ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350CDI Startprobleme bei kalten Temperaturen

E350CDI Startprobleme bei kalten Temperaturen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 19:39

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier im Forum, aber eigentlich ein recht versierter Schrauber.

Bin seit knapp 3 Wochen mehr oder weniger stolzer Besitzer eines 350CDI Kombis.

Er hat seine Wehwehchen, aber bekomme es nach und nach in den Griff.

 

Jedoch bei einem Problem weiß ich nicht wirklich weiter.

 

Mein Dicker springt morgens, nachdem er 10-12h steht oder auch zum Feierabend nach knappen 10h bei kälteren Temperaturen schlecht an.

 

Ich habe schon nach Lösungen im Forum gesucht aber nichts davon trifft so wirklich auf mein Problem zu.

 

Wenn ich ihn morgens starte, orgelt er geschätzt so 2-5 sec. ,springt dann aber an. Nun ist das Komische, dass er so die ersten 10-15sec unrund läuft, was man deutlich hört und auch durch starkes Zittern des Drehzahlmessers sichtbar ist. Nach ein zwei Gasstößen fängt er sich und läuft seidenweich. Während des Startvorgangs qualmt er recht stark (leicht bläulich, was mich sehr beunruhigt).

Starte ich ihn nach einer Fahrt wieder, springt er 1A an.

 

Nun habe ich von Luft im Kraftstoffsystem, defekten Glühkerzen/Vorglührelais aber auch einem mechanischen Defekt (Kolbenringe o.ä.) gelesen.

 

Habe auch schon vor dem Start zweimal hintereinander länger vorgeglüht, was aber auch nur minimal Besserung mit sich brachte.

 

Fehler sind keine hinterlegt und eine neue Batterie habe ich ihm auch schon spendiert.

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder Tipps geben, wie ich am schlausten weiter vorgehen soll.

 

 

Entschuldigt meinen Roman und schonmal ein großes Danke an euch. :)

 

Gruß Jan

 

Ähnliche Themen
77 Antworten

Mehr Info bitte! Bj., Laufleistung? Privatkauf oder Händler?

Wieviel km hat er runter?

Hast du eine Star Diagnose um ihn mal richtig auszulesen womit hast du ihn Ausgelesen?

 

Evtl. Solltest du dir die Injektoren genauer anschauen evtl. Ist da einer oder 2 etwas schwach.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 20:35

@Aynali ist BJ 12/2009 und hat 220tkm runter, macht aber sonst einen guten/gepflegten Eindruck. Von Privat, deshalb auch meine Sorgen :/

 

 

@seppi

Ein bekannter hat ihn mit einer Star Diagnose ausgelesen, konnte zu dem Problem aber irgendwie auch nichts konkretes sagen. Werfen Injektoren keine Fehler? Oder wie prüfe ich diese?

 

 

 

 

Bei 220TKM kann so ziemlich alles sein. Die Injektoren schmeißen keine Fehler im Fehlerspeicher raus. Blauer Rauch beutet erstmal auf verbranntes Öl. Aber das machen die CDI's mit der Zeit beim starten auch wenn alles in Ordnung ist. Ich weiß zwar nicht wie geschick du handwerklich bist, aber ich würde mal die Glühkerzen überprüfen. Das ist erstmal ohne großem Aufwand zu bewerkstelligen. Als nächstes mal die Rücklaufmenge der Injektoren überprüfen. Danach kann man weiter sehen.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 21:06

Ja, das ist halt das blöde daran. Ist halt kein Neuwagen mehr :D

Deshalb bin ich eben besorgt, auf Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen hätte ich eben nur bedingt Lust.

 

Glühkerzen prüfen sollte ich hinkriegen. Einfach nur den Widerstand messen? Oder Stromaufnahme mit einer Strommesszange o.ä.?

 

Wie kann man die Rücklaufmenge prüfen? Per StarDiagnose oder wirkliche Sichtprüfung?

 

Aber danke schonmal für die schnellen und ausführlichen Antworten :)

Es gibt injektorkorrekturwerte an diesen erkennt man wenn ein Injektor Probleme hat seinen Zylinder korrekt mit Kraftstoff zu versorgen.

Wo genau man das in der Stardiagnose findet weiß ich leider nicht hab selbst keine zur Verfügung aber es gibt dort diese Werte.

 

Alternativ kann man eine Rücklaufmengenmessung machen hier erkennt man ob ein Injektor eine zu große Rücklaufmenge hat was bei mehreren Injektoren dazu führt das die Einspritzpumpe länger braucht den nötigen Einspritzdruck zu erzeugen oder ihn gar nicht mehr erreicht weil der kraftstoff durch den undichten Injektor gleich wieder in den Tank verschwindet.

Bei den Glühkerzen, ja die Stromaufnahme und den Wiederstand prüfen. Bei der Überprüfung der Rücklaufmenge ist es am sichersten, wenn man eine Sichtprüfung macht. D.h. Röhrchen mit den Injektoren verbinden und die tatsächliche Rücklaufmenge ermitteln. Per Software geht das zwar auch, aber ist nich so zuverlässig.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 21:31

@Seppi-1604 das müsste ich dann direkt beim Kaltstart auslesen, oder meint ihr der eventuell kaputte Injektor fällt einfach nur nicht mehr auf, wenn er dann mal läuft?

 

Aber danke, dann werde ich mal schauen wie ich das hinbekomme :)

 

 

@Aynali das mache ich. :)

Muss meinen Kumpel fragen, ob er mir das mal prüfen kann.

 

Danke euch

Das geht auch so das sind langzeitwerte.

 

Wenn die Zylinder erstmal laufen muss trotzdem ein angeschlagener Injektor stark geregelt werden also die einsprizzeit wird länger oder kürzer als sie bei korrekter funktion wäre um das Abgas einigermaßen sauber zu halten.

Die Werte sind diese korrekturmenge.

Guten Morgen,

bei meinem 203er hatte ich das auch mal so, bei kalten Temperaturen brauchte er ein paar Umdrehungen länger als sonst. Ansonsten lief er einwandfrei. hab dann bei 200 tkm die Dieselleitungen (waren aus Kunststoff) getauscht, waren tatsächlich porös. Dann wars kurz besser, kam aber wieder dass er einfach ein paar Umdrehungen brauchte zum starten. Bis er mir eines saukalten Tages gar nicht mehr anspringen wollte. War die Kraftstoffhochdruckpumpe! Der Raildruck wurde über 10-12 Std geringer und er brauchte ein paar Umdrehungen bis der Druck wieder aufgebaut war. Wenn ich ihn gleich nach dem Abstellen wieder gestartet hab war nichts zu merken, weil der Druck noch nicht so weit abgefallen war.

Muss nicht die Lösung sein, aber vllt hilft es in die Richtung zu denken

Viel Glück bei der Fehlersuche

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:22

@Seppi-1604 danke für die Erklärung, dann werde ich mal gucken, dass ich meinen Wagen wieder zeitnah auslesen lassen kann. Hoffe mein Kumpel kriegt das ohne Probleme hin ;)

 

 

@EDWT220 danke für den Tipp, ich werde jetzt mal versuchen die Dinge nach und nach durchzuchecken, aber beruhigen tut mich dein Beitrag nicht gerade... :P denn wenn ich die Preise sehe, wäre mir eine defekte Glühkerze doch um einiges lieber :D

Dann guck dir auf jeden Fall auch nicht die Preise für den Wechsel der Injektoren an, das ist auch nix für schwache Nerven :D

Habe sehr ähnliche Probleme im Kaltstart beim 350CDI (265PS) 160.000km. Meiner rußt zusätzlich unter Vollast (grau). Fehlerspeicher hat einen Injektorfehler ausgeworfen, von daher werde ich mir wohl einen Prüfkoffer zulegen und den Rücklauf überprüfen. Prüfkoffer muss doch nur die Bosch-Adapter haben, ansonsten kann man da doch nichts falsch machen oder?

Bzgl Glühkerzen: leuchtet die Vorglüh-Anzeige nach Start nicht weiter wenn diese defekt sind? Meine ich mal gelesen zu haben.

Grüße

Ja, bei meinem 203 hat die Vorglüh Lampe nach dem Start weiter geleuchtet. je nach Nachglühzeit ca 1 bis 3 Minuten lang...

Zitat:

@BoratJJ schrieb am 10. Februar 2021 um 22:06:06 Uhr:

Glühkerzen prüfen sollte ich hinkriegen. Einfach nur den Widerstand messen? Oder Stromaufnahme mit einer Strommesszange o.ä.?

Letzteres und bei den Temperaturen mit deiner Beschreibung setze ich mein Geld auf die Glühkerzen bzw. das Vorglühen allgemein. Der Raucht sehr ordentlich wenn da nicht (ausreichend) geglüht wurde.

Bevor das nicht geprüft ist, würde ich nix anderes machen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350CDI Startprobleme bei kalten Temperaturen