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E350 / 2017 - alle 4 Reifen defekt

Mercedes E-Klasse W213

Moin,

mein E350 T-Modell von 3/2017 hat jetzt 64 Tkm runter, davon ca. 40 mit Sommerreifen.

Profil ist einwandfrei, sind Hankock Reifen /245er aus der Erstausstattung.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich im Elbtunnel eine Reifenpanne HR, Luft verloren - Notdienst angefunkt, Reifen wurde getauscht - alles gut.

Einen Monat später ist mir HL bei Tempo 150 auf der Bahn geplatzt. Notdienst, neuer Reifen usw.

Vor zwei Wochen - Luftverlust VR, noch zu Mercedes geschafft, Reifenwechsel.

Gestern - Autobahn, VL meldet Druchverlust, Reifen platt, der Dicke steht jetzt in Wandsbek beim Freundlichen.

Ich hatte in 30 Jahren noch nicht einmal einen Platten, jetzt vier in drei Monaten an einem 90T€ Auto.

Kein Reifen ist zweimal kaputt gegangen, nacheinander alle vier aus der ersten Serie. Ich fahre wie immer, nicht über Kantsteine, meine Frau parkt mit ihrem Auto neben meinem (liegt also auch nicht an Nägeln, Scherben o.ä.)

Ich bin echt fassungslos, ist der Reifen generell anfällig, habe ich einfach nur unglaubliches Pech?

Grüße,

Lutz

Beste Antwort im Thema

"Works as designed" - leider.

Normalerweise schaffte ich mit jeweils einem Satz SR und 1 Satz WR locker über 100.000 - nicht so beim S212.

Bei mir ebenso Reifenpanne 1 und knapp vor der 2. in der Werkstatt den Delinquenten gleich mal ausgetauscht. Beides hinten, beides Hankook Evo S1.

Problem mit Mercedes war dem Reifendealer bekannt (fährt selbst Mercedes) - habe dennoch die Reifen zur Begutachtung eingeschickt - selbes Ergebnis: Problem bei MB (und BMW) bekannt, da beide Hersteller extrem "sportliche" Spur/Sturzeinstellungen verlangen.

Ein Bekannter ist mit identischem Auto & identischem Reifenschadensbild bei 180 auf der AB mit einem Totalschaden lebend davongekommen. (Conti, keine 60tkm drauf).

Mal sehen, wie sich der S213 nun diesbezüglich verhält...

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Hallo,

 

hast du 19 oder 20 Zoll Runflats?

Was für einen defekt hattest du? Sind die Seitenwände der Reifen gerissen?

 

Gruß

Moin,

18", kein Run-Flat, einer ist geplatzt, bei einem war ein 3 cm langer Riss in der Seitenwand, bei zweien weiß ich es nicht - habe aber eben mit der Werkstatt gesprochen, dass sie sich den platten Reifen jetzt mal ganz genau ansehen.

Grüße,

Lutz

"Works as designed" - leider.

Normalerweise schaffte ich mit jeweils einem Satz SR und 1 Satz WR locker über 100.000 - nicht so beim S212.

Bei mir ebenso Reifenpanne 1 und knapp vor der 2. in der Werkstatt den Delinquenten gleich mal ausgetauscht. Beides hinten, beides Hankook Evo S1.

Problem mit Mercedes war dem Reifendealer bekannt (fährt selbst Mercedes) - habe dennoch die Reifen zur Begutachtung eingeschickt - selbes Ergebnis: Problem bei MB (und BMW) bekannt, da beide Hersteller extrem "sportliche" Spur/Sturzeinstellungen verlangen.

Ein Bekannter ist mit identischem Auto & identischem Reifenschadensbild bei 180 auf der AB mit einem Totalschaden lebend davongekommen. (Conti, keine 60tkm drauf).

Mal sehen, wie sich der S213 nun diesbezüglich verhält...

Du hast einfach Pech mit der Reifenmarke oder besser Typ. Nur mal nebenbei, meinst nur weil man ca 30000 mehr an SA bezahlt bessere Reifen bekommt wie derjenige der die Holzklasse kauft bzw. in Leistung 3 Klassen niedriger. Dies ist nun mal so bei unseren selbst ernannten Premiumherstellern. Ich hätte bei diesen Kilometerstand die Reifen Achsweise getauscht, dann wären es nur zwei Pannen gewesen.

Zitat:

@LKA1 schrieb am 1. Oktober 2018 um 10:43:58 Uhr:

Moin,

mein E350 T-Modell von 3/2017 hat jetzt 64 Tkm runter, davon ca. 40 mit Sommerreifen.

Profil ist einwandfrei, sind Hankock Reifen /245er aus der Erstausstattung.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich im Elbtunnel eine Reifenpanne HR, Luft verloren - Notdienst angefunkt, Reifen wurde getauscht - alles gut.

Einen Monat später ist mir HL bei Tempo 150 auf der Bahn geplatzt. Notdienst, neuer Reifen usw.

Vor zwei Wochen - Luftverlust VR, noch zu Mercedes geschafft, Reifenwechsel.

Gestern - Autobahn, VL meldet Druchverlust, Reifen platt, der Dicke steht jetzt in Wandsbek beim Freundlichen.

Ich hatte in 30 Jahren noch nicht einmal einen Platten, jetzt vier in drei Monaten an einem 90T€ Auto.

Kein Reifen ist zweimal kaputt gegangen, nacheinander alle vier aus der ersten Serie. Ich fahre wie immer, nicht über Kantsteine, meine Frau parkt mit ihrem Auto neben meinem (liegt also auch nicht an Nägeln, Scherben o.ä.)

Ich bin echt fassungslos, ist der Reifen generell anfällig, habe ich einfach nur unglaubliches Pech?

Grüße,

Lutz

Moin Ralf, sorry aber das kann nicht dein Ernst sein......4 Reifen dürfen nicht nach 30 Tkm kaputt gehen, egal auf welcher Achse. Mir geht's nicht ums Geld, es ist einfach saugefährlich. Und es geht mir nicht um 30T€ Sonderausstattung , aber von einer oberen Mittelklasse erwarte ich Reifen, die länger halten. Mal sehen was der freundliche dazu sagt, wir bestellen dort 40-50 Autos im Jahr. Sollte ihm also schon etwas unangenehm sein.....

Den Zustand im Anhang hatten wir im Frühjahr zwei Tage nachdem die Sommerreifen aufgezogen wurden. Direkt nach der Abholung hatte ich ab 180 km/h eine leichte Vibration im Lenkrad bemerkt, die vorher nicht da war. Meine Partnerin ist am nächsten Tag in die Werkstatt zurück und bat um Überprüfung der Spur- bzw. Fahrwerkseinstellung, was vom Werkstattmenschen grinsend als unnötig bezeichnet wurde. Man sagte später bei der Abholung, dass man den Luftdruck korrigiert habe und das Problem gelöst sei - was durchaus komisch ist, weil die Reifen ja erst 24 Stunden zuvor an gleicher Stelle montiert worden waren und da meines Erachtens die korrekte Einstellung des Luftdrucks eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

In dieser hochkompetenten Vertragswerkstatt, in die wir seitdem keinen Fuß mehr gesetzt haben, hat man nicht nur den Luftdruck nicht eingestellt, sondern auch beim Aufziehen der Sommerreifen übersehen, dass die Innenseiten beider Vorderreifen einen deutlich erhöhten Verschleiß hatten. So ein Verschleiß sollte nicht auf den letzten 100 km entstehen, eigentlich muss da schon vorher die Spur verstellt gewesen sein.

Ein Tag nach dem zweiten Werkstattbesuch und nach ca. 100 km Landstraße mit 60-115 km/h mit hat sich der Reifen dann bei 60 km/h am Ortseingang aufgelöst. Für mich sieht das aus, als ob die Lauffläche dabei ist, sich abzulösen. Da fand ich die Frage des Mercedes Pannendienstes spannend, ob wir durch ein Schlagloch oder über einen Stein gefahren seien. Ich bin nur froh, dass das nicht bei 250 km/h auf der Autobahn passier ist.

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+3

Ähnliches ist auch hier zu lesen ...

https://www.motor-talk.de/.../...reifen-s213-e350d-t-t6400942.html?...

 

Muss man sich jetzt tatsächlich Gedanken im die Qualität der Reifen machen?

Exaktamente mein Schadensbild, was @MSchoeps hier verlinkt hat, exaktamente auch das jenes S212 Fahrers, der gerade noch mit dem Leben davon kam, exaktamente jenes meines Reifendealers daselbst.

Wie ich schon schrub: Das Problem genau dieses innen Ablaufen des Profils bei MB/BMW-Fahrzeugen ist den Reifenherstellern von Conti über Hankook bis Michelin bekannt - nur MB angeblich (natürlich) nicht.

PS:

Egal, was ich drauf gezogen hatte, früher oder später hat es alle Reifen, vor allem auf der HA, erwischt. Die weicheren (Hankook) früher, die härteren (Michelin) später.

Es scheint allgemein an der Qualität zu liegen: Ich habe einst auf meinen 212er neue Sommer-Michelin aufziehen lassen - von einem freien Freundlichen nicht bei MB.

Ich habe gleich zu Beginn ein "komisches" Laufgeräusch gehört, das bei höherem Tempo schlimmer wurde. "Komisch" deshalb, weil ich soetwas vorher nie hatte und deshalb nicht einordnen konnte. Außer mir hat das niemand gehört, aber da ich berüchtigt dafür bin, die Läuse auf den Flöhen husten zu hören, hat der Händler einen Michelin-Reisetechniker fahren lassen.

Daraufhin habe ich ohne weitere Nennung von Gründen den ganzen Satz getauscht bekommen. Man riet mir allerdings zu einer anderen Type, da die ursprünglichen auf dem 212er angeblich nicht so gut liefen (?!) - ich rede aber nicht von MO oder nicht-MO.

Mein Händler sagte mir danach, dass es einen Umtausch unter solchen Umständen in der 50 jährigen Geschichte seiner Firma noch nicht gegeben habe.

Man mag sich seinen Teil darüber denken.

Gleiche bei mir beim W212 E500

8000km :) okay gut ich fahre schon extreme Tieferlegung. Habe mir nun Sturzstreben bestellt und stelle den Sturz korrekt ein. Original Mercedes könnt ihr an der HA nichts verstellen.

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