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E34 525td startet nicht nach Pumpentausch

BMW 5er E34
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 17:27

Moin,

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen e34 525td bj.95 gekauft.

Nun habe ich schon einige Teile getauscht:

-Einspritzpumpe

-Kette mit allem was dazu gehört

-Wasserpumpe

-Ölpumpe

-Alle dichtungen an und um die ausgetauscht Teile

-Agr entfernt

Nun habe ich volgendes Problem.

Der Motor will nicht anspringen. Er kommt manchmal, läuft dann aber nur einen sekundenbruchteil. Beim startversuch kommt grauer Qualm aus dem Auspuff

Überprüfte fehlerquellen:

-Vorförderpumpe läuft

-Disel kommt bei Injektoren an

-Förderbeginn mit Messuhr eingestellt.(vileicht falsch?)

Hat das eventuell etwas mit dem Agr Ventiel zu tun?

Die alte kett hatte auch keine Markierungen.

In der Anleitung von Autodata stand auch was von 4 und 6 Zylinder Markierung auf dem Pumpenrad.

Ich haber aber nur 2 Punkte auf dem Pumpenrad.

Hoffe mir kann geholfen werden. Danke schonmal im vorraus

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11 Antworten

Aufgrund Deiner Angaben denke ich, Du hast beim tauschen der Kette die Nockenwelle verstellt und nun stimmen die Ventilzeiten nicht mehr.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 19:26

Die Nockenwelle habe ich vor dem ausbau der Kette mit dem passenden Spezialwetkzeug abgesteckt.

Wie kann ich das überprüfen?

Normalerweise musste dann nach dem ersten startversuch schon alles im arsch sein oder?

Nicht zwingend, kommt drauf an, wie weit die Nockenwelle verdreht wurde. Ich kenne mich mit den Dieseln nicht so aus, aber es könnte auch sein, daß der Motor ein Freiläufer ist. Heißt, über dem oberen Totpunkt der Kolben ist noch so viel Platz, daß es für offene Ventile reicht. Aber mit dem Freiläufer bin ich mir nicht sicher.

Hi, definitiv der Vorförderbeginn nicht korrekt eingestellt.

Hierfür gibt es ein Spezialwerkzeug, ausserdem solltest Du Dir aus dem ETS Deines BMW Händlers die Förderleistung ausdrucken lassen. Damit ist das dann für geübte kein Problem.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 7:53

Moin, Ich habe die Hochdruckleitungen zu den injektoren entlüftet, jetzt springt der Motor wenigstens schonmal an. Jedoch muss ich beim Starten Vollgas geben und er geht unter 1000 1/min aus wenn ich Gas wegnehme.

Also ich muss nicht gleich ganze zeit Vollgas geben, nur in dem moment wo ich starte.

Das spezialwerkzeug habe ich mir selber gebaut. Werde den Förderbeginn nochmal einstellen und dann berichten.

Grüße

Ps. Der Motor ist mit einer verdichting von 1:22 sicher kein Freiläufer.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 12:42

Heb jetzt nochmal den Vörderbegann auf 0,74mm vor OT eingestellt. Er hebt aber immernoch aus wenn ich ihn nicht manuell über 1000 1/min halte.

Grüße

Problem noch aktuell?

Bin der Meinung, das der 525td mit 0,9 mm vor OT eingestellt wird

Der Fördebeginn hat fast nichts mit dem Leerlauf zu tun. Ich denke eher, das hier der Deckel verschoben wurde. Hier ist höchste Vorsicht geboten !!!

Verschiebt man den Deckel Zehntelmillimer zu weit, dreht der Motor hoch und ist durch nichts mehr zu stoppen. Es kommt zum totalen Motorschaden mit allen Konsequenzen. Das also bitte sehr vorsichtig händeln.

Viele Grüße

Wolfgang

Man muss doch den Kopf nur verschieben, um ihn magerer oder fetter Laufen zu lassen oder ?

Im Prinzip ja. Aber es gibt in dem Sinne kein mager oder fett. In gewisser Weise schon... Vorsichtig verschieben! Unter Umständen hast Du nur einen Versuch...

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