1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E350 CGI M272 DE35 Klackert wie eine Nähmaschine

E350 CGI M272 DE35 Klackert wie eine Nähmaschine

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 8:58

E350 CGI C207

Motor: M272 DE35

Baujahr Motor: 06.2010

KM Stand:144000

Öl: Reaven 5W30

Öl, Filter, Dichtungen: gewechselt 143000

Moin Moin,

habe seit kurzem einen schönen E350 C207 der sich im kalten sowie warmen Zustand wie eine Nähmaschine anhört. Im warmen Zustand deutlich lauter, Video werde ich versuchen hier hochzuladen.

Nun habe ich das Steuergerät ausgelesen und wollte das er mir den Öldruck anzeigt und musste festellen das er keinen Öldrucksensor hat(gut gemacht Benz). Ich vermute deshalb das es "Klackert" weil die Pumpe (besonders im warmen Zustand, weil Öl dünner) einfach die geforderte Menge nicht mehr fördern kann.

Ich vermute das es "Klackert" weil die Nockenwellen auf die Stößel "draufhauen" ohne das genug Öl dazwischen ist.

Übersehe ich hier noch einen Punkt oder sieht Ihr das Genau so?

https://youtube.com/shorts/0ZFd1_FUgUY?feature=share

Noch eine weitere Sache ist das er beim Starten eine bis zwei Minuten "vorglühen" muss um reibungslos zu starten. Sonst braucht er zwei Versuche, könnte das noch nicht aufnehmen.

Batterie und Anlasser ist geprüft, gehe hier von einer schwachen Lambdasonde aus oder evtl einen undichten Kraftstoffleitung. Habt Ihr hierzu auch Gedanken.

Entschuldigt wenn Angaben vergessen wurden, ist mein erste Beitrag. Vielen Dank für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Schwarztee

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist das nicht "der 350er" mit der anfälligen Hochdruckpumpe? Nutz mal hier die Suche...

Schreib mal im 212er Forum, da hast Du nach ner Stunde die ersten Antworten.

Das Klackern beim M272DE35 ist eigentlich nicht ungewöhnlich.

Ist halt ein Direkteinspritzer.

Nicht immer ist die exorbitant teuere Hochdruckpumpe kaputt.

Aber das Du 1 bis 2 Minuten " vorglühen" musst ist definitiv nicht normal.

Zumal das kein Diesel ist.

Ich würde erstmal auf ein gutes 5W40 umölen und gucken ob die Geräusche leiser werden.

Ich habe den gleichen Motor und bei mir ist Shell Helix Ultra 5W40 drin und der Motor klackert so gut wie gar nicht.

Lediglich das Tickern der Einspritzdüsen ist im Stand zu hören.

Sobald beim Anfahren etwas Gas gegeben wird sind alle Geräusche weg.

Irre ich mich, oder ist das von MB freigegebene Öl 229.5? Und das ist ein 5W40. Warum hast du 5W30 drin?

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 12:55

Zitat:

@okiwankenobi schrieb am 2. Februar 2022 um 13:47:01 Uhr:

Irre ich mich, oder ist das von MB freigegebene Öl 229.5? Und das ist ein 5W40. Warum hast du 5W30 drin?

Freigegeben ist es für 229.5, die Sorten die Freigegeben wurden sind: 5W30, 10W30, 5W40 und 10W40.

Wenn man nach dem Handbuch geht, habe auch schon viel darüber gelesen das 5W40 (10W lohnt sich fürs Münsterland eher wenige, weil wird nicht extrem kalt hier xD) besser für den Motor sein soll. Werde es beim nächsten Wechsel mal nutzen.

Der evtl schon nächste Woche ansteht wenn die Ölpumpe hin ist.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 12:58

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 2. Februar 2022 um 13:31:12 Uhr:

Das Klackern beim M272DE35 ist eigentlich nicht ungewöhnlich.

Ist halt ein Direkteinspritzer.

Nicht immer ist die exorbitant teuere Hochdruckpumpe kaputt.

Aber das Du 1 bis 2 Minuten " vorglühen" musst ist definitiv nicht normal.

Zumal das kein Diesel ist.

Ich würde erstmal auf ein gutes 5W40 umölen und gucken ob die Geräusche leiser werden.

Ich habe den gleichen Motor und bei mir ist Shell Helix Ultra 5W40 drin und der Motor klackert so gut wie gar nicht.

Lediglich das Tickern der Einspritzdüsen ist im Stand zu hören.

Sobald beim Anfahren etwas Gas gegeben wird sind alle Geräusche weg.

Vielen Dank, werde ich beim nächsten wechsel nutzen. Das "vorglühen" geht evtl (und hoffentlich) nur von einer schlecht laufenden Lambdasonden Heizung aus. Werde es am kommenden WE mal prüfen.

Hast du evtl noch mehr Punkte die man bei diesem Motor beachten sollte?

Was ich noch dazu gelesen hatte war, dass Tanken von Ultimate 102 das Klackern beseitigt hatte. Ich hab bisher nur E10 getankt.

Ursache für das Klackern könnte das Ventil an der HDP oder die Einspritzventile sein.

Bei meinem 350er hört man nur im Stand das leise CGI Klackern, wenn man vor dem Motor steht. Und so oft sollen die Pumpen gar nicht kaputt gehen. Hab mal von von 2-3% aller M272 Motoren gelesen. Meiner hat ca. 150000 gelaufen und noch mit 5w30 vom Vorbesitzer.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 15:38

Zitat:

@okiwankenobi schrieb am 2. Februar 2022 um 15:32:30 Uhr:

Was ich noch dazu gelesen hatte war, dass Tanken von Ultimate 102 das Klackern beseitigt hatte. Ich hab bisher nur E10 getankt.

Ursache für das Klackern könnte das Ventil an der HDP oder die Einspritzventile sein.

Bei meinem 350er hört man nur im Stand das leise CGI Klackern, wenn man vor dem Motor steht. Und so oft sollen die Pumpen gar nicht kaputt gehen. Hab mal von von 2-3% aller M272 Motoren gelesen. Meiner hat ca. 150000 gelaufen und noch mit 5w30 vom Vorbesitzer.

Tanke V-Power nur und das klackern ist etwas weniger geworden. Das mit der Hochdruckpumpe habe ich auch gelesen. Gehe davon auch erstmal nicht aus, hört sich zumindest nicht so an. Wünschte meiner würde auch "leise" klackern xD.

Auch wenn ein Bedi vor allen Dingen kalt eine rustikale Geräuschkulisse hat... ist IMHO das Nageln im Video vor allen Dingen kalt UND warm hier nicht normal...und da sind wir per Ferndiagnose bei dem Motor eben direkt schon bei der HDP.

Seit kurzem erst Besitzer und die Geräusche seit Kauf? Hoffe nicht, dass der Verkäufer dich übers Ohr gehauen hat...ist ja ne teure Tasse Tee.

Ölempfehlung 0/5W-40 nach MB 229.5...ändert aber nix an der HDP, da die durch den Kraftstoff geschmiert wird.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 17:30

Zitat:

@jw61 schrieb am 2. Februar 2022 um 23:50:29 Uhr:

Auch wenn ein Bedi vor allen Dingen kalt eine rustikale Geräuschkulisse hat... ist IMHO das Nageln im Video vor allen Dingen kalt UND warm hier nicht normal...und da sind wir per Ferndiagnose bei dem Motor eben direkt schon bei der HDP.

Seit kurzem erst Besitzer und die Geräusche seit Kauf? Hoffe nicht, dass der Verkäufer dich übers Ohr gehauen hat...ist ja ne teure Tasse Tee.

Ölempfehlung 0/5W-40 nach MB 229.5...ändert aber nix an der HDP, da die durch den Kraftstoff geschmiert wird.

Das Nageln ist echt komisch, Fehlerspeicher auch Leer und der Freundliche sagt dazu noch das es "normal" sei. Gibt es eine Möglichkeit die HDP auf Funktion zu prüfen?

Hör´ doch mal Deinen Motor ab. Optimal wäre natürlich ein Stethoskop, es geht aber auch recht gut mit einem langen Schraubendreher. ZUr Not geht sogar ein Metall- oder Holzstab. Das eine Ende fest auf die betreffende Stelle am Motor gedrückt, das andere Ende am Ohr. Damit lässt sich gut ein Geräusch lokalisieren und man bekommt doch etwas mehr Gewissheit.

Meine hat die gleichen Geräusche bei mir sogar im Innenraum zu hören. Motorlagerwechsel hat von innen einiges verbessert aber das klackerende Geräusch ist ziemlich nervig. Mercedes Meister sagen mir aber auch ständig es sei alles normal wobei sich das alles für mich garnicht gut anhört. Hoffe du findest die Ursache.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 6:27

Zitat:

@Harig58 schrieb am 3. Februar 2022 um 19:07:00 Uhr:

Hör´ doch mal Deinen Motor ab. Optimal wäre natürlich ein Stethoskop, es geht aber auch recht gut mit einem langen Schraubendreher. ZUr Not geht sogar ein Metall- oder Holzstab. Das eine Ende fest auf die betreffende Stelle am Motor gedrückt, das andere Ende am Ohr. Damit lässt sich gut ein Geräusch lokalisieren und man bekommt doch etwas mehr Gewissheit.

Leider fliegt bei mir kein Stethoskop rum, ein Schraubendreher eher :)

Das Geräusch ist eher stark an der Links am Motorblock, auf höhe der Nockenwellen. Rechts hört man kaum bis gar nichts (vermutlich sollte er sich so insgesamt anhören).

Frage an sich, kennt jmd ein Video wo ein "frischer" Motor aufgezeichnet wurde? Als vergleichwert für meinen, hab bis jetzt nichts gefunden.

Zitat:

Frage an sich, kennt jmd ein Video wo ein "frischer" Motor aufgezeichnet wurde? Als vergleichwert für meinen, hab bis jetzt nichts gefunden.

Mein 350 cgi ist momentan im Winterschlaf.

Er hat ca. 85.000km drauf und keinerlei auffällige Geräusche. Wenn der Thread im März/April noch offen/aktiv ist, kann ich gerne ein Video erstellen und auf YT hochladen...

Deine Antwort