1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 gelochte Bremsscheiben reissen

E350 gelochte Bremsscheiben reissen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. November 2010 um 19:33

Guten Abend,

ich habe das Problem das nach 38 Tkm bereits das 2 te Paar Bremsscheiben gerissen sind.

Lt. Mercedes nutze ich die Bremse falsch.

Ich fahre zwar viel Autobahn allerdings nicht als Ersatz fuer die Rennstrecke.

Mercedes weigert sich die Bremsen zu tauschen.

Hat jemand Erfahrungswerte ???

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ocirw204

hi MB Freunde,

möchte nur kurz was zum thema beitragen da mir auf den bildern aufgefallen ist, dass die löcher so gut wie voll verschlossen sind. mir hat ein mb mitarbeiter bei einem privatgespräch erzählt das ich beim wechsel auf sommerräder einfach mal die löcher der scheiben ausbohren soll. dieses habe ich vor kurzem getan und es ist erstaunlich was da raus gekommen ist. die kühlung soll mit nur halb so großen löchern erheblich nachlassen. gerade die löcher der innenseite waren komplett zu. habe 35tkm auf dem tacho (w204). ob dadurch die risse ausbleiben kann ich natürlich nicht sagen, und warum das nicht zum serviceumfang gehört kann ich mir auch nicht erklären. ich meine, warum hat man gelochte bremsscheiben wenn sie zwei drittel ihres lebens eh zu sind?

also dann, grüße...

Ähm, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Der Mercedes-Fahrer soll die gelochten Bremsscheiben seines Premium-Autos ab und zu ausbohren?

Ja nee is klar.

Soll er vielleicht ab und zu auch die Ventilsitze nachschleifen oder Kolbenringe erneuern?

Also wenn so etwas gemacht werden sollte, dann doch bitte durch den jährlichen Service in der Fachwerkstatt.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mixxter

Guten Abend,

ich habe das Problem das nach 38 Tkm bereits das 2 te Paar Bremsscheiben gerissen sind.

Danke

Vielleicht den Wagen auch mal in der Sonne abstellen, sonst bildet sich Flugrost... :D

Nein, ich kann das nicht verstehen - außerdem gehen die Bremsen doch eher bei Stopandgo kaputt oder? Und Reißen ist doch extrem selten - liegt es an etwas anderem als den Bremsscheiben selbst (andere Baugruppe)?

Macht Mercedes Andeutungen, wie man Bremsen falsch nutzen kann?

Gibt es eine Definition?

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 1. November 2010 um 19:56

Nein. Man geht davon aus das diese zu heiß werden oder schlecht belüftet werden. ( Felgen sind von Mercedes AMG Styling Paket )

Viele Autobahnkilometer sind ja eigentlich eher Bbremsenfreundlich, ausgenommen man ist ein gnadenloser Materialfahrer, der permanent aus hohen Geschwindigkeiten sehr stark verzögert.

Hast du Distronic?

Zitat:

Original geschrieben von Mixxter

Guten Abend,

Danke

Wenn ich das richtig deute hast Du alle knapp 15tkm einen Satz Bremsscheiben zersägt?

Ich bin mal ganz ehrlich. Das ist bei "normaler" Nutzung eines PKW eigentlich nicht zu schaffen.

Ich kenne jetzt Deinen persönlichen Fahrstil nicht, aber es zeugt schon sehr von "Materialmord"

Bei mir halten die Scheiben vorne gut 80tkm und hinten weit über 100tkm.

Ich fahre übrigens im Jahr mehr als 30tkm Autobahn und da brauche ich persönlich die Bremse fast nie.

Das Tempo wird mit dem Gas reguliert, außer wenn ein Trollo meint er muss mit 85kmh hinter einem LKW aussscheren.

Aber die dann nötige "Notbremse" muss eine Bremsanlage locker wegstecken ohne gleich innerhalb kürzester Zeit Risse an den Scheiben zu bekommen.

mfg

Jürgen

Naja es gibt auch Spezis , die meinen eine Automatik mit einem Fuß auf dem Gas und dem andern auf der Bremse fahren zu müssen, da wird es auch nicht lange dauern bis die Bremse hin ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass der TE das nicht macht und daher sollte Mercedes das auf Kulanz regeln. Zur Not würde ich mich direkt an MB wenden. Im W211 Forum in den FAQ sind Kontaktdaten.

Interessant wäre zu wissen, wie der Durchschittsverbrauch ist. Daran kann man einiges ablesen!

Gruß

Ulicruiser

Hallo TE,

wenn du dein FZ normal nutzt, wovon ich ausgehe, ist das ein Material- oder Konstruktionsfehler. Bremssheiben halten üblicherweise über 100.000 KM, bei meinem Vectra waren mit 214.000 immer noch die ersten drauf (viel Autobahnanteil).

Wenn dein Wagen noch in Garantie ist, und MB meint sich blöd anstellen zu müssen, da würde ich dann den Richter entscheiden lassen.

Bremsscheiben sind zwar de facto Verschleissteile, aber ein unabhängiger Gutachter wird dir sagen, das es NICHT normal ist, das die bloß 30.000 halten.

Grüße VC

Darf ich davon ausgehen, dass sich in den Bohrungen der Bremsscheibe kleine Haarrisse gebildet haben? Wenn ja, dann kenne ich das Problem von einem E AMG W211, nach einer ausgedehnten Probefahrt waren die Scheiben gerissen, das Fahrzeug wurde dann zunächst von MB stillgelegt, zwei Tage später wurde das Fahrzeug dann wieder freigegeben mit dem Hinweis das sei normal.

Die Entscheidung viel dann gegen einen W211...

am 2. November 2010 um 9:56

ich empfehle die suche "risse gelochte bremsscheiben". ist eine grundsätzliche neigung. die aber keinesfalls alle gelochten scheiben und alle fahrer betrifft.

jetzt mal eher ne technische frage zu deinen rissen:

wie lang sind diese denn? und wie verläuft das rissbild?

denn bis zu einer bestimmten risslänge sind risse in gelochten bremsscheiben "normal"! ;)

am 23. November 2010 um 3:22

Das interessiert mich auch alles denn kleine Haarrisse habe ich auch am E 63er entdeckt....muss jetzt gewechselt werden?

Hallo,

ich habe auch diese Risse an meinen gelochten Bremsscheiben.

Da mein Dicker sowieso wegen ein paar Sachen beim :D war, habe ich das auch gleich mit überprüfen lassen.

Die Aussage ist: Diese Rißbildung um die Löcher sei normal und bis 25mm Länge inkl. Loch im Toleranzbereich.

Ich kann auch mit den Löchern keinen negativen Nebeneffekt bemerken: Er bremst wie immer.

Gruß

rokeu

Zitat:

Original geschrieben von rokeu

... Er bremst wie immer.

Bis Sie dir bei 200 Sachen um die Ohren fliegen ;)

Deine Antwort