1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CGI Leistungssteigerung einige Fragen

E350 CGI Leistungssteigerung einige Fragen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 10:56

Schönen sonnigen Tag allerseits,

habe eine Frage bezüglich 'Chiptuning' bei meinem Sauger.

undzwar war ich bei der 'Werkstatt meines Vertrauens' der auch seit Jahren Leistungssteigerung per Software macht.

habe ihn mal gefragt wie es bei mir aussähe, daraufhin meinte er 'wenns hochkommt 25ps'

mir ist bewusst, dass durch die Leistungssteigerung mein Auto kein 500er wird, was ich dadurch erzielen möchte ist, dass der n bisschen Aggressiver sein soll, etwas bissiger.

nun meine Frage; was alles kann ich mir durch das Chiptunung hoffen?

schon jemand Erfahrungen mit dem Sauger?

mfG

Beste Antwort im Thema

Vergiss ein Chip-Tuning bei Saugern - da kann man nur unmerklich wenig tun.

Oder es kostet richtig Geld für Technik-Umbauten (Aufbohren, andere Kats, Luftfilter, ...)

Du hast das falsche Auto.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 17. Juli 2014 um 11:08

PP-Performance bietet dir 33PS mehr an für 849€ ohne Tüv und Garantie (kostet extra).

Aber Leistungssteigerung kann man ja nicht nur durch Software verbessern, sondern auch durch eine neue Auspuffanlage, Downpipes (bei Turbo), Fächerkrümmer, Rennfilter etc...

Vergiss ein Chip-Tuning bei Saugern - da kann man nur unmerklich wenig tun.

Oder es kostet richtig Geld für Technik-Umbauten (Aufbohren, andere Kats, Luftfilter, ...)

Du hast das falsche Auto.

Hihi, komischerweise ist diese Aussage neuerdings in so vielen Threads hier die Lösung. Wobei das in diesem Fall tatsächlich eine technische Aussage ist.

am 17. Juli 2014 um 13:01

Naja, das Tuning von PP-Performance würde vergleichbar sein zum E400 mit 333PS. Und für 850€ bekommt man kein E400 :)

Es ist das falsche Auto um viel PS für wenig Geld zu bekommen. Für viel Geld kann man auch viel PS raus holen.

Falsche Auto für Leistungssteigerung ...

Bau dir ein Turbo ein dann kannst was rausreisen.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 15:12

ich möchte keine großen umbauten machen, dass chiptuning beim Sauger nicht viel bringt ist mir auch klar.

mein budget liegt wenn überhaupt bis 600€. wobei wenn ichs wüsst, dass es wire wie uch mir das vorstelle würd ich auch die Empfehlung von E-Coupe2009 in kauf nehmen.

muss mich ggf. mal erkundigen.

danke schonmal für die antworten

Ich hab mal einen Kumpel gefragt und er könnte aus dem 350er CGI glatte 29PS zaubern. Aber, und da liegt der springende Punkt, hat es bisher Niemandem aus den Socken gehauen. Die Leistungsentfaltung ist etwas besser und die Beschleunigung wird um Sage und Schreibe 0,2 Sekunden schneller (0-100). Höchstgeschwindigkeit kann er verbessern, weil er die Drosselung rausnimmt. Die Unterschiede sollen aber marginal sein!

Bissiger wird der Wagen nicht, dafür ist die Motorcharakteristik schon völlig falsche Grundlage. Um ihn bissiger zu machen, muss der gesamte Motor "verschärft" werden. Da hilft nur ein Turbo-Umbau, dann nimmt er das Gas besser, geht bei niedrigeren Touren los und, und, und. Bei reinen Saugmotoren ist das Drehmoment-Band komplett auf hohen Drehzahlen ausgelegt.

Du könntest versuchen eine Software-Änderung zu machen und eventuell offene Sportluftfilter. Das könnte für ein wenig Biss sorgen. Aber gerade mit offenen Filtern bewegt man sich dann wieder im Jugendstil-Tuning, was vielleicht nicht ganz zu nem 212er passt.

Bei 600€ wirst du einen Chipper persönlich kennen müssen. Ich komme an sowas für 250€ und einen Grill-Abend ran, aber das ist eine Ausnahme und das macht er für ausgewählte Freunde.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:26

Danke für deine Mühe gefragt zu haben!

Jetzt kann ich mir nun etwas genauer vorstellen wie es sein würde. Ob ich mich FÜR oder GEGEN entscheide weiß ich noch nicht.

jedenfalls riesen Dank für die Antworten, mfG

am 18. Juli 2014 um 7:28

Lass es. Kauf Dir einen 63iger BiTurbo. Da sind dann 700 PS mit original Turbos drin.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:41

wenn mein Budget n bisschen mehr erlauben würde hätte ich das wohl getan kollege :D und dann müsste ich nur noch meine bessere Hälfte überreden. :D

Es gibt wirklich bewegendere Schicksale auf der Welt, als sich mit einem vanilla 350CGI begnügen zu müssen. Genieße doch einfach das tolle Auto mit seinen knapp 300PS.

am 18. Juli 2014 um 8:09

Ich verstehe die Menschen halt nicht. Ein E350 als JS aus z.B. 2010 kostet zwischen 26 und 35k€. Ein E500 mit den gleichen Rahmenbedingungen kostet ab 30k€. Also warum nicht gleich ein 500er? Kleiner Fehlkauf, oder?

Vielleicht die laufenden Kosten? Z.B. die Versicherung dürfte deutlich teurer sein.

am 18. Juli 2014 um 8:25

Macht das wirklich einen Walzer? Die Meisten unter uns sollten doch schon fortgeschritten bei der Schadensfreiheitsklasse sein. Ich zahle für den 500er BiTurbo deutlich unter 700 € pro Jahr Haftpflicht + Vollkasko. Wer sich nach mehr Leistung sehnt aber noch nicht den größten verfügbaren Motor hat, hat sich mMn verkauft.

Deine Antwort