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E34 518 Touring Frage

BMW 5er E34
Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 20:08

Guten Abend!

Da ich mich weder mit dem Fünfer touring noch mit den Motoren des Typs auskenne, hier eine paar Fragen an die, die einen haben:

1. Ist der 1.8 im touring völlig überfordert oder nur temperamentlos (womit ich leben könnte)?

2. Ist der Motor anfällig oder langlebig?

3. Ist er auf Euro2 umschlüsselbar?

4. Kann mir jemand einen groben Verbrauchswert nennen?

Noch eine Frage zum touring allgemein...gibt es spezielle größere Macken (Rost, Fahrwerk,...)?

Danke vorab und viele Grüße

David

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9 Antworten

1. weder überfordert noch temperamentlos, man muss ihm nur dementsprechend die sporen geben.

2. relativ langlebig, bekannt ist das nockenwellen/ölrohr problem, wodurch die welle gerne mal einläuft, das bezieht sich auf den M40 mit zahnriemen (intervall 40000km)

beim M43 mit kette ist das ganze problemloser.

3. nein, nur durch GAT o.Ä. kaltlaufregler...

4. in der limo zwischen 8,5 und 11l

5. hebebühnenaufnahmen, schweller, türunterkannten, heckklappe, tankdeckel sind jeweils rostanfällig und vorm kauf auf jedenfall zu prüfen.

hat er niveauregulierung wirds bei undichtigkeiten bzw verschlissenen dämpfern mal eben recht teuer.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

1. weder überfordert noch temperamentlos, man muss ihm nur dementsprechend die sporen geben.

......naja jenachdem wie man das sieht und was man(n) für Ansprüche hat. Ich bin mal in einem mitgefahren und kann dazu nur sagen das man "auch wenn man ihm die Sporen gibt" damit keine Wurst vom Teller ziehen kann da der Wagen einfach für den kleinen Motor zu wuchtig ist. Sollte man aber Anspruchslos sein, so ist das die richtige Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von paulepeng

 

 

......naja jenachdem wie man das sieht und was man(n) für Ansprüche hat. Ich bin mal in einem mitgefahren und kann dazu nur sagen das man "auch wenn man ihm die Sporen gibt" damit keine Wurst vom Teller ziehen kann da der Wagen einfach für den kleinen Motor zu wuchtig ist. Sollte man aber Anspruchslos sein, so ist das die richtige Wahl.

das hat nichts mit anspruchslos oder anspruchsvoll zu tun sondern bezieht sich auf beachtung von fahrzeuggewicht, leistung und hubraum des motors und dem vergleich zu anderen fahrzeugen mit selben gewicht und motor oder gar besser motorisierten.

hinzu kommt, dass einem anhand der größe die durchzugskraft des motors weit weniger stark vorkommt als sie wirklicht ist. dazu muss man lediglich die 0-100kmh beschleunigunswerte miteinander vergleichen.

 

fakt ist ganz klar das der wagen keine rennmaschine und kein drehmoment wunder ist, jedoch sind temperamentlos oder überfordert ganz klar die falschen worte zu bezeichnung der kombination.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 19:00

Also in Bezug auf Fahrleistungen bin ich anspruchslos :).

Ich suche eben gerade eine Familienkutsche und habe gehört, dass der E34 touring recht solide (außer Fahrwerk) und als 1.8-Maschine (M40 bzw. M43) auch günstig in Steuer+Versicherung sein soll (innerhalb der Modellfamilie).

Ich kann natürlich auch Passat etc. fahren aber meine Gute und ich würden zur Abwechslung auch mal was "Nobles" fahren wollen...zumal ein finanzieller Unterschied in der Anschaffung kaum vorhanden ist.

Was mich jetzt persönlich noch interessiert ist dieses Nockenwellenproblem und diese Pleuellagergeschichte:

Wenn, dann würde ich den M43 nehmen, aber:

1. Was kostet der Nockenwellentausch in der Werkstatt?

2. Hat der M43 auch das Problem mit den Pleuellagern?

3. Stimmt es, dass es sehr düster mit Ersatzmotoren aussieht, weil es sehr wenige M43 im E34 gab?

Viele Grüße

David

m40 und m43 motoren gibts wie sand am meer, da es exakt dieselben wie die im E30 318 sind.

pleuellager probleme gibts bei jedem motor nach ner gewissen laufleistung, der M40 sowie M43 läuft in der regel über 200000km mit den ersten.

beim M40 kanns zwischen 120-200tkm passieren das die nockenwelle einläuft, allerdings ist das vermeidbar, ich z.b. tausche bei jedem 2. wartungsdienst die ölleitung die zur schmierung dient aus, kostenpunkt 8€ + VDD.

es gibt für den M40 umbau nockenwellen auf rollenschlepphebel vom M43. damit ist das problem dann gänzlich dahin, teilekostenpunkt ca 600€.

ein standart tausch in der werkstatt dürfte je nach werkstatt ob frei oder händler zwischen 700-1000€ liegen.

jedoch gibts viele die 300tkm auf der uhr mit der ersten NW sowie den ersten pleuellagern drauf haben.

 

steuern liegen bei mir nach umrüstung auf D3 bei 121€

am 9. Dezember 2006 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

m40 und m43 motoren gibts wie sand am meer, da es exakt dieselben wie die im E30 318 sind.

den M43 gabs im E30 nie, nur den M40. meinst da wohl eher den E36... den gabs mit beiden motoren.

der M43 ist eigentlich ein recht guter, anspruchsloser motor. kommt natürlich drauf an, welche erwartungen man mit so einem motor in bezug auf die fahrleistungen hat, aber überfordert würde ichs jetzt nicht nennen. am besten einfach mal probefahren, auch wenn die auswahl an 518ern nicht gerade gross ist. würde aber wenndann ernsthaft nach einem mit M43 ausschau halten, der M40 hat schon so seine macken... billiger als mit einem 518i kann man jedenfalls nicht 5er fahren. der motor hat durchaus seine berechtigung. den W124 gabs mit 72PS bei nahezu identischem gewicht und der bewegt sich auch noch.

die pleuellager würde ich aber trotzdem vorsorglich tauschen. mir sind zumindest einige 518er bekannt, bei denen die PL schon bei unter 150tkm stark verschlissen waren. und gerade beim M43 geht der wechsel schon recht schnell und problemlos, nach 1.5 bis 2 stunden sollte das erledigt sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 19:46

Also hab ich beim M43 das Nockenwellenproblem nicht mehr...und muss nur die Pleuellager im Auge behalten bzw. wie Du vorsorgen?!

Was ist bedeutet VDD?

Wenn ich das hier so lese, werde ich mich wohl dafür entscheiden.

Mal sehen, ob ich einen gut ausgestatteten finde.

Viele Grüße

David

VDD=Ventildeckeldichtung

 

gruß

am 23. Januar 2007 um 22:52

Hallo,

ich fahre seit Sept. 2004 518i touring, habe zeitweise 2 Wagen davon besessen. Ich glaube, daß es für Dich der ideale Wagen ist.

Ist nicht der spritzigste, aber in 95% aller Alltagssituationen absolut ausreichend. Nur vollgepackt an steileren Anstiegen wünscht man sich ein paar Pferde mehr unter der Haube. Ich fahre meinen Wagen recht schonend und verbrauche zwischen 7,8 und 8,8 Liter Normalbenzin. Seit kurzem fahre ich sogar 30% Ethanol E85 ohne Umrüstung, da läuft er fast noch besser als mit reinem Benzin. Dazu habe ich einen Kaltlaufregler eingebaut, dann bekommst Du sogar Euro 3 und zahlst 121 Euro Steuer im Jahr. Beim Motor achte darauf, daß Du unbedingt den M43 kaufst, der ist deutlich besser, also Baujahr 95 oder 96. Das Auto ist mittlerweile sehr selten zu bekommen, ich würde in Ruhe suchen und Fahrleistungen bis etwa 150 TKM kaufen. Rost kenne ich nur am Tankdeckel, daß ist wohl eine Verarbeitungsschwachstelle. An der Dachreling platzt oft die Beschichtung ab oder wirft Blasen.

Mein Urteil: Ideale Familienkutsche, Luxus zum kleinen Preis, supergünstiger Unterhalt, bislang wenig störanfällig.

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