ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 316i Compact Bj. 98 M43B19 ruckelt nach Kaltstart

E36 316i Compact Bj. 98 M43B19 ruckelt nach Kaltstart

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. April 2013 um 12:06

Hallo Forumsgemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich verzweifele nämlich etwas.

Das Problem ist folgendes:

Mein 316i Compact (E36 mit M43B19) ruckelt auf den ersten Metern extrem, wenn er kalt ist.

Das heißt ich starte den Wagen und fahre los und er hat kaum Leistung und kommt nur schwer in Fahrt.

Wird er wärmer, also ab dem Zeitpunkt, wo die Temperatur aus dem blauen Bereich der Anzeige geht, funktioniert er wieder tadellos, ist er auf 1/2 der Betriebstemperatur, dann ist nichts. Er zieht sauber durch und hat Leistung.

Lasse ich ihn warm laufen und fahre dann los ist auch nichts.

Was kann das sein?

Was ich schon gemacht habe:

- Fehlerspeicher auslesen lassen, Resultat: 1 Fehler: Gemischprobleme im 1. Zylinder

- Schläuche auf undichte Stellen überprüft, gerade der Faltenbalg und die Schläuche nach dem LMM die vom Falttenbalg abgehen

- Zündkerzen getauscht

Achso, ich habe das Gefühl das Problem kam schleichend. Weil ich den Eindruck schon vor ein paar Monaten hatte, das er, wenn er kalt ist, klitzekleine, kaum spürbare Aussetzer hatte. Habe ich aber nichts weiter drauf gegeben, da der gute ja +14 Jahre alt ist, bis dann eines Morgens plötzlich richtig heftige Aussetzer da waren.

Der Wagen ist sehr gepflegt, bekommt 1x im Jahr frisches Öl und hat auch erst 128.000km(Stimmt wirklich!!!) gelaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir vll Tipps geben, was es sein könnte und welche Teile man vll kontrollieren bzw. tauschen sollte.

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2013 um 14:07

Um das Ganze aufzulösen.

-Es war der LMM! Nachdem ein neuer Bosch-LMM eingebaut wurde, läuft er weider tadellos.

Der Wagen besitzt auch wesentlich mehr Durchzugskraft und fühlt sich wieder spritziger an, wahrscheinlich war der alte LMM schon einige Zeit nicht mehr so in Ordnung.

Ich danke euch für die Antworten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus.Haste mal die lamdasonde abgezogen und getestet wie er dann läuft?Ansonsten fällt mir nur noch der Temperatursensor ein.

Themenstarteram 7. April 2013 um 12:44

Danke.

Ich hatte mal den LMM abgezogen, dann lief er besser, also das Ruckeln war weg. Aber er lief lange nicht so gut, wenn er warm wurde und ist auch im Stand ausgegangen.

Wo kann ich denn die Lambdasonde abziehen?

Kann man den Temperatursensor selber wechseln?

Haste mal die Verstelleinheit geprüft? Bei dem M43 bin ich nicht sicher, aber der hat glaube ich die gleiche Verstelleinheit wie der M44.

Da reißt eine Membrane langsam ein und die Luft wird nicht richtig verstellt. Kommt meist schleichend.

Sitzt an der Drosselklappe Fahrerseitig. Das schwarze Gehäuse.

Themenstarteram 7. April 2013 um 13:16

Danke, aber Verstelleinheit kann ich ausschließen, das hat meiner nicht. Vll liege ich falsch, aber ich glaube die wurde erst ab dem E46 verbaut.

War aber zur Sicherheit gerade noch einmal nachsehen! ;)

Kann man den LMM ausschließen?

Zitat:

Original geschrieben von CptNiklas

- Fehlerspeicher auslesen lassen, Resultat: 1 Fehler: Gemischprobleme im 1. Zylinder

Hi,

ist der Fehler nach Deinen Aktionen noch im Speichervorhanden?

 

Themenstarteram 7. April 2013 um 13:32

Nein, keine Fehler mehr im Speicher seit dem Löschen.

Komme ich an die Lambdasonde ohne eine Hebebühne oder Rampe?

Die Lambdasonde vor dem Kat, richtig?

Welches Verhalten wird erwartet?

Danke euch.

Zitat:

Original geschrieben von CptNiklas

Nein, keine Fehler mehr im Speicher seit dem Löschen.

Komme ich an die Lambdasonde ohne eine Hebebühne oder Rampe?

Die Lambdasonde vor dem Kat, richtig?

Welches Verhalten wird erwartet?

Danke euch.

Die lamda hat nen verbindungsstecker der sollte bei der Ansaugbrücke Stirnwand seitig sein.Am besten gehste einfach mal dem kabel nach.Ja den Temperatursensor kann man selber wechseln fals der es sein sollte.

Themenstarteram 7. April 2013 um 15:32

Der Steckverbinder der Lambdasonde scheint unter dem Auto, richtig? Von oben an der Stirnwand konnte ich keinen finden, oder ich stelle mich zu doof an... :-/

Wo sitzt der Temperatursensor?

@DaBoehme Also du tippst auf die Lambdasonde?

Dann muss ich wohl morgen mal in die Werkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von CptNiklas

Der Steckverbinder der Lambdasonde scheint unter dem Auto, richtig? Von oben an der Stirnwand konnte ich keinen finden, oder ich stelle mich zu doof an... :-/

Wo sitzt der Temperatursensor?

@DaBoehme Also du tippst auf die Lambdasonde?

Dann muss ich wohl morgen mal in die Werkstatt...

Wo jetzt die steckverbindung bei dem kleinen Motor sitzt kann ich nicht genau sagen,deswegen am besten dem kabel mal folgen.Abklemmen und schaun wie er dann läuft.Und der temp.sensor ist in den zylinderkopf geschraubt.

Themenstarteram 8. April 2013 um 11:24

Also ich bekomme die Tage einen definitiv heilen LMM und tausche den mal mit meinem, um den LMM auszuschließen. Ist es nicht der LMM bekomme ich von einem Kollegen Auffahrrampen, um die Lambdasonde zu testen.

Mein Wagen hat 2 Lambdasonden, ich ziehe dann nur die Vor dem Kat ab?

Werde weiter berichten.

Macht bei dem Fehlerbild eine defekte Krümmerdichtung oder ein Undichtigkeit im Abgassystem Sinn?

Zitat:

Original geschrieben von CptNiklas

Danke, aber Verstelleinheit kann ich ausschließen, das hat meiner nicht. Vll liege ich falsch, aber ich glaube die wurde erst ab dem E46 verbaut.

War aber zur Sicherheit gerade noch einmal nachsehen! ;)

Kann man den LMM ausschließen?

Kann nicht sein. Wenn der M44 schon eine Verstelleinheit hatte dann war es der schon der E36. Da ich einen von 97 habe ist das sicher. Und die ist drin.

Aber ich habe mal in der ETK nachgesehen. Der M43 hatte auch eine Verstelleinheit. BMW-Nr 11611438404

Schau dir das Bild an. Nr 6

Schaubild-disa
Verstelleinheit-e36-m44-1
Themenstarteram 8. April 2013 um 14:35

Nein wirklich nicht!

Im E36 316i Compact von 1998 ist da keine drin. und ich kenne die beim M43 auch nur beim E46, darauf bezog ich mich. Kann sicher sein das die noch anderweitig verbaut wurden ist.

Du bist auch bei einer falschen Abbildung. Habe dir mal die richtige von meinem angehängt. Da ist die DISA eingezeichnet aber nicht enthalten. Und am Fahrzeug selbst ist nur die eingezeichnete Plastikkappe.

Mjm1otlfca

Zitat:

Original geschrieben von CptNiklas

Nein wirklich nicht!

Im E36 316i Compact von 1998 ist da keine drin. und ich kenne die beim M43 auch nur beim E46, darauf bezog ich mich. Kann sicher sein das die noch anderweitig verbaut wurden ist.

Hi, die DISA wurde beim M43 im E36 immer verbaut, zwischen 9/93 und 9/95 war die fest im Unterteil des Sammlers verbaut, der M42 hatte die gleiche Ausführung.

Ab 9/95 kam dann die austauschbare Einheit, gleiche wurde beim M44 eingesetzt.

Der E36 316i Compact mit 1,9 Liter Hubraum hat diese Verstelleinheit aber nicht mehr! Statt dessen gibt es nur einen Blinddeckel.

Themenstarteram 16. April 2013 um 14:07

Um das Ganze aufzulösen.

-Es war der LMM! Nachdem ein neuer Bosch-LMM eingebaut wurde, läuft er weider tadellos.

Der Wagen besitzt auch wesentlich mehr Durchzugskraft und fühlt sich wieder spritziger an, wahrscheinlich war der alte LMM schon einige Zeit nicht mehr so in Ordnung.

Ich danke euch für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 316i Compact Bj. 98 M43B19 ruckelt nach Kaltstart