1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CGI Heulgeräusche (pulsierend) um 50 km/h

E350 CGI Heulgeräusche (pulsierend) um 50 km/h

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 12:14

Hallo zusammen!

Hab meinen W212 nun seit einige Wochen und er war inzwischen zum 3. Mal u.a. wegen modulierender Heulgeräusche um die 50 km/h in der Werksniederlassung. Man hatte auf die Reifen getippt und sie vorn <-> hinten umgesetzt - ohne Erfolg. Ein Wechsel auf Winterreifen (ebenfalls Conti) brachte auch keine deutliche Verbesserung. Mein geäußerter Verdacht: Unwucht im Antriebsstrang wurde als ausgeschlossen verworfen.(Ich hatte in den 90ern mal ein Neufahrzeug mit eben diesen Problemen und es wurde letztlich nach 3 Monaten vergeblicher Werstattbastelei auf mein Betreiben hin getauscht.)

Beim letzten Nachbesserungsversuch stelle man bei einem Vergleichsfahrzeug aus dem eigenen Fuhrpark die selben Geräusche fest und hat nun das Werk eingeschaltet, dass sich bisher prüfend bedeckt hält. Es wird in Kürze ein Spezialist aus dem Werk erwartet, der sich das näher ansehen soll. Inzwischen fahre ich weiter mit dem "Heuler" durch die Gegend.

Es wurde der Verdacht geäußert, dass über die Radkästen das Geräusch ins Wageninnere geleitet und verstärkt wird. Das wäre ein konstruktionsbedingtes Problem, das auch bei fast allen anderen W212 mehr oder weniger stark auftreten müsste. Angeblich ist davon aber nichts bekannt. Daher meine Frage in die Runde: Kennt jemand dieses Problem und konnte es (wie?) behoben werden?

Bin mal gespannt - beste Grüße,

Norman

Hier geht es zur Sounddatei Klick

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als nicht direkt Betroffener, aber MB-Anhänger und bisher Überzeugungstäter, verstehe ich diese Vorgangsweise von MB in den hier geschilderten Fällen nicht. Speziell unter dem Aspekt der momentanen wieder gepuschten und durch alle möglichen Maßnahmen unterstützen Aussage " das Beste oder nichts" .

Egal ob dieser Konzern groß ist, ob Abteilungen unabgestimmt gegeneinander arbeiten - so etwas darf nicht passieren.

Es kontakariert doch jegliche Glaubwürdigkeit über den ach so einmaligen MB-Service. Das was vielleicht in den letzten 1-2 Jahren an Vertrauen zurückgewonnen werden konnte wird nun mal wieder leicht- und unsinnig auf's Spiel gesetzt.

Es mag ja sein, das dies als Einzelfall kein Thema für ein Fachmagazin ist, welches in den meisten Fällen ja auf das Wohlwollen des Konzerns angewiesen ist (Tests und Anzeigen), aber im Bereich Verbraucherschutz etc. sollte doch díese Problematik anzusprechen sein, zumal da doch der Begriff Garantie zur Bedeutungslosigkeit degradiert wird.

Es wäre vielleicht ganz interessant festzustellen, ob hier noch mehr Fälle eines solchen Verhaltens zu finden sind.

Im Grunde müsste MB nun in seinen AGB schreiben:

Garantie gibt es nur insoweit, als wir dies aus wirtschaftlichen oder Marketing-Gesichtspunkten für gegeben halten - ansonsten trösten Sie sich mit dem Gedanken das Sie einen MB fahren.

Schöne Grüße

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich fahre den selben Wagen mit der gleichen Motorisierung und das Problem ist mir völlig unbekannt. Der Motor ist bei 50 km/h im "C" Modus praktisch unhörbar. Ist wahrscheinlich mal wieder so ne "Kinderkrankheit" bei einem neuen Modell, dass halbfertig auf den Markt geschmissen wurde wie alles heutzutage. ;)

Ich hoffe aber dass sie dir schon bald helfen können. Bin gespannt was es ist.

Gruß,

mofug

Hallo mofug, hallo norman,

ich fahre auch den selben Wagen (Motor) und habe keine Heulgeräusche. Bei 50 km/h hört man nur gleichbleibende unauffällige Rollgeräusche. Bin auch auf die Aufklärung deines Phänomen gespannt. Halte uns auf dem Laufendem.

Gruß Dens

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von mofug

Ich fahre den selben Wagen mit der gleichen Motorisierung und das Problem ist mir völlig unbekannt. ...

Danke für die Antwort. Dann wäre interessant, welche Reifen bei Dir montiert sind. Die reiten immer noch auf den Conti-Reifen herum. Mir erscheint es aber unlogisch, dass Sommer- und auch Winterreifen einer Marke dieselben unangenehmen Geräusche verursachen können, zumal sie naturgemäß aus völlig unterschiedlichen Chargen stammen und dann alle fehlerhaft gefertigt sein müssten. Auch dass ein Vergleichsfahrzeug mit Conti-Reifen gleiche Geräusche produziert, ist merkwürdig. Conti müsste dann ja massenhaft Reifen mit Höhnenschlag produziert haben.:)

Gruß, Norman

am 31. Oktober 2009 um 17:47

Hallo Norman,

keine Greräusche bei meinem 350 CDI; aber:

- Hatte solche Geräusche bei der A Klasee meiner Frau (Bj 05). Nach langem Suchen war es da die rechte Dachleiste, die ab bestimmten Geschwindigkeiten durch Undichtigkeit (Lufteinlass) solche "Heulgreräusche" verursacht hat. MB hatte damals auf alles Mögliche getippt (auch Reifen...) - eine kleine Werkstatt hat es dann gefunden.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss,

Norbert

am 2. November 2009 um 12:24

Hallo Norman,

ich habe den E 350 CDI Elegance mit Airmatic. Der Wagen wurde mit Sommerreifen der Marke Pirelli Cinturato P 7 245/45 R 17 ausgeliefert. Mir fielen von Anfang an Sing-und Heulgeräusche auf, die bei höheren Geschwindigkeiten(größer 100 km/h) nicht mehr vernehmbar waren, da dann die übrigen Fahrgeräusche diese übertönten. Ich war selbst nicht bei MB, da ich großzügig darüber hinweggesehen habe. Aber ich tippe auf die Reifen.

Habe seit letztem Wochenende Winterreifen aufgezogen, Marke Pirelli Sottozero mit derselben Größe 245/45 R 17(im Rahmen des Leasingvertrages, ich hätte mir privat eher Conti zugelegt). Das Singen ist nun weg, allerdings höre ich nun andere Fahrgeräusche. Daher wird's wohl die Reifenmarke sein.

Mein Bruder hat im übrigen ähnliche Probleme auf seinem W 211, E 320 CDI, den er kürzlich bei MB als jungen Stern gekauft hat. Reifen Dunlop SP Sport 01, Avantgarde-Felge, 245/45 R 17. Diese erzeugen bei 140 km/h ein lästiges Brummen im Innenraum. Wuchten hat nichts gebracht. Ich tippe daher auf fehlerhaften Reifen, wohl verursacht durch das asymetrische Profil. Ein Reifenhändler sagte mir, dass die großen Daimler hier besonders empfindlich reagieren.

Grüße

Steini

Themenstarteram 2. November 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Steini42

... Ich tippe daher auf fehlerhaften Reifen, wohl verursacht durch das asymetrische Profil. Ein Reifenhändler sagte mir, dass die großen Daimler hier besonders empfindlich reagieren.

Hallo Steini,

die Reifen hatte die Werkstatt natürlich auch in Verdacht, aber nachdem <-> Umsetzen und auch die Montage von neuen Conti-Winterreifen nichts brachte, scheint das als Ursache eher unwahrscheinlich. Die Geräusche die Du beschreibst dürften auch andere sein. "Meine" treten am lautesten bei exakt 50 km/h auf und sind bei 40 und über 60 nicht mehr wahrnehmbar. Für mich klingt es nach einer Unwucht an einem drehenden Teil im Antriebsstrang.

Hatte das '96 schon einmal mit einer neuen E-Klasse. Dort begann man damals bei den Fenstergummis und tastete sich bis zu Differential und Hinterachse vor. Als dann auch noch die Kardanwelle getauscht werden sollte, hatte ich nach drei Monaten Bastelei genug und hab das Fahrzeug gewandelt. Das könnte jetzt wieder passieren, was ich nicht hoffe. Die nächsten Tage kommt ein Spezialist aus dem Werk, um das Problem zu untersuchen. Ich lass mich mal überraschen.

Auf jeden Fall handelt es sich offenbar um keinen Serienfehler, was bereits befürchtet wurde, weil ein anderer W212 aus dem eigenen NL-Bestand das gleiche Problem zeigte. Sonst wären hier sicher mehr Reaktionen gekommen. Bisher hat sich aber noch niemand mit ähnlichen Erfahrungen gemeldet.

Gruß, Norman

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:24

In diesem Fall gibt es nun einen neuen Sachstand. Damit nicht noch einmal alles gelesen werde muss, kurz zusammengefasst "was bisher geschah": Auslieferung 10/09. Wegen starker Heulgeräusche um 50 km/h wurde bisher in zwei Werkstattaufenthalten versucht, das Problem durch Reifentausch und später durch kompletten Räderwechsel ohne Erfolg zu lösen.

Weil die Werkstattmeister mit ihren Latein am Ende waren, wurde ein Werksinspekteuer bestellt, der das Fahrzeug jetzt in der Werkstatt überprüfte, wo der Wagen noch immer steht. Seine Aussage: "Eindeutig die Reifen". So weit waren die Meister auch schon, doch sie hatten keine Lösung.

Nun wird durch den Inspekteur bis Montag recherchiert und entschieden, ob es eine Reifenmarke gibt, deren Reifen diese Geräusche evtl. nicht verursachen und sie ausprobiert werden sollen, oder ob die Werkstatt in dieser Sache nichts weiter unternehmen soll.

Diese Aussage irritiert mich ein wenig, weil ich mit kleiner dieser Alternativen zufrieden wäre. Falls nur noch eine ganz bestimmte Reifenmarke benutzt werden darf um das Problem zu lösen, entspricht das Fahrzeug nicht dem "Stand der Technik", weil sonst alle W212 nur mit dieser Marke störungsfrei laufen würden. "Nichts mehr unternehmen", würde bedeuten, ich müsste den "Heuler" so akzeptieren, wie er ist. Es könnte also auf einen Eklat hinauslaufen. Mich würde einmal interessieren, wie Ihr die Sache seht.

Gruß, Norman

Hallo Norman,

schon etwas komisch, dass es nun doch von den Reifen kommt. Ich hatte in meiner Nachricht an Dich Anfang November ja bereits den Verdacht geäußert. Auch mein E 350 CDI Elegance mit 245/55 R 17 Reifen der Marke Pirelli Sottozero II Winterreifen hat stark ausgeprägte Singgeräusche gerade unter 100 km/h. Das kannst wohl wenig machen, außer die "richtige" Reifenmarke draufmachen. Vielleicht solltest Du mal zu einer erfahrenen Reifenwerkstatt gehen; die kennen sich regelmäßig besser aus als die MB Werkstätten. Vielleicht hast einen Höhenschlag bzw. die Profile sind schon werksseitig schlecht produziert; dies wurde mir kürzlich von einer renommierten Reifenwerkstatt bestätigt, dass dies sehr oft der Fall ist. Angeblich wäre Michelin für die E-Klasse der geeignetste Reifen lt. Reifenwerkstatt.

Beste Grüße

Steini

Themenstarteram 28. November 2009 um 15:09

Hallo Steini,

es ist ja nicht mein Problem die Heulerei zu beseitigen, sondern das von MB. Es handelt sich um ein Neufahrzeug, das mit diesem Fehler ausgeliefert wurde.

Es sind auch keine gleichmäßigen, störenden Abrollgeräusche, die verursacht jeder Reifen je nach Profilart in unterschiedlicher Stärke. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit beginnt etwas zu Schwingen, was bei veränderter Geschwindigkeit wieder verschwindet, also für mich das Zeichen einer Unwucht.

Mag ja sein, dass es von den Reifen verursacht wird, das Problem scheint mir aber eher die starke Übertragung in den Innenraum zu sein. Das tritt bei anderen Fahrzeugen in diesem Maße offenbar nicht auf, anderenfalls müssten alle 212er je nach verbauten Reifen mehr oder weniger heftige "Heuler" sein und fast alle 212er Fahrer hier im Forum müssten dieses Problem kennen.

Gruß, Norman

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 17:31

Guten Abend!

Nachdem der Wagen nun eine Woche in der Werkstatt zugebracht hat, ist es im dritten Anlauf tatsächlich gelungen, ihm seine "Unarten" abzugewöhnen:

Das beschriebene Heulen bei 50 km/h wurde durch eine akustische Entkopplung der Kunststoff-Radkästeneinsätze von der Karosserie mittels Filzdämmung beseitigt. Die großvolumigen Einsätze wirkten offenbar wie Verstärker, die die Abrollgeräusche in des Fahrzeuginnere übertrugen und verstärkten. Das Fahrzeug "schwebt" jetzt also ohne störendes Nebengeräusch durch die Lande.

Warum der Fehler diesem Wagen auftrat und bei anderen nicht, sollen akustische Messprotokolle im Werk klären. Auch ein Werksinspekteur von Conti tritt nächste Woche an, um Sommerreifen/Karosserie seinerseits messtechnisch zu prüfen. Dafür bin ich den Wagen dann noch einmal einen Tag lang los. Mühe gibt man sich jedenfalls, das muss ich anerkennen.

Bemängelte Klappergeräusche stammten von einer losen Platte im Armaturenbrett. Ebenfalls beseitigt.

Für schlechtes Kaltstaktartverhalten war eine fehlerhafte Kodierung der Startelektonik verantwortlich. Motor springt nun endlich gewohnt "willig" an.

Mittelkonsolenschieber zum zweiten Mal ausgetauscht – noch schließt er einwandfrei.;)

Getriebeumschaltung Rückwärts/Vorwärts durch Softwareupdate leicht beschleunigt. aber noch nicht ganz so zügig, wie beim 211.

Aktuelles Kartenmaterial für Comand ASP wird bei Verfügbarkeit (ca. Anfang Februar) kostenlos nachgeliefert.

Wg. der bemängelten verschlechterten Sicht nach hinten gegenüber 211 wurde eine Rückfahrkamera zum Werkstatt-Selbstkostenpreis nachgerüstet.

Eine ziemlich lange Mängelliste wurde also sauber abgearbeitet und es wurde nichts beschönigt, oder versucht "wegzudiskutieren", was ja leider gerne erst einmal versucht wird.

Ich bin mit meinem 212er nun also zufrieden und hoffe, den Neuwagen nun endlich uneingeschränkt genießen zu können. Ich hab das mal so detailliert aufgeschrieben um anderen "Betroffenen" Mut zu machen dran zu bleiben und erst dann Ruhe zu geben, wenn wirklich alls i.O. ist. Das darf man bei jedem Neuwagen erwarten und bei einem MB allemal.:)

Beste Grüße und allen einen schönenen 2. Advent,

Norman

am 5. Dezember 2009 um 18:55

Hallo Norman,

interessant, da lag ich ja mit meinem "A Klasse Problem" gar nicht soweit entfernt....

Gruss,

Norbert

Hallo Norman,

ich freue mich auch für dich und hoffe, dass der Wagen nun läuft, wie das besagte "Schweizer Uhrwerk". Ich habe ja den selben und meiner tut es.

Also hoffen wir das beste.

Gruß Dens

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:29

An dieser Stelle ist leider ein kleiner Nachbericht fällig, der wieder einmal das immer wieder auftauchende MB-Problem "mangelnde Werkstattzuverlässigkeit" beleuchtet. Der inzwischen endlich in Schuss befindliche, 2 Monate alte Wagen wurde zwecks Nachbegutachtung durch einen Conti-Werksinspekteur noch einmal für einen Tag der Werkstatt überlassen. Dort wurden die Winter/Sommer-Räder hin und her getauscht und jeweils die Laufgeräusche getestet.

Nun kracht es an der Hinterachse plötzlich bei jedem Schlagloch und jeder Bodenwelle, als würde ein gestorbener Stossdämpfer ständig durchschlagen. Es klingt sehr krank und richtig kaputt. Da am Fahrzeug angeblich nichts verändert wurde, ist mir das ein Rätsel und der Wagen muss Montag gleich wieder in die Werkstatt. Eigentlich wollte ich jetzt endlich meinen Neuwagen genießen und nicht erneut die Reichhaltigkeit des MB-Fuhrparkes durch Auswahl eines weiteren Ersatzfähzeuges testen. Bin mal gespannt, was nun wieder los ist ...

Gruß, Norman

Hallo Norman,

das ist doch wohl die Höhe! GK (große Kacke)! Ist das nun Pech oder Unvermögen der Werkstatt? Macht da kein Werkstattmeister eine Probefahrt bevor der Wagen an den Kunden übergeben wird? Wie viel an Markentreue braucht man da, um nicht vom Glauben an MB abzufallen.

Möge sich das Blatt nun endlich wenden und der Wagen nun nach dem nächsten Werkstattbesuch laufen ohne Jaulen, Knacken und Schlagen.

Gruß Dens

Deine Antwort