ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320T CDI Rubbeln im Getriebe

E320T CDI Rubbeln im Getriebe

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 18:18

Hallo,

ich fahre eine E 320 T CDI Ez. 07/03, 106 Tkm.

Beim Beschleunigen mit ca 2/3 Last tritt im 2. Gang ein

Rubbeln auf, so als ob bei einer Kupplung die Scheiben krumm sind. Meine Fragen sind:

1. Was kann das sein?

2. Was muss gemacht werden?

3. Kann ich so weiterfahrenoder oder drohen irgendwelche Schäden?

4. Teuer?

Vielen Dank für ie Antworten!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

gehe mal in die Suchfunktion "Glykol im Getriebe".

Da kann Dir geholfen werden.

VG

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 19:01

Vielen Dank.

da ich den Wagen gerade erst übernommen habe, werde ich mich mit dem Händler mal in Verbindung setzen und Nachbesserung verlangen.

Gruß!

defekter Kühler, als Folge Kühlwasser im Getriebeöl, dadurch Wandlerschaden. Bei manchen hilft ein Kühleraustausch, bei anderen zusätzlich noch ein Wandleraustausch. Die Aktion Kühler+Wandler kostete bei uns 3000 T€, nahezu alles auf Kulanz. Rund 4 Monate später, das gleiche wieder, nochmals alles neu, komplett auf DC, angeblich defekter Kühler verbaut.

Bei uns wurde es immer schlimmer, später konnte man auf der Autobahn kein konstantes Tempo mehr fahren, war nur noch am ruckeln. Einzigste Lösung war fast vollgas beschleunigen, damit er Kickdown nutzte und bei nem Tempo halt vollkommen runter vom Gas.

Zwischen Auffallen und Ursache stellen ging 1 Woche rum. Dann nochmal zum Teile bestellen noch ne Woche. sind ca. 600 km noch mit defektem Wandler rumgefahren, Werkstatt meinte, kann man machen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zwischen Auffallen und Ursache stellen ging 1 Woche rum. Dann nochmal zum Teile bestellen noch ne Woche. sind ca. 600 km noch mit defektem Wandler rumgefahren, Werkstatt meinte, kann man machen.

Gruss

bin damals losgefahren nach kroatien. keine 20 km von zuhause hatte es schon dieses ruckeln. bin also 1250km runter, 2 tägiger aufenthalt in HR, nochmals 1250km zurück und dann zwischen der woche irgendwann mal in die werkstatt. gab damals keine probleme weil ich so viel gefahren bin; habs zwar erwähnt aber interessierte keinen. garantiefall!

beim zweiten schaden bin ich glaube ich 5000km gefahren bis ich in die werkstatt fuhr? :D naja auf jedenfall gut damit rumgegurkt und dann erst in die werkstatt..

macht also wie du siehst den kohl auch nicht mehr fett wenn man da bisschen mit rumfährt und wichtigere erledigungen hat! :)

eigentlich könnte man ja die "wichtigen Erledigungen" auch mit dem kostenlos zur Verfügung gestellten Ersatzwagen machen - oder? Wir hatten aber auch erst mal mit dem Termin gewartet, bis er für uns gepasst hat. Und wir hatten dann 4 oder 5 Tage (war WE dazuwischen) nen E 200 K T-Modell. Naja nicht so der burner, war noch ein Vormopf und Spirt hat der auch gefressen, also einstellig ging da rein gar nix. Zuguterletzt hatten wir noch nen Platten bei dem und kein Tirefitkit o.ä. an Bord. Musste dann meim Vadder von unserm nen Winterreifen bringen und den dann montieren. Aber hut ab Mercedes, den Reifen mussten wir auch net zahlen.

Gruss

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 7:52

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der kritische Kühler/Wärmetauscher (Valeo-Kühler) der silberne, der vor dem großen Kühler im Motorraum sitzt. Da steht bei mir "BEHR" drauf und das Produktionsdatum 14.(!)07.2003. Haben denn die Kühler von Behr auch die Undichtigkeitsprobleme? Oder ist meiner bereits einmal von DC getauscht worden. Der Wgen ist am 23 (!).07.2003 zugelassen.

Wie schon gesagt, das rubbeln wentstehr nicht bei normalem Beschleunigen, sondern nur, wenn man im 2. und 3. Gang 2/3 das Gaspedal durchdrückt.

Gruß!

das ist genau das kritische, wo er überlegt, ob er nicht doch nen Gang zurückschalten soll, wenn man 2/3 Gas gibt. Und da "überlegt" er und dadurch kommt das ruckeln zu stande.

Hast du den Wagen neu gekauft oder gebraucht. Kann nämlich auch sein, dass schon mal der Kühler getauscht wurde, jedoch der Wandler noch der alte ist und evtl. nen Schaden erlitten hat, der jetzt hervortritt.

Gruss

am 28. Mai 2007 um 8:37

Hallo Harbauer,

der Kühler, den Du ansprichst Fabr."Behr", ist der Ladeluftkühler, der die vom Turbolader erhitzte und verdichtete Luft herunterkühlt. Er sitzt vor dem eigentlichen

kritischen Valeo Kühler und ganz unten. Der kritische

Kühler ist der grosse mit dem elektrischen Lüfter dahinter.

Er besteht, zumindest beim E270CDI, aus zwei hintereinander

geschalteten Wärmetauschern. Der vordere, dünnere ist der

Kondensator für die Klima. Der hintere, dickere ist der kombinierte Kühler für das Kühlwasser und das Getriebeöl.

Ob Fabr. Valeo oder andere, kann man nur nach Abnehmen der oberen Abdeckung erkennen. Da sind die Aufkleber für

Fabrikat, Type, Herstellungsdatum usw. angebracht.

Dieser Kombikühler ist evtl. defekt, sodass sich das glykolhaltige Kühlwasser mit dem ATF-Öl vermischt, was

fatal ist!

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 8:58

Hallo Stilo,

ich habe den Wagen am Freitag, also vor drei Tagen gebraucht gekauft.

Es besteht die normale gesetzliche Gewährleistung plus einer Gebrauchtwagengatrantie, die aber nur 40% der Kosten übrnimmt, die nicht von DC auf Kulanz übernommen werden.

Hat denn jemand Erfahrungen mit Kulanznträgen wegen der Getriebeprobleme?

Ich möchte morgen zu DC und das Problem dort vorbringen.

Bei der Gelegenheit werde ich aucgh mal nachsehen, ob der Kühler schon einmal GEtauscht wurde.

Gruß!

Hallo,

die Gebrauchtwagengarantie ist hier völlig unerheblich. Ebenfalls die Kulanz. Du hast auf Grund der Gewährleistungspflicht Deines Händlers einen Anspruch gegenüber diesem auf Nacherfüllung -und zwar eine kostefreie.

 

Grüße

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 9:29

Hi Clown,

ich habe nur Sorge, dass, wenn ich den Verkäufer auf Nacherfüllung in Anspruch nehme, der Wagen von ihm in irgendeiner "Hinterhofwerkstatt" zurecht gefricklt wird.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Harbauer

Hi Clown,

ich habe nur Sorge, dass, wenn ich den Verkäufer auf Nacherfüllung in Anspruch nehme, der Wagen von ihm in irgendeiner "Hinterhofwerkstatt" zurecht gefricklt wird.

Gruß!

was war das für ein Händler? DC? freier? oder Hinterhof? Da brauchst du eigentlich keine Angst haben. Du hast Anspruch auf eine mangelfreie Instandsetzung. Allerdings kann der Händler entscheiden, wo er es machen lässt, hauptsache der Mangen wird beseitigt!

Der Händler muss dir beweisen, was er nicht kann, dass der Mangel nicht bereits bei Kauf vorhanden war. Das ist unmöglich! Wenn er Zicken macht, dann geh zum Rechtsanwalt.

Bei uns gabs übrigens nach 4 jahren und kanpp 57 TKM nahezu 100 % Kulanz von Daimler. Freiwillig gabs 50 %, aufgrund eines netten Briefes nach Stuttgart wurde dann fast alles übernommen bis halt auf Getriebeöl und den Filter und ein paar Kleinteilen.

Ist halt jetzt schwierig für dich, ich würde den Verkäufer in Anspruch nehmen und nicht selbst du DC gehen und auf gnädige kulanz hoffen! Zumal der Händler dein Ansprechpartner ist. Macht er zicken, dann geh zum Anwalt!

Gruss

wenn das jetzt schon so los geht, dann würd ich den ganzen Wagen mal durchchecken lassen, nicht dass noch irgendwas anderes kaputt ist!

Gruss

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 18:10

War heute bei DC.

Kein Glykol im ATF (Test negativ).

Getriebe soll gespült werden. ca. 40 Aw = 360,00 € zzgl ATF ca. 15 Liter ca. 150,00 €

Kulanz von DB trägt 50% Arbeitskosten und 75% des Materials.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320T CDI Rubbeln im Getriebe