1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 oder S350

E350 oder S350

Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 23:18

Hallo,

Mich interessiert eure Meinung zu folgender Frage:

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich einen E350 CDI (265 PS) aus 12.2011 (ohne Start-Stop) mit erstklassiger Ausstatung oder einen S350 CDI (235 PS) aus 12.2009 auch mit sehr guter Ausstattung, aber eben Stand 2009, nehme. Beide haben die gleich KM-Leistung. Die S-Klasse ist sogar etwas billiger.

Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Wartungskosten zwischen E und S-Klasse?

LG

Egow211

Beste Antwort im Thema

Sers,

Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt und war fast davon überzeugt mir eine S-Klasse zu zulegen.

ABER:

Du musst folgendes im Kopf behalten - die S-Klasse verfügt standardmäßig über Airmatic und sollte diese kaputt gehen, dann wird es richtig teuer und zwar - richtig teuer - 2 TEuro pro Bein.

Nur aus diesem Grund hat die S-Klasse aus meiner Preferenzliste ausgeschieden.

Liebe Grüße

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sers,

Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt und war fast davon überzeugt mir eine S-Klasse zu zulegen.

ABER:

Du musst folgendes im Kopf behalten - die S-Klasse verfügt standardmäßig über Airmatic und sollte diese kaputt gehen, dann wird es richtig teuer und zwar - richtig teuer - 2 TEuro pro Bein.

Liebe Grüße

nimm die S Klasse :) Ich persönlich finde der W221 ist ein super schickes Auto. Die E Klasse wird inzwischen dauernd geliftet.. Da geht das Zeitlose eines Mercedes irgendwie flöten. Außerdem ist es sicherlich eine Stufe höher vom Fahrgefühl und der Wertigkeit.

Gruß

Hallo Egow211,

die S-Klasse ist die Eintrittskarte in die "Championsleague".

Da kostet alles Zuschlag. Reparatur, Service, Ersatzteile, usw...

Beim E kannst Du noch eine Neuwagenanschlussgarantie nehmen, sofern Du ihn bei Mercedes kaufst. Wenn also mal was kaputt gehen sollte, nicht so tragisch fürs Budget.

Beim S wird das nicht mehr gehen...

Ich hatte vor kurzem auch mit dem Gedanken gespielt mir einen S zu holen, bin ihn Probe gefahren und war begeistert. Allerdings halte ich mich sehr viel in Osteuropa auf. Viel Landstrasse, enge und schlechte Strassen in den Städten, schlechte Parkplatzsituation. Dies und auch das Gewicht des Fahrzeugs haben mich erneut zur E Klasse zurück gebracht, da Gewicht in Verbindung mit anspruchsvollem Strassenprofil immer zu Lasten des Fahrwerksverschleisses gehen ;)

Die E Klasse ist schon ein tolles Auto und ich bereue meine Entscheidung keineswegs. Die Frage der Entscheidung war für mich einfach beantwortet! Brauchst Du mehr...? Nein ;)

VG

Robin

am 4. Februar 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von gent_911

Sers,

ABER:

Liebe Grüße

Zweitausend sind total übertrieben. Das kostet es nich nicht einmal beim ABC, denn da liegt schonmal der erste Unterschied. Die Airmatic hat einen 3-stelligen Betrag pro Bein und soooo anfällig ist das nun auch wieder nicht (je nach Benutzung).

Gruss

Ich habe mich für den E entschieden, weil eigentlich auch der für mich schon zu groß ist und ein S dann definitiv übertrieben wäre. Fahre nämlich fast immer allein.

Schön finde ich beide. Von der Sozialverträglichkeit in meinem persönlichen Umfeld ist der E schon grenzwertig. Ein S ginge da gar nicht.

Jetzt zum praktischen Teil.

Musst Du oft in Städten Parklücken finden?

Hat auch der S eine Durchlade?

Der E ist mit 265PS kein Sportwagen, aber noch angenehm zügig zu fahren. Ein S mit weniger Leistung wird wesentlich gemütlicher unterwegs sein. Passt das zu Deinem Fahrstil?

Ich hoffe, Dir ein paar Ansatzpunkte für Deine Überlegungen gegeben zu haben.

Greets, Stefan

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 10:44

Hallo,

zunächst möchte ich mich bei euch für eure Meinungen bedanken. Die Entscheidung ist mir heute Morgen bereits abgenommen worden. Die S-Klasse ist am Samstag verkauft worden. Meine Frau sagt dazu: "Vielleicht sollte es so sein!"

Zitat:

Original geschrieben von gent_911

Liebe Grüße

Der E350 CDI hat auch die Airmatic verbaut.

Meine letzten beiden E350'er hatten beide die Airmatic. Eigentlich möchte ich die auch nicht mehr missen. Mein Verkäufer sagte einmal, dass jede E-Klasse auf der Hinterachse die Airmaticdämpfer verbaut hat. Kann dies jemand bestätigen?

Ich kann über die Airmatic nur positives berichten, Probleme hatte ich nie. Ein Dämpfer kostet wohl um die 750,-€.

Zitat:

Original geschrieben von rfriedm

die S-Klasse ist die Eintrittskarte in die "Championsleague".

Da kostet alles Zuschlag. Reparatur, Service, Ersatzteile, usw...

Beim E kannst Du noch eine Neuwagenanschlussgarantie nehmen, sofern Du ihn bei Mercedes kaufst. Wenn also mal was kaputt gehen sollte, nicht so tragisch fürs Budget.

Beim S wird das nicht mehr gehen...

Die S-Klasse hätte auch eine 2 Jahre Junge-Sterne-Garantie gehabt und somit wäre auch eine Anschlussgarantie möglich gewesen.

Hätte wenn und aber bringt nichts, die S-Klasse ist weg.

So und nun schauen wir mal, ob wir uns mit der E-Klasse einig werden!

Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier posten.

Vielen Dank noch einmal!

LG

EgoW211

Hallo Ego!

Der E hat nur als T-Modell serienmäßig die Airmatic an der Hinterachse.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Ego!

Greets, Stefan

Er bezieht das wohl auf das konkrete Modell.

Ich würde mich auch immer für den E entscheiden. Sei froh, dass Dir die Entscheidung abgenommen wurde. Die S-Klasse hat leider einen bestimmten Nimbus, dass man sie nur fahren kann, wenn einem die Außenwirkung gleichgültig sein kann. Sowie man beruflich davon abhängig ist, wie man eingeschätzt wird, setzt die S-Klasse falsche Zeichen. Stichwort: Neid. Schade, aber wahr.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Ego!

Greets, Stefan

Er bezieht das wohl auf das konkrete Modell.

Ich würde mich auch immer für den E entscheiden. Sei froh, dass Dir die Entscheidung abgenommen wurde. Die S-Klasse hat leider einen bestimmten Nimbus, dass man sie nur fahren kann, wenn einem die Außenwirkung gleichgültig sein kann. Sowie man beruflich davon abhängig ist, wie man eingeschätzt wird, setzt die S-Klasse falsche Zeichen. Stichwort: Neid. Schade, aber wahr.

Leider muß ich dir Recht geben!

Der Faktor Neid und dieser bestimmte Nimbus hätte mich leider wahrscheinlich auch davon abgehalten.

Ich wohne warlich nicht in einem sozialen Brennpunkt. Trotzdem musste ich mir bei meiner jetzigen E-Klasse schon anhören " Du mit deinem dicken Daimler!".

Wie ich den neu hatte wurden auch prommt 2 mal der Stern abgebrochen.

armes Deutschland....

am 4. Februar 2013 um 14:41

Zieht nach MUC, da passiert sowas nicht!

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Was? Neid, oder dass man S-Klassen sieht?;)

am 4. Februar 2013 um 15:06

Zitat:

Zitat:

Man sieht NUR S-Klassen!

;-)

Zitat:

Zitat:

Man sieht NUR S-Klassen!

;-)

Das wird sich bald ändern. Wenn Ihr noch mehr Richtung Hauptstadt abgeben müsst.

Deine Antwort