ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320CDI - LADELUFTLEITUNG - WAS HABT IHR SCHON AUSGETAUSCHT?

E320CDI - LADELUFTLEITUNG - WAS HABT IHR SCHON AUSGETAUSCHT?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 23:01

Liebe MT-Mitglieder,

die Erfahrungen mit dem 320CDI haben.

wieder ein neues Anliegen:

Welche Erfahrungen habt ihr mit möglichen Defektteilen im Bereich des Ladeluftsystems?

Was habt ihr da schon mal erneuert oder was geht da meistens Kaputt?

Hab da paar WIS Bilder angehängt. Es können ja die Nummern angegeben werden, damit man die Teile besser zuordnen kann.

Hab das Gefühl das meiner etwas "bums" bei der Beschleunigung verloren hat.

Neuteile bisher: Turbolader, Saugrohr vom Luftfilter zum Turbo, LMM, Stecker LMM, Injektor Mengenkorrekturwerte OK, Fahre meistes Autobahn, verwende LM1052, Luftfilter, Kraftstofffilter+ -gehäuse, Kraftstoffleitungen, Rücklaufleitung

Dank euch für die Unterstützung!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich habe mit 5 W210 320 CDI knapp über 1.400.000 km gefahren, daher glaube ich etwas Erfahrung mit dem Modell zu haben.

Getauscht wurde bei allen Fahrzeugen zusammen 2 Injektoren, 1 Abgaskrümmer und 1 Ladeluftkühler, sonstige Schäden am Motor gab es keine.

Keins der Fahrzeuge hat irgendwelche Zusatzmittel mit in den Tank bekommen. Mein W210 300 TDT mit mittlerweile über 900 Tkm und mein ehemaliger 400 CDI mit über 620 Tkm übrigens auch nicht.

Alle Fahrzeuge werden mit Verstand eingefahren, warm- u. kalt gefahren und bekommen jeden nötigen Service bei der Vertragswerkstatt. Da ich pro Jahr 100-120 Tkm fahre muß mein Auto funktionieren, da habe ich auch keine Zeit und Lust auf irgendwelche Experimente. Dieses Jahr werden es wohl noch ein paar Kilometer mehr.

Mehr ist absolut nicht nötig !

Schon mal auf die Idee gekommen das dein Problem von den ganzen unnötigen Zeug das du da reinschüttest kommen kann ?

Gruß BigBalboa

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Juli 2009 um 17:13

hallo,

bin zwar noch ein mercedesneuling, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen aufgaben.

mein 320cdi mit 230000 hatte auch bums verloren und rußte zudem ziemlich.

habe am vergangenen wochenende mit nem bekannten mechaniker das übel behoben.

- neuer ansaugkrümmer!

grund dafür war eigentlich eine defekte EKS, doch wie wir uns das geweih mal genau angesehen haben, wurde klar, dass der wagen nicht mehr wirklich was leisten konnte. der gesamte krümmer war zugerußt. es fehlte ihm schätzungsweise 1/3 platz zum atmen... wirklich richtig viel!

haben dann schön die einlässe am motorblock gereinigt und die neue ansaugbrücke wieder angesetzt... 4std später bei der ersten probefahrt wurde klar, der wagen hat wesentlich mehr durchzug und sehr viel mehr leistung.

das hat sich echt gelohnt... kein ruß mehr!

sollteste du dir mal anschaun... ist aber recht teuer. der spaß mit allen dichtungen und gedöns hat mich 480,-€ rein an material gekostet... nicht zu sprechen von der nervenrechnung...

 

liebe grüße aus tirol

dpk

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 20:19

Ansaugkrümmer hört sich interessant an!

Aber ich fahre oft Autobahn (mittlerer Drehzahlbereich).

Verwende 2TaktÖL (saubere Verbrennung) und benutze Mobil1 0W-40 (thermetische Stabilität).

Lt. Tim Eckart sollen am meisten die CDIs vom Kurzstreckenfahrer und Volllastfahrer von den Verkokungsproblemen betroffen sein.

Ich verdächtige den Ladeluftkreislauf, aber bin da auf Erfahrungen angewiesen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 320tcdi

Ansaugkrümmer hört sich interessant an!

Aber ich fahre oft Autobahn (mittlerer Drehzahlbereich).

Lt. Tim Eckart sollen am meisten die CDIs vom Kurzstreckenfahrer und Volllastfahrer von den Verkokungsproblemen betroffen sein.

Es geht nicht um Verkokung, sondern um ein Ruß/Ölnebelschmier, der durch die Abgasrückführung entsteht! Da das AGR bei Vollast nicht öffnet, sind alle betroffen, die Kurzstrecke und mittleren Drehzahlbereich bevorzugen. :D

Aber das weißt Du doch schon alles, was willst Du jetzt? Noch ein neuer Thread? :confused::confused::confused:

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 20:56

Ich will den für Rauchausstoß und den Leistungsverlust in den Griff kriegen und das ohne einen neuen Motor zu kaufen.

Mein bisheriger Stand:

a) Injektoren:

Bekomm ich bei MB zum Stückpreis von 215,- und Einbau bei MB für 250,- ; macht 1.540,- bei 6 Injektoren.

Aber: Mengenkorrekturwerte im grünen Bereich; Auto startet kalt/warm sofort und sägt nicht im Leerlauf. Von daher kommt das eigentlich nicht in Frage.

b) Luftmassenmesser:

Hab ich gestern zusammen mit dem Stecker erneuert.

c) Abgasrückführung:

Wert der Abgasrückführung war lt. Stardiagnose OK, als ich die Mengenkorrekturwerte bei MB Sahm in Ratingen auslesen lassen hab.

d) Ansaugbrücke:

Wird doch bei einem korrekten Wert der Abgasrückführung ausgeschlossen, oder??

Neu kostet das Teil 450,- oder 9 Stunden sauber machen

e) Turbolader:

Ist ein neuer von MB drin.

f) Ladeluftleitung:

Mein aktueller Punkt!

g) Nockenwellensensor; Kurbelwellensensor, Raildrucksensor:

Kommt als nächstes, falls im Bereich der Ladeluftleitung nichts festgestellt wird

Wenn man das das Mischgehäuse (AGR) abschraubt, sieht man doch schon, wie es dahinter aussieht. Wenn da dicke schwarze Schichten sind, sind die Känäle dahinter meist auch ziemlich dicht und man weiss woher der Luftmangel kommt. Da hilft nur abbauen der Ansaugbrücke und reinigen oder ggf. ersetzen. Anhand der Werte der Abgasrückführung siehst du da übrigens meistens nichts.

Hallo

Ich habe mit 5 W210 320 CDI knapp über 1.400.000 km gefahren, daher glaube ich etwas Erfahrung mit dem Modell zu haben.

Getauscht wurde bei allen Fahrzeugen zusammen 2 Injektoren, 1 Abgaskrümmer und 1 Ladeluftkühler, sonstige Schäden am Motor gab es keine.

Keins der Fahrzeuge hat irgendwelche Zusatzmittel mit in den Tank bekommen. Mein W210 300 TDT mit mittlerweile über 900 Tkm und mein ehemaliger 400 CDI mit über 620 Tkm übrigens auch nicht.

Alle Fahrzeuge werden mit Verstand eingefahren, warm- u. kalt gefahren und bekommen jeden nötigen Service bei der Vertragswerkstatt. Da ich pro Jahr 100-120 Tkm fahre muß mein Auto funktionieren, da habe ich auch keine Zeit und Lust auf irgendwelche Experimente. Dieses Jahr werden es wohl noch ein paar Kilometer mehr.

Mehr ist absolut nicht nötig !

Schon mal auf die Idee gekommen das dein Problem von den ganzen unnötigen Zeug das du da reinschüttest kommen kann ?

Gruß BigBalboa

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 16:29

Danke für die interessanten Antworten.

Zum 2Takt Öl:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Sterndocktor_2-Taktoel.pdf

Thema zum 2Takt ÖL im MT:

http://www.motor-talk.de/.../...jektor-vs-2-takt-oel-t2011746.html?...

 

am 11. Juli 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von 320tcdi

Ich will den für Rauchausstoß und den Leistungsverlust in den Griff kriegen und das ohne einen neuen Motor zu kaufen.

...

c) Abgasrückführung:

Wert der Abgasrückführung war lt. Stardiagnose OK, als ich die Mengenkorrekturwerte bei MB Sahm in Ratingen auslesen lassen hab.

d) Ansaugbrücke:

Wird doch bei einem korrekten Wert der Abgasrückführung ausgeschlossen, oder??

Neu kostet das Teil 450,- oder 9 Stunden sauber machen

hi. ich würde mir wirklich mal gedanken wegen des ansaugkrümmers machen. denn ruß und leistungsverlust waren bei mir auch der ausschlaggebende punkt um da mal wirklich genau reinzugucken.

tip: hänge die eks mal vom stellmotor ab (kunststoffnase auseinanderziehen) und schau im eingebauten zustand ob du die welle auf der die klappen hängen ohne probleme hin und her schieben kannst.

als ich die klappen dann beim ausgebauten krümmer gesehen habe, wurde mir schnell klar, warum der rußt! die klappen sowie die komplette ansaugeinheit sind mit einem echt ordenltichen dieselöl-ruß-schmier überzogen.

habe leider versäumt fotos von den absolut verklebten klappen zu machen, aber wenn du auch noch mit 2Takt-Öl experimentiert hast, wird es bei dir wohl nicht unbedingt viel besser aussehen... *g*

 

versuchs einfach mal. man kommt da von oben mit etwas gefühl recht gut dran, wenn man nicht gerade kohlenschaufelhände hat...

 

werde mich noch um fotos bemühen sobald ich dazu komme.

noch eine frage: der leistungsverlust bei dir äußert sich wie stark? bei mir war es so, dass die endgeschwindigkeit bei max. 200 lag und beim durchzug hatte ich probleme einem 220cdi davon zu fahren...

 

liebe grüße aus tirol

dpk

Zitat:

Original geschrieben von deepeekey

 

habe leider versäumt fotos von den absolut verklebten klappen zu machen, aber wenn du auch noch mit 2Takt-Öl experimentiert hast, wird es bei dir wohl nicht unbedingt viel besser aussehen... *g*

liebe grüße aus tirol

dpk

Hi dpk,

solche Fotos habe ich bereits eingestellt, guckst Du hier. :) Jetzt erkläre mir aber einmal, was der Siff im Ansaugrohr mit 2-Takt-Öl zu tun hat, ich bin auf eine Erklärung gespannt. :D :D

Wenn Du Dein Ansaugrohr selbst gereinigt hättest, wüßtest Du, daß der Ruß/Ölschmier (kurz: Siff) erst hinter dem AGR-Ventil beginnt, also da, wo die Ladeluft auf das zugeführte Abgas trifft, oder umgekehrt. Die Abgaszuführung bis zum AGR ist wundersamerweise staubtrocken, da könnten sich ja noch Reste vom 2-Takt-Öl finden; aber wie kommt das 2-Takt-Öl vom Tank in die Ladeluft???? :D :D :D

Wunder der Technik oder dumme Sprüche!!??

am 14. Juli 2009 um 14:58

@ Franjo001

Aber das weißt Du doch schon alles, was willst Du jetzt? Noch ein neuer Thread? :confused::confused::confused:

Wunder der Technik oder dumme Sprüche!!??

 

welche laus ist denn dir über den pelz gerannt? konnte dir die sonne noch kein lächeln auf die lippen zaubern? warum so schnippisch?

Hallo!

Bei meinem 320 CDI, EZ 01/2000, 185.000 ist auch das Saugrohr (ist wohl die offizielle Bezeichnung lt. Werkstatt) gestern ausgewechselt worden. Hab jetzt das gefühl ein anderes Auto zu fahren:D Vile spontanere Leistungsabgabe.

Im Vorfeld wurden auch die "üblichen Verdächtigen" geprüft, bzw. erneuert (LMM, Leckölprüfung, Fehlerspeicher auslesen, Luftfilter usw.) Das Problem war übermässiger Schwarzqualm beim starken Beschleunigen und fehlende Leistung. Mit Anlauf 220-225 km/h, mehr war nicht drin.

Nach langem Selbststudium hier im Forum musste ich dann meinen Freundlichen quasi mit der Nase auf das Problem stossen...

Habe mir das Altteil mitgeben lassen. War nur das Gestänge ausgehängt. Die Klappen sind aber natürlich verkokt ohne Ende, fumktionieren aber noch. Möchte wissen wie lange damit rumgefahren worden ist. (Ich habe ihn seit Mai, ca. 5.000km und mindestens seit dem Besteht das Problem).

Ach ja, gekostet hat es 1.250,-€. Hat der Händler übernommen bei dem ich ihn gekauft haben (zähneknirschend:p), gemacht worden ist es in einer Mercedes Werkstatt.

Die Nacht gehts 650 km in den Urlaub an die See. Wie ich mich auf die Hinfahrt freue :D

Viele Grüße,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von deepeekey

 

welche laus ist denn dir über den pelz gerannt? konnte dir die sonne noch kein lächeln auf die lippen zaubern? warum so schnippisch?

Die Laus schreibt Unsinn und beantwortet keine Fragen! Und das war nicht schnippisch, sondern durchaus ernst gemeint.

Da das Wunder der Technik auszubleiben scheint, waren es wohl (was das 2-T-Öl anbelangt) die üblichen dummen Sprüche. :D

Im übrigen sollte man der Ordnung halber Zitate kenntlich machen!

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:11

kein Streit bitte. Es gibt immer einen besseren;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320CDI - LADELUFTLEITUNG - WAS HABT IHR SCHON AUSGETAUSCHT?