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E36 318is auf 325i/28i umbauen + evtl. Turbo umbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 8:16

Tag Leute,

Wie im Titel schon steht, habe ich ein ziemlich schweres Projekt in planung, bei dem es mir hauptsächlich darum geht zu schrauben und zu lernen wie es geht, d. h. ob es später Tüv hat ist nebensache. Erst mal möchte ich zu folgenden Punkten kommen...

Was ich zur verfügung habe:

- Den 318is coupe 1997 Baujahr -> m52 Motor in dem schon ein m52b20 Motor verbaut ist (nicht von mir).

- Werkzeug wie Ratschen, genügend Platz etc. habe ich Zuhause (kein spezialwerkzeug)

- Eine Hebebühne werde ich mir demnächst anschaffen

- Ich hätte im echtem Leben zur Not 2 Kfzler zur hilfe, diese sind beide jedoch noch in der Ausbildung (3. Jahr), einer davon arbeitet bei bmw, der andere schraubt sein ganzes Leben schon an bmws (e30 etc.) + mein Vater ist Maschinenbauingenieur

Mein aktueller Wissensstand zum Thema Motortausch:

Ich weiß dass ich wieder einen m52 motor brauche mit Variabler Nockenwellensteuerung, man müsste das Steuergerät gegen das zu dem zugehörigen Motor wechseln, ich bin mir nicht sicher ob das Getriebe auch gewechselt werden muss, bzw. ob es eine andere Aufnahme hat, bilde mir jedoch ein mal gelesen zu haben dass es sogar passen sollte. Da bei mir schon ein 6 Zylinder verbaut ist, muss ich mir um den Stabilisator der beim 4 Zylinder kürzer ist keine gedanken machen. Die Batterie ist bei mir noch vorne, was mich etwas wundert denn soweit ich weiß ist die bei 6 Zylindern doch hinten? Das Problem mit Wegfahrsperre ist bei mir soweit ich weiß vorhanden (da > Baujahr 1995), sprich ich müsste diese aus dem Steuergerät entfernen lassen. Gaszug müsste ich ja durch den 6 zylinder schon haben. Dann kommt noch die Auspuffanlage dazu. Bremsen etc. müssen natürlich der höheren Motorisierung entsprechend mit angepasst werden.

Mein aktueller Wissenstand zum Thema Turboumbau:

Kostentechnisch weiß ich zu diesem Thema schon mal was auf mich zukommen würde. Grundsetzlich bin ich hier jedoch sehr unsicher ob ich das überhaupt angehen soll. Ich weiß hierzu z. B. dass ein Original motor ohne mls-zylinderkopfdichtung oder arp-schrauben bis 0,5 bar aushalten sollte. Falls ich vorhabe einen Turboumbau zu machen dann wäre mein Leistungsziel sowieso nicht höher als 350ps d. h. über geschmiedete Pleuel etc. muss ich mir garnicht erst groß Gedanken machen. Man muss natürlich den ganzen Antriebsstrang anpassen, sprich Kupplung, Getriebe. Was die Wahl des Turbos selbst angeht, habe ich keine Ahnung, ebenfalls vom Thema Software, hierzu würde ich gerne aufgeklärt werden. Falls jemand etwas für mich zum lesen hat, immer her damit. Grundsetzlich braucht man für einen Umbau an Teilen einen Krümmer, den turbo selbst, einen Ladeluftkühler, und das ganze muss irgendwie noch mit öl versorgt werden. Das thema wastgates und blow off ventiele will ich nicht wirklich ansprechen, denn davon habe ich noch garkeine Ahnung. Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, dann hätte ich mal generell den ganzen Kreislauf und wie man ihne für einen Turbo umbauen muss im detail erklärt.

Meine praktische erfahrung:

Mein Auto zum täglichen fahren ist ein 320d e90, ich habe diesen im Motorraum schon gut zerlegt und wieder zusammen gesetzt, hierbei ging es aber nur um das tauschen des Luftfilters und austausch des Kurbelgehäuseentlüftungsfilter, am turbo war ich auch schon dran und den Ladeluftkühler hatte ich auch schon draußen, wegen ölverlust aber das ist ein anderes Thema. Den e36 selbst habe ich innen schon komplett bis zu den Termatten zerlegt + Türen, Motorhaube, Frontstoßstange, Heckstoßstange etc. weg gebaut, um den rost am Auto so gut es geht zu überblicken und diesen, wo vorhanden zu entfernen.

Mein Hauptgedanke bei desem Thema, und das ist auch der Grund warum ich diese beiden sehr großen Themen in 1 Post zusammenfasse, ist dass man den Motor vorausschauend wählt (habe mal gehört dass der 325er motor besser für Turbo ist), bzw. etwas wie Kupplung und Bremsen gleich so wählt, dass sie an die Leistung eines möglichen Turboumbaus angepasst wären, einfach nur um Geld zu sparen.

Falls ich irgendwas vergessen habe, oder falsch verstanden habe dann bitte ich darum dies zu ergänzen.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich Hobbyschrauber bin, und an diese Themen auf keinen Fall zu überstürzt ran gehen werde. Ich werde mir bei dem ganzen viel Zeit nehmen und mich vorher noch gründlichst informieren, und nicht einfach was Teile angeht drauf los kaufen.

Beste Antwort im Thema

Steht doch drin. Er weis kostentehnisch was auf ihn zukommt.... ;)

 

Der Rest beinhaltet nicht wirklich konkrete Fragen. Daher bin ich beim x-ten Turbo-Umbau-Thema nach dem üblichen Schema mal ungewohnt positiv und sage:

 

Jawohl ,toll ,weiter so !

Edit:

Grad die " 7000" gelesen...

 

Ich geh mir Popcorn holen.

 

 

 

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15 Antworten

Wie immer bei solchen Fragen erst mal das Budget klären, was hast du zur Verfügung?

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 8:48

Die Motoren kosten ja nicht die Welt, für den Turboumbau würde ich max. bis 7000 investieren.

Steht doch drin. Er weis kostentehnisch was auf ihn zukommt.... ;)

 

Der Rest beinhaltet nicht wirklich konkrete Fragen. Daher bin ich beim x-ten Turbo-Umbau-Thema nach dem üblichen Schema mal ungewohnt positiv und sage:

 

Jawohl ,toll ,weiter so !

Edit:

Grad die " 7000" gelesen...

 

Ich geh mir Popcorn holen.

 

 

 

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 9:17

Zitat:

@525martin24v schrieb am 6. Februar 2019 um 09:51:29 Uhr:

Steht doch drin. Er weis kostentehnisch was auf ihn zukommt....

Der Rest beinhaltet nicht wirklich konkrete Fragen. Daher bin ich beim x-ten Turbo-Umbau-Thema nach dem üblichen Schema mal ungewohnt positiv und sage:

Jawohl ,toll ,weiter so !

Edit:

Grad die " 7000" gelesen...

Ich geh mir Popcorn holen.

Haha das brachte mich schon zum lachen. Kann ich den Beitrag hier löschen? Ich glaube das mit turbo lasse ich einfach ^^

Tja, bei 7000 würde ich auch sagen kostet schon ein Kit mit allem drum und dran bei GP-Power

Wenn du dich allein auf den Motorumbau hier konzentrierst kannst 1stens schaffen und 2tesn reicht das Budget dafür locker;)

Ansonsten bin ich eher bei Martin.

Allein aus 0,5 Bar 350 PS holen zu wollen ohne was mit am Motor gemacht haben zu wollen halte ich ebenfalls für ehrgeizig.

Zitat:

@Andix99 schrieb am 06. Feb. 2019 um 10:17:17 Uhr:

Haha das brachte mich schon zum lachen.

Das freut mich. Gern geschehen.

 

Hätten wir ja das Ziel des Threads schon erreicht ....

Zitat:

@Andix99 schrieb am 06. Feb. 2019 um 10:17:17 Uhr:

Kann ich den Beitrag hier löschen? Ich glaube das mit turbo lasse ich einfach ^^

Nicht notwendig.

 

Was willst du lassen?

Also nur Umbau auf M50/M52?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Februar 2019 um 10:32:21 Uhr:

 

Allein aus 0,5 Bar 350 PS holen zu wollen ohne was mit am Motor gemacht haben zu wollen halte ich ebenfalls für ehrgeizig.

Mit 0,55 bar gibts beim 328i 325 standhafte PS mit originalen M52 Innereien und 470er Düsen...

In dem Bereich würde ich aber eher Kompressor fahren statt Turbo, ist auch günstiger, da 7000 für den Umbau nicht reichen, selbst wenn es ein Turbokit für 7000 Euro gibt. Es sind dann doch immer noch "Kleinteile" die anfallen, TÜV mit 1500 Euro usw...

Ok, nicht ganz aber nah dran. Hätte ich jetzt nicht gedacht das mit Turbo und so wenig Druck soviel (132PS mehr) rauszuholen ist.

Überraschung. Ich kenne da andere Werte.

Zitat:

@MS910 schrieb am 06. Feb. 2019 um 13:45:33 Uhr:

Mit 0,55 bar gibts beim 328i 325 standhafte PS mit originalen M52 Innereien und 470er Düsen...

Da kannst hinter " standhaft " aber ein Sternchen setzen.

Ein runtergerittener M52 quittiert dir diese Tuningmaßnahme schnell. Und da der TE momentan einen M52b20 im Auto zu haben scheint, kommt die Anschaffung des M52b28 noch dazu.

 

Aber Turbo scheint erledigt, wenn nicht sogar das komplette Vorhaben .

Zitat:

@Andix99 schrieb am 6. Februar 2019 um 09:16:02 Uhr:

Mein aktueller Wissensstand zum Thema Motortausch:

Der Antriebstrang des 328i unterscheidet sich von Motor bis Antriebswelle komplett von allen anderen,kleineren Sechszylindern.Teilweise hat der 323i denselben,teilweise aber auch den schwächeren vom 320i.

Der B28 wuchtet immerhin 280Nm (320i 190Nm,maximale Kraft die aufs Getriebe darf sind 250Nm) und 193PS auf diesen Antriebstrang,das macht kein B20-Strang lange mit.....

Bremse unterscheidet sch bei den Sechszylindern nur die hintere zwischen großen und kleinen Sechsern,dieist beim B28 innenbelüftet.Vorne ist sie ab 318is innenbelüftet.

Technisch gesehen bräuchtest du einen kompletten 328i,um aus deiner Kiste genau das zu bauen.....viel Spaß beim suchen einer ordentlichen Basis....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Februar 2019 um 14:25:11 Uhr:

Ok, nicht ganz aber nah dran. Hätte ich jetzt nicht gedacht das mit Turbo und so wenig Druck soviel (132PS mehr) rauszuholen ist.

Überraschung. Ich kenne da andere Werte.

Ich war (und bin immernoch) ebenfalls überrascht. Die Werte stammen von GP-Power und wurden letzte Woche mit nem Kompressor E36 eingefahren. Müssten dann beim Turbo sogar eigentlich noch ein paar PS mehr sein, da die Verlustleistung nicht so groß ist.

@Martin Ja, standhaft...das ist so ne Sache. BMW legt Motoren für 200.000 km aus, die von -40° bis +60° funktionieren sollen und das bei möglichst wenig Verbrauch. Ich fahre weder einen Kompressor, noch einen Turboumbau. Lese aber in der Richtung recht viel, weil ich mir wohl früher oder später so ein Gerät bauen will. Standhaft heißt dann in dem Sinne, dass die Saisonfahrzeuge über Jahre ohne Schäden fahren, oder dass mehrere Saisons auf der Meile gefahren werden.

Was man da so liest, ist wie gesagt, M52 bis ca. 350 PS mit originalen Innereien, M50 mit B28 Welle und Verdichtungsreduzierung bis 450 PS. Will man mehr, muss man den Motor entsprechend auslegen.

Grundsätzlich spricht man ja bis 0,6 bar von einer Softaufladung, die in den meisten Fällen auf Serienmotoren gefahren werden.

Finde das Thema nach wie vor hochinteressant.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:17

Zitat:

@MS910 schrieb am 7. Februar 2019 um 07:19:08 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Februar 2019 um 14:25:11 Uhr:

Ok, nicht ganz aber nah dran. Hätte ich jetzt nicht gedacht das mit Turbo und so wenig Druck soviel (132PS mehr) rauszuholen ist.

Überraschung. Ich kenne da andere Werte.

Finde das Thema nach wie vor hochinteressant.

Falls du gut englisch kannst und auch mal videos zum thema turboumbauten etc. schaust, dann kann ich nur ihn: https://youtu.be/yLSdPBJW-eE empfehlen. Er hat z. B. einen kompletten umbau alleine in seiner garage ohne hebebühne gemacht an einem m50b25 motor soweit ich weiß. Er müsste das ding aktuell mit 360ps fahren und das täglich. Er zerlegt in einigen Videos auch mal die motoren. Hat mir zumindest viel geholfen in das thema rein zu kommen.

Die Videos aus aller Welt sind immer ganz toll und teilweise informativ, aber ein großer Posten fehlt da immer.

Der deutsche Sachverständige mit seinen Vorgaben, Bestimmungen & Kosten ...:D:D

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