ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 Motor-Notlauf, Ausfall ESP, Todwinkelassi, Distronic nach zügigem Ausscheren zum Überholvorgang

E350 Motor-Notlauf, Ausfall ESP, Todwinkelassi, Distronic nach zügigem Ausscheren zum Überholvorgang

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Community,

ich hatte im letzten Monat jetzt bereits dreimal das Phänomen, das mein E350CDI 4M (231 PS) aus heiterem Himmel plötzlich mit einer Handvoll Fehlermeldungen im Display (Ausfall ESP, Distronic, Todwinkel,...) in den Motornotlauf geht. Dies passierte jedes mal dann, wenn ich mit gesetztem Blinker zügig auf die Überholspur ausscherte und dabei das Gaspedal durchgetreten habe.

Wenn ich dann kurz anhalte und den Motor fünfmal neu starte ist ja der Fehler erstmal gelöscht und alles ist wieder normal. Der Fehler lässt sich auch nicht bei jedem Überholvorgang provozieren.

Ich hatte dieses Verhalten bereits Anfang 2019 einmal, damals wurde bei MB als Ursache angeblich das AGR-Ventil ausgemacht und getauscht. Etwa ein 3 Monate davor hatte ich vorn eine neue Bremse rein bekommen (Scheiben, Klötze). Deswegen bin ich jetzt etwas stutzig, ob damals überhaupt das AGR-Ventil einen Sinn ergeben hätte.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich nämlich vor etlichen Jahren bei meinem Opel Omega Caravan, der hatte beim Auffahren auf die Autobahn (ebenfalls beim Spurwechsel) mehrfach das Problem, dass plötzlich das ESP einsprang und Gas weg nahm, obwohl es nur ein völlig normaler Einfädelvorgang war. Damals soll die Ursache ein Problem mit einem der ABS-Sensoren gewesen sein, durch den Drehzahlunterschied der Räder in bestimmten Fahrsituationen war da was ausserhalb der Toleranz und damit fing das ESP an den Motor abzuregeln. Das trat auch immer nur mit Winterrädern auf, die eine andere Größe hatten wie die Sommerräder.

Könnte durch den Bremsenwechsel beim E350 Anfang 2019 ein ähnliches Problem "verursacht " worden sein? Ich denke, sobald das ABS/ESP-Steuergerät irgend eine Unregelmäßigkeit "misst", gehen etliche verbundene Systeme in "Störung und Notlauf".

Das man dann kurz danach das AGR-Ventil als Ursache fand, war vielleicht eher um überhaupt eine Erklärung zu haben. Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach knapp zwei Jahren exakt der gleiche Fehler wieder auftritt weil das AGR-Ventil erneut defekt ist. Und irgendwie fehlt mir da das Vertrauen in die Werkstätten, man kann ja mal eben eins der zahlreichen sauteuren Steuergeräte als Ursache ausmachen und tauschen. Deswegen hier meine Frage, ob jemand schon ähnliches Verhalten erlebt hat, oder eine schlüssige Erklärung oder Ursache benennen kann. Dankeschön.

Beste Antwort im Thema

Das Abschalten der genannten Funktionen hatte ich im Zusammenhang mit einer defekten Lichtmaschine, dadurch sank die Batteriespannung zu weit ab, was zum Ausfall der Systeme führt. Unangenehm wurde der Ausfall der Lenkhilfe...

Lass mal die Lima checken.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Fehlermeldungen könnten m.E. auch auf ein Spannungsproblem hindeuten. Vielleicht rutscht der Riemen der LiMa bei Knallgas durch, oder irgendwas anderes in diese Richtung?!

Dagegen spricht leider, dass dieses Verhalten nie auftrat, wenn ich bei Geradeausfahrt "Knallgas" gebe und auch sonst keinerlei Spannungsprobleme da sind.

Das Abschalten der genannten Funktionen hatte ich im Zusammenhang mit einer defekten Lichtmaschine, dadurch sank die Batteriespannung zu weit ab, was zum Ausfall der Systeme führt. Unangenehm wurde der Ausfall der Lenkhilfe...

Lass mal die Lima checken.

Lima ist in Ordnung, wie geschrieben sonst keinerlei Probleme mit Bordspannung und das Problem tritt ausschließlich beim Spurwechsel unter Gas auf, niemals bei Geradeausfahrt.

Sowohl beim Lenkeinschlag, als auch unter Last kann der Motor im Motorraum entsprechend "arbeiten". So fangen beispielsweise manche Riemen beim Einlenken gern an zu quietschen, oder andere Geräusche von sich zu geben.

 

Dementsprechend würde ich das Spannungsthema nicht per se ausschließen. Hier könnte m.E. bereits ein nicht mehr korrekt arbeitendes Lager an der LiMa oder der Freilauf durchaus Probleme machen.

 

Ansonsten könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass bspw. ABS/ESP Sensoren o.Ä. beim Lenkeinschlag unplausible Werte liefern. Der Vorgänger W211 hat beispielsweise sehr empfindlich auf defekte ABS Ringe im Bereich der Radlager reagiert, bzw. teilweise auch auf defekte Radlager selbst, was für das Auftreten bei Lenkbewegungen sprechen könnte.

 

Ergo, auslesen lassen.

 

Ob der W212 auch so empfindlich ist, müssten ggf. andere User noch bestätigen.

Wie wäre es mal mit ein paar konkreten Fehlermeldungen bevor wir hier wild rumraten, wenn die gelbe Lampe an war ist auch was gespeichert.

Das wird dann wohl bis Dezember warten müssen, da kann der Fehlerspeicher im Rahmen der Jahreswartung ausgelesen werden. Habe ehrlich gesagt keinen Bock drauf jetzt 2 Monate vorher für einen halben Tag auf das Auto zu verzichten und mal noch 30 oder 40 € für das Auslesen zu zahlen. Ob man mir dann die tatsächlichen Fehlercode nennt ist ja auch noch nicht sicher.

Auch der Lenkwinkelsensor könnte es sein.

 

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Mich würde das tägliche Risiko eines Notlaufs oder Liegenbleibens bis zum Service eher nerven.

 

Aber dennoch viel Erfolg beim Finden der Ursache!

Es tritt nicht so oft auf (3 mal im letzten Monat) und lässt sich ja schnell mit fünf Startvorgängen beheben. Das Fahrzeug bleibt auch nicht liegen, sondern lediglich die Gasannahme erfolgt verzögert und damit fehlt halt Beschleunigung. Sollte das Fahrzeug irgendwann tatsächlich komplett liegen bleiben, darf dann die Mobilio gern greifen, dafür fahre ich ja jedes Jahr zu MB in die Werkstatt und zahle einen Schein mehr als bei ner freien Werkstatt.

Würde der Lenkwinkelsensor nicht auch in normalen Kurven zum Fehler führen?

Ja das ist ja letztlich die Kardinalsfrage, wenn derlei Assistenzsysteme rummucken, welche durch eine Vielzahl von Sensoren gesteuert werden und an der Achse gebaut wurde, bzw. gleichwohl auch anfällig auf Unterspannung sind.

 

Wie gesagt, ohne Diagnose ist das leider Kaffeesatzleserei beim rollenden Computer.

Na dann muss das Auto wohl noch so lange durchhalten.

 

Steht aber z.b. Wasser in einem Steuergerät das durch das Beschleunigen und gleichzeitige lenken einen Kurzschluss verursacht könnte die Sache in 2 monaten etwas teurer werden.

Was war es denn letztendlich?

Mein E350 hat den selben Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 Motor-Notlauf, Ausfall ESP, Todwinkelassi, Distronic nach zügigem Ausscheren zum Überholvorgang