ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350D Kombi ist fertig gebaut und wird nicht geliefert

E350D Kombi ist fertig gebaut und wird nicht geliefert

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. August 2017 um 6:52

Hallo,

ich habe vor vier Wochen einen E350D als Kombi bestellt. Das Auto wurde am 17.07 gebaut und sollte lt. Schreiben von Mercedes bis zum 03.08 ausgeliefert werden. Auf Nachfrage bei meinem Händler wurde mir mitgeteilt, dass dem Auto wg. eines neuem Katalysators die Zertifizierung vom KZB fehlt.

Das Auto steht im Portal für den Händler als gesperrt? Hat hier jemand weitere Informationen?

Gruß

Klimbimbier

Beste Antwort im Thema

Das ist gar nicht seltsam. Der wurde im Juli mit SCR-Kat Gen. 2 so gebaut, wie meiner im August auch hätte sollen und schriftlich bestätigt wurde... dann kam Ende Juli ein Schreiben, dass er nicht im August sondern mit Verzögerung von 4 - 10 Wochen gebaut werden wird... aktuell ist mein 350er S213 für die 2. Dekade September vorgesehen... ab September werden alle 350er, die derzeit "gesperrt" sind, mit Kat Gen. 3 nachgerüstet und zusammen mit den erst noch zu produzierenden Fahrzeugen zur Auslieferung kommen. Nur Geduld...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

MB hat den Kat "überarbeitet" deswegen war der E350D ca. 4 Monate aus allen Medien (Papier und Konfigurator) verschwunden ==> nicht bestellbar. Ich war mit meiner Bestellung auch davon betroffen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich MB unter den bekannten Umständen scheut, wie der Teufekl das Weihwasser, ein "nicht sauberes" Auto auszuliefern.

Zitat:

@klimbimbier schrieb am 11. August 2017 um 08:52:08 Uhr:

Hallo,

ich habe vor vier Wochen einen E350D als Kombi bestellt. Das Auto wurde am 17.07 gebaut und sollte lt. Schreiben von Mercedes bis zum 03.08 ausgeliefert werden. Auf Nachfrage bei meinem Händler wurde mir mitgeteilt, dass dem Auto wg. eines neuem Katalysators die Zertifizierung vom KZB fehlt.

Das Auto steht im Portal für den Händler als gesperrt? Hat hier jemand weitere Informationen?

Gruß

Klimbimbier

Das ist ja seltsam. Könntest Du das Schreiben von MB hier einstellen (Deine Adresse unkenntlich machen nicht vergessen). Danke!

Das ist gar nicht seltsam. Der wurde im Juli mit SCR-Kat Gen. 2 so gebaut, wie meiner im August auch hätte sollen und schriftlich bestätigt wurde... dann kam Ende Juli ein Schreiben, dass er nicht im August sondern mit Verzögerung von 4 - 10 Wochen gebaut werden wird... aktuell ist mein 350er S213 für die 2. Dekade September vorgesehen... ab September werden alle 350er, die derzeit "gesperrt" sind, mit Kat Gen. 3 nachgerüstet und zusammen mit den erst noch zu produzierenden Fahrzeugen zur Auslieferung kommen. Nur Geduld...

Themenstarteram 11. August 2017 um 7:54

Das ist ja witzig. Ich habe ein Fahrzeug welches für eine Niederlassung produziert worden ist gekauft. Es war sofort bzw. sofort nach der Produktion verfügbar. Mein Händler hat keine weitere Informationen für mich.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden die bereits gebauten Fahrzeuge nachträglich umgerüstet? Das würde ja bedeuten, dass ich tatsächlich noch Wochen auf das Auto warten muss.

Seltsam ist die Informationspolitik von MB. Mit wurde das Auto zum 03.08 zugesagt. Weitere Informationen habe ich weder vom Händler noch vom Hersteller.

Das mit der Geduld ist manchmal gar nicht so einfach:-)

... und wegen Euch bekomme ich meinen neu zu produzierenden erst Ende November :rolleyes:

am 12. August 2017 um 18:31

Hallo, habe meinen 350d -Lim. schon im Dezember bestellt. Sollte eigentlich im Juni kommen. Bei Mercedes me steht er jetzt Bestellt Lieferung Sep.17. Langsam verliere ich die Geduld. Bekommt er jetzt nur einen neuen Kat. oder schon den neuen Motor?

Ich bin auch hin- und hergerissen... und wie du nur zum reinen Zuschauer in der Szenerie bestimmt... apropos, es wäre ja wirklich zu schön:

Szenario 1: Bis auf unbestimmte Zeit bleibt der 350d erstmal unbestellbar. Alle die jetzt bereits bestellten 350er bekommen tatsächlich bereits den OM656 als Motor, der ansonsten einzig der S-Klasse für Neubestellungen vorbehalten bleibt.

Szenario 2: Daimler wartet wie wir auf die unabhängige Neu-Zertifizierung des umgerüsteten OM642 und hat es nicht selbst in der hand, dies zu beschleunigen.

So sehr und gerne ich mir für meine Bestellung die erste Variante wünsche, so vernünftig sagt mir mein Verstand, dass es einzig an der notwendigen Zertifizierung liegt, die einfach noch nicht abschließend durchgeführt wurde. ;)

am 12. August 2017 um 19:54

Danke für die Antwort. Also wird er irdendwann kommen. So oder so. :-). Nach dem Motto " Das beste oder nichts "

Themenstarteram 15. August 2017 um 7:14

Ich war gestern noch einmal bei meinem Händler. Nach seiner Aussage ist das Auto schon mit dem Modelcode 8 also wohl 2018 gefertigt und auch mit dem neuen Katalysator produziert. Da wäre nichts mit einer Umrüstung.

Es liegt wohl "nur" an der Zertifizierung durch das KBA?

Was mir nicht klar ist, es gibt noch genügend Autos aus der Produktion mit dem Code von Modelljahr 17 im Angebot. Diese sind sofort verfügbar und wären innerhalb weniger Tage hier?

Machen oder lieber auf den ende Juli produzierten Wagen warten?

Für 10.000 € weniger würde ich auch den älteren nehmen... ;-)

Nee, mal im Ernst... ich würde jetzt lieber abwarten und das neue Modelljahr nehmen!

Wie ist denn hier der aktuelle Stand? Mein GLC 350D hat ja selbigen Motor und wurde auch nicht, wie geplant, ausgeliefert. Warte seit Wochen auf den Wagen. Der Händler schweigt sich aus. Jetzt soll er wohl da sein. Wird man also davon ausgehen können, dass der jetzt dann in der langen Zeit umgerüstet wurde schon? Bin sehr gespannt, was man mir da erzählen wird. Bin geneigt, ihn NICHT zu übernehmen, wenn das nicht der Fall sein sollte. Hat denn nun einer schon seine E-Klasse nach der Wartezeitverlängerung bekommen und kann berichten??

Scheinbar werden ab dem 15.09. wieder 350er Heizölbrenner ausgeliefert siehe hier

Tja, dann ist die Frage, warum ich jetzt einen GLC 350D in Empfang nehmen darf? Machen die den Zinnober nur für die E-Klasse? Und der GLC mit selbigem Motor bleibt noch eine Dreckschleuder bis auf Weiteres?

Die Liefersperre betraf nur die E-Klasse.

Wahrscheinlich ist der GLC von Anfang an sauber genug ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350D Kombi ist fertig gebaut und wird nicht geliefert