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E350 Blue Tec geht unter volllast Sporadisch in den Notlauf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. September 2023 um 16:19

Hallo ihr lieben,

Vielleicht treffe ich hier ja auf einen erfahrenen MB Schrauber,ich habe einen E350T Diesel Blue Tec bj.14.

Ich bin ansich sehr zufrieden mit dem Dicken,allerdings macht er manchmal etwas zicken,nur unter Volllast gibt es ein rucken und dann leuchten die Meldungen auf ESP Und ABS im Fehlerspeicher sind nur Fehler im ESP abgelegt Can Bus kein Signal vom MSG siehe Foto.

Er macht das auch nur mal ab und an teilweise mehrere Wochen gar nicht und dann 2mal in kurzen Abständen oder nur 1mal.

Am schlimmsten war es bis jetzt als wir den WW dran hängen hatten eine Tour da ging es Berg auf und jedesmal wenn er richtig Kraft gebraucht hat stieg er aus,da mussten wir 4 mal auf den Standstreifen fahren weil er in den Notlauf ging.

Danach war es nicht mehr.

Es ist wirklich seltsam.

Ich habe aber auch leider keine Erfahrung mit MB und hoffe das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.

Fehlercodes
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25 Antworten

Bei "Notlauf unter Volllast" würde ich zuerst einmal die Hauptbatterie checken.

Hört sich zwar jetzt seltsam an, aber ist tatsächlich so.

Ist die Batterie denn schon älter?

Kleiner Riss im Luftschlauch vor oder nach Ladeluftkühler, der geht nur bei Vollast auf und dann kommt Notlauf. Das hatte ich mal. Klingt recht ähnlich. Die zwei sehr dicken schläuche sind ganz unten vorne im Motorraum. Gogle das mal.

Das passt aber doch überhaupt nicht zu den Fehlercodes (wenn man das Gematsche lesen kann).

Erster Einfall: Motor kippt unter Last und irgendeine Kabelunterbrechung schlägt zu.

Gruß Metalhead

Da mehrere Fehler elektrischen Ursprungs sind würde ich auch als erstes nach der Hauptbatterie gucken. Bei Baujahr 2014 ist vielleicht noch die erste Verbaut.

die codes konnte ich tatsächlich nicht lesen.

Vielleicht mal die Stecker von Motorsteuergerät und ESP-Block auf Korrosion prüfen. Vielleicht ist da ein hoher Übergangswiderstand, der dann bei großer Hitze zum Ausfall führt.

 

Gruß

Achim

Hallo, meiner hatte das vor 2 Wochen auch, es war die Halteschraube für das Ladeluftrohr was nach unten geht abgegangen und daher dort nicht mehr dicht.

Wichtig die Ladeluftleitungen auf Druckverlust prüfen bevor man da sonst was alles tauscht.

Bei mir wurde unten die Motorabdeckung abgenommen und gleich gereinigt und die abgefallene Schraube wieder eingesetzt.

Ersatzteile waren keine Fällig, die Schraube lag noch dort.

Der Spaß hat mit unterm strich Euro 198.- gekostet.

Zitat:

@Cossiedriver schrieb am 07. Sep. 2023 um 18:19:50 Uhr:

im Fehlerspeicher sind nur Fehler im ESP abgelegt Can Bus kein Signal vom MSG ...

Und der Ladeluftschlauch hängt jetzt genau wie damit zusammen?

 

Gruß

Achim

Die Fehlermeldungen zu ESP und den anderen Dingen führen nicht zum Notlauf des Motors. Es ist nicht zwangsläufig so, dass die Fehlermeldungen die Beanstandungen am Fahrzeug 1:1 reflektieren bzw bedingen. Der Fehlerspeicher wurde ja vor dem Notlauf nicht ausgelesen?

Beim Auftreten des Symptoms leuchten doch die Kontrolllampen.für ABS und ESP auf. Der Fehler wird also genau zu dem Zeitpunkt gesetzt und lautet “kein Signal vom MtStg.“. Bei unplausiblem Ladedruck wäre ein entsprechender Fehler im MtStg. abgelegt.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 8. September 2023 um 20:58:58 Uhr:

Beim Auftreten des Symptoms leuchten doch die Kontrolllampen.für ABS und ESP auf. Der Fehler wird also genau zu dem Zeitpunkt gesetzt ....

Hallo!

ABS und ESP machen in solchen Situationen, beschleunigen und aus- bzw. einscherende Lenkbewegung zuviel Traffic auf dem Can Bus. Dann gibt es einen Speicherfehler und die Lampen gehen an

VG 3.

Davon habe ich noch nie gehört und es würde auch absolut gefährlich, weil man die Systeme genau dann braucht. Davon abgesehen, passt das gar nicht zur Beschreibung des Fehlers des TE.

 

Gruß Achim

Themenstarteram 8. September 2023 um 23:53

Zitat:

@Toenyes schrieb am 7. September 2023 um 20:47:30 Uhr:

Bei "Notlauf unter Volllast" würde ich zuerst einmal die Hauptbatterie checken.

Hört sich zwar jetzt seltsam an, aber ist tatsächlich so.

Ist die Batterie denn schon älter?

Die Hauptbatterie wurde bereits getauscht da ständig die Eco Lampe in Rot aufgeleuchtet ist.

Themenstarteram 8. September 2023 um 23:56

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 8. September 2023 um 19:18:03 Uhr:

Hallo, meiner hatte das vor 2 Wochen auch, es war die Halteschraube für das Ladeluftrohr was nach unten geht abgegangen und daher dort nicht mehr dicht.

Wichtig die Ladeluftleitungen auf Druckverlust prüfen bevor man da sonst was alles tauscht.

Bei mir wurde unten die Motorabdeckung abgenommen und gleich gereinigt und die abgefallene Schraube wieder eingesetzt.

Ersatzteile waren keine Fällig, die Schraube lag noch dort.

Der Spaß hat mit unterm strich Euro 198.- gekostet.

Vielen Dank für deinen Beitrag, aber dann würde er auch sicher ein Ladedruckfehler ablegen und keine Fehlerhafte Can Bus Kommunikation.

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