1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI / C 350 CDI: Erfahrungen/Unterschiede (speziell 7G(+) / Fahrverhalten / Qualität)

E350 CDI / C 350 CDI: Erfahrungen/Unterschiede (speziell 7G(+) / Fahrverhalten / Qualität)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. September 2015 um 12:06

Aufgrund des hohen Preisniveaus bei meinen eigentlichen Favoriten (BMW F31 330D / F11 535D) schiele ich nun auch auf o. g. MBs und bitte diesbezüglich um Erfahrungen.

Vielleicht kann jemand C- und E direkt vergleichen, bzw. stand vor der gleichen Fragestellung.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von direkten Fahrverhalten, der Komfort steht für mich nicht so im Vordergrund. Die Tendenz geht aufgrund des für mich frischeren Designs trotzdem eher zur E-Klasse.

7G/ 7G+ Automatik:

Ich habe hier schone einiges gelesen, es scheint so als wären die Automaten eher indirekt und träge ausgelegt.

Ist Wandlerschlupf ein Thema, bis zu welcher Geschwindigkeit tritt dieser auf?

Wie direkt schaltet das Getriebe bei manueller Anwahl?

Gedenksekunde beim Anfahren?

Unterschied E350 / C350?

Fahrverhalten:

Welches Fahrwerk ist aus sportlicher Sicht zu bevorzugen (Luftfahrwerk, AMG, .....)?

Ist der C deutlich agiler als der E?

Klapper / Knarzgeräusche Interieur und Fahrwerk:

Gibt es diesbezüglich Grund zur Klage?

Unterschied E350 / C350?

Reparaturanfälligkeit bei hoher Laufleistung:

Wann werden die ersten Aufhängungsteile fällig, normaler Kostenrahmen?

Welche Extras machen Probleme (z.B. Luftfederung)?

Sonstige Anfälligkeiten / Schwachstellen?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Und du meinst wirklich das die genannten Bmw teurer sind als ein vergleichbarer Mercedes ?Die Suchfunktion hilft dir sicher ausgiebig die anderen Fragen zu klären.Bmw gibt doch üblicherweise auf den F11 sehr gute Rabatte wenn wir vom Neukaufen sprechen,dies dürfte dann billiger werden als ein neuer E350 cdi.Würde mal eine Probefahrt vorschlagen und wenn dann noch Fragen sind diese zu klären,denn die Meinungen sind ja sowas von verschieden.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Und du meinst wirklich das die genannten Bmw teurer sind als ein vergleichbarer Mercedes ?Die Suchfunktion hilft dir sicher ausgiebig die anderen Fragen zu klären.Bmw gibt doch üblicherweise auf den F11 sehr gute Rabatte wenn wir vom Neukaufen sprechen,dies dürfte dann billiger werden als ein neuer E350 cdi.Würde mal eine Probefahrt vorschlagen und wenn dann noch Fragen sind diese zu klären,denn die Meinungen sind ja sowas von verschieden.

Was haben denn deine Probefahrten mit den genannten Fahrzeugen für dich ergeben?

Zitat:

@FM500 schrieb am 7. September 2015 um 17:50:14 Uhr:

Was haben denn deine Probefahrten mit den genannten Fahrzeugen für dich ergeben?

Ich vermute er will die Probefahrt hier online machen,denn wenn ich doch eine C Klasse und E Klasse probe fahre dann kann ich doch selbst entscheiden was ich will und brauche.

Er schreibt ja auch nicht ob er neu kaufen will denn auf den F11 gibt es doch 2x % Rabatt und da kann man bei Mercedes nur davon träumen.Ein 350 cdi ist ja sowieso mehr nur zu vergleichen mit dem 530 d,und einen solchen kaufe ich jedenfalls billiger als den E 350 cdi.

Wie wäre es denn mit einer Probefahrt denn so sind die Fragen doch geklärt,was nützt es wenn ich sage meine Frau sagt immer ihre C-Klasse ist ja so ein grosses tolles Auto,dann sage ich immer zu ihr wenn du mal den Tamme Hanken auf dem Beifahrersitz mitnimmst dann stelle ihm mal die Frage die C-Klasse wirklich so groß ist.

Ich selbst fahre den F11 weil er einfach billig ist als Leasing,und kaufen geht aktuell mit um die 20 % Rabatt wie hier erwähnt wurde.Viele deiner Fragen musst du einfach selbst erfahren da nützen keine Meinungen die sowieso nicht zum Ziel führen.

Themenstarteram 8. September 2015 um 10:22

Sorry, hätte ich natürlich dazuschreiben sollen ........ es geht um einen Gebrauchtkauf. Ich hatte zunächst ein Budget von 35K€ bis 40K€ eingeplant, bekomme, aufgrund des zu erwartenden Wertverlusts, jetzt allerdings Skrupel und überlege doch ein Fahrzeug deutlich unter 30K€ mit einem dann höheren Kilometerstand zu kaufen. Die BMW F31 liegen, da noch nicht lange auf dem Markt, preislich auf einem recht hohen Niveau und auch die F11er empfinde ich teurer als vergleichbare E-Klassen, zumal, das für mich unabdingbare M-Sportpaket, die Auswahl einschränkt.

Wie ansonsten richtig angemerkt, muss letztendlich das persönliche Empfinden auf einer Probefahrt entscheiden. Allerdings finde ich in meiner direkten Umgebung kaum Fahrzeuge mit AMG-Paket und ohne 4-matic. Insofern sind Vorabinfos, die ggfs. ein Fahrzeug ausschließen, auf jeden Fall hilfreich.

Gruß

Dirk

Beim Gebrauchtkauf muss man nehmen was der Markt hergibt, das ist leider so. Deswegen würde ich dir empfehlen erstmal überhaupt einen Mercedes zu fahren. Ich habe beim Kauf grobe Kriterien festgelegt, nach denen ich gesucht habe, die waren:

Skoda Superb - 3,6 V6:

Wenn dann nur Vollausstattung, schwarz. Das war Grundvorrsaussetzung.

BMW 5er: R6, Diesel, möglichst M-Paket, so viel Ausstattung wie möglich.

E-Klasse: R4 oder V6, ebenfalls so viel wie möglich.

Anhand dessen hab ich den Markt abgesucht. Halte das so oberflächlich wie möglich und versuche nicht Ausstattungen zu erzwingen. Ich bin das erste Mal lachend an meinem Wagen vorbeigelaufen, wegen dem braunen Leder. Als ich drin saß, fand ich es geil. Als ich in den 5er einstieg, verließ ich den Wagen sofort wieder, weil mir der Innenraum einfach nicht gefiel.

Bekomm also erstmal ein Gefühl für die Wagen. Mercedes richtet sich anders aus als BMW, das merkt man sowohl beim Fahren als auch an dem Innenraum. Vielleicht verliebst du dich in einem Wagen der ganz und gar nicht den vorigen Ansprüchen entsprach.

Zitat:

@woltemd schrieb am 8. September 2015 um 12:22:32 Uhr:

Sorry, hätte ich natürlich dazuschreiben sollen ........ es geht um einen Gebrauchtkauf. Ich hatte zunächst ein Budget von 35K€ bis 40K€ eingeplant, bekomme, aufgrund des zu erwartenden Wertverlusts, jetzt allerdings Skrupel und überlege doch ein Fahrzeug deutlich unter 30K€ mit einem dann höheren Kilometerstand zu kaufen. Die BMW F31 liegen, da noch nicht lange auf dem Markt, preislich auf einem recht hohen Niveau und auch die F11er empfinde ich teurer als vergleichbare E-Klassen, zumal, das für mich unabdingbare M-Sportpaket, die Auswahl einschränkt.

Wie ansonsten richtig angemerkt, muss letztendlich das persönliche Empfinden auf einer Probefahrt entscheiden. Allerdings finde ich in meiner direkten Umgebung kaum Fahrzeuge mit AMG-Paket und ohne 4-matic. Insofern sind Vorabinfos, die ggfs. ein Fahrzeug ausschließen, auf jeden Fall hilfreich.

Gruß

Dirk

Tue dir selbst den gefallen und fahre mal ein Fahrzeug,denn wer soll dir hier helfen können und dabei ist es doch egal ob es jetzt ein 4 Matic ist oder nicht der Eindruck ob man so ein Fahrzeug will kommt doch nur mit der Probefahrt.Wenn man E Klasse vergleicht mit AMG dagegen f11 mit M Paket die geben sich nicht viel im Preis.Als Vergleich empfinde ich den E350 CDI Avantgarde mit Sportfahrwerk deutlich komfortabler zu fahren als den F11 meines Bruders mit M-Paket,dies meine ich jetzt wenn man so über die schlechten Strassen zwischen den Dörfern fährt,fährt man aber auf der Autobahn empfinde ich den F11 dank seinem Fahrwerk wie auch Schienen da ist mir der Avantgarde wie ich finde unterlegen.

So gesehen hat der 5 er viele Pluspunkte wie die E Klasse auch,hier würde ich wirklich das Auto kaufen was mir am besten gefällt und dann eher 530 d vergleichen im Preis mit dem E 350 CDI,dann hat man die freie Auswahl.Sicher ist ja ein Mercedes Autohaus in der Nähe,die werden dir einen Wagen zur Probefahrt besorgen da kannst du sicher sein wenn die erkennen das eine Kaufabsicht besteht.

Wegen dem M-Paket das kannste doch billig nachrüsten,da ich Fahrzeuglackierer bin sehe ich in letzter Zeit das immer mehr solches Teile bringen und die sind von guter Qualität aus dem Zubehör,die Sportsitze haben die meisten BMW sowieso und ein M-Lenkrad ist ab 2014 oder war es 2013 erst schön.M-Fahrwerk gibt es ja als Nachrüstset bei BMW,sowas ist dann alles zusammen meist billiger als einen fertigen mit M Paket zu kaufen.Was fehlt nun noch schwarzer Himmel und Einstiegsleisten M,wobei viele ja den dunklen Himmel bestellen.M und AMG lassen sich ja leider viele vergolden im Preis.

Deine Antwort