E36 316i Compact - Kaufberatung!
Guten Tag zusammen!
Möchte mir bald einen neuen Gebrauchten zulegen. Bin Azubi und hab deshalb natürlich momentan nicht soo viel Geld. Jetzt bin ich auf den E36 Compact aufmerksam geworden als 316i. Der wäre von den Ksten her wohl noch möglich!?
Jetzt meine Frage: Was für Erfahrungen gibt es mit diesem Motor zu berichten? Der für den ich mich interessiere ist Baujahr 05/94 und hat jetzt 145.000 km. Sollte man da lieber die Finger von lassen weil man nur Ärger damit hat? Oder laufen diese 1,6l Motoren "ewig" ? Worauf muss man achten? Welche Stärken / Schwächen hat der Wagen insgesamt?
Vielen vielen Dank!
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11 Antworten
also der m43 mit steuerkette ist ein super motor.k.a. ab wann der verbaut wurde.ich hab den auch und schon 208000km runter.bei der kilometerleistung kannst dich schon auf einige reparaturen einstellen.mein compact hat jetzt 208000 runter.hab den seit 4 jahren.in der zeit 3 mal traggelenke, 2mal hinterachslager,kupplung,kühler,2 mal thermostat,4 mal pendelstützen,lenkgetriebe,spurstanen,fensterheber,differential.das alles ist bei mir kaput gegangen in der zeit. als azubi kann das schnell teuer werden.
BJ 5/94 ist noch der erste motor, welche wohl die neigung haben, gerne mal öl zu verlieren, aber nicht in großen mengen!
Ewig wird ein 316i sicherlich nicht halten, dennoch gibts User, die damit deutlich über die 200TKM gekommen sind.
Generell und insbesondere für einen Azubi ist denke ich mal ein 316i Compact ein feines Auto, wenngleich du damit rechnen musst, bei der KM-Leistung sicher die ein oder andere Reperatur kommt.
Aber wenn das Auto soweit bisher gut gepflegt wurde und auch der Preis stimmt, dann ist es schon ein feines Auto.
Alle Compact Modelle haben Steuerkette. Also keinen Zahnriemen mehr.
An deiner Stelle würde ich mir min. einen aus 95 holen. Der Compact kam 94 raus und die ersten Modelle haben immer irgendwelche Krankheiten. Ist leider jetzt immer noch so..
Schwachstellen:
Traggelenke vorne ( verbau die Meyle Teile für 80,- Euro incl. Lohn und Teilen )
Stellmotoren der ZV gehen gerne mal kaputt. Kosten gebraucht ca 20,- Euro das Stück.
Die HB4 Scheinwerfer haben kein besonders gutes Licht. Gute Birnen bringen etwas Licht ins Dunkle.
Elektrische Fensterheber: Die Gleitstücke brechen gerne mal. Kosten neu ca 3,- Euro das Stück
Rost an: Motorhaube, Kotflügel und Heckklappe möglich.
Vor dem Kauf beachten:
Im Kofferraum nach Wasser suchen ( Bodenverkleidung, Ablagefächer anheben und gucken ob Wasser zu sehen ist ). Rücksitzbank raus und dort gucken. Die ist nur gesteckt. Mit einem Ruck nach oben ziehen und schon ist sie ab.
Auf Geräusche während der Fahrt achten: Radlager, Lenkgetriebe, Stützlager Traggelenke
Alle Teile einer Funktionsprüfung unterziehen ( Klima an, EFH oder Sitzheizung mal ausprobieren )
Du solltest dir nur einen Compact kaufen, der 2 Airbags hat ( Also Fahrer und Beifahrer ). Die Modelle ohne Beifahrerairbag sind später fast unverkäuflich.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Alle Compact Modelle haben Steuerkette. Also keinen Zahnriemen mehr.
An deiner Stelle würde ich mir min. einen aus 95 holen. Der Compact kam 94 raus und die ersten Modelle haben immer irgendwelche Krankheiten. Ist leider jetzt immer noch so..
Schwachstellen:
Traggelenke vorne ( verbau die Meyle Teile für 80,- Euro incl. Lohn und Teilen )
Stellmotoren der ZV gehen gerne mal kaputt. Kosten gebraucht ca 20,- Euro das Stück.
Die HB4 Scheinwerfer haben kein besonders gutes Licht. Gute Birnen bringen etwas Licht ins Dunkle.
Elektrische Fensterheber: Die Gleitstücke brechen gerne mal. Kosten neu ca 3,- Euro das Stück
Rost an: Motorhaube, Kotflügel und Heckklappe möglich.
Vor dem Kauf beachten:
Im Kofferraum nach Wasser suchen ( Bodenverkleidung, Ablagefächer anheben und gucken ob Wasser zu sehen ist ). Rücksitzbank raus und dort gucken. Die ist nur gesteckt. Mit einem Ruck nach oben ziehen und schon ist sie ab.
Auf Geräusche während der Fahrt achten: Radlager, Lenkgetriebe, Stützlager Traggelenke
Alle Teile einer Funktionsprüfung unterziehen ( Klima an, EFH oder Sitzheizung mal ausprobieren )
Du solltest dir nur einen Compact kaufen, der 2 Airbags hat ( Also Fahrer und Beifahrer ). Die Modelle ohne Beifahrerairbag sind später fast unverkäuflich.
dem ist echt nix mehr hinzuzufügen.aber ich hab den wagen jetzt auch seit ca.70000km und kann nur sagen das er absolut zuverlässig ist.ich hab bis auf ein recht seltsames geräsch welches von rechts hinten kommt (keiner kann mir helfen )keine probleme mit dem auto.leistungsmäßig ist er absoulut ausreichend...meiner macht laut 192 km/h nach gps ist für mich recht okay...nen schnelleren gibt es sowieso immer *grins*
gruß bender
Der Ofen ist immerhin schon 13 Jahre alt und dementsprechend solltest du auch etwas kapital für reparaturen einplanen...
Achte auf die Anzahl der vorbesitzer (möglichst wenige) und einen vertrauenswürdigen händler, denn ich wünsche dir nicht das du einen wie meinen alten erwischst, in dem ich quasi nach 1-2 Jahren den Kaufpreis nochmal reinstecken durfte.
Allerdings lag der Verdacht nach nem gedrehten Tacho recht nahe, da der Lack schon verdammt fertig war und zu guter letzt mit angebliche 180.000km auf der Uhr die Grundierung an der schnauze (vordere Kante der Motorhaube) durchkam.
danke erstmal hmm hört sich ja alles nicht soo schlecht an..wie is es denn mit dem verbrauch?und sollte man echt erst ab baujahr 95 nehmen? ich meine den motor gibts doch schon seit 90 oder so ?!
Zitat:
Original geschrieben von jjj129
danke erstmal hmm hört sich ja alles nicht soo schlecht an..wie is es denn mit dem verbrauch?und sollte man echt erst ab baujahr 95 nehmen? ich meine den motor gibts doch schon seit 90 oder so ?!
ich hab nie kapiert wie einige den wagen mit 8-9 l fahren können...deswegen kann ich dir von mir aus sagen, dass man schon mit ca. 10 l rechnen muss.
hängt aber auch stark davon ab was du fährst...auf der AB bei 130 ist der schon sparsam...da kannste den unter 8 l fahren...in der stadt sollte man aber schon 10-11 l einplanen
Zitat:
Original geschrieben von jjj129
danke erstmal hmm hört sich ja alles nicht soo schlecht an..wie is es denn mit dem verbrauch?und sollte man echt erst ab baujahr 95 nehmen? ich meine den motor gibts doch schon seit 90 oder so ?!
Ja nimm einen ab 95. Diese haben keine Kinderkrankheiten mehr, sind meist besser ausgestattet und schöner von der Farbkombination. 94 gab es viele ecklige Innenausstattungen wie ich finde. Ganz komische Farben usw..Aber das mußt du wissen..
Den M43 Motor gab es erst ab 94.
Ich hatte einen Verbrauch von 10 Litern. Habe aber auch schon 5,3 auf der AB geschafft.
Hallo, ich fahre als Zweitwagen einen 316i compact. Aus 1. Hand mit 268tkm .Bj 95.
Die Kopfdichtung war defekt bei Kauf (durch defekten Wasserstutzen hinter dem Motor). Ich stellte mich auf den Einbau eines anderen Motors ein. Doch, nach dem Öffnen großes Staunen. Der Motor hatte in den Zylindern keinen meßbaren Verscheiß, es sind die Hohnspuren der Produktion gut sichtbar! Die Nockenwelle hatte nur minimalste Spuren. Ich habe den Kopf zum überarbeiten gegeben (Planen, Ventile säubern und Ventilsitze fräsen für 200Eur) und das ganze wieder zusammengebaut. Er ist seither 5tkm gelaufen ohne Probleme, kein Ölverbrauch feststellbar. Soll heißen: Der Motor ist absolut robust und nocheinmal für die gleiche Strecke gut. Es waren ein paar andere Verschleißteile zu machen (Bremsen vorne, Endtopf (der Erste!), Stoßdämpfer).
Die Teile sind günstig und die Reparaturen schnell gemacht. Das Fahrzeug macht einen top soliden Eindruck und fährt super.
Fazit: Die km sollten nicht unbedingt die Rolle spielen. Zustand, Preis, Ausstattung ist wichtiger!
Also ich kann ihn nur empfehlen. Hab mit meinem jetzt 14000 km gefahren (aktueller Stand: 142000). Bisher keine Proleme. Bin auch noch Azubi und kostentechnisch ist der Wagen absolut im Rahmen. Golf und Astra sind nicht günstiger. Und der Verbrauch ist auch ok, finde ich. Bei mir durchschnittlich 8,5 l
Du kannst dir den Compact ohne wirkliches Bedenken kaufen.Natürlich unter berücksichtigung gewisser Punkte!Logisch.wenn er technisch und Optisch ok ist,dann kannst du nichts verkehr machen.
Natürlich kannst du auch einen von 94 nehmen,ich fahre einen 97er modell (318TI) und meine Freundin ein 94er modell (316I).Meiner ist da öfterer in der Werkstatt.
Ich wüsste jetzt nicht was rein von der technik im 95er anders sein sollte.Motor Getriebe Achsen etc.alles das selbe und die Sachen die sich in den einen Jahr verändert haben sind ja nun nicht erwähnenswert.(bsp.Hochtöner etwas größer bla bla)von der Innenausstattung hat sich doch nun wirklich wenig verändert.Was gabs denn,einmal die hässlichen schwarzen stoffsitze und die Roten,sowie Königsblauben.vom Leder mal abgesehen...
Das mit den Seitenäirbag mag stimmen,aber da ist eine fehlende Klima sicher schlimmer und es wäre doch latte ob man dann für den wagen noch 1200€ bekommt oder nur 1050€
Also wenn er dir gefällt und alles ok ist-nehm ihn!
@golf lila laune
Hast dich zwar leider nicht mehr wie abgesprochen gemeldet,danke dir dennoch für deine Mühen!