ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI 4-Matic Kombi 231 PS Verbrauch

E350 CDI 4-Matic Kombi 231 PS Verbrauch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 16:32

hey,

ich wollte mal wissen, was bisher euer bester Verbrauch mit dem oben genannten Fahrzeug war. Also auf der Autobahn :)

Sind 6,5 Liter realistisch?

mfg Daimler350

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

6,5l auf einer Autobahn sind kaum zu erreichen. 7,1l auf einer Strecke von 450km, fast durchgehend Autobahn war das bisher beste Ergebnis. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei ca. 125km/h. Sobald es aber regnet, oder man Gegenwind hat, steigt der Verbrauch.

Hast Du das mit den 125km/h abgelesen oder geschätzt? Ich bin jahrelang gependelt, Freitag abend 600km hin, Sonntag abend 600km zurück. Um einen Schnitt von 125km/h zu fahren, hängst du wo es geht mit dem Fuß auf dem Bodenblech. Da fahre ich selbst mit meinem derzeitigen C200 CDI knapp an 8l.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juni 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

hey,

ich wollte mal wissen, was bisher euer bester Verbrauch mit dem oben genannten Fahrzeug war. Also auf der Autobahn :)

Sind 6,5 Liter realistisch?

mfg Daimler350

Ja, habe ich ausprobiert, darfst aber nur 100-120 km/h fahren.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

hey,

ich wollte mal wissen, was bisher euer bester Verbrauch mit dem oben genannten Fahrzeug war. Also auf der Autobahn :)

Sind 6,5 Liter realistisch?

mfg Daimler350

Ja, habe ich ausprobiert, darfst aber nur 100-120 km/h fahren.

Das hört sich doch gut an :) Muss ich mal ausprobieren

6,5l auf einer Autobahn sind kaum zu erreichen. 7,1l auf einer Strecke von 450km, fast durchgehend Autobahn war das bisher beste Ergebnis. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei ca. 125km/h. Sobald es aber regnet, oder man Gegenwind hat, steigt der Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

6,5l auf einer Autobahn sind kaum zu erreichen. 7,1l auf einer Strecke von 450km, fast durchgehend Autobahn war das bisher beste Ergebnis. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei ca. 125km/h. Sobald es aber regnet, oder man Gegenwind hat, steigt der Verbrauch.

Hast Du das mit den 125km/h abgelesen oder geschätzt? Ich bin jahrelang gependelt, Freitag abend 600km hin, Sonntag abend 600km zurück. Um einen Schnitt von 125km/h zu fahren, hängst du wo es geht mit dem Fuß auf dem Bodenblech. Da fahre ich selbst mit meinem derzeitigen C200 CDI knapp an 8l.

Hallo,

also 6,5 sind NICHT realistisch.

Außer du willst dich mit der Distronic (sehr empfehlenswertes Extra) hinter die LKWs klemmen.

Auch ist der Verbrauch nach Durchschnittsgeschwindigkeit nicht aussagekräftig.

Wenn ich eine Tour habe und im Durchschnitt 125 km/h gefahren binn, weil ich es konstant tun konnte, dann kann man 6,5-7 erreichen.

Aber wo gibt es so eine Situation?

Um im Gesamtschnitt in DE auf einen Durchschnitt von 125 Km/h zu kommen, muss man entweder immer auf freien Autobahen unterwegs sein (gint es diese?) oder man heizt was die freien Zentimeter hergeben.

Im zweiten Fall kann man sich aber von 6,7,8, oder 9 vor dem Komma verabschieden.

Ich habe eine S212 350CDI 4matic und habe einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 10,7 Liter.

Und ich bin happy, da ich beim gleichen Fahrprofil mit meinem Vorgänger bei 11,8 Liter war.

Er hatte zwei Zylinder weniger, 1 Liter Hubraum weniger, 61 PS weniger und gefühlt eine Tonne leichter (war ein Audi A4 B7 avant quattro 2.0 TDI 170PS).

Es kommt halt klar auf das Fahrprofil an. Das Hinterherhecheln dieser Fabel-Prospekt-Verbrauchswerte ist Schwachsinn. Da kommt es je nach Anforderung und Fahrprofil drauf an, was das günstigste Auto in puncto Verbrauch ist. Das kann im Vergleich ggf. sogar das Auto mit den schlechteren Prospektwerten sein, da man gerade nicht wie Max Mustermann den EU-Verbrauchszyklus-Fahrstil einhalten kann. ;)

Grüße,

HoschyH

 

Auf den geschwindigkeitsbeschränkten Schweizerautobahnen (maximal 10-15 km/h über der Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h) komme ich mit meinem S212 350 CDI 4MATIC 265 PS, trotz Alpenüberquerung auf einen Durchschnitt von 6.9-7.1 l/100 km. Im Schnitt über ca. 5000 km habe ich aktuell 8.8 l/100 km bei sehr viel Kurzstreckenanteil.

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Hast Du das mit den 125km/h abgelesen oder geschätzt?

Das war abgelesen. Die Fahrt war Sonntag in Österreich, von den 450 km waren ca. 10km Freiland und max. 2 km Stadtverkehr, der Rest war Autobahn . Distronic auf 140 gestellt und mit der Geschwindigkeit mehr oder weniger konstant durchgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

 

Um im Gesamtschnitt in DE auf einen Durchschnitt von 125 Km/h zu kommen, muss man entweder immer auf freien Autobahen unterwegs sein (gint es diese?) oder man heizt was die freien Zentimeter

weil du so fragst. ja gibt es. z.b. a38 in Nordthüringen;)

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

6,5l auf einer Autobahn sind kaum zu erreichen. 7,1l auf einer Strecke von 450km, fast durchgehend Autobahn war das bisher beste Ergebnis. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei ca. 125km/h. Sobald es aber regnet, oder man Gegenwind hat, steigt der Verbrauch.

Warum das ? :O

Aber nicht wegen dem Scheibenwischer, oder ? :D :D

mfg :)

 

am 1. Juli 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

6,5l auf einer Autobahn sind kaum zu erreichen. 7,1l auf einer Strecke von 450km, fast durchgehend Autobahn war das bisher beste Ergebnis. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei ca. 125km/h. Sobald es aber regnet, oder man Gegenwind hat, steigt der Verbrauch.

Warum das ? :O

Aber nicht wegen dem Scheibenwischer, oder ? :D :D

mfg :)

Warum nicht, wenn er direkt am Tank angeschlossen ist.:confused::D:D

am 1. Juli 2012 um 11:37

@Alfred: Weil der Roll- und Luftwiderstand steigt.

@hoschyh: Deine Einschätzung vermag ich fast nicht zu teilen. Hängt man sich mit einem E 500T (ohne 4matic aber dafür noch mit dem alten M 273 und somit mit 387 PS) hinter einen LKW mit Distronic auf 90 km/h (man pendelt sich so bei etwa 87 km/h ein), dann fällt der Verbrauch sogar bei der Kiste auf knapp unter 7 l/100km. Ich musste das neulich mal über 175km durchziehen (Gotha-Halle), weil ich den Kofferraum voll mit Kristall hatte und ich keinen Bruch machen wollte. Ergebnis waren 6,8 l/100km, die aber im Stadtverkehr schnell noch auf 7 l/100km angestiegen sind. Handy-Shot ist vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ergebnis waren 6,8 l/100km, die aber im Stadtverkehr schnell noch auf 7 l/100km angestiegen sind. Handy-Shot ist vorhanden.

und das mit einem 500er 5,5L V8 Benziner... uiuiuiui... *ins Ohr geflüster* nicht so laut, sonst wird die Dieselfraktion hier noch neidisch... :-))

am 1. Juli 2012 um 12:01

Langzeitschnitt ist aber 15...bei schwerem rechten Fuß und vieeeel Stadtverkehr. Aber auf der Autobahn ist die Kiste verdammt sparsam - weil man dank lang übersetzter 7g-tronic immer nah am Bestpunkt ist (235g/kWh).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI 4-Matic Kombi 231 PS Verbrauch