1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI: Kleines Problem

E350 CDI: Kleines Problem

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. März 2016 um 20:51

Hallo leute,

Fahre seit 2 monaten meine e klasse und bin gut zufieden.

Seit paar tagen hat die karre beim leichten gas geben komische geräusche gemacht.

Ich war heute bei mercedes und der freundliche meinte, dass irgend eine leitung undicht sein könnte.

Irgendwo verliert es luft und man konnte schon die dämpfe rausqualmen sehen.

Vielleicht vom turbo aber habe kein leistungsverlust. Man hört vorne wenn man die motorhaube aufmacht einen zischen und sieht dämpfe qualmen.

Meine frage wäre jetzt, ob das die junge sterne übernimmt oder der verkäufer dafür aufkommt.

Ich meine, ich habe das Auto seit 2 monaten und die inspektion wurde auch alles gemacht.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo.

Welche Garantie das übernimmt, das must du mit dem Händler abklären, der sollte dein Ansprechpartner sein.

Hast du JS ?

Wie alt ist das Auto, wieviele KM

Kannst du ein Bild machen, wo du beschreibst, wo die Dämpfe rauskommen ?

Themenstarteram 17. März 2016 um 21:05

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 17. März 2016 um 21:55:10 Uhr:

Hallo.

Welche Garantie das übernimmt, das must du mit dem Händler abklären, der sollte dein Ansprechpartner sein.

Hast du JS ?

Wie alt ist das Auto, wieviele KM

Kannst du ein Bild machen, wo du beschreibst, wo die Dämpfe rauskommen ?

Ich hab 2 jahre junge sterne. Hab das auto seit 2 monaten.

2011 bj und 85000 km gelaufen.

Ein bild hab ich jetzt leider nicht

Wenn du das Auto erst seit 2 Monaten hast sollte es bei einem Defekt (kein Verschleiß) die Gewährleistung übernehmen. Warum fragst du hier und hast nicht einfach den Freundlichen gefragt wenn du doch schon da warst?

Themenstarteram 18. März 2016 um 0:06

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 17. März 2016 um 23:11:27 Uhr:

Wenn du das Auto erst seit 2 Monaten hast sollte es bei einem Defekt (kein Verschleiß) die Gewährleistung übernehmen. Warum fragst du hier und hast nicht einfach den Freundlichen gefragt wenn du doch schon da warst?

Habe ich. Er hat mir keine vernünftige antwort gegeben.

Er meinte nur dass er es nicht weiß, ob die garantie das übernimmt

Der weiß genau, dass dir JS das nicht übernimmt und er, der Händler selbst 6 Monate Gewährleistung geben muss ;-)

Hallo Sahin,

in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf muss der Verkäufer für alles gerade stehen, was an dem Wagen passiert. Natürlich nicht für Unfälle. Auch muss er die Vorgaben von den JS einhalten. Sollte also innerhalb der ersten 6 Monate oder der ersten 7500 Kilometer ein Verschleißteil fällig sein, so muss er das auch machen.

Fahre also zu dem Verkäufer hin und weise ihn an, den Schaden instand zu setzen. Sollte er das nicht machen (wollen), so musst Du klären, wie es weiter geht. Da bin ich überfragt, welche Fristen und Vorgehensweise dort erlaubt ist. Wenn selbst der Chef in dem Laden dich abweisen sollte, würde ich Mercedes anrufen (Hotline) und dann geht das von alleine.

Falls Du also nicht an dem Wagen rumgeschraubt und nichts verändert hast, ist der Verkäufer in der Pflicht.

Gruß Sascha

am 18. März 2016 um 6:45

Zitat:

@nochW124er schrieb am 18. März 2016 um 06:32:40 Uhr:

Hallo Sahin,

in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf muss der Verkäufer für alles gerade stehen, was an dem Wagen passiert. Natürlich nicht für Unfälle. Auch muss er die Vorgaben von den JS einhalten. Sollte also innerhalb der ersten 6 Monate oder der ersten 7500 Kilometer ein Verschleißteil fällig sein, so muss er das auch machen.

Falls Du also nicht an dem Wagen rumgeschraubt und nichts verändert hast, ist der Verkäufer in der Pflicht.

Gruß Sascha

Moin,

Verschleißteile sind in keiner Garantie enthalten!

Gruß

am 18. März 2016 um 7:03

Doch in den ersten 6 Monaten dafür geben die ein Siegel durch die JS Checkliste.

Dafür wird das Fahrzeug vor Übergabe noch geprüft und eventuell Verschleißteile getauscht.

Dies hatte ich auch im Januar als ich mir einen JS E350d 4Matic angeschafft habe.

am 18. März 2016 um 7:08

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 18. März 2016 um 08:03:41 Uhr:

Doch in den ersten 6 Monaten dafür geben die ein Siegel durch die JS Checkliste.

Dafür wird das Fahrzeug vor Übergabe noch geprüft und eventuell Verschleißteile getauscht.

Dies hatte ich auch im Januar als ich mir einen JS E350d 4Matic angeschafft habe.

Moin,

okay, habe ich mich noch nicht mit beschäftigen müssen. Bei mir sind die 7.500 km meistens nach 6 Wochen weg, dann ist eh egal.

Gruß

am 18. März 2016 um 7:12

:-) kenne ich habe schon 10.000 runter und den Wagen seit 29.1.

Trotzdem würde ich den Verkäufer an seiner Stelle fragen.

Kostet ja nichts.

am 18. März 2016 um 7:24

Moin,

ich habe bisher keine Probleme mit meinem Fahrzeug.

Gruß

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer. Bei mir nach knapp 2 Monaten hat der mitteltopf geklappert. Die NL wollte 50% Prozent der Kosten übernehmen weil der mitteltopf nicht mit der jsg abgedeckt ist und bei der Auslieferung alles in Ordnung gewesen sei. Nach verlangen eines Gutachtens das bei der Auslieferung alles in Ordnung gewesen sei . Dann heißt es, es sein ein Missverständnis natürlich übernehmen wir die gesamten kosten.

6 Monate (bzw 7.500 km) Gewährleistungspflicht.

Mach dir keinen Kopf, dass muss der Händler übernehmen ;)

Zitat:

@AMG_4Matic schrieb am 18. März 2016 um 18:11:21 Uhr:

6 Monate (bzw 7.500 km) Gewährleistungspflicht.

Mach dir keinen Kopf, dass muss der Händler übernehmen ;)

Du verwechselst die Regelungen der JS Garantie mit dem gesetzlichen Gewährleistungsanspruch. Anspruch auf Gewährleistung besteht für 12 Monate. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer den Schaden reparieren, es sei denn er kann nachweisen, dass der Schaden nicht bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden hat.

Es ist sinnvoll, den Händler per Einschreiben mit Rückschein mit Fristsetzung zur Behebung des Schadens aufzufordern. Repariert er nicht,

Anwalt einschalten

Deine Antwort