e320cdi w211 ölverlust am kettenspanner oder Motorblock haarriss
Hallo liebe Freunde
Ich habe ein Fahrzeug gekauft
Und zwar hat mir der Verkäufer was von Ventildeckeldichtung erzählt undicht
Alles Blöff
Heute habe ich gemeinsam mit der Werkstatt geschaut und zwar ist der kettenspanner die schraube rund und verliert öl
Was aber auch was anderes sein kann und zwar ein haarriss am block neber der schraube
Hat jemand erfahrung damit?
Oder kann es nur der spanner sein der undicht ist
Fahrzeug ist aus baujahr 2006 und hat 300k gelaufen
Ich danke im vorraus füre eure hilfe und ratschläge
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13 Antworten
Moin,
E320 CDI ist nur eine Verkaufsbezeichnung, ich freue mich immer über die FIN oder zumindest die Modellnummer.
Wenn der Motor wie vermutet ein OM 642 ist sitzt der Kettenspanner im Zylinderkopf und wird mit 80 Nm angezogen. Dichtring A611 997 00 44, Kettenspanner A642 050 02 11, ersetzt durch ...03 11.
Bei einem neuen Spanner ist der Dichtring dabei.
Bei anderen Modellen kann der Kettenspanner auch am Räderkasten sitzen, im Motorblock eher nicht.
Gruß
Pendlerrad
WDB2110221B002176
0999 AFR
Genau da ist er undicht sorry mein Fehler es ist der Zylinderkopf
Also entweder die Schraube ist undicht oder der Zylinderkopf hat einen Haariss wegen zu fest gedrehter Schraube
die "Schraube" ist der Kettenspanner selbst, zwischen Kettenspanner und Zylinderkopf sitzt der erwähnte Dichtring, vermutlich aus Alu.
Wenn sich der Kettenspanner mit einer passenden Sechs-Kant-Nuss noch lösen lässt würde ich den Dichtring wechseln. Grate an hochgedrückte Ecken des Sechskants kann man auch etwas abfeilen und die Nuss mit leichten Hammerschlägen auf den Sechskant klopfen.
Der Kettenspanner hat keine innere Rastung, kann also nach Abbau der Motorabdeckung und der rechten Seite des Luftfiltergehäuses problemlos aus- und wieder eingebaut werden.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 13. Dezember 2024 um 20:13:40 Uhr:
problemlos aus- und wieder eingebaut werden.
Gruß
Pendlerrad
Servus,
sollte nicht die KW an einer bestimmten Stelle stehen...oder war das bei einem anderen Motortyp?
bei den älteren Dieseln wurde in der Anleitung immer gefordert, den Motor auf Zünd-OT erster Zylinder zu stellen. Dann stehen beide Nocken des ersten Zylinders entspannt schräg nach oben und die Nockenwelle hat eine Art Ruheposition, obwohl natürlich andere Ventile durchaus offen sind. Bei der Anleitung für den 642 lese ich das nicht, aber Schaden wird es auch nicht. Ohne Kettenspanner den Motor aber nicht durchdrehen.
Am Dienstag werde ich mehr erfahren aber laut Kamera so wie es aussah sah es eher so aus als ob es ein haariss gibt
Denn er hat aufeinmal auf dem Weg dahin übelst weiß geraucht und gestunken aus dem Auspuff
Obwohl das nicht war
165KW/224PS
weißer Rauch und stinken aus dem Auspuff hat für mich wenig mit Ölverlust am Kettenspanner zu tun.
Das deutet eher auf eine Undichtigkeit zwischen Kühlkanälen und Brennraum, also möglicherweise ein Schaden an der Kopfdichtung.
Wie sieht es am Deckel vom Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit aus? Schleim am Deckel und Öl auf der Kühlflüssigkeit?
Wie sieht der Öleinfülldeckel von innen aus?
Das mit dem Rauchen kam aus dem nichts und riecht nach Öl
Kann es sein das es in den Auspuff gelangt und verbrannt wird
Oder am DPF
Denn der Verkäufer meinte der DPF ist noch drinne ist aber deaktiviert
Das der Zylinderkopf gerissen ist, ist sehr unwahrscheinlich aber vermutlich nicht unmöglich, wenn man versucht den neuen Kettenspanner mit 5.000Nm anzuziehen. Sind halt zwei unterschiedliche Metalle. Das eine ist Alu und sehr weich, das andere ist Stahl und hart.
Bei zylindrischen Gewinden werden bei zu hohen Anzugskräften eher die Gewindegänge rausgerissen,
bei konischen Gewinden (z.B. NPT, amerikanisches Rohrgewinde) kommt es zu Rissen am jeweiligen Gegenstück
Mach erstmal alles ringsum richtig sauber!
Nur so siehst Du frische Austrittsstellen.
Du hast das Ding als Bastelbude gekauft, war der so günstig, daß man sich das als Laie antut?
Ich habe alles sauber gemacht,Und,es kommt nicht von kettenspanner.
Denkt ihr,es ist nur die kopfdichtung.
Oder was kann es sein…
Druckverlustprüfung machen bzw. einfach mal entsprechend Druckluft einführen und schauen was passiert