E320CDI (2002) springt bei Kälte schlecht an.
Hallo zusammen,
mein S210 / E320CDI aus der letzten Serie (12/2002) nervt seit ungefähr 2 Jahren mit schlechtem Startverhalten bei kaltem Wetter.
Das geht fast linear, d.h. ab so 6-7 Grad Plus aufwärts überhaupt kein Problem, kurz vorglühen, Start, kommt.
Ab 3-4 Grad und dann Richtung Minusgraden dauert es immer länger. Jetzt bei Minus 10 Grad muss gut 10-20 Sekunden georgelt werden.
Das Vorglühen selbst geht rasch, kein Problem, die Leuchte bleibt auch aus.
Der Wagen hat im Moment ca. 460.000 km, reines Streckenauto.
Die HD Pumpe wurde letzten Winter erneuert, bei der Gelegenheit hat die Werkstatt die Glühkerzen ausgebaut, aber wieder (eingefettet..) eingebaut, da sie wohl ok waren. Wie gesagt, die Vorglühanzeige erlischt, sobald gestartet wird.
Leitungen vom Kraftstoff-Filter (grade erneuert) zur HD Pumpe sind dicht, also zumindest sieht man keine Undichtigkeiten.
Aber rein logisch, kann´s doch (wenn so exakt Wetter-abhängig) nur an den Glühkerzen liegen.
Oder ?
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruss, Jörg
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11 Antworten
Du könntest mal die Dieselleitungen ( transparent ) durch wegschieben der schwazen Schutzhüllen beobachten ob sich eventuell Luft in den leitungen gebildet hat in diesem Fall würde ich die o-Ringe /Gummiringe erneuern. Aber bitte nimm die grünen denn die sind >Biodieseltauglich. gibts bein freundlichen für einige wenige Euronen. pass auf das Du die kupplungen nicht bei Kälte zerstörst, wenn die älter werden, werden die auch spröde und Brechen gerne.. nur machen wenns auch warm genug ist bzw Sicherstellen das die kupplungen auch warm sind. sonst brauchst Du neue Leitungen und das geht ins Geld.. Jol.
In diesem Fall würde ich mal de Kompression des Motors prüfen. 460.000 km sind schon mal eine Hausnummer, wo Verschleiß sichtbar wird.
Die Glühstufe (Glührelais) wurde schon geprüft?
Hallo
Ich denke das es ein Problem mit der Temperaturmessung.
Du solltest alle Temperatursensoren überprüfen lassen.
Durch schlechte Stecker kommt es zu Messfehlern, natürlich auch durch defekte Sensoren.
Mit Guthmann oder Bosch Tester ist es schnell zu prüfen.
Bei DB tut man sicher als wenn die Welt neu erfunden wird,in einer Freien Werkstatt bist Du mit diesem Problem gut aufgehoben.
Gruß Dietmar
Ich lass immer sobald es kälter wird (unter 0) mehrmals vorglühen, zwei bis dreimal... Bilde mir ein das er dann besser anspringt. Er würde zwar auch wohl so ohne Probleme angehen, aber sicher ist sicher!
Hallo
Mehrfaches Glühen macht kaum Sinn, da die Glühkerze glüht (wenn sie iO ist) und mehr macht sie bei 2 und 3 Mal auch nicht.
Nur die Batterie wird belastet und kann ggf zusammenbrechen.
Was heißt für Dich eigendlich schleches Anspringen?
Vergleiche bitte mit Anspringen im Hochsommer.
Gruß Dietmar
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Du könntest mal die Dieselleitungen ( transparent ) durch wegschieben der schwazen Schutzhüllen beobachten ob sich eventuell Luft in den leitungen gebildet hat in diesem Fall würde ich die o-Ringe /Gummiringe erneuern. Aber bitte nimm die grünen denn die sind >Biodieseltauglich. gibts bein freundlichen für einige wenige Euronen. pass auf das Du die kupplungen nicht bei Kälte zerstörst, wenn die älter werden, werden die auch spröde und Brechen gerne.. nur machen wenns auch warm genug ist bzw Sicherstellen das die kupplungen auch warm sind. sonst brauchst Du neue Leitungen und das geht ins Geld.. Jol.
Habe gerade gehört, dass bei meinem Ex-210er 320 CDI bei 250.000 km nun das zweite Mal der Tausch der Treibstoffleitungen fällig war ... Undichtigkeit und Treibstoffverlust. Angeblich eine ziemlich beengte Angelegenheit.
Zitat:
Original geschrieben von Mtb_tuli
Hallo zusammen,
mein S210 / E320CDI aus der letzten Serie (12/2002) nervt seit ungefähr 2 Jahren mit schlechtem Startverhalten bei kaltem Wetter.
Das geht fast linear, d.h. ab so 6-7 Grad Plus aufwärts überhaupt kein Problem, kurz vorglühen, Start, kommt.
Ab 3-4 Grad und dann Richtung Minusgraden dauert es immer länger. Jetzt bei Minus 10 Grad muss gut 10-20 Sekunden georgelt werden.
Das Vorglühen selbst geht rasch, kein Problem, die Leuchte bleibt auch aus.
Der Wagen hat im Moment ca. 460.000 km, reines Streckenauto.
Die HD Pumpe wurde letzten Winter erneuert, bei der Gelegenheit hat die Werkstatt die Glühkerzen ausgebaut, aber wieder (eingefettet..) eingebaut, da sie wohl ok waren. Wie gesagt, die Vorglühanzeige erlischt, sobald gestartet wird.
Leitungen vom Kraftstoff-Filter (grade erneuert) zur HD Pumpe sind dicht, also zumindest sieht man keine Undichtigkeiten.
Aber rein logisch, kann´s doch (wenn so exakt Wetter-abhängig) nur an den Glühkerzen liegen.
Oder ?
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruss, Jörg
Hallo,
die Glühkerzen sind es nicht.
Es ist ein Injector.
Laß den Rückfluß prüfen und tausche den fehlerhaften Injector aus.
Viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Du könntest mal die Dieselleitungen ( transparent ) durch wegschieben der schwazen Schutzhüllen beobachten ob sich eventuell Luft in den leitungen gebildet hat in diesem Fall würde ich die o-Ringe /Gummiringe erneuern. Aber bitte nimm die grünen denn die sind >Biodieseltauglich. gibts bein freundlichen für einige wenige Euronen. pass auf das Du die kupplungen nicht bei Kälte zerstörst, wenn die älter werden, werden die auch spröde und Brechen gerne.. nur machen wenns auch warm genug ist bzw Sicherstellen das die kupplungen auch warm sind. sonst brauchst Du neue Leitungen und das geht ins Geld.. Jol.
Habe gerade gehört, dass bei meinem Ex-210er 320 CDI bei 250.000 km nun das zweite Mal der Tausch der Treibstoffleitungen fällig war ... Undichtigkeit und Treibstoffverlust. Angeblich eine ziemlich beengte Angelegenheit.
ein deppertes Montagsauto....
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Du könntest mal die Dieselleitungen ( transparent ) durch wegschieben der schwazen Schutzhüllen beobachten ob sich eventuell Luft in den leitungen gebildet hat in diesem Fall würde ich die o-Ringe /Gummiringe erneuern. Aber bitte nimm die grünen denn die sind >Biodieseltauglich. gibts bein freundlichen für einige wenige Euronen. pass auf das Du die kupplungen nicht bei Kälte zerstörst, wenn die älter werden, werden die auch spröde und Brechen gerne.. nur machen wenns auch warm genug ist bzw Sicherstellen das die kupplungen auch warm sind. sonst brauchst Du neue Leitungen und das geht ins Geld.. Jol.
Habe gerade gehört, dass bei meinem Ex-210er 320 CDI bei 250.000 km nun das zweite Mal der Tausch der Treibstoffleitungen fällig war ... Undichtigkeit und Treibstoffverlust. Angeblich eine ziemlich beengte Angelegenheit.
Das muß man Dir doch nicht erzählen Du weist es doch besser als die meisten hier was das für ein Müll zum schrauben ist.. gut ist machbar... aber da liege ich lieber zwei stunden auf das sofa.. Jol.
Ja, so ähnlich lautete der Originaltext meines Annahmemeisters, dessen fesche Schwester meinen 210er kaufte. Selber schraube ich ja kaum, bin ein richtiger "Theoretiker" ...
Reizen würde mich das Selberschrauben schon so richtig, aber ich hab hier vor Ort kaum wen zum Fragen wenn ich nicht weiter weiß (Austria-Benz ist noch der nächste, der sich gut auskennt), und am nächsten Tag brauch ich das Auto -- verlässlich. Garage mit Licht und Heizung gibt es auch nicht. Schlechte Bedingungen für den Einstieg.
Erstmal besten Dank an alle.
Kompression ist noch ok, das wäre auch eher ein Indiz bei warmer Maschine. Die R6 Motoren haben damit auch kaum ein Problem,
sofern sie immer sauber warmgefahren und im Hochsommer auch wieder "runtergefahren" werden und vor allem ordentliches Öl bekommen.
Der Ölverbrauch zwischen den Intervallen (30-40 TSD) ist Null bis 0,5 Liter (auf die ganze Strecke, nicht auf 1000 km....).
Injektoren sind ok, sobald ein Injektor nachlässt, fängt er an, im Leerlauf zu sägen.
Mir fiel auf, daß das Problem eher zunimmt, sobald er länger stand (Länger heißt dann, übers Wochenende, sonst ist der
Wagen fast immer im Dauereinsatz), d.h. ich schaue mir jetzt erstmal die Kraftstoffleitungen und deren Abdichtungen an bzw
ersetze O-Ringe und evtl. Leitungen.
Dann mal sehen.
Gruss, Jörg