e36 318 tds gibt selber gas
hab hier eine komische geschichte für euch...
mein cousin hat vor einigen tagen bei seinem e36 318tds einen platten produziert. halb so wild, nachdem das ersatzrad drauf war ging es erstmal ganz normal weiter. auf einmal, beim schaltvorgang, dreht der motor hoch und man kann das gas nicht mehr wegnehmen. dann hat er bemerkt dass man mit dem gaspedal "spielen" muss damit die drehzahl abfällt oder die zündung aus und wieder ein machen muss.
nun hat er wieder 4 gleiche räder drauf gemacht und wir wollten uns an die fehlersuche ranmachen. bei der probefahrt konnten wir den fehler nicht mehr verursachen.
beim händler ist das problem unbekannt.
komischerweise ist das problem nur dann da gewesen solange verschiedene räder drauf waren.
das auto hat kein tempomat, nur ASC.
hat schon mal jemand was ähnliches gehört?
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12 Antworten
also ich kann mir nicht vorstellen was das sein kann, hab auch schon länger so ein Teil, ist bei mir aber noch nie vorgekommen das er von allein gas gibt( hab aber auch noch nie nen Platten gehabt)...
aber jetzt ist es ja weg!
Wo waren die unterschiedlichen Räder drauf? Auf der Hinterachse (Antrieb)?
ASC - reagiert möglicherweise negativ auf die unterschiedlichen Radgrössen (Umdrehungszahl).
ja, das habe ich mir auch gedacht dass es an den unterschidlichen abrollumfängen liegt. der hat auf der hinterachse winterräder gehabt und vorne noch die alus mit niederquerschnittsreifen. also wie gesagt, als wieder 4 gleiche räder drauf waren war das problem weg.
sind wir da auf einen programmierfehler von bmw gestoßen?
Im Handbuch steht sogar, dass man ASC bei einer Fahrt mit dem Ersatzreifen abstellen soll. Ist irgendwie logisch...
Hi,
danke für den Tip!!
Habe zur Zeit genau das Problem bei meinem 325tds Bj 1997.
Der Motor gibt hin und wieder selber Gas. Und zwar NUR in Kurven wenn ich komplett vom Gas runter bin. Dann muss man tatsächlich bremsen und es hört dann irgendwann auf. Der Motor gibt Gas (Verbrauchsanzeige steigt bis ca 12/14l) und wenn man den Gang rausnimmt steigt die Drehzahl bis in den Begrenzer.
Habe momentan tatsächlich auf der VA und HA verschiedene Reifen drauf (VA 205/60/15, HA 205/65/15), da die Sommerreifen noch nicht da sind und da habe ich halt in der Notsituation die guten HA-Reifen vom E39 genommen (die ich noch rumfliegen hatte).
Werde berichten, ob das Phänomän nach Reifenwechsel weg ist!
Davon habe ich ja noch nie etwas gehört und mit meinem 325tds, Okt 1997, ebenfalls mit ASC ausgestattet auch noch nie erlebt, obwohl ich (wg. Reifenpanne) auch schon mit einem anderen Reifen (andere Marke + viel mehr Profil als die anderen drei) rumgefahren bin.
Es scheint mir auch nichts mit dem ASC zu tun zu haben. Da soll ja durchdrehen verhindern und kann somit Gas wegnehmen, aber nicht Gas geben.
Kenn das Problem von meinem ehemaligem Lehrer und auch jetzt noch guten bekannten.
Der hatte auch ein 318 tds
Fährst du Biodiesel, Rapsöl oder änliches? oder mischst du es bei?
Bei dem war das die Ursache irgendiwe im Einlassbereich ging das Gemisch durch irgend ne Dichtung entweder in den Zylinder oder erneut in den Einspritzberiech weis ich nicht mehr genau.
Auf jedenfall reagierte es wie ne Kettenreaktion da sich immer mehr Gemisch reindrückt kannst du kein gas mehr wegnehmen.
Die geschichte erzählt er immer wieder als das war am liebsten hätte er es nicht reparieren sollen sein BMW ging ab wie sau. Der hatte auf einmal viel mehr leistung obwohl es ein defekt war.
Die Ursache liegt darin das Biodiesel beim erhizten sehr viel dünnflüssiger wird als Diesel und sich somit schon recht früh durch dichtungen drückt wenn der Motor nicht darauf ausgelegt ist.
Falls du mit Biodiesel nichts am Hut hast bin ich ebenfalls ratlos.
Zitat:
Original geschrieben von 323tiM52
...Bei dem war das die Ursache irgendiwe im Einlassbereich ging das Gemisch durch irgend ne Dichtung entweder in den Zylinder oder erneut in den Einspritzberiech weis ich nicht mehr genau.
Auf jedenfall reagierte es wie ne Kettenreaktion da sich immer mehr Gemisch reindrückt kannst du kein gas mehr wegnehmen.
...
Die Ursache liegt darin das Biodiesel beim erhizten sehr viel dünnflüssiger wird als Diesel und sich somit schon recht früh durch dichtungen drückt wenn der Motor nicht darauf ausgelegt ist....
Ansowas hatte ich auch gedacht, nur: das ist ja Leistung, die sich anfühlt wie von alleine gasgeben, weil sich Sprit-Falschmengen irgendwo durchdrücken. Auch schon seltsam, aber gut.
Dazu paßt der o.a. Post von damesjean aber nicht. Er berichtet von steigender Verbrauchsanzeige. Das hieße ja, daß die motorelektronik gasgeben würde. Und genau daran kann ich nicht so recht glauben.
Die Verbrauchsanzeige misst doch nur den Durchfluss irgendwo oder liege ich da falsch?
Wenn sich mehr Gemisch reindrück wird die verbrauchsanzeige das doch auch messen können oder?
Weil der Spritdurchfluss ist ja größer als das motorsteuergerät es will, warum soll es ihm also nicht angezeigt werden?
Die Durchflußanzeige mißt nicht den tatsächlichen durchfluß, sondern den vom Steuergerät auf Grund diverser Parametern (Gaspedalstellund, Drehzahl etc) errechneten.
wenn die Drehzahl höher wird nimmt ja auch der spritverbrauch zu --> das weis ja auch das Steuergerät.
Eben die Parameter können sich ja ändern auch wenn der Motor von alleine Gas gibt aus irgendeinem defekt.
Naja vll kann der Themenstarter sich ja mal äusern ob er Biodiesel tankt oder mal getankt hat.
Zitat:
Original geschrieben von damesjean
Hi,
danke für den Tip!!
Habe zur Zeit genau das Problem bei meinem 325tds Bj 1997.
Der Motor gibt hin und wieder selber Gas. Und zwar NUR in Kurven wenn ich komplett vom Gas runter bin. Dann muss man tatsächlich bremsen und es hört dann irgendwann auf. Der Motor gibt Gas (Verbrauchsanzeige steigt bis ca 12/14l) und wenn man den Gang rausnimmt steigt die Drehzahl bis in den Begrenzer.
Habe momentan tatsächlich auf der VA und HA verschiedene Reifen drauf (VA 205/60/15, HA 205/65/15), da die Sommerreifen noch nicht da sind und da habe ich halt in der Notsituation die guten HA-Reifen vom E39 genommen (die ich noch rumfliegen hatte).
Werde berichten, ob das Phänomän nach Reifenwechsel weg ist!
So, habe am Wochenende die Sommerreifen (215/45/17 VA, 235/40/17 HA) montiert und siehe da - Problem gelöst !!!
Bin seitdem schon über 500km gefahren und kein selbständiges Gasgeben mehr.
Danke für den Tipp nochmal, wer weiß wieviel Geld ich ansonsten unnötig beim Fenster rausgeworfen hätte...