E320CDI - ist dieser Motor nicht etwas laut?
Hallo Zusammen,
fahre seit 9 Jahren Audi und werde jetzt entweder auf 320CDI oder 530d umschwenken (Kombi Versionen). Bin schon beide probegefahren.
Ehrlich gesagt, war ich geschockt über die akkustische Präsenz des 320CDI. Da ist mein guter alter 2.5 TDI mit 120.000 km kein bisschen lauter.
Beim 530d hört man so gut wie nix vom Motor.
Allerdings ist mir das Auto zu hart und von der Bedienung her unsympatisch.
Wie sind denn Eure Meinungen zum Thema Motorgeräusch beim 320CDI?
Danke & Gruß
Stocky
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Stocky,
fahrst du derzeit einen A 8 - oder einen A 6.
Def. muß ich sagen, das der A 6 lauter ist, als die E-Klasse - und die 2,5 TDI Maschine ist rauher als der 6 Zyl. vom Stern.
BMW hat die Dämmung besser erwischt als Sternchen, aber man will ja nicht alles haben, sonst gibts ja keine Verbesserungen mehr - oder.
Liebe Grüße
Chris
Hallo,
fahre einen A6, Baujahr 2002, 155 PS (Chiptuning = 180 PS)
Als meine Frau die ersten Meter mit dem 320CDI gefahren ist, sagte sie, "oh, der ist aber laut". Die Fahrt mit dem BMW lag 4 Tage zurück, mit meinem Audi war sie ca. 1 Monat nicht mehr gefahren.
War halt mein erster Eindruck. Als ich bei der Probefahrt aus meinem Audi ausstieg, in den MB einstieg und den Motor anliess, war ich einfach enttäuscht. Da liegt die Messlatte vom BMW eindeutig höher.
Aber: das ist natürlich nicht das einzigste Merkmal, aus dem ein Auto besteht.
Ich zermartere mir seit Tagen den Kopf, welches Auto ich nehmen soll: 530d oder 320CDI. Vielleicht entscheidet ja der Leasinggeber. Bis jetzt ist der MB deutlich teurer, weil gewisse Kosten beim MB höher bepreist sind. Was auch immer die da kalkulieren...
Ich lege wert auf Komfort, daher käme der MB ja sicher auf Position 1. Aber ein leiser Motor trägt natürlich auch extrem zum Komfort bei.
Oder sollte ich das Los entscheiden lassen (falls Leasingkosten ähnlich würden)?
Moin,
naja, für MB Verhältnisse ist der 320 CDI der leiseste Diesel und ich finde er hat auch einen guten Sound. Die Dämmung mag bei BMW besser sein, aber von der Dynamik und dem Fahrgefühl finde ich MB besser.
mfg
Nakima
P.S.: Willst Du einen W210 oder W211 kaufen?
W210? W211?
Ist ein 320CDI T ;-) Lieferdatum wäre ca. März 2005.
Bin schon fast am bestellen (Entscheidung pro MB, contra 530d).
Moin,
also willst du einen S211 kaufen.
Erklärung
alte E-Klasse bis '02:
Limo W210
T-Modell S210
neue E-Klasse:
Limo W211
T-Modell S211
Hier noch eine Entscheidungshilfe.
mfg
Nakima
Re: E320CDI - ist dieser Motor nicht etwas laut?
Zitat:
Original geschrieben von stocky2605
Hallo Zusammen,
...
Ehrlich gesagt, war ich geschockt über die akkustische Präsenz des 320CDI. Da ist mein guter alter 2.5 TDI mit 120.000 km kein bisschen lauter.
....
Wie sind denn Eure Meinungen zum Thema Motorgeräusch beim 320CDI?
Danke & Gruß
Stocky
Hallo Stocky,
ich bin derzeit selbst auf der Suche nach enem 320CDI und habe festgestellt, dass dieser Motor kurz nach dem Kaltstart relativ laut ist. Fahre derzeit einen 300er Diesel, der aufgrund des wesentlich geringeren Einspritzdrucks auch direkt nach dem Starten wesentlich leiser ist.
Nach nur kurzer Fahrt, d.h. nach geringer Aufwärmung sinkt die Lautstärke des 320 CDI aber.
Der Motor erscheint mir dann relativ leise zu vielen anderen vergleichbar motorisierten Fahrzeugen.
Vor allem im Innenraum (E-Klasse) ist der 320 CDI dann doch sehr geräuscharm.
@Stocky
warum willst du denn vom Audi umsteigen?
Ist der neue A6 Avant nichts für dich oder ist du mit deinem jetzigen Audi nicht zufrieden?
Zitat:
Original geschrieben von Red Wing14
@Stocky
warum willst du denn vom Audi umsteigen?
Ist der neue A6 Avant nichts für dich oder ist du mit deinem jetzigen Audi nicht zufrieden?
Ich kaufe keine Revision-A (IT Sprache...) Autos mehr. Die Kinderkrankheiten sollen erstmal raus, in 3 Jahren schauen wir dann weiter.
Ich habe mich einfach in die E-Klasse verliebt, rein äußerlich sozusagen. Verschiedene Ausstattungsdetails überzeugen mich auch. Ich probier jetzt einfach mal 'nen Benz.
Wenn du von Kinderkrankheiten sprichst, solltest du lieber nicht zur E-Klasse greifen, da deren Elektronikprobleme in aller Munde sind.
Warum behälst du nicht deinen A6?
Zitat:
Original geschrieben von Red Wing14
Wenn du von Kinderkrankheiten sprichst, solltest du lieber nicht zur E-Klasse greifen, da deren Elektronikprobleme in aller Munde sind.
Warum behälst du nicht deinen A6?
Ja, trifft aber die Modell nach 04/2004 nicht mehr.
Mein A6 ist aus dem Leasing raus, MB ist bestellt.
Hallo Red Wing 14,
Du fischt in fremden Gewässern!
Ich hab mir den A 6 Avant angeschaut, aber mit der agressiven Frontpartie mag ich keinen A 6 haben, und zwei Bekannte auch nicht mehr!
Audi verliert (meine Meinung) den Anschluß des vornehmen Fahrzeugs - und schlittert in die BMW Brachialgemeinschaft (M5, M3) - das sind keine Autos für ein gediegenes Publikum, und ich fürchte, das auch Audi dies noch zu spüren bekommt.
Man könnte dieses Thema jetzt auch weiterspinnen auf die Motorengenerationen, die derzeit wieder auf dem Markt sind (auch bei Mercedes). Immer mehr PS, immer schwerere Autos - ist das wirklich noch zeitgemäß? In 50 Jahren haben wir keinen Treibstoff mehr, aber was schert uns das, da sind wir eh nicht mehr da - oder???
Liebe Grüße
Chris
Hallo Zusammen,
na wenn hier schon fleisig über die Lautstärke von Dieselfahrzeugen im oberen Preissegment gesprochen wird, möchte ich Euch den Jaguar 2,7 Diesel S-Typ emtpfehlen!
Bin vor kurzer Zeit BMW 525D, Audi 3 TDI, MB 320 CDI und Jaguar 2,7 D probegefahren; alles sind Sechszylinder, nur der Hubraum und die Turbobeatmung ist unterschiedlich.
Mein Fazit:
Also am lautesten ist der Audi und der MB; subjektiv viel leiser ist dann der BMW, und am ruhigsten und fast schon nicht mehr wahrzunehmen ist der Dieselmotor im Jaguar (ein Traum).
Da muß man echt aufpassen, das man den Motor nicht startet, obwohl er schon läuft!
So mancher Benziner ist um Welten lauter!
Viele Grüße
Klickfair
Re: E320CDI - ist dieser Motor nicht etwas laut?
Zitat:
Original geschrieben von stocky2605
Ich bin letzte Woche den 320CDI (E-Klasse T-Modell) probegefahren und war richtig erschrocken wie laut dieses Fahrzeug ist. Nicht nur der Motor, bei langsamer Fahrweise deutlichst zu hören ist, sondern auch die Fahrgeräusche (ohne Sommerreifen), die ab Tempo 200 den Lärm des Motors stark übertönen haben mich sehr erstaunt.
Ich möchte bei einem Wagen der ausgestattet an die 70000 kostet am Drehzahlmesser erkennen ob der Motor läuft oder nicht.
Mal schauen wie sich das bei BMW und Audi so verhält, aber die E-Klasse ist nun mal der schönste Kombi, schade daß sie so laut ist.
gruß
raoul
Hallo,
habe meinen jetzt ein Wöchlein, und gut 500 km´s drauf. Wer sagt, das der 320er laut ist, der sollte mal in normale Autos zurücksteigen. Ich hatte bisher Audi A4 (der hämmert) VW-Sharan (eine Lawine geht ab, und ab 140 brauchst ein Megaphon), Toyota Celica (der muß laut sein, vor allem ab 6000 U/Miin), und dann noch so Zwerge wie Alfa, Ford, Opel,
aber mein 320 er ist ein absoluter Traum - bis 180 kann man normal vor sich hinreden, und der Beifahrer versteht jedes Wort.
Vielleicht werden die neuen V 6 Motoren noch ruhiger, aber ich bin jetzt schon zufrieden, und das Hämmern des neune A 6 3,0 war unerträglich - der BMW (bitte nicht schlagen!!) ist absolute Weltklasse - aber die Innenausstattung - naja.
Ein Stern ist ein Stern, und davon gibts mehr als Nieren im Universum.
Liebe Grüße
Chris