E320 W211 Batteriefehler - BSG übermittelt keine Daten
Hey Leute, bin wieder einmal kurz vorm verzweifeln. Vorab: Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber komme leider zu keinem Lösungsansatz.
Ich habe mir vor kurzem einen E320 (Benziner) W211 mit SBC & somit Stützbatterie gekauft. Die Batterien waren leer da das Auto bereits seit über einem Jahr stand. Da der 211er für mich eins der schönsten Autos ist, habe ich gehofft diesen wieder TÜV-fertig zu bekommen. Ich habe beide Batterien ausgebaut und geladen.
Nun zum Problem:
Der Mercedes zeigt ununterbrochen „Batterie - Werkstatt aufsuchen“. Ein auslesen des BSG ist nicht möglich, da es nicht kommuniziert. Die große Batterie hat bei laufenden Motor 14.2V und lädt. Die kleine Stützbatterie hingegen hat egal ob Motor an oder aus 12.3-12.4V.
Bereits getauscht/getestet:
-Stützbatterie
-Stützbatterierelais
-Stützbatteriesicherung
-Batteriesteuergerät (3 verschiedene probiert)
-Kabel von vorn bis hinten kontrolliert, auch alle Massepunkte
Über Delphi (habe leider nur das) bin ich übers SAM Fond auf den Fehler -9044 Batteriesteuergerät übermittelt keine Daten- gestoßen. Habe heute nochmal alle Kontakte an BSG/Batterie gereinigt & mit Polfett neu verbunden. Der Fehler bleibt weiterhin da, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Dafür kenne ich mich mit Elektronik aber auch leider zu wenig aus. Ich hoffe es gibt hier jemanden mit mehr Ahnung bzw. Erfahrung. Leider ist im aktuellen Zustand kein TÜV möglich & der Wagen steht sich nur noch weiter in der Garage platt :-(
Vielen Dank im Voraus an alle die helfen können/möchten.
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6 Antworten
Was funktioniert denn nicht?
Technisch scheint alles zu funktionieren, bloß lädt die vordere Batterie nicht da BSG nicht kommuniziert & es ist die rote Fehlermeldung da.
Moin,
Details der Elektrik können vom tatsächlichen Bauzeitpunkt und der Ausstattung abhängen, die Angabe der FIN macht es möglich, dies nachzuforschen.
Die Datenübermittlung vom Batteriesteuergerät wird mit hoher Wahrscheinlichkeit über den zugehörigen CAN-Bus laufen. Den CAN-Bus kann man kaum "belauschen", aber ob generell Kontakt zum CAN-Bus besteht und die Pegel prinzipiell korrekt sind lässt sich mit einfachen Mitteln feststellen.
In der anliegenden Datei habe ich einige Informationen über CAN zusammengefasst, auch Links auf externe Seiten von Profis
Gruß
Pendlerrad
Man kann den CAN Bus super einfach mit einem Oszi prüfen wenn man denn möchte. Es zeigt zwar nicht welches SG defekt ist aber es gibt einen guten Anhaltspunkt ob ein SG den Bus stört. Und dann ist es ein einfaches, herauszufinden welches SG der Übeltäter ist.
@snoxxi Das BSG ist zusätzlich mit dem SAM Fond über LIN verbunden. Ist diese Anbindung in Ordnung? Den Fehlercode 9044 gibt es weder im BSG noch im SAM Fond. Ich würde den Fehlerspeicher mit einer SD auslesen um Gewissheit zu haben was wirklich drin steht. Der Stützakku kann nur geladen werden indem das BSG das Relais ansteuert welches den Stützakku vom Bordnetz trennt. Dass der Akku also seine 12.x V hat (wahrscheinlich direkt an den Polen mit einem DMM gemessen?) ist völlig in Ordnung und korrekt.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:54:16 Uhr:
...
@snoxxi Das BSG ist zusätzlich mit dem SAM Fond über LIN verbunden.
...
wie schon geschrieben ist die Elektrik vom Bauzeitpunkt abhängig.
Gemäß Schaltplan hat das Batteriesteuergerät bis Mai 2006 eine Anbindung an CAN-B und kein LIN.
Nach Schaltplan hat das BSG drei fest angeschlossene Massekabel an zwei verschraubungen.
Schwarz zur Batteriemasse und an einer anderen Schraube schwarz vom Massepol der Hauptbatterie, zusammengeschraubt mit braun vom Massepol der Zusatzbatterie
Das Batteriesteuergerät bekommt Dauerplus von Sicherung 84 (5 Ampere) aus der Vorsicherungsdose hinten an Stecker 1, Pin 14 des Steuergeräts.
Diese Dauerplusversorgung würde ich am Stgt prüfen.
Die Relaisspule des vom Steuergerät geschalteten Relais der Zusatzbatterie ist laut Schaltplan mit Pin 4, Stecker 1 (braun/violett) verbunden, wird vermutlich vom Stgt über Massepotential eingeschaltet.
Die andere Seite der Relaisspule liegt an einer "Endhülse" (=Verzweigungspunkt im Kabelbaum) für "Klemme 87", das ist polaritätsgeschütztes Zündungsplus.
Von dieser Endhülse Klemme 87 (rot/gelb an der Sicherung) ist über "Zusatzsicherung 2. Batterie" F30, Bezeichnung Sicherung 87 (5Ampere) der Pin 7 im Stecker 1 am Stgt mit Zündungsplus versorgt (rot/violett).
(Die Sicherungsbezeichnung ist mir unverständlich, am Fahrzeug wird die Sicherung mit dem Eingang rot/ gelb und Ausgang rot/violett aber vermutlich sofort gefunden)
Den Wert dieser Spannung würde ich ebenfalls am Pin des Stgt prüfen, sollte bei eingeschalteter Zündung der Bordspannung entsprechen.
Von der gleichen Endhülse Klemme 87 geht eine direkte Verbindung rot mit 2,5 mm² zum Kontakt "Ein" des Relais und von dort direkt weiter zum Pluspol der Zusatzbatterie.
Damit müsste die Zusatzbatterie bei eingeschalteter Zündung immer das gleiche Potential wie das Bordnetz haben und die Ladung der Zusatzbatterie müsste schon durch die direkte Verbindung zu Klemme 87 gesichert sein.Sie wird dann weder vom Relais noch vom Steuergerät beeinflusst. Bei steigender Bordnetzspannung geht Klemme 87 mit hoch.
Wenn die Verbindung zu Klemme 87 fehlt wird nicht geladen und die Ladefunktion ist nach meinem Verständnis des Schaltplans unabhängig von der Relaisstellung und dadurch auch unabhängig vom Batteriesteuergerät.
Der Ruhekontakt des Relais ist unbenutzt,
Der Umschalter des Relais liegt mit rot 10mm² an der Sicherung 70 (150Ampere) in der Vorsicherungsdose vorn und zusätzlich ab Juni04 mit rot 10mm² an einem Verbinder Klemme 30 (Dauerplus)
Der Sinn des Relais wäre nach meinem Verständnis dann, bei Anzug eine kurze Verbindung vom Bordnetz einschließlich Zusatzbatterie zu der Sicherung 70 im der Vorsicherungsdose vorn herzustellen.
Damit wird vermutlich die Auswirkung des Spannungsabfalls der Hauptbatterie beim Starten des Motors gedämpft, das Bordnetz stabilisiert.
Eine Verbindung vom SAM Fond über LIN gibt es meines Wissens ab Modelljahr 07, die geht aber zum Batteriesensor.
So wie ich die Darstellungen verstehe fällt das Batteriesteuergerät und die zweite Batterie ab MJ 07 weg und es gibt nur noch den Batteriesensor, kommunikation über LIN mit Auswertung im SAM Fond.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Wenn Du den Schaltplan und ein paar erklärende Informationen auch zu den "Endhülsen" und Klemmenbezeichnungen möchtest, schick mir eine PN.
Gruß
Pendlerrad
Ab 06/2006 mit der Mopf gibt es kein BSG mehr. Ist also irrelevant welches Baujahr sein Vormopf ist. Er hat immer ein BSG. Es gibt dann nur noch einen Batteriesensor der völlig anders aufgebaut ist. Hast aber recht, ich habe die Info übersehen dass der LIN Bus nur für den Batteriesensor gilt.