E34 Umbau!
Hi, ich würde von 0 auf anfangen was Autos und Umbau betrifft und bräuchte mal etwas Starthilfe mich in dem Thema einzufinden. Habe bis jetzt nur mehrere Motorräder repariert und mich so etwas eingefunden, also ein Händchen dafür wär vorhanden. Nun zum ieigentlichen Thema: Ein E34 gefällt mir extrem gut und ein Auto neu auf die Beine zu stellen wär mal ein etwas größeres und schöneres Projekt. Grundsätzlich kann mir jemand vllt mal erklären auf was ich achten soll/muss, allein beim Kauf. Also Endergebnis soll ein technisch neuer E34 mit guten 250PS oder mehr für rasante Wochenendfahrten werden, dabei sollte alles recht kostengünstig und nicht allzu kompliziert werden. Also kann mir vllt jemand Starthilfe geben.
-Bei was soll ich beim Kauf achten? Z.B. Egal ob 520i oder 525i oder größer, sind da Unterschiede, muss er technisch oke sein oder müsste Ich sowieso neuen Kabelbaum erstellen lassen, oder wie funktioniert sowas überhaupst oder muss ich was an der Software verändern, vorausgesetzt sowas gibts überhaupst bei diesem baujahr
-dann wenn ich einen in meinem Schuppen stehen hätte, womit fang ich an auszubauen, was kann ich an der alten Technik die verbaut ist drinnen lassen wenns noch im guten Zustand wär, was davon müsste auf jednfall neu gemacht werden?
-bei den neuen Teile die verbaut werden müssten, eine Liste erstellen welche Teile wirklich kompatibel miteinander sind und wo mir jemand die Arbeit vllt nehmen kann alles mühseelig aus zu googlen und aus irgendwelchen Foren alles einzeln zusammen zu suchen und zu entnehmen, gleich mal eine konkrete Frage welche Motoren kämen da in Frage bei 250 PS, könnte ich da auch einen kleineren verbauen und auf Turbo oder Kompressor umbauen? Wenn ja wieder die selbe Frage wie funktioniert das, was brauch ich dazu?
Ich weiß es ist viel verlangt, aber vllt kennt sich jemand gut damit aus und hat Wissen dass er gerne teilt. Und da es mein Traum ist einen selbst gebauten E34 zu fahren, muss ich irgendwann und irgendwo ja mal anfangen. Schon mal im voraus danke.
Beste Antwort im Thema
Servus Momo,
um ganz ehrlich zu sein und ich möchte dich weder persönlich beleidigen noch deine ernst gemeinte Frage lächerlich machen... mein Ratschlag lass es und zwar aus einem einfachen Grund
Zitat: ...soll ein technisch neuer E34 mit guten 250PS oder mehr für rasante Wochenendfahrten werden, dabei sollte alles recht kostengünstig und nicht allzu kompliziert werden....
Ich persönlich finde es super, dass du als junger Mann ein so großes Interesse an einem Auto hegst, dessen Produktionsende noch vor deiner Geburt lag und das ehrt dich, aber leider ist so ein Umbau einfach nicht günstig zu bewerkstelligen. Ich habe schon Turbo- und Kompressorumbauten gesehen und das von Amateur - Kernschrott für 5000€ bis hin zu perfektem Finish für knapp 22.000€
Fangen wir klein an: schon eine gute Basis zu finden, also eine E34iger Limo mit guter (!!!) Karosserie und Anbauteilen, ist heutzutage nicht günstig. Dann kommt der Motor und der Umbau an selbigen dran, wenn du nicht gerade einen 540i findest.
Kommen wir zur Örtlichkeit: ein Schuppen ist super, so habe ich damals auch angefangen aber genau das war es auch, nur ein Anfang! Wenn du so ein Projekt stemmen willst, brauchst du eine vernünftige Werkstatt mit einer Bühne und gutem Werkzeug und das hatte ich damals in meinem Schuppen nicht und ich bezweifle, dass du es in deinem Schuppen hast.
Und du brauchst jemanden vor Ort, der dir auch mal Fachkundig unter die Arme greift, wenn am Ende das eigene Wissen einfach nicht mehr ausreicht.
Mein persönlicher Tipp: such dir eine Schraubergemeinschaft, an die du dich anschließen kannst und mach kleine Schritte, bevor du solch eine Mamutaufgabe angehen willst. Ich kenne aus meinen jungen Jahren zahllose Projekte (vom E21, 28 und 30) die voller Enthusiasmus zerlegt wurden, dann kamen die ersten Hürden und ein halbes Jahr später kam der Verwerter und hat die Karosserie auf dem LKW abgefahren.
Viele Grüße Johannes
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4 Antworten
Servus Momo,
um ganz ehrlich zu sein und ich möchte dich weder persönlich beleidigen noch deine ernst gemeinte Frage lächerlich machen... mein Ratschlag lass es und zwar aus einem einfachen Grund
Zitat: ...soll ein technisch neuer E34 mit guten 250PS oder mehr für rasante Wochenendfahrten werden, dabei sollte alles recht kostengünstig und nicht allzu kompliziert werden....
Ich persönlich finde es super, dass du als junger Mann ein so großes Interesse an einem Auto hegst, dessen Produktionsende noch vor deiner Geburt lag und das ehrt dich, aber leider ist so ein Umbau einfach nicht günstig zu bewerkstelligen. Ich habe schon Turbo- und Kompressorumbauten gesehen und das von Amateur - Kernschrott für 5000€ bis hin zu perfektem Finish für knapp 22.000€
Fangen wir klein an: schon eine gute Basis zu finden, also eine E34iger Limo mit guter (!!!) Karosserie und Anbauteilen, ist heutzutage nicht günstig. Dann kommt der Motor und der Umbau an selbigen dran, wenn du nicht gerade einen 540i findest.
Kommen wir zur Örtlichkeit: ein Schuppen ist super, so habe ich damals auch angefangen aber genau das war es auch, nur ein Anfang! Wenn du so ein Projekt stemmen willst, brauchst du eine vernünftige Werkstatt mit einer Bühne und gutem Werkzeug und das hatte ich damals in meinem Schuppen nicht und ich bezweifle, dass du es in deinem Schuppen hast.
Und du brauchst jemanden vor Ort, der dir auch mal Fachkundig unter die Arme greift, wenn am Ende das eigene Wissen einfach nicht mehr ausreicht.
Mein persönlicher Tipp: such dir eine Schraubergemeinschaft, an die du dich anschließen kannst und mach kleine Schritte, bevor du solch eine Mamutaufgabe angehen willst. Ich kenne aus meinen jungen Jahren zahllose Projekte (vom E21, 28 und 30) die voller Enthusiasmus zerlegt wurden, dann kamen die ersten Hürden und ein halbes Jahr später kam der Verwerter und hat die Karosserie auf dem LKW abgefahren.
Viele Grüße Johannes
bei dem E30 dasselbe Problem richtig? Schwierig da noch was gutes zu finden. Beim E36 (gefällt mir lange nicht so gut) wär das ganze schon einfacher, auch in Sachen umbauten und würde grundsätzlich auch nicht so viel Kosten, oder? Kannst du mir mal Tipps geben wie ich da reinkomme, 3er Golfs sind die typischen Anfänger Autos zum tunen bzw ja eben auch der E36. Meinst du mir gelingt das grundsätzlich z.b. einen Golf 3 2.8 V6 auf turbo umzubauen? Sagen wir mal als Startprojekt zum Einstieg? Oder wie würdest du grundsätzlich vorgehen? Ahnung von Technik hab ich auch, aber das Detailwissen fehlt mir eben, v.a. bei Autos. Kannst du mir mal einen Tipp oder Kaufempfehlung geben wie ich da reinkommen könnte. Ein Auto das einfach gestrickt ist, wo man eine schöne Übersicht hat zum reinkommen, wie alles funktioniert, worauf man achten muss etc.. Da wäre wohl ein Golf der Anfang oder? Oder was für ich eher noch akzeptabel wär ein alter Scirocco auf VR6 umbauen? was meinst du? Ich würde dann auch dafür um die 10tsd € in die Hand nehmen.(E34 langfristig hätte ich auch mehr investiert wie 10€) Mein Vater würde mir auch behilflich sein, durch ihn bin ich erst aufs moped schrauben gekommen. Hab auch Kontakte wie du sagst die sich auskennen und mir auch mal unter die Arme greifen könnten. Nur eine Schraubergemeinschaft zu finden, wenn sie nicht grade aus deinen Kumpels besteht ist hald auch ned si einfach. Meinst du wäre einen scirocco auf VR6 und dann auf turbo auch schon eine Nummer zu groß? Wenn ichs beherrschen würde, glaube ich wär das so mein größtes Hobby/Leidenschaft, schöne alte Autos zu neuwertigen "Racern" zu machen. Ich muss doch irgendwo mal einen Startpunkt setzen
Servus Momo,
ja, auch beim E30 ist das Problem schon da, eine gute und bezahlbare Basis zu finden, früher (oh Gott, wie sich das für mich anhört...) konnte man gerade beim E30 aus dem Vollen schöpfen und auch die Schrottplätze boten genügend bezahlbare Ersatzteile, also die Zeit vor Autoexport Boom.
Ich sehe es halt so, du willst ein Auto tunen (das darf jeder machen, wie er will, ist ja jedermanns eigenes Auto), aber dein Problem ist es, ein geeignetes Fahrzeug zu finden. Der 3er Golf ist halt beliebt, weil man genügend günstige Fahrzeuge bekommt, die Ersatzteile auch noch moderat gehandelt werden, gilt auch für den E36 und ich wüsste, dass ich kein Wolfsburger Produkt wählen würde....
Die Wahl, für welches Erstfahrzeug du dich entscheiden solltest, kann ich dir nicht abnehmen.
Ich möchte dir als enthusiastischen jungen Schrauber ein paar Ratschläge an die Hand geben und ich und mein Geldbeutel wären froh gewesen, wenn mir das mal jemand in Ruhe erklärt hätte.
- Egal was für ein Auto, Karosseriezustand geht vor eingebauten Extras!!!
Es ist leichter und billiger, elektrische Fensterheber nachzurüsten oder eine komplette Lederausstattung und hierfür gebraucht alles bei Ebay zu finden, wie eine Achsaufnahme auf der Richtbank einschweißen zu müssen.
- Nimm niemals aus einer Fahrzeugserie das Modell mit dem kleinen Motor!!!
Gerade wenn du das Fahrzeug aufrüstest und mehr Leistung reinpacken willst, hast du sehr schnell Probleme was das Thema Bremsanlage betrifft und auch das muss dann für teures Geld nachgerüstet werden. Auch wenn du dann einen "großen Motor" einsetzen willst, kommen die Probleme mit passendem Getriebe, Differential, Kardan und Antriebswellen und ganz schlimm.... die passende Elektrik und Steuergeräte. Daher brauchst du für so einen kompletten Umbau oft einen Ausschlachter, dass du wirklich alle Teile da hast.
- Nimm einen Motor, an den du eventuell nur noch Anbauten vornehmen musst
und wie oben schon geschrieben, ist es einfacher ein vorhandenes System zu optimieren, anstatt komplett zu tauschen! Sonst hast du auch Standzeiten in deiner Werkstatt, dass du ein zweites Auto zum Fahren noch kaufen musst, da dein erstes sich die Reifen platt steht.
- Grundierungsgrau ist keine Farbe!
Egal was für Body Kit´s du dir an den Wagen hängen willst, such dir einen Lackierer und spar die Euronen zusammen, um das in Wagenfarbe zu haben, es gibt nichts was so lächerlich aussieht wie ein unlackiertes Body Kit .
Und noch ein wichtiger Tipp:
Egal was du für Umbauten machen willst, gehe vorher zum TÜV Ingenieur und kläre das ab, ob der geplante Umbau so ok ist! Das spart dir viel Zeit und Geld, alles wird dann auch problemlos eingetragen und du kannst in jeder Verkehrskontrolle völlig tiefenentspannt sein.
Viel Erfolg mit deinem Projekt
Johannes
PS: und bevor man sich die nächst größere Bassbox für den Kofferraum holt, sollte man in Qualitätsreifen investieren, welche für genügend Grip sorgen und dazu gehören nicht die ostasiatischen Produkte für unter 50€/Stk , welche man auf den einschlägigen Reifenportalen oft sieht
Kauf doch einfach einen guten M5 E34, die gibt es für unter 20T€ und haben schon die 250PS. Ausserdem ist das Fahrwerk und die Bremsen besser als beim normalen E34. Sogar das Getriebe und das Differential sind auf den Motor und dessen Leistung abgestimmt.
Ich verstehe nicht wieso man eine Schrottkarre kaufen will und da noch viel Arbeit reinstecken.