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E320T Benziner - Leistungsschwach, oder doch nicht?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 22:24

Hallo 211ler,

ich fahre nun seit 1,5 Jahren einen S211 mit einer 320er Maschine. Seit einiger Zeit kommt mir die Leistung des Motors für dieses Fahrzeug schwach vor. Wenn ich manchmal das Gaspedal trete, dann meine ich in einem 90PS Auto zu sitzen.

Ich weiss, dazu gibt es schon viele Threads (habe auch viele dazu gelesen) und vielen geht es anscheinend genauso. Ich komme aber mal von einer anderen Seite.

Es ist leider so, dass die Elektronik bei täglicher Normalfahrt, das Fahrzeug, im speziellen das Getriebe und welche Steuergeräte auch sonst noch, auf Spritsparen trimmt. Wenn ich dann nach absolvierter Arbeitswoche das ganze mal zügiger angehen möchte ist das Fahrzeug erstmal sehr träge. Dies verleiht mir dann eben den 90PS Eindruck.

Als Abhilfe dafür habe ich herausgefunden, dass wenn ich dann einen Umweg über die Autobahn nehme und mit KickDown mal so 15km unterwegs bin (eine Ausfahrt weit hin und zurück) dann sitze ich danach in einem anderen Fahrzeug. OK, Ihr kennt das, auch das Feature das Mercedes hier in die Elektronik integriert hat um Sprit zu sparen.

Ich habe dies vorher gerade wieder praktiziert, knappe 240 km/h auf der Bahn mit KickDown 6000Umin (hätte mir heute auch das Autowaschen sparen können:-( ), und das Auto ist ein anderes. Danach noch so 25km Landstrasse zum Spaß, die Leistung ist echt ne ganz andere, Motor dreht schnell hoch, die Gänge passen, die Gasannahme stimmt, der Verbrauch bei insgesamt 40km (15km KickDown Autobahn und 25km Landstrasse geheizt) im Schnitt bei 16l (ist halt mal so, mache ich nicht jeden Tag).

Dies lässt mich aber zu dem Schluß kommen, dass die Leistung eigentlich gut ist wenn die Elektronik verstanden hat was der Fahrer will.

Nun zu den Profis und Insidern unter Euch:

Ich möchte den Fahrzustand, also wenn die Elektronik merkt da will es einer krachen lassen, auf Knopfdruck haben.

Wie ist das möglich? Wie muß z.B. eine CAN-Message aussehen, Identifier, Daten, 11 oder 29Bit, die die Elektronik dazu veranlässt? CAN KnowHow und alles andere ist vorhanden nur benötige ich diese Info. Evtl. reicht es ja auch einem bestimmten Steuergerät (welches lernt denn die Fahrweise und speichert diese?) einen Restart zu senden?

Wäre echt super wenn das einer weiss oder herausfinden kann!!!

Ja ich weiss, ich soll mir halt einen 500er kaufen. Ehrlich, ich schiele auch mal hier und da auf Anzeigen aber momentan ist kein Autowechsel aus mehreren Gründen geplant. Auch ist es so, bis ich wieder ein Auto finde wo alles passt und meine "must have" Extras drin sind, ist nicht einfach. Beim jetzigen war das ein halbes Jahr, da trennt man sich nicht so schnell.

Wenn ein Autowechsel ansteht, dann achte ich sicherlich darauf, dann wird es ein 350er oder ein 500er ohne einen von beiden bis jetzt gefahren zu haben:-)

Ich danke Euch schon mal für Eure Meinungen, Anregungen und Antworten!

Pogo

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 22:24

Hallo 211ler,

ich fahre nun seit 1,5 Jahren einen S211 mit einer 320er Maschine. Seit einiger Zeit kommt mir die Leistung des Motors für dieses Fahrzeug schwach vor. Wenn ich manchmal das Gaspedal trete, dann meine ich in einem 90PS Auto zu sitzen.

Ich weiss, dazu gibt es schon viele Threads (habe auch viele dazu gelesen) und vielen geht es anscheinend genauso. Ich komme aber mal von einer anderen Seite.

Es ist leider so, dass die Elektronik bei täglicher Normalfahrt, das Fahrzeug, im speziellen das Getriebe und welche Steuergeräte auch sonst noch, auf Spritsparen trimmt. Wenn ich dann nach absolvierter Arbeitswoche das ganze mal zügiger angehen möchte ist das Fahrzeug erstmal sehr träge. Dies verleiht mir dann eben den 90PS Eindruck.

Als Abhilfe dafür habe ich herausgefunden, dass wenn ich dann einen Umweg über die Autobahn nehme und mit KickDown mal so 15km unterwegs bin (eine Ausfahrt weit hin und zurück) dann sitze ich danach in einem anderen Fahrzeug. OK, Ihr kennt das, auch das Feature das Mercedes hier in die Elektronik integriert hat um Sprit zu sparen.

Ich habe dies vorher gerade wieder praktiziert, knappe 240 km/h auf der Bahn mit KickDown 6000Umin (hätte mir heute auch das Autowaschen sparen können:-( ), und das Auto ist ein anderes. Danach noch so 25km Landstrasse zum Spaß, die Leistung ist echt ne ganz andere, Motor dreht schnell hoch, die Gänge passen, die Gasannahme stimmt, der Verbrauch bei insgesamt 40km (15km KickDown Autobahn und 25km Landstrasse geheizt) im Schnitt bei 16l (ist halt mal so, mache ich nicht jeden Tag).

Dies lässt mich aber zu dem Schluß kommen, dass die Leistung eigentlich gut ist wenn die Elektronik verstanden hat was der Fahrer will.

Nun zu den Profis und Insidern unter Euch:

Ich möchte den Fahrzustand, also wenn die Elektronik merkt da will es einer krachen lassen, auf Knopfdruck haben.

Wie ist das möglich? Wie muß z.B. eine CAN-Message aussehen, Identifier, Daten, 11 oder 29Bit, die die Elektronik dazu veranlässt? CAN KnowHow und alles andere ist vorhanden nur benötige ich diese Info. Evtl. reicht es ja auch einem bestimmten Steuergerät (welches lernt denn die Fahrweise und speichert diese?) einen Restart zu senden?

Wäre echt super wenn das einer weiss oder herausfinden kann!!!

Ja ich weiss, ich soll mir halt einen 500er kaufen. Ehrlich, ich schiele auch mal hier und da auf Anzeigen aber momentan ist kein Autowechsel aus mehreren Gründen geplant. Auch ist es so, bis ich wieder ein Auto finde wo alles passt und meine "must have" Extras drin sind, ist nicht einfach. Beim jetzigen war das ein halbes Jahr, da trennt man sich nicht so schnell.

Wenn ein Autowechsel ansteht, dann achte ich sicherlich darauf, dann wird es ein 350er oder ein 500er ohne einen von beiden bis jetzt gefahren zu haben:-)

Ich danke Euch schon mal für Eure Meinungen, Anregungen und Antworten!

Pogo

 

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Der 320er hat angeblich die Getriebeübersetzung des 500er. Wenn dann die adaptive Getriebesteuerung noch auf Spritsparen trimmt, kommt einem das wahrscheinlich etwas "zäh" vor.

Nutze mal die Suchfunktion für "Reset Automatikgetriebe". Das wirst Du dann öfter mal durchführen müssen. Die von Dir favorisierte Variante wäre sicherlich eleganter, da kann ich leider nichts zu sagen.

sid2006

am 29. Juni 2008 um 9:07

Meine auch das ein Reseten des AG helfen könnte, habe bei meinem es auch zwei mal gemacht. Muß aber hinzufügen das ich mein Auto von einem 69jährigen Rentner erstanden hatte. Von daher 1. Reset um das Auto auf mich abzustimmen, aber langsam net glei volles Rohr, grad weil ja der Rentner mit seiner Omi eher Gecruist ist. Nach net ganz 2 Wochen kam dann der 2. Reset und bin bis jetzt seit Wochen rundum zufrieden. :cool:

am 29. Juni 2008 um 9:44

Fährst mit mit S od D-Programm - wenn er Dir zu lahm ist würde ich auf jeden Fall S nehmen! Ich fahre mit meinem 280er auch immer mit S und bin sehr zufrieden. Ich hoffe, daß dies bei der 5-Gang-Automatik auch so ist!

am 29. Juni 2008 um 9:56

Also ich habe nur S/W zur Auswahl beim 5. Gang AG, wobei S später schaltet (Vorteil wenn man mal Überholen will tut er net zwingend runterschalten). Bei W schaltet er schon etwas verfrüht (evtl. Super im Winter), das dadurch resultierende manchmal nervende rumschalten geht schon auf`m Keks, vorallem man max. Halbgas gegeben hatte.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Fährst mit mit S od D-Programm - wenn er Dir zu lahm ist würde ich auf jeden Fall S nehmen! Ich fahre mit meinem 280er auch immer mit S und bin sehr zufrieden. Ich hoffe, daß dies bei der 5-Gang-Automatik auch so ist!

Ich habe auch nur S/W. Ich habe das immer so interpretiert:

S=Sommer

W=Winter (obwohl ich da auch mit S fahre)

Bei W ist das ganze ja noch viel schlimmer, fährt im 2. los und schaltet generell früher.

Was ist den D?

@Kawa ZX-6R:

wie hast Du das mit dem Reset gemacht? Würde ich auch mal gern versuchen?

am 29. Juni 2008 um 12:20

@pogo1414 versuchs mal damit.

Automatikgetriebe zurücksetzen:

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System resetet ist.

Was der ymfs mit -->D<-- meinte würde ich auch allzu gern wissen wollen :)

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

@pogo1414 versuchs mal damit.

Automatikgetriebe zurücksetzen:

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System resetet ist.

Was der ymfs mit -->D<-- meinte würde ich auch allzu gern wissen wollen :)

Danke für die Antwort!!!

noch eine Frage:

Du sagst, dass Du das Auto von einer nicht so agil fahrenden Person gekauft hast. Meinst Du, dass das Getriebe über Jahre lernt? Ich dachte eher, dass sich das Getriebe bei jeder Fahrt nach dem Fahrstiel richtet?

Aber ich werds gleich mal morgen testen und berichten. Hast Du vielleicht schon mal beim Freundlichen gefragt, ob es evtl. für das Getriebe eine neue Software gibt?

am 29. Juni 2008 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von pogo1414

 

Was ist den D?

Sorry, ich meinte natürlich C !!!

Auf alle Fälle würde ich im S-Modus fahren. Nutzt du oft den Kickdown wenn du mal zügig unterwegs sein willst? Vielleicht liegt hier der Fehler, da der Wagen meist in den falschen Gang runterschaltet und lahmer vorkommt.

Ich fahr zwar nen Diesel aber bei mir läuft es wie folgt ab. Beispiel: Überholvorgang Landstraße, man braucht Leistung du überholst mit dem Kickdown, der Wagen schaltet in den 2 Gang dreht seine restlichen 200 Umdrehungen bis zur Begrenzung der nachfolgende Schaltvorgang dauert länger als die üblichen, ich weiß auch nicht was die Getriebesteuerung da noch überlegt.

Ich hab bei meinem Wagen die Erfahrung gemacht das er während des Fahrens nur optimal beschleunigt wenn ich das Gaspedal bis zum Druckpunkt drücke, hier wird der richtige Gang gewählt, er dreht in der Stufe S bis zur Drehzahlbegrenzung in C bis 3500 Umdrehungen.

Also mal vorweg, bevor alles durcheinander geht:

Verschiedene Schalter:

S/W: Sommer/Winter -> Winter= 2. Gang beim Anfahren und generell niedrigere Drehzahlen (damit er besser anfährt und nicht abschmiert wenns glatt wird ;) )

C/S: Comfort/Sport -> hier ist "S" eigentlich das Gleiche wie im 1. Fall. Sport= agiles, frühzeitiges runterschalten etc...

Man könnte also Sommer mit Sport und Winter mit Comfort vergleichen... Ich hab aber keinen S/W sondern nur meinen C/S gefahren. Wobei ich glaube, daß die C-Einstellung nicht ganz so extrem auf "Winter" getrimmt ist. Ich hab aber noch nie einen S/W gefahren.

Lernen tut (das akutelle 5-Gang (hab 4matic und daher noch 5-Gang)) über 800km. Es dürfte dann also nix ausmachen, wenn man MAL anders fährt als sonst. Aber eine generelle Änderung des Fahrverhaltens führt dann über die Zeit zur Änderung der Abstimmung. Oder man macht halt wirklich Reset und er lernt den neuen Fahrstil über die nächsten 800km. Wobei Reset dann auch nur EIN (ich denke mal MITTLERES) Profil darstellt von dem man sich dann zur einen oder anderen Seite bewegt...

Mort

am 30. Juni 2008 um 7:28

Nur mal als Tipp. Bei S/W stehen die Buchstaben für "Sommer" und "Winter", schon klar.

Bei C/S aber nicht für Sport und Comfort. So zumindest die Daimler-Betriebsanleitung.

Das "S" steht für Standard. Also, wenn du nicht besonders geschmeidig cruisen willst, probiers mal im Standardmodus.

Zitat:

Original geschrieben von Englaender9500

Nur mal als Tipp. Bei S/W stehen die Buchstaben für "Sommer" und "Winter", schon klar.

Bei C/S aber nicht für Sport und Comfort. So zumindest die Daimler-Betriebsanleitung.

Das "S" steht für Standard. Also, wenn du nicht besonders geschmeidig cruisen willst, probiers mal im Standardmodus.

Ok, wenn "C" für Comfort dann ist alles andere "S" wie sportlicher als Comfort ;-)

Mort

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von f975260

 

Lernen tut (das akutelle 5-Gang (hab 4matic und daher noch 5-Gang)) über 800km. Es dürfte dann also nix ausmachen, wenn man MAL anders fährt als sonst. Aber eine generelle Änderung des Fahrverhaltens führt dann über die Zeit zur Änderung der Abstimmung. Oder man macht halt wirklich Reset und er lernt den neuen Fahrstil über die nächsten 800km. Wobei Reset dann auch nur EIN (ich denke mal MITTLERES) Profil darstellt von dem man sich dann zur einen oder anderen Seite bewegt...

Mort

Also habe heute mal das Getriebe geresetet.

Nach meiner Empfindung hat sich das schon leicht verbessert, schaltet einen Tick früher, im Prinzip merke ich nicht allzuviel, kann aber daran liegen, da ich den Wagen ja am Wochenende eh "scharf" gefahren habe.

Ich denke ist so wie f975260 schreibt, wird sich jetzt in die eine oder andere Seite entwickeln. Ist halt dumm mit dem lernen, da ich ja kein Dauerraser und Dauerspritvernichter bin und auch meine Cruiserfahrten habe.

Interpoliert wird es eben wieder auf die Mitte rauslaufen.

Die Umschaltung auf "volle, mögliche Kraftentfalltung" wäre halt ideal.

Werde mal beobachten wie sich das entwickelt.

Wie geschrieben fahre ich von meiner S/W-Einstellung immer S

Bin auch schon mal länger auf dem S/W Knopf geblieben, bzw. mal umgeschalten aber dadurch wird nichts gelöscht bzw. geresetet.

Pogo

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