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  7. E320 Zylinderkopfdichtung benötige wieder einmal Eure Tips!!

E320 Zylinderkopfdichtung benötige wieder einmal Eure Tips!!

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 17:20

Servus, da mein T seid neustem das Bedürfnis verspührt sein Revier zu markieren. Lass ich in unserer kleinen Werkstatt die Zylinderkopdichtung machen.

Jetzt meine Frage:

Gibt es evtl. Teile (Dichtungen) die ich ersetzen oder kontrollieren lassen sollte, da der Kopf usw. ja eh runter muß?

Vielen Dank mal wieder für Eure Tips, das Forum hat mir schon so offt geholfen, DANKE!!

Gruß Tillbill

PS. Nur so nebenbei...

Zylinderkopf sifft hinten und Beifahrerseite vorn. Kommt leider nicht vom Kettenspanner...

Beste Antwort im Thema

hallo, desweiteren würd ich gleich ne neue wasserpumpe und die gleitschiene für die steuerkette austauschen. die gleitschiene ist nur ein kunststoffteil und kostet nur ein paar euro. wasserpumpe ist auch sinnvoll da die auch gern mal den geist aufgeben und wenn schon alles abmontiert ist, empfielt sich das.

zylinderkopf messen und bei bedarf planen lassen.

SEHR WICHTIG!: bei wieder montage der steuerkette muss der kettenspanner komplett zerlegt werden und dann wieder montiert. sonst ist die steuerkette zu stark gespannt und nach 50km bricht die nockenwelle ( einlasswelle) und die hälfte deiner ventile sind dann auch schrott. dieser fehler wird sehr häufig gemacht!!

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Das Steuergehäuse vorn sifft gern, und ganz besonders die Dichtung des Kühlmittel/Öl-Wärmetauschers (am Motor in Fahrtrichtung links hinten, man kommt da ohne Demontage vom Ansaugkanal kaum ran). Unbedingt also mitmachen! Im Prinzip sollte man bei dieser Gelegenheit alle Dichtungen an Flanschen etc. neu machen, die nach Abnehmen des ZK erreichbar sind. An Materialkosten eher nebensächlich, an Arbeitslohn später u.U. sehr schmerzhaft.

 

LG koesek

hallo, desweiteren würd ich gleich ne neue wasserpumpe und die gleitschiene für die steuerkette austauschen. die gleitschiene ist nur ein kunststoffteil und kostet nur ein paar euro. wasserpumpe ist auch sinnvoll da die auch gern mal den geist aufgeben und wenn schon alles abmontiert ist, empfielt sich das.

zylinderkopf messen und bei bedarf planen lassen.

SEHR WICHTIG!: bei wieder montage der steuerkette muss der kettenspanner komplett zerlegt werden und dann wieder montiert. sonst ist die steuerkette zu stark gespannt und nach 50km bricht die nockenwelle ( einlasswelle) und die hälfte deiner ventile sind dann auch schrott. dieser fehler wird sehr häufig gemacht!!

am 7. März 2010 um 20:21

ab welchen laufleistungen ist damit zurechnen das die kopf dichtung durch brennt??

ich habe da einen im auge der 136000 auf der uhr hat. kann man den kaufen ohne befürchten zu müssen die kopfdichtung durch brennt oder der motorkabelbaum aufraucht??

Das hat weniger mit der Laufleistung als vielmehr mit dem Alter zu tun... die Materialien altern. So verflüchtigen sich beim MKB die Weichmacher der Isolierung und als Folge werden diese spröde und brechen.

 

Auch die Dichtungen des Motors zerbröselt es auf ähnliche Art. Wenn ich mich recht erinnere, hatte 3litercoupé vor 2-3 Jahren mal mit zwar schon viele Jährchen alten, aber unbenutzen Lager-Motoren M104 zu schaffen. Er hat dort nach meiner Erinnerung vorsorglich den kompletten Dichtungskram vor dem Einbau in ein Cabrio erneuert, obwohl der Motor 0 km Laufleistung hatte.

 

Du solltest bei deinem Kandidaten also trotz der relativ geringen Kilometerleistung sicherheitshalber die Posten MKB und ZKD/Motordichtungen als mittelfristige, finanzielle Folgekosten einplanen. Selbstverständlich lassen sich diese Dinge auch vor dem Kauf kontrollieren! Wagen auf die Bühne, Motorkapselung unten ab und mit geeigneter Lampe - und ggf. jemand mit Sachkenntnis - gründlichst den Motor von unten checken... auch gibt oftmals die womöglich ölige obere Seite der Motorkapselung einen ersten Hinweis. Dann auch von oben Motorseiten und Stirnseite mit Lampe sorgfältig begutachten. In Fahrtrichtung links hinten unter der Ansaugbrücke liegt ziemlich versteckt der Öl-/Kühlmittelwärmetauscher. Auch seine Dichtung am Flansch wird gern undicht; ziemliche Murkserei, ihn ohne Motorausbau mit einer neuen Dichtung zu versehen.

 

Den MKB kannst du an den zugänglichen Fühlern und Sensoren checken. Dazu entweder Stecker abziehen, öffnen und die Isolierungen der Kabel prüfen und/oder unter der äußeren Wicklung des MKB nachsehen.

 

Solltest du Anlass zur Beanstandung finden, ist das kein Argument, prinzipiell auf den Kauf zu verzichten: nur muss der zu verhandelnde Kaufpreis dann die Folgekosten berücksichtigen. Ein dichter M104 mit korrektem MKB ist ein Sahnemotor.

 

LG koesek

am 8. März 2010 um 8:00

@koesek

Da gebe ich dir soweit Recht!

Hatte erst letzte Woche, Fahrzeug vom Freund, den Zündkabelbaum erneuert. Motorkabelbaum ist ja bekannt. Der wird demnächst fällig.

Der Motor hat 300.400 Km runter und ist furztrocken, was mich auch wundert. Die Maschine läuft topp und hält sicher die nächsten 100-200 tausend Km noch!

Gruß

am 8. März 2010 um 10:24

es kommt auch drauf an wie der motor behandelt wird. wenn er im kalten zustand immer gedreht wurde was ja viele deppen oft machen, tut dies der ZKD nicht gerade gut. bei mir wurde die ZKD bei 218.000km gewechselt. wie mein vorgänger mit dem auto umgegangen ist, weiß natürliche keiner.

am 8. März 2010 um 17:06

ja also ich arbeite ja in dem bereich und daher kenne ich mich auch einigermasen damit aus und wollte einfach nur mal erkundigen ob der motor wirklich so anfällig ist wie immer alle schreiben.

von der arbeit her habe ich mit diesen fahrzeugen wehnig erfahrung da diese fahrzeuge mit dem motor selten sind und wenn nicht mehr is eine mercedes werkstatt kommen sondern zu freien werkstätten fahren.

da ich die ganzen sache dan warscheinlich selber machen würde wäre der preis für die reperaturen überschaubar. ich habe nur keine lust ein auto zu kaufen das dann nach kurzer zeit aufwendig reparirt werden muss.

daher wollte ich wissen wofon das abhängig ist. ich bin auch schon mal ein 124 t mit einem 280er gefahre und war begeistern wie der anschiebt im gegensatz zu meinem c 180 daher will ich auch gerne so ein fahrzeug haben.

am 10. März 2010 um 8:12

anfällig sind die 124er bestimmt nicht, das sind bekannter weise sehr solide autos. dennoch nach 15 oder mehr jahren und über 200.000km laufleistung kann es durchaus mal sein das nach 3 oder 4 vorbesitzer mal eine kopfdichtung hin ist. meist musste an den autos über 15 jahre nichts gemacht werden außer eben verschleißteile wie bremsen etc. das jetzt hier und da mal was gemacht werden muss, finde ich völlig ok! kabelbaum ist ne schwachstelle, heißt aber nicht das der bei allen hin ist. ich kann die autos nur empfehlen. sie sind solide, oft ne gute ausstattung, man kann viel selbst machen und man hat ein außergewöhnlich positives fahrgefühl. wenn man sich darüber nicht mehr bewußt ist, sollte man sich nur mal einen tag in einen nur halb so alten golf setzen und danach wird man betteln endlich wieder in seinem 124er fahren zu dürfen.

gruß stefan

am 10. März 2010 um 17:36

Habe vor zwei Wochen die ZKD zum zweiten mal wechseln lassen ,es gibt eine Dichtung mit höherem Metallanteil - die wurde jetzt montiert. Also der Kopf ist geplant worden und neue Ventilschaftdichtungen sind eingebaut worden.

Kostet nicht die Welt  sollte man mitwechseln.Den Motorkabelbaum habe ich selber erneuert und bei 227000Km sind jetzt alle Zündkerzenstecker und Zündkabel gewechselt.

Da ich mit LPG fahre,muß der Motor im Benzinbetrieb super laufen damit er dieses mit Gas auch tut und das macht er jetzt wieder.

Gruß Nobby

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