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E34 Antriebswelle

BMW M5 E12
Themenstarteram 23. November 2002 um 23:43

Hi,

In meinem TÜV-Report steht "Hardyscheibe der Antriebsscheibe schadhaft", dabei habe ich Hardy Krüger gar nie getroffen.

Ne, Spass beiseite, kann mir so ungefähr vorstellen, dass es sich um eine Gummischeibe handelt, die in den Antriebsstrang eingekoppelt ist, um harte Stösse (in der Rotation) abzufedern.

Das ganze passt auch zu einem Punkt, den ich seit mehreren Wochen beobachte:

Es ist mir schier unmöglich zu schalten, ohne dass beim Einkuppeln ein unsanftes Geräusch + merkliches Einhaken im Antriebsstrang auftritt.

Es ist verständlicherweise weg, wenn ich bergauf fahre, oder kräftig beschleunige.

Nun nach langer Vorrede, folgende Frage:

Kann man diese Scheibe separat austauschen, oder brauche ich da eine neue Antriebswelle.

Falls man die separat austauschen kann, kann man das als etwas geübter Schrauber gar selbst machen?

L'Impreur / E34 / 150.000 PS

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11 Antworten

Hardyscheibe kannst Du für sich alleine austauschen; ist eigentlich auch kein Problem, wenn Du die KArdanwelle nicht verdreht einbaust.

Du brauchst allerdings eine Bühne.

mfg

Die Hardy Scheibe selber zu tauschen ist ansich kein Problem. Gemeinz ist damit die Gummischeibe gleich am Getriebe. Wenn ich mich täusche mußt du aber dazu den Auspuff mit ausbauen also kauf lieber die ganzen Dichtungen und Auspuffhalterungen mit. Es gibt nichts schöneres als am Samsatg in einer Bastelwerkstatt sein Auto auf der Bühne zu habven und festzustellen das man sein Auto nicht mehr zusammenbauen kann weil man Teile im Wert von 15€ nicht gleich mitgekauft hat!

Wegen deinen "Einhaken" beim schalten, das sind sehr wahrschein lich deine Hinterachsgummilager die ausgerissen sind. Die wirst du aber ohne Spezialwerkzeug nur mit großer Mühe und fluchen raus und wieder reinbekommen.

Themenstarteram 25. November 2002 um 17:28

Schalldämpfer abbauen???

Wenn der nicht mehr ganz neu ist, kann ich ja davon ausgehen, dass ich da mehr kaputt mache als ich repariere;

gut, sei's drum - für die Hardy-Scheibe, brache ich da Spezialwerkzeug??? oder sind das ganz normale Schrauben, die ein mitteleuropäischer Schraubenschlüssel kennt?

Themenstarteram 27. November 2002 um 22:46

Hi, nochmals zum Nachhaken:

Das Problem mit dem Antriebsstrang ("Einhakgeräusch"), das ich oben beschrieben habe, beginnt langsam aber sicher zu nerven.

Hat jemand einen Tip, wie ich eingrenzen kann, an was es liegt, könnte ja vermutlich folgendes sein:

a) Spiel in den Kreuzgelenken der Kardanwelle

b) die oben beschriebene Hardyscheibe

c) Spiel im Differential

d) Spiel in den Kreuzgelenken de Antriebswelle(n)

e) Gummilager (Verbindung von Fahrwerk zur Karosserie)

f) keine Ahnung

Danke für jegliche Tips

Der Kaiser

Hardyscheibe der Antriebswelle schadhaft ...

 

Hi,

auch wenn Du mit 110.000W nicht auf 125.000PS kommst ...

Dein Problem ist tatsächlich mit grosser Wahrscheinlichkeit die Hardy-Scheibe (ohne "Krüger" am Ende ...) s.u. ...

 

Zitat:

Original geschrieben von KaiserAugustus

b) die oben beschriebene Hardyscheibe

Selber angucken (ist an Getriebeabtriebswelle/Kardanwelle verbaut) macht schlau! Ist sie eingerissen, hat der TÜV-Mensch recht mit seiner Mängelbeschreibung.

Zu deren Austausch lässt sich die Demontage der kompletten Abgasanlage leider nicht vermeiden. Deshalb sollte man sich vorsorglich mit den Befestigungsteilen dafür eindecken, besonders Verschraubungsteile und Dichtungen für Übergang Hosenrohr(e) an Abgasanlage und Aufhängungsteile des ESD, der Rest überlebt normal eine Demontage für die erneute Montage am Fahrzeug.

Natürlich sind die, in Deiner Aufzählung genannten, Teile auch an einer grösseren "Lose" im Antriebsstrang beteiligt und u.U. dafür verantwortlich zu machen, aber beim E34 ist die Hardy-Scheibe schon ein Schwachpunkt, der sich hervor getan hat.

PS: Hoppala - in der Eile fast vergessen ... :

Werkzeug: Drehmomentschlüssel, Ratschenkasten

Teile: Hardy-Scheibe und sechs selbstsichernde Muttern (BMW) - und "prophilaktisch" Montagematerial (s.o.) für Abgasanlage.

Themenstarteram 28. November 2002 um 8:13

Hi,

erst mal merci für die sehr schnelle und vor allem ausführliche Antwort.

Hab' mir n' Angebot eingeholt

Scheibe: 49 Teuro

Einbau: ca 50 Teuro

Ich glaub' dafür mach' ich mir nicht den Stress, den ganzen Abgasstrang selbst auszubauen.

Zu Deiner Anmerkung: Gut, die 125.000 PS erreiche ich nicht ganz, aber ganz knapp.

So an die 150.000 mPS dürftens aber schon sein *g*

Der Kaiser

>Leistungsangabe ...

 

Zitat:

Original geschrieben von KaiserAugustus

Ich glaub' dafür mach' ich mir nicht den Stress, den ganzen Abgasstrang selbst auszubauen.

Kann ich verstehen, schmeiss mein Geld auch nicht "wahllos um mich", wenn's nicht sein muss!

Zu Deiner Anmerkung: Gut, die 125.000 PS erreiche ich nicht ganz, aber ganz knapp.

So an die 150.000 mPS dürftens aber schon sein *g*

Doch schon soviele mPS ..., macht ja nichts - könnte schlimmer kommen ... habe auch "nur" 191.000 mPS bei mir !

Themenstarteram 29. November 2002 um 21:45

@wbf325i

ich hab den Gag mit den 125.000PS nich nicht gepeilt

Der Kaiser

Gag mit 125.000PS ...

 

Zitat:

Original geschrieben von KaiserAugustus

@wbf325i

ich hab den Gag mit den 125.000PS nich nicht gepeilt

Der Kaiser

In Deinem ersten Beitrag hast Du Dich wie folgt verabschiedet:

"L'Impreur / E34 / 150.000 PS "

Das war der Anlass zu meinem Spässchen mit "mPS" als Einheit, bezogen auf Deine Signatur mit Leistungsangabe in "W", leider hab' ich den Gag mit der Angabe "125.000 mPS" schon in meinem vorhergehenden Beitrag selber versaut - weiss der Geier wie ich auf den Wert kam, gemeint war natürlich der ursprünglich in Deiner Grusszeile verwendete Wert von "150.000 PS" - vielleicht war ich schon zu müde oder noch nicht richtig wach ...

Das Du den Patzer bemerkt hast, macht die Sache natürlich besonders peinlich ... ;)

Hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein Grinsen entlocken ...

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 12:58

jo klar doch (hast Du mir ein Grinsen entlockt)

Der Kaiser

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 15:20

Klackern im Antriebsstrang

 

Hallo allerseits,

da ich meine Erfahrung Euch nicht vorenthalten will, und da es ja vielleicht dem einen oder anderen hilft, hier nun die Auflösung, nach den ganzen Vermutungen:

es war nun ganz klar nicht die Hardyscheibe.

In der Werkstatt haben die sofort folgendes festgestellt (nach ca 2 Minuten fahrt, und 10 Minuten "abklopfen") - (ich war ganz positiv überrascht, die wussten genau wo die hinfassen müssen)

1) Die hinteren Achslager waren total ausgeleiert; Die Achslager, das sind Kunstoffeinsätze, sehen von aussen etw so aus wie Zylinder, länge ca 10 cm, Durchmesser ca 8cm.

Diese Achslager bilden die Verbindung von Hinterachse zur festen Karosserie.

Also, die wurden ausgetauscht.

 

2) Das Gelenk der linken Antriebswelle war total verschlissen, hatte unheimlich viel Spiel (Antriebswelle von Differential zum linken Hinterrad ist dort aussen an der Radseite ein Gelenk das aber ausgetauscht werden kann, es muss nicht die ganze Welle getauscht werden.

Übrigens, man kann ralativ einfach selbst testen, ob solch ein Spiel vorhanden ist: Eine Seite des Wagens anheben, Handbremse lösen, und Gang einlegen. Jetzt von Hand am aufgebockten Rad versuchen zu drehen, man merkt da sehr schnell, ob Spiel drin ist oder nicht.

Alles in allem hat mich das ca 310 Teuro gekostet.

Aber ich muss Euch sagen, ein Fahrgefühl, wie tiefer gelegt und Breite der Reifen verdoppelt (so fühlt sich die subjektive Verbesserung an)

Es ist jetzt wieder ein wahrer Traum zu fahren

Hoffe das hat etwas geholfen

L'Impreur

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