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E350d T vs. E300de T ?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. März 2019 um 5:56

Vom Anschaffungspreis tun sich Beide nicht viel mit rund 58.000 Euro Einstiegspreis, aber die Motorkonzepte unterscheiden sich doch stark. Dort der souveräne 6-Zylinder-Diesel und auf der anderen Seite der innovative Hybrid-Antrieb mit mehr Systemleistung aber 4-Zylinder-Standarddiesel.

Ich habe mich im letzten Sommer/Herbst zunächst sehr für den neuen Hybrid-Antrieb 300de interessiert und begeistert.

Mittlerweile frage ich mich aber, ob dieser bei meinem Fahrprofil (ca. 25.000 km/Jahr, ca. 50% Landstraße im Mittelgebirge, ca. 20% Stadt, ca. 30% AB) als Firmenwagen überhaupt interessant ist oder sich lediglich innovativ und interessant anfühlt.

Gerade das Mehrgewicht und der eingeschränkte Kofferraum bringen für mich spürbare Nachteile ohne große messbare Verbrauchs- oder Fahrleistungsvorteile mit.

Hier ein interessanter Bericht:

https://m.heise.de/autos/artikel/Test-Mercedes-E-300-de-4339545.html

Ich muss mich in diesem Jahr glücklicherweise noch nicht entscheiden und beobachte weiterhin die Entwicklung und die Erfahrungen. Bis es bei mir soweit ist, wird auch das Facelift des TE-Modells verfügbar sein. Nebenbei sammle ich mit einem rein elektischen Zweitwagen ab dem Sommer weitere Eindrücke.

Wer steht vor einer ähnlichen Entscheidungsfindung?

 

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11 Antworten

Zunächst kann bei einem Dienstwagen die Subventionierung durch geringere Versteuerung interessant sein.

 

Ein Hybrid ergibt Sinn, wenn der Anteil an kürzeren Fahrten ausreichend hoch und die Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten passt.

 

Dass Du einen Stromer haben wirst, kann sich zwiespältig auswirken. Gut ist, dass Du dann ja sicherlich eine passende Ladestationinfrastruktur hast. Schlecht ist, dass Du dann ja ohnehin über ein Auto für die kürzeren Strecken verfügst.

 

Falls es um umweltfreundliches Verhalten geht, sollte man beachten, dass die Primäre Umweltschädlichkeit bei batteriebasierten Hybriden und Stromern in der Anschaffung und bei Verbrennern in der Nutzung liegt. Mehrere Stromer/Hybride kaufen und mal das eine oder das andere nutzen, ist extrem umweltbeeinträchtigend.

Bei deinem Fahrprofil würde ich zum 350er neigen. Alle Vorteile von einem normalen Diesel S213 (Reichweite, Platz, Gewicht, sämiger R6) Wenn Du es darauf anlegst, sehr niedriger Verbrauch. Der 300de bringt imo nichts wirklich positives daß in seinem Vorteil sprechen würde. Für MB ist er sehr wichtig: EU CO2 Normen.

Zitat:

@rob219 schrieb am 20. März 2019 um 09:55:11 Uhr:

Für MB ist er sehr wichtig: EU CO2 Normen.

Du meinst eher die 0,5% Dienstwagen-Versteuerung ;) Gibt zur Zeit nicht wirklich Alternativen in dem Segment, da die anderen beiden Marken bisher nur ankündigen statt zu liefern. Daher habe ich nun auch den 300de bestellt, nach diversen Diesel BMW. Privat würde ich mir keinen Hybrid kaufen, sondern zum normalen Diesel greifen.

Zitat:

@sam187 schrieb am 20. März 2019 um 11:54:51 Uhr:

Zitat:

@rob219 schrieb am 20. März 2019 um 09:55:11 Uhr:

Für MB ist er sehr wichtig: EU CO2 Normen.

Du meinst eher die 0,5% Dienstwagen-Versteuerung ;) Gibt zur Zeit nicht wirklich Alternativen in dem Segment, da die anderen beiden Marken bisher nur ankündigen statt zu liefern. Daher habe ich nun auch den 300de bestellt, nach diversen Diesel BMW. Privat würde ich mir keinen Hybrid kaufen, sondern zum normalen Diesel greifen.

Ich meinte schon die EU CO2 Normen, wegen der zu erwartenden EU Strafzahlungen. Je niedriger der Flottenverbrauch, je besser für MB. Und auch für uns, weil man braucht ja keine hellseherische Qualitäten zu haben um zu wissen wer letztendlich dafür zahlen wird.

Themenstarteram 20. März 2019 um 12:38

Danke für die ersten Antworten.

Das mit der 0,5% Dienstwagen-Versteuerung statt 1,0% ist vielleicht ein nettes Schmankerl, spielt aber für mich in der Gesamtkostenbetrachtung eher eine Nebenrolle, da es um den Firmenwagen in meiner Firma geht und mein Arbeitsweg recht kurz ist.

Für Stadtfahrten und Kurzstrecken unter 15 km will ich künftig ohnehin sehr häufig zum wendigen Elektroauto (e.go) greifen und somit von meiner künftigen Jahreskilometerleistung von 35.000-40.000 km mind. 1/3 rein elektrisch und ca. 2/3 mit Diesel bzw. Hybrid abspulen.

Fahre doch einfach beide Probe und entscheide Dich für den, der dir mehr zusagt.

Da Dir das finanzielle ja eher egal ist, ist das ja wohl das einzige Kriterium am Ende.

R6 Diesel!

Ich hätte mir den Mercedes E Klasse nicht gekauft, wenn es die 0,5% Regelung nicht gegeben hätte.

Mercedes ist einfach über meinem privaten Budget.

Mein Superb (größer im Innenraum und Kofferraum als E Klasse!)

Kostet maximal ausgestattet nicht 2/3. Wobei manches sicher nicht lieferbar ist (z.B. Head up Display).

Aber nach 3 ½ Jahren und 160.000 km kann ich sagen das auch der Wagen bequem und langstreckentauglich ist.

Lassen wir uns von dem bestellten S213 300de positiv überraschen.

Themenstarteram 20. März 2019 um 17:18

Zitat:

@goetzuwe schrieb am 20. März 2019 um 15:48:20 Uhr:

Ich hätte mir den Mercedes E Klasse nicht gekauft, wenn es die 0,5% Regelung nicht gegeben hätte.

Mercedes ist einfach über meinem privaten Budget.

Mein Superb (größer im Innenraum und Kofferraum als E Klasse!)

Kostet maximal ausgestattet nicht 2/3. Wobei manches sicher nicht lieferbar ist (z.B. Head up Display).

Aber nach 3 ½ Jahren und 160.000 km kann ich sagen das auch der Wagen bequem und langstreckentauglich ist.

Lassen wir uns von dem bestellten S213 300de positiv überraschen.

Ich lease die Fahrzeuge geschäftlich, daher ist das private Budget Nebensache.

Kaufen würde ich mir dieses Fahrzeug zu diesem Preis neu auch nicht, sondern allenfalls nach Leasingende privat übernehmen, wenn mir das Fahrzeug dann noch gefällt und in Ordnung ist.

So war es z.B. mit unserem Superb.

Den würde ich mir auch nicht neu kaufen, sondern ebenso erstmal leasen und dann nach 4-5 Jahren schauen wie gut das Auto nach 100-150 tkm noch ist oder ob es mir noch gefällt.

Dann zum Restwert privat kaufen oder auch nicht. Ich finde diese Entscheidungsmöglichkeit für mich ideal.

E-Klasse, A6, 5er werden doch zu 80-90% geschäftlich geleast.

Von großen Unternehmen oftmals mit 30-45% Nachlass auf den Listenpreis.

Kaum einer kauft diese Fahrzeuge und privat dann noch seltener.

Eine E-Klasse für 70.000 Euro kostet im Leasing kaum mehr als ein Superb für 50.000 Euro, da der Restwert nach 4 Jahren ebenfalls etwa um diese Differenz höher liegt.

Hallo,

ich hatte auch den 350d/400d versus 300de zur Auswahl. Es ist der 350d T Modell geworden, worauf ich jetzt noch 4 Monate warten darf/muss....

Hauptgrund bei mir war dass ich ca. 40.000km pro Jahr und davon mind. 30.000km Autobahn fahre. Zudem ist die Stufe im Kofferraum für unseren Hund nicht sinnvoll

Als letztes Argument ist das ABC-Fahrwerk für den Hybrid leider nicht verfügbar.

Die Vorklimatisierung soll angeblich nur funktionieren wenn er am Kabel hängt - das ist auch nur bedingt gut.

 

Viele Grüße

Christian

Zitat:

@Nordkapp schrieb am 20. März 2019 um 22:11:16 Uhr:

Hallo,

 

Die Vorklimatisierung soll angeblich nur funktionieren wenn er am Kabel hängt - das ist auch nur bedingt gut.

 

Viele Grüße

Christian

Das ist nicht so. Sie funktioniert mir entsprechend geladener Batterie wie mir mehrfach hier und auch vom Verkäufer bestätigt wurde. Für mich ein absoluter Plupunkt!

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