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E36 316i (M43) Drehzahl schwankt im Standgas

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. August 2024 um 7:39

Hallo besitze einen Bmw e36 316i mit M43 Motor.

Habe nun seit ca. 2 Monaten das Problem, dass meine Drehzahl im Standgas manchmal stark schwankt und der Wagen geht in seltenen Fällen sogar ganz aus.

Die Drehzahl schwankte schon davor manchmal ganz leicht (von 800/min auf 1000/min oder ungekehrt) aber hab mir darüber keine Gedanken gemacht.

 

Vor ca. 2 Monaten dann bin ich an einem heißen Tag zum baden gefahren alles war "normal".

Als ich dann nach 2 stunden wieder weiterfahren wollte und den Wagen angemacht hab, hat das Schwanken angefangen. Beim Start geht die Drehzahl auf 1200/min hoch und direkt danach fällt sie auf ca 500/min. Dieses Problem tritt nun immer wieder sporadisch auf.

Nur selten bleibt die Drehzahl "normal".

 

Hatte dieses Problem schonmal jemand bzw. Weiß jemand woran das liegen kann?

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4 Antworten

Falschluft. Frisst der Motor Öl? KGE platt. Kann auch der KGE Schlauch sein der undicht ist. Benzindruckregler Schläuche rissig. Faltenbalg.

Sonst Leerlaufregler mal sauber machen.

Themenstarteram 21. August 2024 um 9:48

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 20. August 2024 um 11:17:14 Uhr:

Falschluft. Frisst der Motor Öl? KGE platt. Kann auch der KGE Schlauch sein der undicht ist. Benzindruckregler Schläuche rissig. Faltenbalg.

Sonst Leerlaufregler mal sauber machen.

Ja den Leerlaufregler hab ich schon gesucht aber nicht gefunden. Falschluft hab ich mit bremsenreiniger getestet aber konnte nix feststellen.

Könnte auch dein Luftmassenmeßer sein

Bremsenreiniger ist untauglich und nicht ungefährlich.

Falschluftsuche mittels Rauchtest

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

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