ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 316i auf 323i Umbau

E36 316i auf 323i Umbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. August 2024 um 5:32

Moin Leute,

ich weiß dass es zu den ganzen Umbauten 100 Foren gibt, jedoch gibt es nichts was meinen Fall genau beschreibt. Ich hatte das Glück einen 323i Motor mit dem Zf Getriebe günstig zu kaufen. Habe dann anschließend eine komplette Hinterachse vom 328i gekauft welche das 2,93er diff hat (das gleiche wie auch Original im 323i. Dazu hat mir der Mann eine halbe Kardanwelle von (328i wie er sagte) dazugegeben.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche Kardanwelle ich da brauche. Wie ich rausgelesen habe gibt es verschiedene Flansch Größen am Getriebe. Habe tatsächlich auch schon das Gegenstück auf Kleinanzeigen für die Kardanwelle gefunden und wüsste jetzt gerne ob das alles so passt.

Habe Bilder angehangen, einmal ein Bild von dem Flansch des ZF Getriebes, einmal ein Bild von der halben 328i Kardanwelle zum diff, und einmal die halbe 328i Kardanwelle zum Getriebe. Weiß jemand ob das so passt und weiß jemand ob die halbe Kardanwelle die ich habe die von 328i ist? Und müsste die gewuchtet werden wenn ich beide zusammenstecke?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die Antworten!

Kardanwellen Stück zum Getriebe
Getriebe Flansch
Kardanwellenstück zum diff
+2
Ähnliche Themen
4 Antworten

Halbe Kardan is ja.. witzig.. die musste wuchten lassen sonst nix gut.

Zitat:

@Fabio.kucharczyk schrieb am 12. August 2024 um 07:32:38 Uhr:

... Ich hatte das Glück einen 323i Motor mit dem Zf Getriebe günstig zu kaufen. ...

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die Antworten!

Ob das wirklich Glück ist ...

Ich hätte da eher auf ein kompletten orginal guten 323i gewartet, oder gesucht, das wär Glück ...

Du musst die Teilekataloge welzen und Teilenummern vergleichen, sonst wird das eine never ending story... dazu einen Prüfer gefunden der dir das alles abnimmt?... Elektrik, Abgasanlage, Bremsen u.s.w. bedacht? Das muss doch auch alles geändert werden damit es eintragungsfähig wird...

Ich weiß nicht, dachte die Zeiten sind vorbei das sich das einer beim 08/15 e36 zumutet...:D

Themenstarteram 12. August 2024 um 9:36

Zitat:

@tartra schrieb am 12. August 2024 um 08:54:26 Uhr:

Zitat:

@Fabio.kucharczyk schrieb am 12. August 2024 um 07:32:38 Uhr:

... Ich hatte das Glück einen 323i Motor mit dem Zf Getriebe günstig zu kaufen. ...

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die Antworten!

Ob das wirklich Glück ist ...

Ich hätte da eher auf ein kompletten orginal guten 323i gewartet, oder gesucht, das wär Glück ...

Du musst die Teilekataloge welzen und Teilenummern vergleichen, sonst wird das eine never ending story... dazu einen Prüfer gefunden der dir das alles abnimmt?... Elektrik, Abgasanlage, Bremsen u.s.w. bedacht? Das muss doch auch alles geändert werden damit es eintragungsfähig wird...

Ich weiß nicht, dachte die Zeiten sind vorbei das sich das einer beim 08/15 e36 zumutet...:D

Habe ich tatsächlich alles bedacht und wird auch alles umgebaut, mir ging es in diesem

Forum nur um die Kardanwelle:)

TÜV Prüfer habe ich tatsächlich auch also keine Sorge ;)

Und zu den anderen: also lieber eine komplette Kardanwelle kaufen? Kann ich dann da die aus dem 328i nehmen? Müsste ja eig gehen da der 328i Motor ja auch das zf Getriebe hat.

Sollte die gleiche sein normal bei 323 zu 328 denke ich .. korrigiert falls falsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 316i auf 323i Umbau