E350 CDI-Leistungsverlust?
Guten tag ,
Ich wollte gerne mal Erfahren ob es normal ist wenn bsp. an der Ampel neben mir ein BMw 320 o. 325d (bj2007-?) genauso schnell auf 100 spurtet wie der E350cdi 231ps?
Oder der zwischen Spurt von 120-ca.170 gegen eine C-Klasse Kombi 220 oder 250cdi (zwei kleine runde Auspuffe links) genau so schnell ist.
Denn diese zwei Ereignisse sind mir passiert. Nun Frag ich mich ob es wirklich nur an dem gewicht der Fahrzeuge liegt oder mein Fahrzeug ein leistungsverlust aufweist.
Beste Antwort im Thema
Ich kann es nicht fassen... was ist hier los? Ein Fehler in der Matrix??? Zum ersten mal das ich sehe, das ein TE nach so einer Frage nicht mit Kot beworfen wird....
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yesilyurd
Guten tag ,
Ich wollte gerne mal Erfahren ob es normal ist wenn bsp. an der Ampel neben mir ein BMw 320 o. 325d (bj2007-?) genauso schnell auf 100 spurtet wie der E350cdi 231ps?
Oder der zwischen Spurt von 120-ca.170 gegen eine C-Klasse Kombi 220 oder 250cdi (zwei kleine runde Auspuffe links) genau so schnell ist.
Denn diese zwei Ereignisse sind mir passiert. Nun Frag ich mich ob es wirklich nur an dem gewicht der Fahrzeuge liegt oder mein Fahrzeug ein leistungsverlust aufweist.
Ich versuche das mal ganz objektiv zu beantworten:
Dein E350 CDI mit 231 PS ist ein Dampfer. Schön zum Reisen und nicht zum Rasen. Das gute Drehmoment vermittelt hinreichend Kraft, richtig schnell ist das aber nicht. In der Praxis wirst Du Werte um 8-9sec auf 100 haben. Das schaffen 320er und 325 auch leicht. Um diesen wirklich wegzufahren bräuchtest Du Beschleunigungswerte um oder unter 6 sec auf 100. Also mit einem E400 mit 333 PS sollte es klappen.
Gegen einen C250 CDI wirst Du kaum Land sehen. Jedenfalls kommst Du nicht weg.
Zwei runde Auspuffrohre bedeuten wohl auch nur C180! Das sind 156 PS im Benziner. Auch hier ist es aber normal, dass Du nicht richtig wegkommst. Der wiegt 300 Kilo weniger. Mit dem 350er Benziner mit 306 PS, wärst Du schneller.
Aus meiner Erfahrung heraus gilt: Um auf der Bahn richtig Luft zu andern Pkws zu bekommen sollte man mindestens 100 PS mehr haben. Sonst bleiben sie doch überraschend gut dran. D.h. 50 PS mehr bei vielleicht noch etwas mehr Gewicht führt zu keinem überlegenen Wegfahrerlebnis. Schön ist z.B. E350 BE gegen E220 CDI und das im Geschwindigkeitsbereich ab 180. Da merkt man die 136 PS mehr dann doch.
Festhalten möchte ich, dass Autobahnrennen gefährlich und albern sind. Wenn mir einer in den Kofferraum kriecht, ist es aber doch angenehm, wenn man wegfahren kann. Danach winke ich ihn vorbei und wünsche ihm gute Fahrt.
Die Sprintwerte von 0-100 kannst Du weitgehend unter www.alle-autos-in.de ermitteln.
Ein weiteres Indiz für Leistungsverlust wäre die Endgeschwindigkeit. Erreicht Dein Wagen denn noch die angegebene Höchstgeschwindigkeit ?
Hallo,
ich habe den direkten Vergleich zwischen dem BMW X1 2.0d (177PS mit Automatik; Werksangabe 0-100 8,3sek und V-Max 218km/h) mit Hinterradantrieb meiner Frau und meinem S212 350cdi 4matic (Werksangabe 7,5sek. und 235km/h) und kann nur bestätigen, was e-klasseX gesagt hat.
Der Dicke ist ganz sicher kein langsames Auto, aber eben auch kein Rennwagen. Auf der Autobahn geht er im oberen Bereich etwas besser - fährt dem X1 aber auch nicht richtig weg. Die 2.0 Liter BMW Diesel sind schon flott!
Mit etwas Anlauf kratzt er laut Tacho an der 250km/h Marke, was ich aber erst ein einziges Mal ausprobiert habe. Der X1 macht bei Tacho 230-235 Schluss - die 1er und 3er mit der Maschine gehen noch etwas besser, denn die Aerodynamik des kleinen SUV ist nicht die Beste.
0-100 Zeiten sind eh für die Tonne und zählen doch bestenfalls beim Autoquartet. In der Praxis bewegt sich der 350CDI meiner Meinung nach immer souveräner als ein kleiner Benziner oder die 4 Zylinder Diesel von MB oder BMW. Laufruhe und Drehmoment des 3.0l Motors entschädigen für das letzte Quäntchen Leistung.
Ich hatte noch kein entspannteres Langsteckenauto als den S212 und fühle mich auch mit nur 231 PS nie untermotorisiert. Auf der Habenseite des 350CDI steht sicher auch, dass er eben nicht bis an die Grenze des Machbaren ausgereizt ist, sondern bei entsprechender Pflege für eine lange gemeinsame Zeit gebaut wurde. Wenn ich mir das Diesel-Wettrüsten bei BMW und Audi ansehe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Motoren lange halten.
Grüße
Peter
Nach meiner Erfahrung ist ein C250 CDI T-Modell tatsächlich nicht viel lahmer als ein CLS350 CDI 4matic Shooting Brake (265 PS). Insofern kann ich mir die Beobachtung mit dem 231 PS Modell durchaus vorstellen.
Ich muss sagen das ich bei einem Ampelsprint gegen einen Opel Vectra 2.0T (der hat mich "TAXI" genannt) ziemlich davongezogen bin! Er hatte 175PS und ich war nicht mal im Sportmodus. In der Hinsicht finde ihn Klasse. Die Werksangabe von 6,7 Sekunden erreicht er vielleicht nicht, aber um die 7 Sekunden ist er definitiv.
Auch einem 330d fahre ich langsam davon, mache ihn nun nicht richtig nass, aber auch er sieht keinen Stich.
Erst ein 535d hat mich auf der Autobahn ganz gut stehenlassen (war ungefähr vergleichbar mit mir gegenüber dem 330d).
Soo lahm find ich ihn also nicht. Auch wenn ich den Unterschied zur Version mit 231PS nicht kenne (ich fahre den mit 265PS).
Der Vectra 2.0T hatte nur ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Da ist es ungleich schwerer -gerade als Frontkratzer- den Start nicht zu verpatzen. Ich hatte von 2002-2008 diverse Vectra C (3.2 und 2.8T) und weiß wovon ich rede. Aus dem Stand waren die dank trampelnder Vorderachse ein Horror!
Ich kann es nicht fassen... was ist hier los? Ein Fehler in der Matrix??? Zum ersten mal das ich sehe, das ein TE nach so einer Frage nicht mit Kot beworfen wird....
Zitat:
Original geschrieben von Nico21784
Auch einem 330d fahre ich langsam davon, mache ihn nun nicht richtig nass, aber auch er sieht keinen Stich.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Der 330d hatte im E90 245PS und wiegt mit rund 15-1600kg deutlich weniger als unsere Dickschiffe. Das Drehmoment ist fast identisch mit dem 231PS W212. Die die Werksangabe des 3ers liegt bei 6,1 für den Sprint 0-100.
Der F30 bringt 258PS mit und geht nochmal besser. Link
Ich bin weit davon entfernt hier die BMW Flagge hochhalten zu wollen, obwohl ich E34, E39 und E90 jeweils mit der 2,5L Benziner R6 Maschine gefahren bin - aber meiner Meinung nach zieht man weder mit 231PS noch mit 265PS in der E-Klasse einem 330d davon.
Von der reinen Spekulation mal abgesehen - hat jemand Zahlen?
100-200
200-max?
Eigentlich ein schwachsinniger Thread - aber es ist ja Sommer...
Grüße
Peter
.... ich will auch mal Schwachsinn posten - hab ich aber wirklich mal gemacht.
Mit meinem alten s211 320CDI / 7G-Tronic nen kleinen, älteren BMW 318 Benziner versägt.
Der Fahrer hat immer so zu mir rüber gegrient, da konnte ich einfach nicht anders.
P.S.: Hatte meinen Wohnwagen dran mit ca. 1,2t Lebendgewicht
Tschuldigung, machs nie wieder!
Vielen dank für die Anzahl an Nachrichten.
Also ich hab mal aus interesse gemesse 0-100. Laut GPS und Stoppuhr: 6,89sec.
Zitat:
Original geschrieben von Peter2609
Zitat:
Original geschrieben von Nico21784
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Der 330d hatte im E90 245PS und wiegt mit rund 15-1600kg deutlich weniger als unsere Dickschiffe. Das Drehmoment ist fast identisch mit dem 231PS W212. Die die Werksangabe des 3ers liegt bei 6,1 für den Sprint 0-100.
Der F30 bringt 258PS mit und geht nochmal besser. Link
Ich bin weit davon entfernt hier die BMW Flagge hochhalten zu wollen, obwohl ich E34, E39 und E90 jeweils mit der 2,5L Benziner R6 Maschine gefahren bin - aber meiner Meinung nach zieht man weder mit 231PS noch mit 265PS in der E-Klasse einem 330d davon.
Von der reinen Spekulation mal abgesehen - hat jemand Zahlen?
100-200
200-max?
Eigentlich ein schwachsinniger Thread - aber es ist ja Sommer...
Grüße
Peter
Duel : BMW 330 d Touring (F31) vs Mercedes E 350 BlueTEC (W212)
hier wären die zahlen. finde angesichts des gewichts hält sich der mercedes sehr gut, oder?
Ich fahre einen 350CDI mit 265 PSlein und langsam ist er wirklich nicht. Schneller als ein 530d und ein A7 3.0TDI ist er schon. Aber wehe wenn der Service ansteht, sprich Ölwechsel und die Luftfilter sind voll, dann transformiert sich der Dicke in ein 220CDI. Vor allem auf der Autobahn dauert es Ewigkeiten bis die Nadel die 250Kmh anzeigt.
Hallo Leute!
Was ist denn hier los? Bin ich hier im Manta-Forum?
Liebe Herrschaften, wir fahren dicke Familienautos und messen uns mit hecktischen Zappelautos.
Von mir aus kann ein BMW oder Manta in Nullkommanichts auf 100 sein oder an der Ampel super geil gegen die nächste rote Ampel anfahren.
Das interessiert hier mit Sicherheit kein Schwein!
Also hört auf mit den Schwanzvergleichen!
Noch einen schönen Tag und immer schön cool bleiben.
PS.
Macht doch einfach weiter wie bisher!
@Ich_13
Genau das ist doch manchmal der Kick, wenn ein junger bursche in seinem 3er von einem 50-Jährigen im 'Rentnerauto' nass gemacht wird...
da kriegen sogar chinesen große Augen.
*schnell aber weg hier*