ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320T mit Autogas Anlage

E320T mit Autogas Anlage

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 14:40

Hallo,

ich habe meinen E320T BJ94 auf LPG-Gas umgerüstet. Es steckt eine Vollsequentielle Tartarini Multipointanlage mit 110l Tank drin. Der Verbrauch liegt bei zügiger Fahrt bei 15l/100km was meinen Erwartungen entpricht. Kann es nur empfehlen. Wenn einer Fragen hat kann er mich gerne kontaktieren.

Gruß,

Tim

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey, ich habe auch einen 320er,

erzähl doch mal einwenig mehr, wieviel leistungsverlust usw....

hallo,

was hat der Umbau denn gekostet ?

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 16:15

Also von Leistungsverlust habe ich auch gehört, aber kann nicht wirklich was spüren. Wenn dann liegt das höchstens an dem Mehrgewicht. Positiv ist aber, dass der Motor im Leerlauf etwas ruhiger ist, da sich durch die höhere Oktanzahl die Fehlzündungen verringern.

Da das eine Vollsequentielle Anlage ist hat sie leider ganze 3000 Euro gekostet. Aber dafür von einer Fachwerkstatt die hunderte pro Jahr umrüsten.

Die ganzen Schauermärchen haben mich doch unsicher gemacht, deswegen wollte ich lieber etwas mehr für guten Service ausgeben.

Aber einen MB mit 220PS und als Kombi für 0,50 Euro / Liter zu betanken macht wirklich Spaß! :-)

Servus,

könntes du mal ein paar Bilder machen und sie reinstellen-würde mich auch interessieren. Vor allen Dingen wie der Tank verbaut und positioniert ist. DANKE !

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 12:29

Fotos werde ich nächste Woche mal ins Netz stellen.

Der Tank ist hinten rechts im Kofferraum in Fahrtrichtung montiert. Passt genau. Zwischen Rückbank und Tank bzw. Kofferraumklappe und Tank ist je weniger als 1cm Luft. Leider kann bei dem 110L Tank die Laderaumabdeckung nicht mehr benutzt werden. Bei einem 80L hätte das noch gepasst. Von der Breite her nimmt er genau den Platz weg verlängert von dem Einzelsitz hinten rechts zum Kofferraum.

Den Einfüllstutzen habe ich übrigens neben der Anhängerkupplung montieren lassen. So musste nichts am Blech geschnitten oder gebohrt werden.

Hallo,

habe meinen Wagen am Dienstag abgegeben zum Umrüsten. Ich denke mal das ich den evtl. am Freitag wiederbekomme, sonst am Montag. Ich werde dann hier noch mal nen richtig langen Bericht verfassen.

Da ich den 230 CE mit mechanischer EInspritzung habe, konnte ich leider nur auf eine geregelte Venturianlage zurückgreifen. Ich habe mich für eine Stargas entschieden. Hoffentlich klappt alles. Werde gegen Ende nächster Woche mal berichten, wenn ich auch schon ein Stück gefahren bin.

Gruß,

Christian

hallo tim,

und wie läuft er, wenn du auf benzinbetrieb umstellst? da sollen ja viele anlagen schwierigkeiten haben.

gruss ulli

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 7:20

Hallo,

ich will keine Angst machen, aber die einzigen, bei denen ich von Problemen gehört habe sind Fahrzeuge mit Venturi-Anlagen. Muss aber nicht heißen dass jede Venturi Probleme macht.

Von den vollsequentiellen Multipointanlagen habe ich bis jetzt nichts schlechtes gehört. Meiner fährt zumindest prima, auch keine Probleme im Benzinbetrieb.

Starten tut das Fahrzeug ja im Benzinbetrieb und erst ab einer Kühlmitteltemperatur von >25° wird umgeschaltet aug Gas, davon bekommt man ausser vom klacken eines Ventils nichts mit.

Gründe hierfür sind:

1. Die Verdampfer werden mit dem Motorkühlmittel erwärmt, damit sie nicht einfireren

2. So gammelt die ganze Mechanik für Benzinbetrieb nicht ein

Gruß,

Tim

Dann will ich mal hoffen, dass meiner trotz geregelter Venturi (Single-Point) keine Probleme macht. :)

 

Freue mich jetzt schon mein Auto wieder zu bekommen, um dann endlich für 50 ct zu Tanken.

P.S.:Heute hab ich den unglaublichen Dieselpreis von 107,9 gesehen!!! Normal für 119,9 und Super für 121,9. SuperPlus war bei 125,9. Natürlich bei Aral. Das sind ja immer die teuersten. Das war noch nicht mal das Hokus Pokus Ultima Zauberdiesel, da die das an der Station noch nicht haben.

Servus....wollte nur nochmal fragen obs evlt. noch ein paar Bilder gibt (Tank, Stutzen usw.) !

DANKE

 

Gruß

Themenstarteram 12. November 2004 um 10:42

Sorry, ganz vergessen. Werd ich am Wochenende mal machen und dann hier in den Thread stellen.

Gruß,

Tim

Danke Tim!

Interessiert mich nämlich schon ! Auch wegen dem Platz....

Gruß Angelo

hallo,

ich habe meinem 320te aus 93 mit einer prins anlage austüsten lassen. als tank habe ich einen stehenden reseverad tank gewählt. der hat zwar nur 50 liter netto (reicht für ca. 300km), aber dafür habe ich die ladefläche voll behalten.

probleme macht die anlage hin und wieder.....

beim beschleunigen aus dem stand ruckelt er ab und an.....beim beschleunigen aus der schubabschaltung hat er ab und an ein loch und knallt da sogar ab und zu ins saugrohr (backfire)

unerfreulich war auch die tatsache das der kabelbaum sehr brüchig war... habe ihn selbst mit hitzebestädigen

silikonkabeln instandgesetzt....

die probleme blieben aber trotzdem....

habe schon den lmm getauscht...

einen leistungsverlust merkt man schon....

beim beschleunigen ist er schon etwas träger....aber in der endgeschwindigkeit.....sofern man die erreicht...tat sich nichts...

also nur zu empfehlen...der umbau....ich denke die probleme kriegt man schon in den griff...

gruß

Martin

p.s. schon 10000km auf gas gefahren und ein drittel der anlagen kosten wieder eingefahren

Hast du denn schon Schäden durch das Backfire erlitten? Der Luftmengenmesser kann kaputt gehen habe ich mal gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen