1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320cdi EPC Fehler bei starker Beschleunigung , folgende Fehler bei Auslesung

E320cdi EPC Fehler bei starker Beschleunigung , folgende Fehler bei Auslesung

Mercedes
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 9:25

Hi,

mein 320er muckert etwas rum. Ich habe schon einiges gelesen hier zu diesem Problem.

Verhalten:

wenn ich plötzlich und unvermittelt durchtrete, Drehzahlen gehen hoch (ca. 3000U/min)Wagen beschleunigt kurz, gibt es es einen Ruck, es piept, Motor nimmt kein Gas mehr, STörung EPC wird angezeigt, wenn ich auf Leerlauf (N) schalte geht der Motor aus. Neu starten alles ist gut.

Allerdings wenn ich langsam od. normal hochziehe kann ich locker 240km/h fahren, da muckert er null.

Wenn ich dann vom Gas gehe und bei ca. 180km/h wieder volle Leistung sofort haben will gibt es wieder den Fehler. Das selbe aus dem Stand.

Folgende Fehler habe ich auslesen lassen beim Bosch-Service:

P1664 Zuheizer

Funktionsstörung dürfte ein andere Fehler sein

P1403 Abgasrückführung

Minimalwert unterschritten

P1187 Raildrucküberwachung

Regelabweichung

Kennt jemand die Fehler und die Auswirkung? Was könnte es sein und würde es kosten?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Boschdienst kann leider bei weitem nicht alles auslesen.

Notiere Dir mal genau Datum und Uhrzeit der KI Fehlermeldung, die ist dann auch im Fehlerlog notiert und dann weiss man was es war. -> Fehlerlesen bei MB mit Nebenaggregaten

Ich hatte dieses Problem auch, es war das E-Gas Modul

am 23. Februar 2010 um 12:55

Hi Pepe82, ich habe vor einige zeiten genau dieses problem mit meinem 320cdi gehabt und das war die startbatterie(74ah),musste batt. durch 100ah ersetzen und jetzt funkt. alles gut!!! obwohl ich nie probleme beim starten gehabt habe...

bei mir war es so.

mfg

ich würde erstmal den Dieselfilter wechseln, denke er bekommt zuwenig Sprit.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 8:38

Dieselfilter wurde erst gewechselt vor ca. 1000km, seit dem fahr ich das Auto. Nach der Batterie schau ich mal heute Abend.

Sieht so aus das der Gaspedalsensor hier Schuld hat. Beim Auslesen kommt dan Fehler P-1222 B-37 mit Meldung etwa wie Spannung zu hoch.

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:25

Hi,

der Gaspedalsensor kann es nicht sein, ich habe die Fehlermeldung ja oben geschrieben.

Die Batterie ist auch eine 100AH

Den Raildrucksensor habe ich auch schon wechseln lassen der war es auch nicht.

Es passiert nur wenn ich volle Betriebstemperatur habe und nur bei Volllast wenn ich kurz vorher ne Normaldrehzahl hatte.

Wenn ich langsam hochziehe kann Vmax fahren, Null Problem...

wenn ich bei 140 oder 160 Kickdown gebe geht er Notlauf

Hast du dir schon mal das Abgasrückführungsventil angeschaut, kam ja auch als Fehler, evtl. vergrießgnadelt, zugebacken oder schwergängig, schließt nicht mehr schnell genug, da es bei Vollast zu sein muß.

Gruß J.

am 18. März 2010 um 22:38

Miß mal die Rücklaufmengen der Injektoren. Ich hatte das gleiche Problem, 2 x Raildrucksensor getauscht; keine Änderung. Dann Rücklaufmengen gemessen, erst 2 und 4 Wochen später die anderen 4 Injektoren getauscht und beim freundlichen noch codieren lassen.

Jetzt funktioniert wieder alles, so wie soll.

Gruß M.

Hallo,

ich hatte auch ähnliche Symptome. Das Auslesen ergab auch Raildruckschwankungen.

Bei mir war es das Druckregelventil vom Rail (sitzt gegenüber vom Drucksensor).

Das Ventil hatte bereits Verschleisserscheinungen (Schleif- und Einlaufspuren).

Grüße

Arne

am 23. März 2010 um 17:09

Hi pepe82

Habe bei meinem 220iger das gleiche Problem.Ist schon Ätzend wenn beim Überholen die Karre ausgeht! Bei MB stellten sie die Diagnose Dieselpumpe fördert zu wenig Diesel.Hatt mich 300€ gekostet der Spaß.Da die Pumpe 800€ kostet habe ich sie noch nicht getauscht.Hoffe Du hast den Fehler gefunden und kannst berichten woran es lag.

Gruß Guido

Themenstarteram 26. März 2010 um 7:10

Hi Guido,

soweit bin ich noch nicht, dass ich bei MB vorstellig geworden bin. Ich werd jetzt kommende Woche das AGR Ventil kontrollieren lassen und hoffen das es sich reingen läßt.

Hab jetzt eine Möglichkeit gefunden das Problem zu umgehen, indem ich maunell runterschalte. Ich könnte mir vorstellen dadurch hat er estwas länger Zeit das AGR Ventil zu schließen, so dass ich dann Volllast geben kann - falls es das AGR Ventil sein sollte.

Wenn es sich nicht reingen läßt, würden ein AGR Ventil bei MB (und das gibt es nur dort) 420Eur netto kosten. Auch nicht viel besser als die Pumpe.

davor würde ich aber bei MB eine Diagnose stellen lassen. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruß Pepe

Zitat:

Original geschrieben von timmy2003

Hi pepe82

Habe bei meinem 220iger das gleiche Problem.Ist schon Ätzend wenn beim Überholen die Karre ausgeht! Bei MB stellten sie die Diagnose Dieselpumpe fördert zu wenig Diesel.Hatt mich 300€ gekostet der Spaß.Da die Pumpe 800€ kostet habe ich sie noch nicht getauscht.Hoffe Du hast den Fehler gefunden und kannst berichten woran es lag.

Gruß Guido

Hallo, hatte bei meinem 220 cdi das gleiche problem , bei starker beschleunigung EPC leuchte und motor aus . Fehler war Luft im Krafstoffsystem , (Undichtigkeit am Gehäuse Krafstoffilter oder Leitungen zur HD Pumpe) Kann man gut testen wenn man am Filtergehäuse den schlauchschutz ( Schwarze Hülle) der krafstoffleitung ( Durchsichtig) ein wenig zurückschiebt und bei laufendem motor beobachtet ob bei gasstoß luftbläßchen zu sehen sind. Dann Entweder Deckeldichtung Krafstofffilter tauschen oder die dichtungen der leitungen Erneuern.

Gruß und viel Erfolg Molle210

am 29. März 2010 um 21:54

jo, das gleiche hatte ich auch,

habe einen 320 CDI aus der schweiz, der wurde nur bis 80 gefahren.

man hat mir geraten ein additiv zuzugeben.

naja, das additiv war dann die ursache.

kauf dir mal premium diesel und lass ihn bei 150 700km rollen, mach nen schönen trip..... und dann könnte alles wieder i.o sein.

so wars bei mir.

Hatte ebenfalls das selbe schon zwei mal.- Undichtes Kraftstofffiltergehäuse. Das zieht bei starker Beschleunigung Luft ins System.

Tausch es mit aus, kostet nicht viel.

Deine Antwort