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E34 525 tds - Dieselpumpe defekt?
Hi Leute,
ich habe hier bei mir in der Region ein Angebot, 525 tds Touring. Als Mängel meint der Verkäufer, die Dieselpumpe macht leichte Geräusche.
Ich bin absoluter BMW-Neuling! Kann mir einer sagen, was das kosten würde, falls die Dieselpumpe getauscht werden sollte. Oder sollte ich sogar gleich tauschen lassen, weil "macht leichte Geräusche..." gar nicht gut ist??
Gruß
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11 Antworten
Moin,
laß´bloß die Finger von 5ern mit der tds-Maschine! Wenn BMW-Diesel, dann solltest Du unbedingt ETWAS mehr anlegen und einen der neueren common-rail-Diesel (520d, 525d, 530d) nehmen.
Gibt ´ne ganze Reihe guter Threads hier zu den Problemen mit dem "alten" Turbodiesel!
mfg
Ups! OK, danke, dann mach ich mich mal schlauer...
Hi.
Meiner Meinung nach ist der 2,5 Liter Diesel motor mit Intercooler (tds) der beste den es je gegeben hat.
Ich fahre einen seit '91 (damals Neukauf) und habe nie Probleme damit gehabt. Super Laufruhe (innen und außen).
Aber ich denke mal, daß sich im Laufe der Zeit einiges getan hat. Allerding würdee ich vom 4-Zyl. Diesel (2,0 Liter common-rail) die Finger lassen. 4-Zylinder im BMW, was für ein Stilbruch...
Hi, kann mich Harrry nur anschliessen, fahre seit 3 Jahren den 525tds Bj. 95, jetzt gut 200 Tkm gelaufen und nicht die geringsten Probleme (ausser einmal kaputte Glühkerzen), schnurrt wie ein Kätzchen.
@nochChevyVan :
Wenn ein Diesel, dann würde ich mich an Deiner Stelle für einen modernen Common-Rail-Diesel entscheiden. Bei dem hast Du dann auch den Kraftstoffspareffekt, der bei den älteren Dieseln nicht so ausgeprägt ist.
@harry:
Wieso soll man denn für einen 2,5 Liter Diesel Steuern zahlen, wenn man die gleichen Fahrleistungen auch mit weniger Hubraum und weniger Kraftstoffverbrauch hat?
Gruß
Weil ein BMW mit 4 Zylindern kein richtiger BMW ist. Ich fahre ja nicht "nur" den 525tds, sondern noch andere BMW und alles 6 Zylinder. Die Laufruhe ist einfach mit einem 4 Zylinder nicht zu vergleichen. Und, wenn man BM;W fährt, achtet man ja in 1. Linie nicht sooo auf die Steuern oder den Verbrauch, oder?
Hauptsache schnell ist er (-;
Zitat:
Original geschrieben von harrry
...Weil ein BMW mit 4 Zylindern kein richtiger BMW ist...
Was ist das denn für ein Argument? Vielleicht kannst Du das mal etwas näher erläutern!
Ich kaufe mir auch aus praktischen Gesichtspunkten einen BMW. Warum fährst Du denn Diesel, wenn Du nicht auf den Verbrauch achtest?
Gruß
Hallo.
Was soll ich erläutern, das mit dem Verbrauch oder mit der Laufruhe bei 6 Zylindern?
Den 525tds habe ich mir damals gekauft, weil ich viel damit geschäftlich unterwegs war (deutlich mehr als 60tkm im Jahr). Heute habe ich dieses Fahrzeug als Liebhaberstück. Es steht (fast) das ganze jahr in der Garage.
Ich gebe es ja zu, der Diesel ist deutlich sparsamer als die anderen beiden Benziner BMW (730i und 735i) die wir haben,aber ich muß auch sagen, daß die Benziner wirklich ruhiger laufen als der Diesel.
Und heutzutage lohnt sich ein Diesel erst ab ca. 30000km pro Jahr (Reparaturen eingerechnet, Neuanschaffung nicht).
Aber, ich glaube, wir sind hier was vom thema abgekommen. Es ging ja eigentlich um die Einspritzpumpe des 525 tds.
Ich hatte damit nur Ärger ganz am Anfang, als ich das Fahrzeug neu gekauft hatte. Damals war es einer der ersten 2,5l Dieselmotoren von BMW. die Abstimmung zw. Steuergerät und Einspritzoumpe war fehlerhaft. Das Fahrzeug blieb dann aus dem Nichts heraus plötzlich stehen, die Kontrolle für Störung in der elektronik brannte. Zündung ausschalten und ein paar Minuten warten, danach konnte es weitergehen. Es war recht nervig, vor allem bekam ich mehrmals beide Teile ersetzt, ohne Erfolg. Letztendlich war der Fehler dann in München bekannt und es wurde eine modifizierte Pumpe, sowie Steuergerät eingebaut. Das tut es bis heute.
Mt den 7ern habe ich bis heute 0 Probleme gehabt, von Anfang an.
So, dann bis bald,
Harrry
tds
Hi,
also ich bin mit meinem tds echt zufrieden.
Ich habe ihn vor 3 Jahren mit 200.000 km auf der Uhr gekauft. Bj. 92
Jetzt sind es 422.000 km.
Die Kiste läuft, wie ein VW Käfer.
Defekte:
neue Bremsbeläge/Bremsscheiben.
neue Stoßdämpfer/Domlager
neue Batterie
neuer Auspuff
Leckölleitung
neue Reifen
2 * Scheinwerfer (Steinschlag und Unfall)
2 * neue Luftfilter
neuer Dieselfolter
neue Spannrolle am Keilriemen
Ich war nur in der Werkstatt, wenn wirklich etwas kaputt ist.
(Reaktion meiner Werkstatt (Landmaschinenschlosser!!!) Inspektion beim diesel? Soll ich die Zyndkerzen wechseln?)
Als Öl nehme ich 10 W 40 oder 15 W 40 Mineralöl.
Aber immer schön warmfahren und den Turbo kaltfahren!!!
Gruß
Michael
Ich finde den TDS auch super, wie ich es schon geschrieben habe. Aber es ist doch mit allem so. Es hält entsprechend so lange, wie man damit umgeht. Ein Auto kann durchaus 20 Jahre alt werden und 500000km laufen, es kann aber auch schon nach 2 Jahren und 50000km kaputt sein.
Und dann kommt noch die BMW-Qualität dazu. die ist einfach Spitze.
In diesem Sinne einen schönen 3. Advent...
Hallo zusammen
Vorteile von TDS
1-Verteiler einspritzpumpe hält ewig (solange wenn motor nicht heiss wird und schlechte kraftstoff getankt ist)
2-Tds Einspritzdüsen geht nie kaput ausser kabeldüse kostet gebraucht 80euro
3 wenn dieseleinspritzpumpe defekt wird oder einspritzdüsen passiert motor gar nicht!
4-Tds Turbolader hält ca:350-400 tkm im markt kostet 150 euro
525d 530d
vorteile sind
1-verbrauch 1.5-3 liter weniger
2- haben mehr ps
nachteil sind
1-wenn ein einspritzdüsen spitze bricht 90%motor schaden weil dauern hochdruck hat und ganze spritz wenn kolberaum trifft dann bekommt man motor schaden!
2-wenn hochdruckpumpe verschliessen ist oder defekt sind müssen sie ganze sistem von späne reinigen bis auf tank!
3-Turbolader kostet neu 1100 bis 1600 eur gebraucht ca:ab 500 euro austausch von ebay sehr gefährlich viele haben in ausland nur neue welle rein getan aber keine richtige auswuchtung weil das teil dreht 100,000 umdreum. ich habe schlechte erfahrung!
4-Ständig Hochdruck förderpumpe defekt!
5-Wenn eine einspritzdüse defekt ist springt nicht mehr an! und kostet stück 320euro!
6-Die neuere diesels ab 2003 bei bmw haben drall klappen in ansaugbrücke und reizen sie immer ab und Zylinderkopf muss runter und wenn sie glück haben villeicht mit 4 ventile kommen sie durch oder motorschaden!
Am besten nach dem kauf manche fehl gebaute teilen wieder abschaffen!!!
Ich habe 136 ps 320d mit 360tkm
und ein 525tds 480 tkm mann müsste wissen , welche teil wann müssen wir wechseln bevor das kaput geht , für grössere schaden zu verhindern