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E350 CGI 4-matic: Plötzlicher Mehrverbrauch von ca. 2 l/100Km

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. April 2013 um 5:20

Hallo Zusammen,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei identischer Fahrweise der Verbrauch um 2 l/100 Km angestiegen ist. Es ist immer die selbe Strecke (ca. 42 Km, gemischt Landstraße, Autobahn und Stadt) die ich fahre. Wenn es über ca. 100 km/h geht (ich weiß, je schneller desto mehr Verbrauch!) steigt der Verbrauch plötzlich sprunghaft an, selbst wenn man vom Gaspedal geht (z. B. Gefälle) nimmt der Verbrauch zu und die noch verbleibende Wegstrecke ab. Die Werkstatt hat den Computer angeschlossen, aber mir mitgeteilt, dass nichts feststellbar wäre. Ab ca. 100 km/h klingt allerdings der Motor nun auch etwas anders, so brummig. Hat da jemand einen Tipp zur evtl. Ursache? Zur Info: Verbrauch lt. KI auf ca. 17.500 Km bei 8,9 l (was sich in etwa mit den Tankmengen deckt).

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24 Antworten

Könnte es sein, dass der Luftmassenmesser defekt ist und getauscht werden will?

Themenstarteram 16. April 2013 um 7:14

Hallo John-John,

vielen Dank für Deinen Tipp! Nachdem das Auto ja schon bei MB war, weiß ich nicht, ob das auch geprüft wurde. Die sprachen nur von einem Computertest, der alle Werte als o.k. ausgegeben hätte und somit keine Schaden vorhanden sei.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Könnte es sein, dass der Luftmassenmesser defekt ist und getauscht werden will?

Macht sich ein defekter Luftmassenmesser i.d.R. nicht auch mit Leistungsverlust bemerkbar, woraus dann der Mehrverbrauch resultiert?

Themenstarteram 16. April 2013 um 8:13

Habe nochmals in der MB-Werkstatt telef. nachgefragt. Dort meinte man, dass bei der Computer-Kontrolle auch die Funktion des Luftmassenmessers mit überprüft worden wäre und ein Defekt diese Bauteils deshalb ausgeschlossen werden kann. Habe nun in 4 Wochen einen neuen Termin, wo man nochmals alles ganz genau durchsehen und überprüfen will. Weitere Tipps sind allerdings weiterhin willkommen!

Könnte vielleicht der Thermostat defekt sein, so dass der Elektronik suggeriert wird, dass der Motor nie warm ist und dadurch mit Benzin verbrannt wird?

Zitat:

Original geschrieben von gmtahoe

Hallo Zusammen,

............

Wenn es über ca. 100 km/h geht (ich weiß, je schneller desto mehr Verbrauch!) steigt der Verbrauch plötzlich sprunghaft an, selbst wenn man vom Gaspedal geht (z. B. Gefälle) nimmt der Verbrauch zu und die noch verbleibende Wegstrecke ab. ..........

Echt? Der Balken (Momentanverbrauchsanzeige) geht im Schubbetrieb nicht auf 0 sondern noch höher?

Das würde ja bedeuten, dass die Schubabschaltung nicht funktioniert und darüber hinaus auch noch mehr eingespritzt wird, als bei der letzten Gaspedalbetätigung.

Mit einer derartigen Fehlermeldung sollte mein eigentlich nicht 4 Wochen auf einen Termin warten müssen.

Respekt. 8,9 beim 350 cgi isz schon nicht schlecht. Fahre 250er mit 10,1.

Die Überwachung aller Systeme wird natürlich immer besser, jedoch sind in den BR 210 und 211 bekannt, dass der LMM über die Wupper geht ohne eine Fehlermeldung zu generieren. Die Diagnosehörigkeit der Werkstätten führt leider immer wieder zu solch - für mich nicht nachvollziehbren - Aussagen, dass nix kaputt sein kann, was nicht angezeigt wird.

 

Ich würde dieser Angelegenheit als erstes nachgehen...

D.D.

"Echt? Der Balken (Momentanverbrauchsanzeige) geht im Schubbetrieb nicht auf 0 sondern noch höher?

Das würde ja bedeuten, dass die Schubabschaltung nicht funktioniert und darüber hinaus auch noch mehr eingespritzt wird, als bei der letzten Gaspedalbetätigung.

Mit einer derartigen Fehlermeldung sollte mein eigentlich nicht 4 Wochen auf einen Termin warten müssen."

... und anschliessend einen Tausch des LMM ins Auge fassen.

 

Bei exakter Fahrweise sollten sich deine Verbräuche derzeit eher nach unten entwickeln (Wetter/Aussentemperaturen)...

Gruss

Ö.

 

Da die Luftfilter nicht bei jedem Service getauscht werden, würde ich die mal auf irreguläre Verschmutzung prüfen.

Meine waren schockierend verdreckt.

Evtl. hat das auch Einfluss auf das Laufgeräusch.

Nochmal:

die offenbar nicht vorhandene Schubabschaltung ist ein signifikantes Fehler-Merkmal.

Dieser Fehler würde nicht durch defekte LMM oder verdreckte Luftfilter ausgelöst.

@TE

ist es denn auch wirklich so?(s.meine Frage weiter oben "Echt?.....")

Themenstarteram 23. April 2013 um 8:08

Heute früh bin ich meine ganz normale Strecke (42 Km) in die Arbeit gefahren. Der Verkehr war wie immer. Meine ruhige Fahrweise auch. ABER: der Durchschnittsverbrauch war wieder bei 8,0 l, wie früher. Bis gestern Abend hatte ich den erhöhten Verbrauch mit den brummigen Motorgeräuschen ab ca. 85-90 km/h (als ob der Motor trotz dahingleiten unter Last wäre). Ich denke langsam, dass es evtl. das Getriebe, speziell der 7. Gang, ist, oder der Wandler. Nachdem Motor und Getriebe ja elektronisch kommunizieren, denke ich, dass es zu einer falschen Meldung vom Getriebe zum Motor kommt und dieser dann Leistung (mit erhöhtem Verbrauch) zur Verfügung stellt. Habe nämlich auch bemerkt, dass er sich teilweise beim Hochschalten Zeit lässt, bzw. wenn man vom Gas geht (ohne Bremsen!) bei ca. 90 km/h plötzlich das Getriebe in den 6. Gang schaltet (hatte er früher nicht!) und dann nicht mehr, oder sehr spät in den 7. hochschaltet. Das Getriebe wurde bei der ersten Überprüfung von MB nicht getestet, nur der Motor. Werde weiter dran bleiben und berichten.

Hallo,

habe auch einen CGI 350 und da funktioniert die Schubabschaltung nicht richtig ,laut MB ist kein Fehler abgespeichert . Erst bei einer Testfahrt konnte der Monteur die Fehlfunktion bestätigen . Nach Rückfrage an das Werk sei keine Lösung bekannt .Meine Frage an gmtahoe konnte MB die Probleme beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von gmtahoe

Heute früh bin ich meine ganz normale Strecke (42 Km) in die Arbeit gefahren. Der Verkehr war wie immer. Meine ruhige Fahrweise auch. ABER: der Durchschnittsverbrauch war wieder bei 8,0 l, wie früher. Bis gestern Abend hatte ich den erhöhten Verbrauch mit den brummigen Motorgeräuschen ab ca. 85-90 km/h (als ob der Motor trotz dahingleiten unter Last wäre). Ich denke langsam, dass es evtl. das Getriebe, speziell der 7. Gang, ist, oder der Wandler. Nachdem Motor und Getriebe ja elektronisch kommunizieren, denke ich, dass es zu einer falschen Meldung vom Getriebe zum Motor kommt und dieser dann Leistung (mit erhöhtem Verbrauch) zur Verfügung stellt. Habe nämlich auch bemerkt, dass er sich teilweise beim Hochschalten Zeit lässt, bzw. wenn man vom Gas geht (ohne Bremsen!) bei ca. 90 km/h plötzlich das Getriebe in den 6. Gang schaltet (hatte er früher nicht!) und dann nicht mehr, oder sehr spät in den 7. hochschaltet. Das Getriebe wurde bei der ersten Überprüfung von MB nicht getestet, nur der Motor. Werde weiter dran bleiben und berichten.

Soo wenig verbrauchst du? Ich habe bei meinem 250 cgi im schnitt 12, fahre allerdings recht viel in der Stadt. Dennoch frage ich mich dabei, ob die Unterschiede derart gross sein können?

Der momentanverbrauchsbalken geht bei mir auch immer höher sobald ich vom Gas gehe und dem stillstand näher komme. Während normaler fährt nicht, aber wenn ich so 20 und weniger ohne Gas rolle wird die anzeige immer mehr. Im stillstand ohne Start stopp ist dann volle anzeige. Ist das nicht normal?

Zitat:

Original geschrieben von uweheldt

Soo wenig verbrauchst du? Ich habe bei meinem 250 cgi im schnitt 12, fahre allerdings recht viel in der Stadt. Dennoch frage ich mich dabei, ob die Unterschiede derart gross sein können?

 

Der momentanverbrauchsbalken geht bei mir auch immer höher sobald ich vom Gas gehe und dem stillstand näher komme. Während normaler fährt nicht, aber wenn ich so 20 und weniger ohne Gas rolle wird die anzeige immer mehr. Im stillstand ohne Start stopp ist dann volle anzeige. Ist das nicht normal?

Das liegt daran, dass die Anzeige immer den Verbrauch pro 100 km anzeigt. Im Stillstand ist das logischer Weise unendlich viel. Bei meinem Golf Baujahr 2000 wurde im Stand der Verbrauch pro Stunde angezeigt. Das hat mehr Aussagekraft.

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