e36 318ia Touring startet nur mit Werkstattschlüssel
Nabend,
mein Touring ist nicht mehr angesprungen, die Pannenhilfe hat gesucht und nichts gefunden, durch Zufall habe ich dann den Werkstatt oder Ersatzschlüssel (nicht den dünnen, sondern den größeren) ins Zündschloss gesteckt und der Wagen sprang problemlos an und macht das auch nach wie vor, nur eben nicht mit dem normalen Schlüssel. Es handelt sich hier nicht um den dicken Schlüssel mit den Tasten, sondern um den normalen mit BMW-Zeichen und Lampe, mein Touring ist ein Baujahr 1995, EZ 01/1996, M43TU. Hat hier jemand eine Idee oder ist das Problem schoneinmal aufgetaucht? Würde mich freuen, wenn ihr mir helft.
LG
Beste Antwort im Thema
Laß mal den Fehlerspeicher deiner EWS2 auslesen,da wird der Transponder wohl defekt sein.
Ersatzschlüssel kaufen (50 Euro bei BMW) und Transponder mit dem im FFB-Schlüssel tauschen.Ist nicht verklebt oder eingegossen,nur ein kleines,schwarzes Klötzchen.
Greetz
Cap
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12 Antworten
Laß mal den Fehlerspeicher deiner EWS2 auslesen,da wird der Transponder wohl defekt sein.
Ersatzschlüssel kaufen (50 Euro bei BMW) und Transponder mit dem im FFB-Schlüssel tauschen.Ist nicht verklebt oder eingegossen,nur ein kleines,schwarzes Klötzchen.
Greetz
Cap
Hallo Cap,
vielen Dank für deine Rückmeldung, ich habe mal zwei Bilder eingefügt, Schlüssel Nr. 1 ist der normale, mit dem sich der Wagen sonst starten lässt. Mit diesem Schlüssel kann ich ihn aber nicht öffnen, mein Touring hat normal nur eine normale Zentralverriegelung ohne Funk, hier wurde aber mal was nachgerüstet, hierfür habe ich einen kleinen Handsender und einen Zubehörschlüssel mit Knopf.
Mit Schlüssel Nr. 2 lässt er sich starten und über das Schloss auf und zu schließen. Reden wir von den Schlüsseln die du meinst? Ich hab in Schlüssel Nurmmer 1 nur die Lampe- und den abgegrabbelten Knopf drinn.
LG
Schau mal hier rein die ersten beiden Bilder. Sind zwar nicht die Besten, aber in Deinem Schlüssel muß auch so ein kleiner schwarzer Transponder drin sein.
(sind nicht meine Bilder, daher nur der Link)
Hallo Happymax,
SUPER! Vielen Dank, jetzt verstehe ich das und diese kleine Teil bekommt man zusammen mit einem neuen Schlüssel bei BMW?
LG
Zitat:
Original geschrieben von Capt.Crazy
diese kleine Teil bekommt man zusammen mit einem neuen Schlüssel bei BMW?
Ja, und zwar ausschliesslich bei BMW und ausschliesslich zusammen mit einem neuen Schlüssel.
Der Schlüssel wird spezifisch für Deine Fahrgestellnummer bestellt, d.h. wenn der Schlüssel kommt dann passt er sowohl mechanisch als auch von der WFS-Codierung.
Den kleinen Chip brauchst Du nur umbauen wenn Dir Dein "alter" Schlüssel besser gefällt als der neue
Fahrzeuge mit EWS2 kamen ab Werk mit 4 Schlüsseln, alle mit unterschiedlichen Codes. Das hat den Vorteil das man z.B. verlorene Schlüssel als ungültig markieren kann, aufschliessen geht dann noch, Motor starten nicht mehr.
In der EWS sind 10 Plätze für Schlüsselcodes, 4 sind belegt ab Werk, 6 sind frei. Wurden 6 Schlüssel nachbestellt muss beim 7ten Nach-Schlüssel auch das EWS SG erneuert werden...
... aber ich denke bei Verlust von so vielen Schlüsseln hat man ein ganz anderes "Grundproblem"
Hallo Hobbyschrauba,
okay, also die Schlüssel sind soweit alle vorhanden, ich habe vier originale- und einen nachgemachten, mit Handsender für die Zentralverriegelung. Also bestelle ich über die Fahrgestellnummer einen neuen Schlüssel. Muss hier wenn der neue Schlüssel dann da ist, noch etwas gemacht werden oder kann es gleich los gehen? Hoffe der passt dann auch problemlos, dass Zündschloss ist ja auch schon eine ganze Weile im Einsatz.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Capt.Crazy
Muss hier wenn der neue Schlüssel dann da ist, noch etwas gemacht werden oder kann es gleich los gehen?
Ich habe dazu selber keine praktische Erfahrung, aber ich habe hier schon mehrfach und auch kürzlich gelesen das bei anderen Usern der nachbestellte Schlüssel sofort an deren Fahrzeug funktioniert hat.
Noch ein wichtiger Hinweis: Bei der Nachbestellung des Schlüssels muss Du Dich ausweisen können. Wenn Du selber Halter des Wagens bist und auch den Schein dabei hast sollte das kein Problem sein, wenn Du nicht der Halter bist, dann weiss ich nicht ob das Problemlos funktioniert.
Der Händler muss halt alles dokumentieren für den Fall eines Mißbrauchs.
Ahoi,
ich hab den Touring seit rund zehn Jahren, bin Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer und nen Ausweis hab ich auch das solte klappen und gefahren wird er bis er tot umfällt (danach Wiederbelebung ). Ich schau mal wie die Sache dann ausgeht, erstmal steht mir der Gang zu BMW bevor, beim letzten mal haben die mich fast ausgelacht, das ging schon los als ich da auf´s Gelände gefahren bin, die alte Kiste zwischen den ganzen Neuwagen
LG
Zitat:
Original geschrieben von Capt.Crazy
ich habe vier originale- und einen nachgemachten, mit Handsender für die Zentralverriegelung.
Hast du die schonmal durchprobiert?
Und hast du ein besseres Bild des Handsenders?
Denn ich versteh ned,warum man einen neuen Schlüssel kaufen will,wenn man noch drei weitere hat,die ja scheinbar funktionieren?
Dann würd ich da nen Transponder quertauschen....
Greetz
Cap
Hallo Cap,
es passen nur die originalen, bis auf den besagten Hauptschlüssel startet er mit allen, sogar mit dem schwarzen dünnen. Ich habe wie gesagt noch einen nachgemachten mit Knopf aus dem Zubehör, mit dem startet er aber auch nicht, dieser Schlüssel wurde zudem nie benutzt. Ich war heute in der Niederlassung und habe einen neuen Generalschlüssel bestellt, er soll Anfang nächster Woche kommen, die schreiben eine SMS wenn er da ist.
LG
Ich versteh es immer noch ned,warum du einen neuen Schlüssel willst,wenn du VIER funktionierende Schlüssel und einen Nachbau hast.Wobei der Nachbau ganz offensichtlich OHNE Transponder ist....
Hast du zuviel Geld oder was verstehe ich hier nicht?
Greetz
Cap
Nabend,
das habe ich mich im nachhinein auch gefragt, bisschen sinnfrei, ich verbuch das mal unter der "lieben Ordnung halber"
Danke Euch für Eure Hilfe und Antworten!!!