ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CGI M272.983 Klackeren Geräusche und Aufsetzer in Zylinder 2

E350 CGI M272.983 Klackeren Geräusche und Aufsetzer in Zylinder 2

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. März 2020 um 14:23

Hello Everyone,

 

I have bought a used E350 CGI with M272.983 (292PS) engine. The car has done 165.000km which I think isn't much for a Benz.

 

The seller told me that there is this sound in the engine which I tought, I should be able to solve with the help of some good Workshop and you guys.

 

Unfortunately, I visited few workshops and now I have a bad feeling. Someone says, its the Timing Chain, other say it could Cam Shaft etc. And the Analysis will cost a fortune.

 

I took a deep breath and took it to Mercedes partner where they checked it for 2 hours, made a pretty heavy bill and declared that "Aufsetzer in Zylinder 2" and with some Camera also declared scratches in Cylinder 2. So exchange Engine, New engine price 15000€ which is almost more than the price of car.

 

Then I took it to 2 mechanics today and they said, it looks like Timing chain, we have to open up the engine, cost 1500€ Labour Only plus Parts

 

What shall I do?

 

I have made a Video too. Will try to upload it also.

 

Best regards,

 

P.S. I worte all in English to get the maximum support from you all. If someone feels more flexible in German, please write in German.

Beste Antwort im Thema

Reparieren kann man alles, auch in Deutschland. Die Frage ist nur, was es kostet.

Auch wenn das Auto günstig war: warum kauft man ein Auto mit einem offensichtlichen Defekt am teuersten Teil ohne das man es überhaupt einschätzen oder selber schrauben kann? Du scheinst wahnsinnig risikofreudig zu sein.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 18. März 2020 um 15:26

Here the link to the video:

https://youtu.be/7CCdPcnC4bo

am 18. März 2020 um 16:07

Das Klackern ist schon ziemlich hart. Hört sich nicht normal an. Kratzer in der Zylinderwand hören sich teuer an. Wie sieht der Ölverbrauch aus?

Anbei Bilder von meinem 350CGI (292PS)

Themenstarteram 18. März 2020 um 17:30

@Tataa

Danke für dein Rückmeldung.

Ich habe dein Kommentar in andere Post gesehen.

 

Ja, es hört in Video noch schlecher als die sind.

 

Mein Arbeits kollege hat es gehört Live und meinte, das es kann auch nur Hydrostößel sein. Da es kommt von Motor oben.

 

Wie teuer war Reparatur bei dir und was alles hast du gemacht?

am 18. März 2020 um 17:57

@Adhi89

Das kann auch nur das normale Geräusch vom CGI und der Hochdruckpumpe sein.

Ich beziehe mich auf das Ausleuchten des Zylinders. Wichtig ist, ob du einen hohen Ölverbrauch hast.

Ich habe den kompletten Motor bei einem Motorinstandsetzer überholen lassen. Neue Zylinderwände, neue Kolben, neue Lager, neue Ventile, Planen, Honen, Schleifen, ...

Das hat knapp 10000€ inkl. Material und Arbeislohn gekostet. Mit Garantie.

Themenstarteram 18. März 2020 um 18:43

@Tataa

Danke weder...

10.000€ ist natürlich nicht bezahlbar für mich da dieser Auto kostet nicht so viel.

Mercedes hat 15000€ angeboten für neue Motor. Also Ganz Neu von Mercedes.

Ein gebraucht Austauschmotor kostet ca. 5000€ aber das will ich nicht, da ich finde es so schade wenn wir lassen die Motoren einfach schrotten.

 

Ich will das Problem lösen und das Motor weder im Lauf bringen.

 

Öl verbrauch kann ich leider nicht sagen da dieser Auto hat vor 600km Service bekommen sowie neue TüV. Öl aktuell ist mehr als Max drin.

 

Wissen Sie ob man für Steuerkette wechsel und Hydrostößel das Motor raus nehmen muss?

 

Viele Gruß,

Adil

am 18. März 2020 um 18:50

Hydrostößel und Steuerkette bringen aber nichts.

Gib das Auto zurück! Hast du eine Garantie? Welche Ausstattung hast du?

Also normal ist dass Geräusch definitiv nicht.

Mein 350 CGI mit 292 PS macht zwar viele lustige Geräusche, aber ein solches gehört nicht dazu.

@cumberland_68

„Lustige Geräusche“ ist gut - muss ich mir merken...!!!

Aber ich kann immer wieder hier nur schreiben - tankt Ultimate bei diesem Motor und die (lustigen) Geräusche werden weniger......

Themenstarteram 18. März 2020 um 20:00

Zitat:

@Tataa schrieb am 18. März 2020 um 19:50:54 Uhr:

Hydrostößel und Steuerkette bringen aber nichts.

Gib das Auto zurück! Hast du eine Garantie? Welche Ausstattung hast du?

Wenn das schaden im Zylinder ist, dann Ja. Aber außer Mercedes sagt es noch keine. Und die machen kein Instandsetzung sondern einfach Motor tauschen. Was keine Option für mich ist.

Alle anderen Tippen erstmal Steuerkette oder Hydrostößel.

 

Wie gesagt, öl verbrauch kann ich noch nicht fest stellen.

 

Hang schlecht starten auch damit? Also Zylinder verkratzt? Oder mehr Richtung Steuerkette?

Manchmal startet es ganz normal, wie im Video und manchmal sehr schlecht in dritten versuch und ungleichmäßig Drehzahl.

 

Habe ich kein Garantie da es von ein Privat gekaufte. Also kann ich nicht zurück geben. Klar, ich kann es mit Motor Problem weiter Verkaufen aber das wäre mich so Schade. Will ich noch nicht.

 

Und ja, es ist ein Kombi E350 CGI, Dez 2009, Avantgarde, ILS Xenon, Distronic Plus, Tot Winkel Assist, Spurhalt Assist, 165.000km gelaufen.

Themenstarteram 18. März 2020 um 20:06

Zitat:

@migoela schrieb am 18. März 2020 um 20:53:17 Uhr:

@cumberland_68

„Lustige Geräusche“ ist gut - muss ich mir merken...!!!

Aber ich kann immer wieder hier nur schreiben - tankt Ultimate bei diesem Motor und die (lustigen) Geräusche werden weniger......

Danke, ihre Empfehlung habe ich in andere Posts auch gelesen. Aber schlecht starten, kann es von Gute Benzine verbesseren? Habe ich ein Liqui Moly benzin System Cleaner gekippt in 25% Voll Tank. Sollte das Injektoren reinigen. Aber dieser sporadisch schlecht Starten ist immer noch da. Steuerkette sprung?

am 18. März 2020 um 20:07

Frag mal bei denen nach! Solak-Motors

Themenstarteram 18. März 2020 um 20:09

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 18. März 2020 um 20:18:20 Uhr:

Also normal ist dass Geräusch definitiv nicht.

Mein 350 CGI mit 292 PS macht zwar viele lustige Geräusche, aber ein solches gehört nicht dazu.

Normal ist das definitiv nicht. Stimmt! Deswegen fahre ich es nicht über 2000 Drehzahl und sehr wenig.

Muss ich sagen dass dieser Video hat es noch krasser aufgenommen als es wirklich ist.

am 18. März 2020 um 20:14

Bitte nicht Schönreden! Du hast definitiv ein Problem!

Wenn du noch Garantie hast, dann gib den Wagen zurück!

am 18. März 2020 um 20:20

Ok, du hast keine Garantie. Dann hast du ein Problem. Der Verkäufer hat dich reingelegt. Nimm Kontakt mit ihm auf und versuche eine Rückabwicklung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CGI M272.983 Klackeren Geräusche und Aufsetzer in Zylinder 2