1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 318i 1997BJ Probleme mit den Türen (ZV gewechselt)

E36 318i 1997BJ Probleme mit den Türen (ZV gewechselt)

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 22:36

Gude,

Ich habe einen BMW E36 318i 97er Baujahr und die Türen treiben mich noch in den Wahnsinn

.

Die beiden vorderen Türen lassen sich nur mit dem Schlüssel öffnen, daher dachte ich das vielleicht etwas mit der Zentralversiegelung nicht stimmt.

Hab mich so gut wies geht versucht zu Informieren, die Sicherungen überprüft und die GMVI Box auf der Beifahrerseite gewechselt.

Das Problem blieb leider nach wie vor bestehen. Ich habe auch vorne die Beifahrertür aufgemacht aber konnte da auch nix feststellen.

Muss gestehen das ich ein Amateur bin wenn es um Autos geht, da dies mein erstes ist.

Habe ich die falsche Box ausgetauscht? Ist vielleicht ein Kabel zur Tür hin durchgebrannt?

Hinten geht bei den beiden Türen garnix. Wenn ich die Verriegelung an den Fenstern hochziehe fällt sie einfach wieder nach unten. Der Kofferraum geht auch nur mit dem Schlüssel auf.

Meine Theorie wäre das ich erst mal versuche das die beiden vorderen Türen aufgehen wenn ich eine Seite aufschließe, damit ich die Zentralveriegelung ausschließen kann. Dann würde ich mich um die hinteren kümmern. Kann das überhaupt so funktionieren?

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Servus,

hast du Feuchtigkeit unter deinem Fahrersitz? Bei mir ist mal der Massekamm unter dem Teppich weggegammelt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

An den Stellmotoren der ZV warst aber noch nicht dran oder?

Mit Schlüssel kannst du die jeweilige Tür einzeln schließen oder geht da die komplette ZV?

Ich denke da solltest mal ansetzen.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 11:28

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Februar 2019 um 11:00:07 Uhr:

An den Stellmotoren der ZV warst aber noch nicht dran oder?

Mit Schlüssel kannst du die jeweilige Tür einzeln schließen oder geht da die komplette ZV?

Ich denke da solltest mal ansetzen.

Hi, also vorne kann ich die Türen aufschließen mim Schlüssel. Ich muss aber beide aufschließen und auch beide zumachen. Daher denk ich mal das die ZV hin ist. Hinten bewegt sich wie gesagt garnix also müsste dort der Stellmotor kaputt sein?

Könnte es vielleicht auch an den kabeln liegen?

Vielen Dank

Ok, hab ich was falsch interpretiert. Also vorne nur mit Schlüssel und hinten geht nix?

Auch wenn du mit Schlüssel über Kofferraum schließt?

Bist du sicher das die Sicherung/en ganz sind. Nicht nur gucken, besser messen oder gleich tauschen.

Ansonsten entweder das Messen anfangen oder mit I....A ansteuern und gucken was passiert oder meldet.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 14:01

Genau vorne nur mit Schlüssel und hinten geht garnix auch wenn ich die dinger hochziehe.

Der Kofferraum geht auch auf und zu mit dem Schlüssel aber die anderen bleiben zu.

Ich check nochmal die Sicherungen. Wo könnte ich sonst noch nachmessen?

Vielen Dank

Am ZV Stellmotor Stecker gucken ob da ein Signal kommt wenn du die FFB oder ZV nutzt.

Sind die alle gleichzeitig nicht mehr gegangen oder kamen die alle nacheinander?

Ach was mir grad einfällt. Bei vielen BMW Modellen machen gebrochene Heckklappenkabelbäume gerne auch mal son Unsinn. Ob das beim e36 auch passieren kann weiß ich nicht, ich hatte es noch nie. Aber ich könnte mir das Vorstellen weil auch das ZV Kabel da durch läuft.

Aber Sicherung ist erst mal Numero uno.

Zitat:

@Die_Rote_Rakete13 schrieb am 12. Februar 2019 um 15:01:55 Uhr:

Genau vorne nur mit Schlüssel und hinten geht garnix auch wenn ich die dinger hochziehe.

Der Kofferraum geht auch auf und zu mit dem Schlüssel aber die anderen bleiben zu.

Ich check nochmal die Sicherungen. Wo könnte ich sonst noch nachmessen?

Vielen Dank

Stichwort Hecklappenkabelbaum.....

Da zerbröseln gern die Aderisolierungen in dem dicken schwarzen Schlauch.Kurzschlüsse führen zu durchgebrannten Sicherungen oder unter anderem zu einer nicht mehr arbeitenden ZV.

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 9:05

Ich werde das alles mal überprüfen und bescheid geben wenn die Türen wieder fluppen.

Müssen die Kabel irgendwelche Werte haben oder muss ich nur gucken ob Strom durchkommt?

Wärs klug wenn ich mit dem Heckklappenraum anfange oder brennt mir das Kabel wieder durch wenn ich das wechsel?

edit: die Türen gingen nach und nach nicht mehr.

Vielen vielen dank für die Hilfe das hat mir schonmal sehr viele Lösungsansätze gegeben vor allem weil ich nie auf den Heckklappenkabelbaum gekommen wäre :D

hier hat CaptainFuture01 alles dokumentiert https://www.motor-talk.de/.../...ur-kabelbaum-heckklappe-t5565859.html

Repsaetze gibt es bei Ebay z B von Bandel, suche nach KABELBAUM REPARATUR-SATZ HECKKLAPPE für BMW 3 (E36)

am 14. Februar 2019 um 9:53

Erstmal wie gesagt nach dem heckklappenkabelbaum schauen und wenn da nichts ist mit den ZV Motoren weitermachen.

WEnn die nach und nach ausgefallen sind können es auch die ZV Stellmotoren sein.

am 14. Februar 2019 um 10:01

Hmm, ja das kann schon sein, aber anscheinend ist ja "zentralsichern" drin, da er ja meint das die hinteren Türpins gleich wieder runtergehen :confused:

Wenn er die manuell hoch zieht und da ist dann die Sperre der ZV noch aktiv.

Servus,

hast du Feuchtigkeit unter deinem Fahrersitz? Bei mir ist mal der Massekamm unter dem Teppich weggegammelt.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 13:50

Hi,

klingt jetzt vielleicht doof aber ich hab nochmal in den Sicherungskasten geschaut und die eine Sicherung sah mir bisschen komisch aus. Hab diese gewechselt und schwup gingen alle Türen auf.

Notiz an mich selber: Bevor ich irgendwas am Auto mache erstmal die Sicherungen RICHTIG prüfen.

Trotzdem vielen vielen dank für die Hilfe werde mir die anderen Tipps zur Hilfe nehmen sollte wieder was kaputtgehen. <3

Deine Antwort