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E34 520i stottert bei langsamen Stop-and-Go

BMW 5er E34
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:23

Ich bin heute auf der Autobahn in einen Stau geraten (ca. 10 km Stau)... andauernd Schritt-Tempo (oder sogar unter Schritt-Tempo) und Stop-an-go. Dabei ist folgendes passiert: Der Wagen fing an, beim Anfahren fürchterlich rumzuruckeln (in etwa so, wie bei einem Fahrschüler, der das Spiel zwischen Gas/Kupplung noch nicht beherrscht). Der Wagen ruckelte so stark, dass er nur noch schwer kontrollierbar war. Irgendwann war dieser Horror dann vorbei und alles war wieder absolut okay. Der Wagen macht ansonsten keine Probleme, aber dieses Phänomen mit dem Ruckeln ist vor einigen Monaten schon einmal aufgetreten, auch bei einer Stop-and-go Situation bei laaaaaangsamstem Tempo. Heute, auf der Autobahn, fing das Phänomen nach etwa 2 km Fahrt im Stau an. Damals schon nach etwa 0,5 km Fahrtzeit im Stau. Im 2. Gang ist das ruckeln immer sofort weg. Aber im 1. ... das war der Horror. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich dachte, ich frage mal im Forum nach, BEVOR ich damit zur Werkstatt fahre. Danke für jede Hilfe!

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11 Antworten

hallo!

ich hab das gleiche problem und weiß nicht woher es kommt:confused:

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von koping

hallo!

ich hab das gleiche problem und weiß nicht woher es kommt:confused:

Ist es bei Dir auch so, dass der Wagen sonst top läuft und dieses Problem völlig unerwartet nur bei wirklich langsamster Fahrt im Stop-and-Go auftaucht? Muss ja dafür irgend eine Lösung geben. Hab keine Lust, meinen 5er deswegen zu verkaufen, denn er ist ansonsten ein tolles Auto!

Hey

also ich bin zwar Diesel Fahrer aber...

mich würde erstmal zur fehlerdiagnose intressieren welcher motor iss drinne??

12 oder 24 Ventieler?????

welchen spritt getankt super oder normal naja heute iss ja normal das man super tankt...

wann Benzienfilter getauscht????

usw...

das ist ein bekanntes Problem, wenn die Kupplung etwas zu warm und nicht mehr ganz neu ist, fängt die wie bei den vom TS beschriebenen Bedingungen an zu rupfen.

Hatte ich bei fast allen E34 und auch E30 und sogar beim E46.

Also keine Panik und nicht gleich zur Werkstatt und Kupplung tauschen.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

das ist ein bekanntes Problem, wenn die Kupplung etwas zu warm und nicht mehr ganz neu ist, fängt die wie bei den vom TS beschriebenen Bedingungen an zu rupfen.

Hatte ich bei fast allen E34 und auch E30 und sogar beim E46.

Also keine Panik und nicht gleich zur Werkstatt und Kupplung tauschen.

Und wenn man es reparieren lassen wollte? ... Müsste man dann die gesamte Kupplung tauschen, oder nur die Kupplungsscheibe?

Guten abend,

zu deinem problem habe ich eine frage,hast du ein Zweimassenschwungrad verbaut???? ( ist meistens dann verbaut wenn der wagen klima hat)

also meiner hat das bis gestern auch noch gemacht gleich Syntome bei mir war das ZMS defekt habe auch gleich alles getauscht auch das Führungslager jetzt läuft er wieder ohne diese blöde Ruckerei.

Gruß

Karsten 

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von autobrine14

Guten abend,

zu deinem problem habe ich eine frage,hast du ein Zweimassenschwungrad verbaut???? ( ist meistens dann verbaut wenn der wagen klima hat)

also meiner hat das bis gestern auch noch gemacht gleich Syntome bei mir war das ZMS defekt habe auch gleich alles getauscht auch das Führungslager jetzt läuft er wieder ohne diese blöde Ruckerei.

Gruß

Karsten 

Hallo, nein, ein Zweimassenschwungrad ist nicht drin. Hat auch (leider) kein Klima :-) Wie gesagt, die blöde Ruckelei tritt -- wenn überhaupt -- nur nach einigen km langsamstem Stau auf. Die Sache ist bei mir jetzt zum 2. Mal in 6 Monaten gewesen... allerdings halt auf der Autobahn -- und das ist kein sicheres Gefühl, wenn man dann da steht und schnell zusehen muss, dass man wenigstens auf die rechte Spur ruckelt um ggf. auf den Standstreifen zu fahren, sollte man das Ruckeln dann gar nicht mehr aushalten.

Hallo jeswormi,

genau das gleiche Problem hat mich vor ca. zwei Monaten auch schon in die Werkstatt getrieben: auf der Autobahn, wenn der Wagen schon warm war, vor allem aber nach stop-and-go-Fahrten 'rupfte' mein 520er immer brutal beim Anfahren.

Laut mehreren Quellen liegt das an einer verschlissenen Kupplung, so richtig schlimm ist es aber angeblich nicht. Habe mich dann trotzdem für einen Austausch entschieden, in einer m.M.n. recht günstigen Werkstatt hat mich der ganze Spaß inklusive allem drum und dran ca. 250€ gekostet. Der Mechaniker hat mir dann auch gezeigt wo das Problem war: Die Druckplatte war total am A***h. War noch die erste Kupplung, und nach knapp 180000km kann man sich da eigentlich nicht beklagen.

Seitdem fährt das Auto einwandfrei an, und auch nach 1100 Kilometern Urlaubsfahrt an einem Stück gab es keine Probleme beim Anfahren :)

Themenstarteram 6. August 2009 um 21:48

Das sind ja gute Nachrichten!

Wer sagt, das Problem sei nicht so schlimm, hat glaube ich nicht erlebt, was wir da erlebt haben.

Aber... wo hat das denn nur 250 Euro gekostet? Das ist ja unglaublich günstig! Wow!

Momentan nehme ich beim Stop-and-Go immer den Gang raus, damit ich die Kupplung nicht die ganze Zeit treten muss. Das hilft offenbar ein wenig, die Überhitzung der Kupplung zu unterbinden.

Aber ne Reparatur für 250 Euro würde ich sofort machen, wenn ich auch eine Werkstatt finde, die das so günstig macht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dumbi

Hallo jeswormi,

genau das gleiche Problem hat mich vor ca. zwei Monaten auch schon in die Werkstatt getrieben: auf der Autobahn, wenn der Wagen schon warm war, vor allem aber nach stop-and-go-Fahrten 'rupfte' mein 520er immer brutal beim Anfahren.

Laut mehreren Quellen liegt das an einer verschlissenen Kupplung, so richtig schlimm ist es aber angeblich nicht. Habe mich dann trotzdem für einen Austausch entschieden, in einer m.M.n. recht günstigen Werkstatt hat mich der ganze Spaß inklusive allem drum und dran ca. 250€ gekostet. Der Mechaniker hat mir dann auch gezeigt wo das Problem war: Die Druckplatte war total am A***h. War noch die erste Kupplung, und nach knapp 180000km kann man sich da eigentlich nicht beklagen.

Seitdem fährt das Auto einwandfrei an, und auch nach 1100 Kilometern Urlaubsfahrt an einem Stück gab es keine Probleme beim Anfahren :)

Zitat:

Aber ne Reparatur für 250 Euro würde ich sofort machen, wenn ich auch eine Werkstatt finde, die das so günstig macht.

Naja, darfst halt nicht gleich zu BMW gehen sondern in eine freie Werkstatt, dann kommt der Preis schon hin. Sooo mordsmäßig billig war das jetzt auch nicht, glaube ich :D Nen Kupplungssatz gibt's ja schon für unter 200 €, je nach dem wo man einkauft.

Du musst halt für dich entscheiden ob du es richten lassen willst oder nicht. Mir persönlich war es recht peinlich, mit meinem Dicken über die Straße zu hoppeln. Und selbst wenn man damit noch problemlos weiterfahren kann, bleibt halt immer ein Rest Unsicherheit, ob sich die Kupplung nicht noch vollends verabschiedet.

Ganz viel Gas geben beim Anfahren hilft übrigens gegen das Ruckeln, aber das ist auch keine Dauerlösung.

am 31. März 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von jeswormi

Das sind ja gute Nachrichten!

Wer sagt, das Problem sei nicht so schlimm, hat glaube ich nicht erlebt, was wir da erlebt haben.

Aber... wo hat das denn nur 250 Euro gekostet? Das ist ja unglaublich günstig! Wow!

Momentan nehme ich beim Stop-and-Go immer den Gang raus, damit ich die Kupplung nicht die ganze Zeit treten muss. Das hilft offenbar ein wenig, die Überhitzung der Kupplung zu unterbinden.

Aber ne Reparatur für 250 Euro würde ich sofort machen, wenn ich auch eine Werkstatt finde, die das so günstig macht.

Zitat:

Original geschrieben von jeswormi

Zitat:

Original geschrieben von Dumbi

Hallo jeswormi,

genau das gleiche Problem hat mich vor ca. zwei Monaten auch schon in die Werkstatt getrieben: auf der Autobahn, wenn der Wagen schon warm war, vor allem aber nach stop-and-go-Fahrten 'rupfte' mein 520er immer brutal beim Anfahren.

Laut mehreren Quellen liegt das an einer verschlissenen Kupplung, so richtig schlimm ist es aber angeblich nicht. Habe mich dann trotzdem für einen Austausch entschieden, in einer m.M.n. recht günstigen Werkstatt hat mich der ganze Spaß inklusive allem drum und dran ca. 250€ gekostet. Der Mechaniker hat mir dann auch gezeigt wo das Problem war: Die Druckplatte war total am A***h. War noch die erste Kupplung, und nach knapp 180000km kann man sich da eigentlich nicht beklagen.

Seitdem fährt das Auto einwandfrei an, und auch nach 1100 Kilometern Urlaubsfahrt an einem Stück gab es keine Probleme beim Anfahren :)

...hi, ist die werke zufällig im raum köln im weitesten sinne,

habe prob am 530i v-8, ZMS wahrscheinlich,

könntet ihr mal adresse posten.

v.d.

gruss claudius

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