dir geholfen.Schätz du gewinnst. Viel erfolg....kannst ja mal schreiben wie es ausgegangen ist.
Mfg Tim
... ein Diesel ist nicht im ANzug besser, sondern im DURCHzug!
0-100 ist der Benziner mit gleicher PS-Zahl im Vorteil, da er das komplette Drezahlband ausnutzen kann, während beim Diesel obenrum nichts kommt!
60-120 ist der Diesel widerum klar im Vorteil, da der Schaltvorgang entfällt. Der Diesel hat eben einen höheren Wirkungsgrad, der dafür aber schmaler ist.
Gruß
Tobias
P.S. Ich bin jezt von gleichstarken Autos ausgegangen, is aber bei obigem Beispiel auch Wurscht, da, wie TIM zutreffend gesagt hat, das Leistungsgewicht beinahe das gleiche ist.
Könnte sich bei so einer Strecke nicht die Automatik im Benz als Problem zeigen ?
Die berühmte "Automatikgedenksekunde"
Unser Diesel ist echt ne Rakete, aber die Verzögerung zwischen Tritt und Schub ist manchmal echt nervig.
Grüße
Andy
interesantes experiment
@TIM_BOMBER
das leistungsgewicht zu vergleichen ist sicher erst mal einegute erste Näherung, aber die Werte gelten natürlich nur in dem Punkt wo der Motor die Maximalleistung hat - also bei Nenndrehzahl.
Tatsächlich haben die abgegebene Leistung (und auch das Drehmoment) einen Verlauf abhängig von der Drehzahl. Für den kurzen Sprint ist also eher interessant, wie schnell die Leistungskurve mit der Drehzahl ansteigt.
Um mal ein Gefühl zu kriegen was 50 m Sprint für ein Auto sind habe ich mal folgendes überlegt:
Annahme:
- das beschleunigt in 10 s von 0 auf 100 km/h
- die beschleunigung ist annähernd linear (also nach 1 s 10 km/h, nach 2 s 20 km/h, usw.)... das ist sie natürlich nicht wirklich - nur mal als grobe näherung
Weg, Zeit und Beschleunigung hängen dann so zusammen:
zurückgelegter Weg = 0,5 * Beschl * zeit²
wenn man nun einsetzt kriegt man bei 6 s etwa 50 m fahrstrecke raus und das auto ist dann auf etwa 60 km/h.
wirklich, das ist ne grobe abschätzung und ich schätze da sind locker 30% abweichung drin. Aber grob würdeich sagen, daß 50m sprint etwa halb so lang dauern wie der sprint auf 100 und in dieser recht langen zeit, würde ich erwarten, daß der 320er trotzdem seinen drehmomentvorteil ausspielen kann und knapp die nase vorn hat...
bin gespannt aufs ergebnis
gruß
Wichtig bei der Automatik: mit links die Bremse treten und leicht Gas geben. Natürlich nicht den Wandler quälen, vorher etwas an der Ampel üben, das spürt man dann schon, wie weit man ohne Bauchschmerzen gehen kann.
Wenn die Ampel grün wird in einer abgestimmten Bewegung Vollgas und die Bremse lösen.
Bei den Dieseln, habe ich eher das Gefühl, dass diese auf die ersten Meter etwas besser kommen, bei den Benzinern passiert ja bei den unteren Drehzahlen erstmal wenig.
jan.
also ich denke scho das du den platt machst ich selber fahre einen E200 der macht einen Golf3 GTI platt oder einen Calibra mit 115PS.
denke ich auch!
Boooaah,neee ne
Hallo zusammen,
danke für eure Kommentare.
Hätte nicht gedacht, dass ich anscheinend doch so gute Chancen habe.
Wenn das "Rennen" stattgefunden hat, werde ich euch natürlich davon berichten.
Es geht hier außerdem nicht um's "platt machen". Ich sehe das Ganze eher als sportlich, wissenschaftlicher Vergleich
Solche "sportlich-wissenschaftlichen" Versuche machen doch auch Spaß (solange man niemand anderes gefährdet). Und man kauft sich ja einen etwas stärker motorisierten Wagan nicht nur, damit die Kohle schneller alle wird.
Letztens hat mich auch ein Seat Cupra -auch ein Diesel an der Ampel locker abgehängt, zumindest auf die ersten Meter. Diese Woche habe ich dann in der Sport-Auto auch gelesen, warum das so auch korrekt war.
Die reinen Werte von 0-100 zählen bei Ampelduells auch nur bedingt. Bei 50 ist ja theoretisch Schluss, unsere großen Schüsseln legen aber dann erst richtig zu und machen die Automatikbedingte Anfahrschwäche wieder wett. Ein Handgeschalteter V8, das wär schon mal lustig (danach darfs aber gern wieder automatisch gehen).
jan.
Ich glaube nicht, daß der Nissan nur 1000Kg wiegt!
Um welches Modell gehts da eigentlich? Welches Baujahr?
ciao
Nissan Almera Sport (Diesel, 136 PS) Baujahr 2002/2003 (meine 2003).
Mehr Infos kann ich momentan leider nicht geben.
Hier die Werte:
Mercedes E320 W210:
0-100 in 8,4s (Werksangabe)
Nissan Almera Sport 2.2 Diesel:
0-100 in 9,2s (Werksangabe)
0-100 in 9,6s (Testwert)
Leergewicht Nissan:
1288 Kg (Werksanagbe)
1360 Kg (Testgewicht)
Die Sache dürfte also klar sein.
ciao