ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. E350 u.Vialle LPi7: plötzliche Probleme

E350 u.Vialle LPi7: plötzliche Probleme

Themenstarteram 18. November 2010 um 14:25

Hallo liebe Gemeinde,

mein E350 W211 mit Vialle LPi7 macht gerade Zicken.

Kilometerstand 178.005 km, seit ca. 160.000 km auf Gas. Vor 10.000km wurde eine neue Gaspumpe eingebaut, da verschlissen.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Beim zügigen Beschleunigen auf ca. 170 km/h und langsamer Gaswegnahme, fängt der Motor an zu ruckeln und die Motronic Kontrolllampe geht an.

Bei Vollgas unterhalb dieser Geschwidigkeit passiert nichts.

Mein Umrüster hatte gestern den Wagen und den Füllstandsgeber im Tank mechanisch neu justiert, danach sei der Fehler auf einer Probefahrt nicht mehr aufgetreten.

Bei mir ist heute morgen sofort der Fehler wieder da gewesen.

Der Umrüster hat im Moment keine Erklärung. Der Druckregler

wurde auch überprüft, aber angeblich alles i.O.

Hat jemand von Euch diesen Fall z.B. nach einem Pumpenwechsel schon mal gehabt?

 

Gruß

Kerni

 

Beste Antwort im Thema

Das Vialle Diagnosetool ist mächtig.

Die Pumpendrehzahlen lassen sich manuell testen.

Fehlerauslese, OBD als auch systembedingt geben Hinweise.

Live-Aufzeichnungen während der Fahrt geben zusätzliche Aufschlüsse.

Ob und inwieweit Lambda und oder Kat betroffen sind sollte eine Motordiagnose erkennen lassen.

Hat sich ein Fehler beim Pumpentausch eingeschlichen müsste dieser beim Reprodizieren während der Fahrt anhand von Pumpedrehzahl und Einspritzwerte ablesen lassen.

Wäre interessant zu wissen wie die Pumpe gestorben ist....pö a pö oder plötzlicher Ausfall. Auch wie sich dies vor Tausch bemerkbar machte.

Grüße

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich würde mal auf die Kats oder den LMM tippen, muß ja nicht immer die Gasanlage sein, die Symptome würden passen...

 

lg Rüdiger:-)

Das Vialle Diagnosetool ist mächtig.

Die Pumpendrehzahlen lassen sich manuell testen.

Fehlerauslese, OBD als auch systembedingt geben Hinweise.

Live-Aufzeichnungen während der Fahrt geben zusätzliche Aufschlüsse.

Ob und inwieweit Lambda und oder Kat betroffen sind sollte eine Motordiagnose erkennen lassen.

Hat sich ein Fehler beim Pumpentausch eingeschlichen müsste dieser beim Reprodizieren während der Fahrt anhand von Pumpedrehzahl und Einspritzwerte ablesen lassen.

Wäre interessant zu wissen wie die Pumpe gestorben ist....pö a pö oder plötzlicher Ausfall. Auch wie sich dies vor Tausch bemerkbar machte.

Grüße

Themenstarteram 18. November 2010 um 20:28

Hallo ICOMworker,

Also, die Pumpe ist bei ca. 150.000 km etwas lauter geworden, so ein surrendes Geräusch.

Irgendwann ist dann nach dem Starten, kurz nach dem Umschalten von Benzin auf Gas, die Motronic Lampe angegangen.

Diagnose vom Umrüster: Pumpe defekt.

Vermutlich hat die Pumpe nicht mehr genügend Förderleistung gehabt.

Nach dem Ersatz der Pumpe, lief das Fahrzeug soweit. Lediglich als das Gas im Tank das erste Mal nach Einbau der Pumpe zur Neige ging, gab es wohl Probleme in der automatischen Umschaltphase von Gas auf Benzin. Wieder ging die Motronic Lampe an. Der Tankgeber wurde daraufhin neu kalibriert, danach trat dieses Problem nicht mehr auf.

Aber 14 Tage später das erste Mal der aktuelle Defekt.

Dieser tritt übrigens nur im Gas Betrieb auf.

Im OBD stand soweit ich weiß Zündaussetzer Zylinder 5+6.

Zündkerzen sind ca. 16.000 km drin. (Halten bei mir normalerweise 25.000 km und machen sich durch Zündaussetzer beim Anfahren bemerkbar) Original MB; Elektrodenabstand 0,7 mm.

Zündkerzen halten nur 25TKM???

Was sagt den MB "normal" auf Benzin wann die gewechselt gehören? (sicherlich ~100TKM oder?)

da würde ich aber auch sagen dass da was nicht stimmt wenn nicht wirklich MB sagt die Kerzen müssen alle 30-35TKM raus.

Hast du den LuftMassenMesser schon mal gecheckt?

bzw. vielleicht kannst du auch eine Testfahrt ohne machen. (stecker abziehen) manche Steuergeräte schicken den Motor dann in den Notlauf sprich bei ~80kmh ist dann schluss wenn überhaupt andere wiederum errechnen sich den Verbrauch.

bei den letzteren merkst du dass du wenn der Abgezogen ist dass du mehr Leistung hast.

dies wiederum bedeutet LMM defekt.

wenn du mit abgezogenem LMM weniger leistung hast ist dieser noch i.O. was aber nicht heißen muss dass dieser nicht schon träge ist.

aber bei 180TKM sind sowohl Lambdasonden wie auch LMM schon im Bereich wechseln sprich den Unterschied wirst du spüren.

Themenstarteram 21. November 2010 um 8:16

Die Zündkerzen haben bei meinem Vorgänger (E320 mit Vialle LPi6) auch immer nur etwas länger als 25.000 km gehalten.

Normaler Wechsel-Intervall lt. MB 90.000 km

Von einem Fehler möchte ich hier nicht sprechen, wenn insgesamt mit 2 Fahrzeugen ca. 375.000 km so ver(ge)fahren wurde.

Die Diskussion um Kat, LMM etc. kann ich ja verstehen, aber ich bin Fan von kausalen Zusammenhängen.

Warum trat der Fehler das erste Mal kurz nach dem Tausch der Pumpe auf?

Zufall?

 

Gruß

Kerni

Sind wir mal ehrlich das kann doch nicht sein..

Ich hab nen Wechselinterall von 90-120TKM eben die Inspektion II

und im Gasbetrieb komme ich locker über 70TKM!

Mit Bosch oder NGK macht keinen unterschied.

wenn du das nicht schaffst dann stimmt was mit der Verbrennung nicht denn sonst würden die Kerzen ja halten.

@Pumpentausch

vielleicht hast du auch eine neue Software mit auf die Vialle bekommen beim Pumpenwechel?

aber wenn die Lambdas und der LMM träge werden und das ist schon bei 100TKM der Fall stimmt die Gemischaufbereitung nicht mehr zu 100%

so erkennt der Motor weder Mager noch den Fetten betrieb zuverlässig.

ich würde schon auf ein Problem der Motorelektronik /Sensoren tippen wenn du wirklich alle 25TKM Zündkerzen wechseln musst!

Hast du deine Gasdüsen mit der neuen Pumpe mal auf Dichtheit testen lassen?

wenn nein mach das erst mal bevor es hier weiter geht.

deine Alte pumpe hat wahrscheinlich schon Monate nur noch 0,xBar über Tankruhedruck gebracht die neue schafft wieder mind. +3Bar insofern könnten undichte Düsen sehr wohl auch für das verantwortlich sein.

Themenstarteram 21. November 2010 um 11:06

@mz4:

Hast Du auch einen E350 mit Vialle LPi7 oder wie kommst du auf diese Wert bezüglich Haltbarkeit?

Okay, dann stimmten an 2 Fahrzeugen die Verbrennungen bisher nicht. Daran kann ich nach so langer Zeit sowieso nichts mehr ändern.

Die Software ist angeblich nicht geändert worden, danach hatte ich auch schon gefragt.

Undichte Injektoren kenne ich (leider) ,die machen sich aber durch Startschwierigkeiten bemerkbar, das diese in den Brennraum tropfen bei abgestelltem Motor.

Ich habe seinerzeit die Modifikation im Druckregeler bekommen.

ich hab nen BMW 330 mit Lpi7...

die Haltbarkeit der Zündkerzen sollte immer bei ~70% der OE benzin specs sein.

und jedes Auto das ich bisher gesehen habe schaffte dies auch.

natürlich kannst du noch was ändern.. nur nach nem Motorschaden ändert es sich schlecht.

irgendwas muss ja nicht stimmen.

es gibt keine Modifikation am Druckregler.

keine ironie am rande...

einige Pfuscher die sich selbst Helden nennen verbessern die angeblich beste Anlage am Markt mit etwas Kupferdraht damit der Druck in den Tank entweichen kann ;)

und in den Brennraum tropft bei dir nix ;)

wenn dann in den Ansaugkrümmer (vor den Ventilen)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ich hab nen BMW 330 mit Lpi7...

keine ironie am rande...

einige Pfuscher die sich selbst Helden nennen verbessern die angeblich beste Anlage am Markt mit etwas Kupferdraht damit der Druck in den Tank entweichen kann ;)

Interessante Info.

Hat dies Dein Umrüster mit Deinem Einverständnis so gemacht ?

nö das soll aber gänige Praxis sein mein Druckminderer ist noch OE Vialle..

Zitat:

Original geschrieben von mz4

nö das soll aber gänige Praxis sein mein Druckminderer ist noch OE Vialle..

Hmmm, SOLL und IST ...

Soll auch Leute geben die Toilettenpapier beidseitig benutzen :cool:,

schon mal dabei gewesen....

Ich hatte ebenfalls den E 320 mit Vialle LPI, habe aber auch immer bei ca. 70 tkm die Kerzen wechseln lassen, ohne daß sie schon Probleme gemacht hätten. Wenn die bei 25 tkm schon hin sind, läuft was falsch.

...wenn es nur im Gasbetrieb die Zündaussetzer auf den zwei Zylindern gibt, dann kann das auch auf eine falsche Ausrichtung der Injektoren oder einen sonstigen Montagefehler hindeuten - sprich es wird nicht genügend zündfähiges Gemisch zu jeder Zeit zur Verfügung gestellt...

Themenstarteram 22. November 2010 um 15:42

So, jetzt habe ich mal mit einem anderen Umrüster gesprochen.

Der tippt auf die Teflon Pipes.

Freitag habe ich einen Termin.

Ich werde berichten.

 

Gruß

Kerni

Deine Antwort
Ähnliche Themen